Zweite Katze ist da

Zweite Katze ist da

Hallo, heute haben wir eine zweite Katze geholt, da sich beide noch recht misstrauisch betrachten, brummen und fauchen haben wir erst mal 2 Katzenklos aufgestellt, denn ich denke das die eine sich nicht traut da rein zu gehen wenn unser neuzugang sich darin versteckt.
      später wollen wir eines wieder weg stellen. Hättet ihr das genau so gemacht? :think:

Gruß

Tanja
      Liebe Grüße

Tanja

Cindy & Mandy
      Glückwunsch zum zuwachs. :clap:

als ich flauschi zu mir nahm hab ich kein zweites k-klo aufgestellt. bis heute hab hab ich nur ein k-klo für die zwei nasen.

meine haben ja auch nur zwei tage gebraucht um sich an zu freunden.
      kommt aber immer drauf an. man kann ein zweites aufstellen ja aber man muß es nicht.

aber lieber vorsorge als bescherung in den ecken.
      Liebe Grüße von uns.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blumengruss“ ()

Hallo, eine Frage hätten wir noch, wie sollen wir uns gegenüber unserem neuzugang verhalten? Ich meine sie hat es ja schon schwer da sie nun ihre Geschwister und ihre Mutter nicht mehr sieht, jammert auch manchmal, sie hört auf und fängt an zu schnurren wenn wir uns um sie kümmern, aber wir wollen ja auch nicht das unsere erstkatze eifersüchtig wird. Was sollen wir nun tun? :think:

Gruß

Tanja
      Liebe Grüße

Tanja

Cindy & Mandy
      Huhu!
      Am besten sich um beide gleich viel kümmern, falls es möglich ist...wenn ihr zu zweit seid dürfte es gehn, mach ich auch, mit jeder hand eine Katze kraulen :lol:

Mit den Klo`s musst Du mal testen, bei mir hat es direkt mit nur einem geklappt, Sammy kam auch erst jahre später aber das war kein Problem :wink:

Dann wünsch ich Dir ganz viel Spaß mit Deinem Zuwachs, ist ja echt ne Süße!! :clap:
      Annie hat ne Userpage!!!! :dance: :clap: :lol:
      Freue mich über jeden der mein Gästebuch einweiht :pray:

Bilder sind da!!!!Alle mal gucken, gibt bald noch mehr!! :D
      Im allgemeinem sagt man pro Katze ein Klo.Wenn man allerdings 4-5 Katzen hat ist in der Wohnung bald kein Platz mehr vor lauter wc`s.Dazu kommt noch,ob die Katzen nach draußen dürfen oder nicht.
      Ich habe 3 Katzen und zwei Toilette und meine Katzen sind Wohnugskatzen.Das geht gerade so
      Ich würde dir raten die beiden Toiletten erst einmal stehen zu lassen,vielleicht auch auf Dauer.Weil,jede Katze ist anders,es gibt Katzen,die gehen nicht auf eine Toilette in der eine ander schon war.Wenn die beiden nach einiger Zeit auf eine Toilette gehen, kannst du sie evtl. gegen eine größere austauschen.Und Versteck würde ich eine Alternative anbieten(Papkarton mit Vorhang o.ä)sie muß sich ja nicht unbedingt im WC verstecken müssen.
      Und als Tipp um wieder etwas Harmonie in die Wohnung zu bringen empfehle ich: Ferormone (von Feliway-normalerweise beim Tiearzt erhältlich oder mit sicherheit auch im Internet).
      Auf jedenfall brauchen die Tiere viel Zeit,manchmal kann es auch passieren das ein Tier anfäng zu protestieren,meistens das älltere weil es eiversüchtig wird und nicht mehr als einzigstes im Mittelpunkt steht.Es pinkelt in die Ecken kratzt alles kaputt u.s.w.
      Mein Kater hat mir sogar schon mal beim Abendessen neben den Teller gepinkelt,weil der Neuzugang neben mir gelegen hat (das ist kein Schertz!!!).Da hilft nur viel Einfühlsamkeit und Geduld.Auch die Ferormone haben mir sehr geholfen.Aber erst mal abwarten ob es bei Dir überhaupt so weit kommt und einer von beiden anfängt zu protestieren.Aufjedenfall solltest Du,falls es mal soweit kommt,eine Katze niemals für etwas bestrafen.Denn Katzen bringen eine Bestrafung "nie" in Verbindung mit etwas ,das sie angestellt haben.Damit kannst du nur die Bindung zu deiner Katze verschlechten.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche Dir und deinen Katzen noch alles Gute.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corinna“ ()

Hallo Tanja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Neuzugang. Zu den Kaklos kann ich leider nichts sagen, denn ich habe nur 1 Katze (bis jetzt-soll sich noch ändern).

Deine Katze ist ja wirklich süß. Ich häng mal ein Bild von meiner an, die sehen sich ein bisschen ähnlich.
      Bilder
      • Shiva.jpg

36,46 kB, 454×342, 141 mal angesehen
      Hallo Sky, ja eine kleine ähnlichkeit besteht.

Wir hoffen wirklich sehr das dieses die richtige entscheidung war! Cindy unsere erste traut sich schon recht nahe an Mandy ran, aber sie faucht noch immer, und wenn Mandy spielt jagt Cindy sie und versucht ihr ein paar schläge zu geben. Ich denke wenn es nach Mandy ginge wären sie schon längst freunde. Ich hoffe auch das wir diese Nacht etwas mehr schlaf bekommen und das Mandy nicht mehr so sehr jammert.

Gruß

Tanja
      Bilder
      • Y4110437.jpg

47,54 kB, 819×614, 135 mal angesehen
      Liebe Grüße

Tanja

Cindy & Mandy
      Hallo Tanja,

wir haben seit vier Wochen einen kleinen Kater (BKH-Mischung) und nun vorgestern einen zweiten Kater dazugeholt - normale Haukatze. Nun jammert und weint unser Zweitkater (Gandalf) seit zwei Nächten durch und unser Erstkater (Gismo) faucht nur rum.

Es beruhigt mich sehr, zu hören, dass es dir nicht besser geht / ging. Wie lange hat es denn nun bei euch gebraucht, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

Heute Morgen hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass es etwas in Spielerei und Neugierde überging. Sie klopfen sich immer noch gegenseitig auf den Kopf (nur leicht) und fauchen sich an. Aber sie getrauen sich immerhin schon bis auf ein paar Zentimeter aneinander ran und läuft mal einer weg, tapst der ander gleich hinterher.

Ist das Verhalten normal?? Wir dachten umso früher wir eine zweite Katze / Kater holen, umso schneller und leichter gewöhnen sie sich aneinander. Gismo ist nun 11 Woche alt und Gandalf 12 Wochen. Allerdings ist Gismo größer.

Woran merkt man denn, dass es gar nicht funktioniert?
      Gruß - schlumpi_79
      Hallo Schlumpi,

Also richtige Katzenerfahrung habe ich nicht daher kann ich dir nur sagen wie es bei mir war.

Und ich möchte mich auch sehr bei den anderen Leuten im Forum ganz Herzlich bedanken das sie mir so viel mut gemacht haben, den ohne die Leute hier im Forum hätten wir wohl keine zweite katze geholt.
      Deshalb vielen vielen dank euch allen. :lol: :clap: :angel:

Also bei uns war die erste Nacht auch nicht so toll, Cindy unsere Erstkatze( ca. 5-6 Monate alt) hat nur gefaucht den ganzen abend lang, und als es dann schlafen ging hat unsere Zweitkatze Mandy ( 10 Wochen alt ) auch nur gejamert und das ging die ganze Nacht so und am nächsten morgen ging es weiter. :sad:

Aber die Zweite nacht war besser die beiden haben weit von einander weg geschlafen und somit hat keiner gefaucht oder gejamert. :biggrin:

Und am Dritten abend nach dem die beiden gefressen hatten hatte Mandy unsere Zweitkatze gespielt und Cindy fand es wohl sehr interessant und hat zugeguckt, hat dann hinterher mit dem Schwanz von Mandy rumgespielt und hinterher sind beide durch die Wohnung gefitscht, sie haben zwar zwischen durch noch mal ein wenig gefaucht aber es wurd besser, und sie spielten. :clap: :biggrin:

Na ja und am Vierten tag als wir nachmittags nach Hause kamen lagen beide im Korb zusammen, wir haben uns sehr gewundert den damit hatten wir nicht gerechnet. Wir dachten das das mit dem zusammen im korb liegen noch etwas dauert, weil sie am dritten abend ja gerade mit dem spielen angefangen hatte. Aber dagen hatten wir natürlich auch nix. :doh:

Ich bin froh das es nur 3 Tage gedauert hat, es kann sein das es bei dir auch nur 3 Tage dauert aber sei nicht enttäuscht wenn es doch länger brauch, das ist bei jeder Katze verschieden, das sagte man mir auch, also gedult.

Also ob das Verhalten so wie du es beschrieben hast normal ist weiß ich auch nicht, ich denke mal ja aber wie gesagt genau weiß ich es auch nicht. Aber unsere beiden haben es genaus so gemacht, Cindy hat Mandy leicht auf dem Kopf geklopft und beiden haben gefaucht und sind abgehauen. Das machen die beiden jetzt auch noch nur die beiden fauchen nicht mehr, es sei den es wird einer von beiden zuviel.

Ja uns sagte man auch je früher und jünger beide sind desto besser gewöhnen sich beide aneinader. Uns sagte man auch die erste Katze soll immer die nummer eins bleiben, wir haben es auch so gemacht das die erste Katze immer zuerst fressen bekommt und dann Mandy. Und gestreichelt habe wir die zweitkatze wenn Cindy in der Sonne lag und geschlafen hatte. So kam keiner der beiden zu kurz und es brauchte keiner eifersüchtig sein.

Nur leider kann ich dir nicht sagen woran man es merkt wenn es gar nicht funktioniert. Aber mach dir darüber mal keine sorgen, so wie es sich für mich bei dir anhört kann es wohl auch nicht mehr lange dauern da es bei meinen beiden genauso war.

ich hoffe ich konnte dir helfen und etwas mut machen, sorry das du so viel zu lesen hattes, aber es waren sehr aufregende 3 tage.

Mit deinen beiden klappt es ganz sicher auch so schnell. :wink:

Wünsche dir viel Glück, und sag mal bescheid wie es weiterhin klappt.

Drücke dir ganz fest die Daumen. :biggrin:

Liebe Grüße

Tanja
      Liebe Grüße

Tanja

Cindy & Mandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tanja_W“ ()