Mäuse: Hilfe! glaube meine maus ist schwanger.....
-
-
gut, nicht artgerechte haltung, zählt für mich auch schon als tierquälerei, aber da man die verhältnisse und umstände bei ihr, nicht genauer kennt, halte ich mich da jetzt raus, da ich mit mäusen eh nicht sondelrich viel am hut habe und mich somit auch nicht mit ihnen auskenne.SpEEdy, MErci & ChAnEL
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! -
@Gummibärchen
Das Problem ist, sie ist nicht bereit, etwas zu ändern ("habe kein Geld", "der Käfig ist groß genug"). Da seh ich dann auch keine Veranlassung mehr, den bösen Kommentar runterzuschlucken, weil es eh nix bringt.
Und ihre Fragen zur schwangeren Maus wurden von mir beantwortet, falls Du es überlesen hast.
@shety
Habt Ihr eigentlich mal drüber nachgedacht, wo die Zoohandlungstiere herkommen?
Ich hätte da ein leckeres Beispiel: In Neuwied wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Schuppen amtstierärztlich geräumt. Vorgefunden wurden 621 Hamster, 124 Chinchillas, 48 Ratten und 12 Wellensittiche. Daß die Zustände für die Tiere unter aller Sau waren, brauch ich wohl nicht auszuführen. Der Eigentümer der Tiere hat damit u.a. diverse Zoohandlungen beliefert.
Und jeder, der in Zoohandlungen kauft, schafft eine Nachfrage. Und da die Nachfrage nach dem simpelsten Gesetz der BWL in der frein und sozialen Marktwirtschaft das Angebot bestimmt, sind dann Leute wie Ihr an genau solchen Zuständen Schuld. Wer kauft, macht sich immer die Hände mit schmutzig!
@Tierquälerei
Wie inzwischen schon festgestellt wurde, man muß ein Tier weder schlagen noch hungern lassen, um es zu quälen.
Die derzeitige Haltung von nana zieht für die Tiere gleich mehrere Nachteile nach sich. Sie bekommen motorische und konditionelle Defizite. Außerdem langweilen sich die Tiere. Damit ignoriert sie grundlegende Bedürfnisse der Tiere, nämlich: den Bewegungsdrang und die Neugier, die intelligenten Tieren nunmal eigen ist.
Keiner erwartet, daß nana Anlagen aufstellt, die an meine ranreichen. Aber ein vernünftiges Mindestmaß sollte sie den Tieren schon anbieten. Das, was sie jetzt macht, ist in etwa dasselbe, als würde sie ihr Pferd nur in Stall und Paddock halten. nur da merken es mehr, daß es für´s Tier nicht prickelnd ist.
AngelusHeimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/ -
ok,
muss mich wohl erstmal entschuldigen, falls es so rüberkam als würde ich eure ratschläge nicht annehmen und alles besser wissen. dass tu ich nicht, sonst wär ich ja wohl nicht hier.
ich wusste auch nicht, WIE schlecht die umstände in baumärkten sind. falls ich mal wieder eine neue anschaffe (was wohl so schnell nicht der fall sein wird, wenn meine maus schwanger ist), werde ich sie aus einem TH holen.
natürlich gibt es größere käfige (aber irgendwie habe ich das gefühl, dass ihr euch meinen zu klein vorstellt...wie viele etagen haben denn eure??), wenn ich das geld hätte, würde ich ja einen größeren kaufen. ich "erbe" demnächst auch eine kommode, falls ich meine handwerkliche seite finde, bau ich die zum käfig um, das wär dann ja wohl groß genug, oder?!(meine beiden sind sowieso fast nur in der etage, in der ihr häuschen steht, und wenig am rumrennen/turnen/springen -jetzt werft mir bitte nicht vor, dass sie sich langweilen, sie haben viel zur beschäftigung; übrigens war das jetzt keine selbstrechtfertigung, sondern einfach nur eine tatsache :wink:)
@lupin, hätte ich schneller gemerkt, dass eines ein männchen ist, hätte ich sie getrennt. außerdem habe ich gesagt, dass ich für ta geld habe....auf den web-sites war ich auch.*-* Das Glück der Pferde ist ein Reiter auf der Erde*-*
-
und @ checkmate: ich habe auch nicht behauptet, dass angelus sich nicht auskennen würde. im gegenteil, ich finds toll wie sie sich für mäuse einsetzt. ich meine nur, dass sie etwas wenig über meine mäuse weiß, um mich tierquälerin zu nennen......*-* Das Glück der Pferde ist ein Reiter auf der Erde
*-*
-
Hej,
wir (besonders Angelus) haben Anlagen, Verbundsysteme, Selbstbauten, etc.....keiner von uns hat gekaufte Käfige (außer für Quarantäne oder als Verbindungsteil)...!
Angelus` große Anlage ist über 4 m lang, 2 hoch, mit unzählbaren Etagen (stimmen die Angaben,???), dazu diverse Volieren, selbstgebaute Terras, Mäuseschränke, etc....das gibt es ganze Wände voll mit Selbstbauten....
bei mir sieht das alles deutlich kleiner aus, aber meine Eigenbauten sind z.B. 150x50, 160x50, 130x40,....
Das Problem ist halt: eine Mindestgrundfläche von 100x50 für zwei Tiere ist unterste Norm (siehe TVT, auch der Bund (also irgendein Ministerium) hat diese Mindestgrenze als Empfehlung festgelegt, ich werde mal suchen, ob ich das Zitat noch irgendwo gespeichert habe....),... und diese Mindestfläche sollte man schon einhalten...
viele Grüße
Sirius -
-
> aber irgendwie habe ich das gefühl, dass ihr euch meinen zu klein vorstellt...
Das Problem ist, ich stell mir den Käfig nicht vor, ich WEISS, wie er aussieht - und schon da zieht es mir die Schuhe aus. Es wird heute noch regelmäßig als groß und mausgerecht verkauft. Dabei sind diese Käfige weder das eine noch das andere.
> wie viele etagen haben denn eure??
Kommt auf die Anlagen an. Die Anlage, wo meine größte Farbmausgruppe (30 Tiere) drin ist, ist 3,20m lang, 60cm tief und 1,80m hoch. Sie hat insgesamt 21 Etagen, davon 4 unterirdische, und eine Gesamtfläche von knapp 7qm.
Das Teil ist aus Ikeaschränken selbst gebaut. Solltest Du also Hilfe und Ideen beim Umbau der Kommode brauchen, sag einfach Bescheid.
@Lupin
Du machst meine Anlagen immer größer, als sie sind.
AngelusHeimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/ -
-
Vielleicht kauft sie sich ja doch noch einen gräßeren Käfig oder baut eben einen großeren.
Vielleicht hat sie ja gread blos keine Zeit oder kein Geld!
Meine Hasen haben auch einen kleinen Käfig, was sich aber am Wochenende ändert.
Icch und mein VAter bauen unseren Ninchen einen Stall.
Ich finde auch, dass ihr keine genauen "Beiweise" habt, um sie als Tierquälerin zu beschuldigen!
Lg
Shety -
Original von Shety
Ich finde auch, dass ihr keine genauen "Beiweise" habt, um sie als Tierquälerin zu beschuldigen!
Warum mischt du dich eigentlich überall ein? Meinst du nicht, dass sie für sich selbst sprechen kann?
Wenn ihr Käfig keine 80x40 cm (besser 100x40) groß ist, weiß ich sehr wohl, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Also habe ich auch das Recht, das zu sagen.
Wenn man kein Geld hat, um ein Tier artgerecht zu halten, schafft man sich keins an. Ich hätte auch gern eine Landschildkröte, aber die fast 1000 € für die Anschaffungskosten fehlen mir, also geht das nunmal nicht.
Blitz -
@blitz und alle, könnten jetzt bitte mal alle aufhören sich gegenseitig blöd anzumachen?! ich bau den mäusen ja einen größeren käfig, hoffe damit sind alle zufrieden (auch wenn mir das im grunde sch... egal ist, mir gehts schließlich um meine mäuse und nicht um die meinungen wildfremder leute....nix für ungut :wink:, dass ich die kommode umbau liegt nur daran, dass ihr die fachmänner/frauen seid, und wenn ihr meint, die haltung ist so nicht artgerecht, glaube ich das)Als wir noch in einem haus gewohn haben, hatten die mäuse auch ein großes, selbstgebautes gehege (ca. 2m lang und 1m breit), aber jetzt wohnen wir in ner 3zi. wohnung, da ist für solche paradiese leider kein platz mehr.....
@shety, danke dass du mich so lieb verteidigst, aber lass es lieber, sonst gilts du am ende noch als tierquäler-symphatisantin.....*-* Das Glück der Pferde ist ein Reiter auf der Erde*-*
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nana_b189“ ()
-
Das wäre mir echt egal!
Ich find es einfach blöd, dass man dich als Tierquälerin beschuldigt, weil ich glaube, deinen Mäusen geht es sonst richtig gut, außer das sie einen kleinen Käfig haben.
@ Blitz
Ich will die nur sagen, dass ich das recht habe, hier meine meinung dazu zu schreiben!! Und wem das nicht passt, der hat halt pech gehabt!
Lg
Shety -
Ich find es einfach blöd, dass man dich als Tierquälerin beschuldigt, weil ich glaube, deinen Mäusen geht es sonst richtig gut, außer das sie einen kleinen Käfig haben.
@ Shety
Stopp, es reicht...
Tu mir bitte den Gefallen und halte Dich endlich etwas zurück...
Wenn Tiere in zu kleinen Käfigen sind, ist es Quälerei...
Dir würde es auch nicht gefallen, in einem zu kleinen Raum eingesperrt zu sein...
Nein, Du mußt nicht antworten...
@ Alle
Tut mir bitte den Gefallen, es nicht in Zoff ausarten zu lassen...
Ich möchte den Thread nur ungern deswegen schließen müssen......liebe Grüße, Heike -
-
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0