Zweitkatze 4Mon. alt, scheu,schüchtern und ....

Hallo,
      habe seit einem Jahr (jetzt 16 Mon. alt) einen Kater der Twister heißt. Er ist vom Bauernhof, womit ich aber damals keine Probleme hatte. Er ist ein wunderbarer, liebevoller und schlauer Kater. Seitdem ist er eine reine Wohnungskatze. Nun habe ich mir vor 5 Wochen einen zweiten Kater zugelegt. Er heißt Robby und ist jetzt 4Mon. alt. Er ist von dem gleichen Bauernhof und hat die gleiche Mutter, wie Twister. Bei der Zusammenführung gab es anfänglich Probleme, weil Twister ihn nicht akzeptieren wollte. Mittlerweile sind die Beiden ein Herz und eine Seele. Sie jagen,spielen und schmusen zusammen,was mich auch freut und glücklich macht. Ich habe den Kleinen sofort in mein Herz geschlossen. Es gibt nur ein Problem :sad:
      Mein Partner und ich bekommen keinen richtigen Bezug zu ihm. Er ist nach 5 Wochen immer noch sehr schüchtern und kommt nur dann an, wenn wir am essen sind, oder ich die Kühlschranktür öffne. Ich habe das Gefühl, ich bin nur für die Katzentoilette und für den Freßnapf zuständig! Dabei gebe ich mir unheimlich viel Mühe. Rede mit ihm, spiele mit ihm und schnappe mir ihn, um zu schmusen. Aber er vermißt das schmusen auch nicht, weil Twister ihn wie eine Mutter behandelt. Er ist immer dort, wo auch Twister ist. Springt Twister z.B. vom Sofa und geht weg, dann folgt ihm Robby sofort. Ich komme mir nur so überflüssig vor, da er voll auf Twister fixiert ist. Es ist heute noch ganz oft so, daß ich auf ihn zugehe und er 3 Schritte zurückgeht. Wenn ich ihn streicheln will, haut er meist gleich ab und legt sich dicht an Twister. Versteht mich nicht falsch, ich bin ja froh, daß es so ist, dennoch hätte ich gerne mehr Kontakt zu ihm. Ich weiß nicht, was ich in diesem Fall machen soll :confused:

Das zweite Problem ist, daß ich nachts nicht mehr schlafen kann, und die beiden Katzen,wenn ich ins Bett gehe, räumlich trennen muß!!! Seitdem der Kleine da ist, wird es ab ca. 22:30h sehr lebhaft in meiner Wohnung. Da geht die Jagerei erst recht los. Das war mit Twister allein nicht so. Wenn ich schlafen ging, kam er mit, und wir kuschelten und er schlief seelenruhig die ganze Nacht bei mir im Bett. Ich wohne im Obergeschoß und habe Laminatboden. Der Krach ist so laut, daß ich daß auch meinen Nachbarn unter mir nicht zumuten möchte. Schließlich will ich auch keinen Ärger im Haus. Seitdem ich den Kleinen ins Wohnzimmer für die Nacht packe (er hat seperat für die Nacht eine Katzentoilette, Wasser und Trockenfutter) und Twister weiterhin bei mir bleiben kann (ihm stehen die restlichen Räume zur Verfügung) kommt er nicht mehr zu mir ins Bett! Er liegt die ganze Nacht im Weidenkorb :sad:
      Manchmal bekomme ich mit, wie Beide gegenseitig an der Türe kratzen um jeweils zu dem anderen zu kommen!!!Hin und wieder höre ich sie auch weinen. Mir bricht das Herz:sad::sad::sad:
      Was soll ich tun?????? Ich habe schon einige schlaflose Nächte hinter mir, aber das geht so nicht mehr.Und meine Nachbarn!!!

Wer hat ähnliche Probleme oder Erfahrungen? Weiß jemand eine Lösung?Oder einen Vorschag?

Sorry, ich weiß, daß ich einen halben Roman geschrieben habe, aber ich dachte, daß Ihr Euch so ein besseres Bild machen könnt.

Danke und liebe Grüße
      Karin
      Hallo und willkommen!

tja, da hast du ja wohl richtige Rabauken!!!

Robby braucht weine Zeit, bis er zu dir kommt zum schmusen, da sind Katzen alle unterschiedlich! Ganz wichtig: dräng ihn nicht, er muss freiwillig kommen!

Und Twister holt jetzt wohl nach, was er in dem einen Jahr bei euch irgendwo doch verpaßt hat - die Toberei mit Artgenossen!

Unsere haben zu Anfang auch immer dann angefangen, wenn wir ins Bett gingen - hat aber nicht lange gedauert, normalerweise kehrt kurz nachdem das Licht aus ist, auch Ruhe ein. Im Moment sind die Beiden eher im Bett als ich :wink:

Normalerweise passen sich Katzen dem Leben des Menschen an, ich denke, wenn du die beiden läßt, wird sich das Toben nach ein paar Tagen zumindest zu dieser uhrzeit legen!

Trennen würde ich die beiden nicht - was geht wohl in ihnen vor? Dir selber fällt es auch nicht leicht!

Um es vielleicht etwas leise zu machen: kannst du keine alten Bettlaken auf den Boden legen? Das würde das Getrappelt wenigstens etwas dämmen!

Ich wünsche dir Glück, das sich die beiden Räuber bald eine andere Zeit zum Toben aussuchen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo und herzlich willkommen Karin.
      Es gibt Katzen, bei denen braucht es ein bisschen länger, bis sie Vertrauen zu einem fassen. Das hat überhaupt nichts mit Dir zu tun oder dass Du etwas falsch machst. Das einzige was ich an Deiner Stelle unbedingt ändern würde ist das Trennen der Katzen. Finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Wir haben total 5 Katzen zuhause (Mutter, Vater, Tante sind 2 1/2 j. und die 2 kleinen Katerchen 1 1/2 j.) Anfangs tobten alle 5 durch das ganze Haus und ich sehnte mich nach meiner wohlverdienten Nachtruhe. Die Katzen haben sich aber uns angepasst und schlafen nun auch die ganze Nacht durch. Hin und wieder spielt eine einzelne oder auch zu zweit mal mit einem Bällchen, aber nach ein paar Minuten ist dann auch Ruhe. Bei den beiden kleinen Katerchen (s. kleines Foto) waren wir ja sogar bei der Geburt dabei, da könnte man meinen, dass sie überaus zutraulich sind. Denkste! Dies hat sich erst in den letzten paar Wochen/Monaten geändert. Anfangs haben sie auch immer ein paar Schritte zurück gemacht oder sind gar weggesprungen. Es kam immer drauf an, wo man sie streicheln wollte. In ihrem "Reich" wo sie hauptsächlich im Haus sind wars kein Problem, aber im Wohnzimmer oder im Flur sprangen sie immer weg. Der eine kommt nun immer auf mich zugesteuert und will gestreichelt werden, beim anderen muss ich auf ihn zugehen, dann legt er sich auf die Treppenstufe und dann muss ich ihn kraulen. Versuch doch noch ein bisschen Geduld zu haben und lass sie zusammen wann immer sie wollen. Sie brauchen sich, auch in der Nacht. Sobald der Kleine älter wird, wird er auch ein bisschen selbstständiger und der Ältere hat dann wieder eher "Zeit" um zu Euch schmusen zu kommen. Der Kleine wird später sicherlich von alleine zum Schmusen zu Euch kommen. Wie gesagt, bei unseren ists fast ein Jahr vergangen. Lasst ihm die Zeit die er braucht und schliesst ihn bitte nicht mehr in einen anderen Raum, so verschlimmert Ihr es nämlich nur noch.
      Ich hoffe, ich konnte ein paar Ratschläge geben und wünsche Euch viel Glück, dass es nicht allzu lange geht bis es klappt.
      Ganz liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Petra,
      danke für Deinen Beitrag.
      Werde heute Nacht die Türen offen lassen und mir wieder ein paar schlaflose Nächte einholen :cool:
      Ich hoffe nur, daß es sich bald legen wird. Glaube mir, ich habe die 5 Wochen sehr viel Geduld bewiesen, und ich werde wohl auch weiterhin auf "Geduld" setzen müssen. Zumindest wird es meinem Gewissen/Gefühl wieder besser gehen :)
      Und zu Deiner Bemerkung, daß Twister etwas Nachzuholen hat, ist auf einen Artgenossen bezogen, wohl auch richtig. Denn ansonsten habe ich mich sehr intensiv und auch zeitlich viel um Ihn in diesem Jahr gekümmert. Wir haben jeden Abend mindestens 2 Std. gespielt und geschmust. Er war nie viel allein und ich habe ihn überall mit einbezogen und ich rede auch sehr viel mit ihm.Er redet übrigens auch
      sehr viel :-))
      Er war und ist ein sehr glücklicher und zufriedener Kater. Ich werde immer an der Tür von ihm begrüß, auch wenn ich nur kurz den Müll runter bringe :smile:

Aber leider bin ich keine Katze :wink:

Danke für Deinen lieben Wunsch

Liebe Grüße
      Karin
      :biggrin: lach :biggrin:

@ Karin

genau dasselbe kenne ich von meinen drei. Wenn wir in der Woche abends schlafen gehen dann toben sie zwar noch ein paar Minuten aber dann ist auch Ruhe, stehen wir dann zu normalen Wochenzeiten auf so lassen sie uns auch morgens gut in Ruhe, es sei den wir haben frei, WE oder Spätschicht und schlafen länger. Lili kann dann so energisch werden das sie einen mit den Schnurbarthaaren wachkitzelt oder auch mit der Pote mal anstubst und einen wachschnurrt :smile:, total süß wenn mann dann allerdings wach ist und man sie kraulen will legt sie sich meist so hin das mir quasi der Hin... im Gesicht fast hängt, nicht immer angenehm.

Na ja hab noch nciht herausgefunden warum sies macht. Lucy kommt dann meist auch immer noch ne Runde schmusen und Köpfchen geben wenn wir noch so im Bett wach werden allerdings nur wenn wird schon aufrecht sitzen. Steve ist die letzten Tage kaum wachzukriegen, er liegt morgens da wo ers sich Abends hingelegt hat. Schaut dann immer ganz giftig wenn er wachgemacht wird und aus dem Schlafzimmer raus muss. :wink:

Wenn sie sich nachts mal jagen, einfach ignorieren bei uns geht das dadurch das wir eine Treppe in der Wohnung haben kreuz und quer. Unser Nachbar hat sich noch nie beschwert :wink: haben auch überall Laminat. Vielleicht sind deine Nachbarn ja auch recht freundlich gegenüber Tieren eingestellt. Gibt ja solche und solche. Ich bin der Meinung wenn jemand tierunfreundlich ist der ist auch kinderunfreundlcih :confused:

@ sybille

ich kenne das also wenn die drei ihre dollen 5 auch mal nachst kriegen. Zum Thema TRofu, ja das Purina was ich meine gibt es hier wohl wirklich nicht werden mal versuchen wie unsere drei das Select Gold vom Fressnapf mögen und vertragen.

Ausserirdische Grüße Simone, Lili, Lucy und Steve aus´m Ruhrpott
      " Grüßlis aus dem Ruhrpott "

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

Hi,
      danke für Deine nette Nachricht. Bin froh zu hören, daß es noch andere Leidensgenossen gibt :biggrin::wink:

Was man nicht alles aus Liebe zu seinem Tier macht oder sollte ich lieber sagen "mitmacht" :smile:

Auf jeden Fall teile ich mit Dir die Meinung, daß Menschen, die keine Tiere und auch keine Blumen mögen, das Herz nicht unbedingt auf dem Rechten Fleck sitzen haben. Unter mir die Nachbarn haben 2 kleine Kinder und ich vermute, daß sie auch Tiere mögen. Habe aber keinen großen Kontakt zu denen. Bis jetzt haben sie sich auch noch nicht beschwert. Da ich keinen Ärger haben will, bin ich im Vorfeld schon rücksichtsvoll und wollte es erst garnicht darauf ankommen lassen :wink:

Schicke liebe Grüße in den Ruhrpott zurück

Karin, Twister und Robby aus NRW

Hallo Karin,

du glaubst gar nicht, wie gut ich dir das alles nachfühlen kann..
      Mir geht es aber wirklich genaus so wie dir...
      Meine beiden Brüder sind jetzt vier Monate alt und meinen auch die Nacht zum Tage machen zu müssen... :sad:
      Auch ich habe das Problem, dass ich im 2. Stock wohne, Parkett habe und die beiden manchmal noch um 3 Uhr durch die Wohnung toben. Mich hat es eigentlich noch nicht einmal weiter gestört, weil sie es gewohnt sind, dass die Schlafzimmertür nachts zu ist.
      Bis vor zwei Wochen war das alles kein Problem. Aber dann sind unter mir neue Mieter eingezogen (die Wohnung stand sehr lange leer) So ein doofes etepetete Paar. Karriere im Kopf und die sehen schon so aus als ob sie Kinder und Tiere am liebsten zum Frühstück verspeisen würden... :wink:

Es dauerte auch nur wenige Tage, da hatte ich - natürlich anonym - einen Zettel an meiner Wohnungstür kleben!!!!!
      Ich sollte doch bitte meine nächtlichen Aktivitäten unterlassen und das frühmorgendliche Möbelrücken ebenso... *grumpf - ich liebe anonyme Briefe*

In Frage kommen nur die lieben neuen Mieter. Mit den anderen Nachbarn habe ich ein gutes Verhältnis und wenn was wäre, würden die klingeln kommen. Ich also runter und wollte mal höflich nachfragen. Aber mir wurde die Tür nicht geöffnet (Hab gehört und auch am Türspion gesehen, dass durchgeluschert wurde - feige also auch noch..).

Normalerweise denke ich:"Le.. äh... na ja - ihr wisst schon.
      Aber andererseits, habe ich keine Lust auf Stress mit dem Vermieter.

Auch das auslegen von Betttüchern, alten Steppdecken und so hat nicht wirklich geholfen, weil die ollen Nervzwerge :wink: alles sofort freudig zerknüddeln...

Habt ihr vielleicht noch ne Idee? Auf Zettelschreiben habe ich nämlich wenig Lust... :sad:

Liebe Grüße
      Eure BineMaja

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo Karin!
      Auch meine Katzen drehen abends noch mal richtig durch, aber wie auch die anderen sagten, legt sich das nach 15-20 Min. und sie gehen ebenfalls schlafen. Um das Problem mit den unteren Nachbarn abzuwenden, würde ich dir raten, geh mal 1-2 Mon. 1 Std. früher ins Bett, Aber du musst wirklich alle Lichter , auch den Fernseher ausmachen. Wenn deine Katzen sich daran gewöhnt haben, kannst du wieder später schlafen gehen, aber sie werden dann weiterhin 1 Std. früher toben und dann zusammen mit dir ins Land der Träume gehen.
      Achte auch darauf, das sie kurz vorher die letzte Malzeit bekommen, das macht Müde.
      Zu deinem Problem mit Robby, würde ich dir raten, ihn nur noch aus der Hand zu füttern. So bekommt er vertrauen zu dir
      und du kannst nach ein paar Tagen schon anfangen, ihn mit der anderen Hand zu streicheln. Ich denke, wenn du ihn dabei viel mit seinem Namen ansprichst wird es schon klappen.
      Ich habe auch 2 Katzen, 7 Jahre u. 4einhalb Mon., der große braucht Diätfutter und ich muss die beiden getrennt füttern.
      Es klappt ganz gut.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück
      Hallo Karin,

ich kann gut verstehen, daß Du denkst es liegt an Dir, daß Robby nicht zu Dir kommt. Aber so ist es nicht, glaube mir.
      Auch wir haben eine Solche Katze zuhause. Unsere Lisa gibt auch immer Hackengas, wenn ich sie streicheln möchte.:biggrin: Nur unser Rocky, der ältere Kater hat richtigen Zuganz zu ihr.
      Doch ich bin der Meinung, wenn Lisa damit glücklich ist, bin ich es auch.
      Lisa stammt auch aus dem Tierheim und wir wissen nicht, was sie vorher durchgemacht hat. Wir haben sie sehr krank bekommen und es hat doch 2 Monate bald gedauert, bis sie wieder einigermassen gesund war.
      So kleine Fortschritte können wir nun merken. Nicht daß sie zu uns kommt, oder das sie gestreichelt werden möchte, nein, andere Fortschritte. Man merkt ihr an, daß sie doch so langsam Vertrauen zu uns aufbaut. Und wir haben sie jetzt schon 9 Monate. Du siehst, es kann doch lange dauern, bis eine Katze richtigen Kontakt zulässt.
      Trennen würde Twister und Robby auf keinen Fall mehr. Es könnte sonst gut möglich sein, daß sich Twister auch von Dir zurückzieht.
      Dann doch lieber schlafraubende Nächte, oder? :biggrin:

Ganz liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      @ karin

Danke für die lieben Grüße, du hast recht was mann nicht alles mitmacht :biggrin: Lucy meinte gestern mal wieder mit dem Wischfeudel kämpfen zu müssen ( sie beisst immer rein) :wink: ich denke mir das kann doch nciht schmecken aber egal.

@ binemaja

das ist schade das du so einen Ärger mit den neuen Nachbarn hast. Da fällt mir ein :

Es kann der frömmste Nachbar nicht in Frieden leben wenns dem andern nicht gefällt :confused:

Bin mir ganrnicht sicher inwiefern man sich über so einen Lärm überhaupt beschweren kann, es kann dir ja auch keiner verbieten dich nachst zu duschen als Beispiel solange es kein Dauerzustand ist . Ich bin der meinung wenn ich was finden will dann finde ich was bei meinem Nachbarn solche Leite sind nicht wirklich gut für den Hausfrieden :sad: wenn alle andern untereinander guten Kontakt haben und sich bis jetzt keiner über deine Tiere beschwert hat. Meine Idee wäre jetzt noch evt. an markanten Stellen deiner Wohnung Läufer auszulegen oder sogar Teppich ? Oder spiele vor dem Schlafengehen mit ihnen so das sie müde werden, die Idee mit der Mahlzeit vor Schlafengehen finde ich auch gut.

Hoffe das renkt sich ein mit den Nachbarn aber so wie du es beschreiben hast sind das ja wirklcih so Leute die auf Zank und Streit aus sind ........:sad:

Aber du warst zuerst da mit deinen Katzen:wink:lass dich nicht ärgern. Kannst ja mal weiter berichten evt.

Ausserirdische Grüße aus Essen Simone, Lili, Lucy und Steve
      " Grüßlis aus dem Ruhrpott "

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

Mit deinem Spruch hast du ja soooo recht... :biggrin:

Habe gestern mal versucht meine beiden Mäuse bei mir schlafen zu lassen. Und siehe da, sie waren ruhig..
      Ich hatte zwar in meinem 1,20 breiten Bett gerade mal ca. 40 cm für mich :rolleyes::smile: und die halbe Nacht eine Motorsäge an meinem Ohr :biggrin:- aber wenigstens war Ruhe...

Ich hoffe, dass das eine einzigartige Aktion meiner lieben Nachbarn war... mal sehen, ich werde sonst berichten.
      Mit dem Läufer ist ja vielleicht auch ne gute Idee.

Spielen ist vorm schlafengehen so und so immer angesagt. Da kommen die beiden schon ganz alleine mit ihrem Korken angewetzt...

Liebe Grüße
      Bine

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      hallo karin

schön das sich die beiden so gut verstehen, dass mit dem problem kenne ich von den früheren katzen meiner mom, da die zweite katze noch so klein war hat sie sich sich die ältere katze als bezugsperson ausgesucht, allen anschein nach hat die ältere katze die mutterrolle übernommen, trennen würd ich sie jetzt nicht mehr, denke das sie sich auch an dich gewöhnen wird aber bezugsperson nr.1 wirst wohl nicht mehr. meine mutter hat früher, wenn sie sich zusätzlich noch eine jüngere katze gehollt hat, zu erst die kleine 3-4 wochen ohne kontakt zu den anderen katzen gehalten, dadurch wurde sie die bezugsperson für das tier u. danach hat sie die katze auch zu den anderen gelassen, dass war dann auch kein problem.

aber keine panik die katze hat dich trotzdem lieb, alles gute:wink: