Das schöne Vertrauen :'(

      Das schöne Vertrauen :'(

      Hi Leute!
      ich bin total deprimiert!
      ALso ich bin Gwarna heute das 2te mal nach ihren Sommerferien x) geritten! Natürlich nur ca 30Min!! & ganz locker!
      Dann haben wir (Neele mit Chaot, Franzi mit Chyra & ich mit Gwarna) noch sone Vertrauensübungen gemacht! Ich hab Gwarna voll vertraut! Also ich hab mich zwischen ihre Beine gelegt, ohne Halfter, Trense etc auf sie drauf gestellt. Sie hätte so laufen können usw!
      Dann wollten wir gucken ob die Pferde hinterher laufen! Hat Gwarna im Schritt auch super gemacht! Dann im Trab hat sie angefangen die Ohren anzulegen, wegzulaufen usw. Ich dachte sie wäre abgelenkt, weil Chyra gefressen hat, Chaot ist rumgelaufen usw! Dann bin ich mit ihr nach vorne gegangen! Ich wollte mit ihr auf der STraße gehen was auch erst geklappt hat! Dann hat sie angefangen allen Scheiß zu machen wie schneller werden, nicht stehen zu bleiben wenn ich es tue usw. Als ich dann wieder mit ihr auf den Hof wollte, hab ich sie am Hintern angetickt (mitter Hand), dass sie nen bissl weiter vor läuft weil ich das Tor zumachen wollte!
      Dann hat sie dumme Socke angefangen mich ANZUSTEIGEN! Mit angelegten Ohren kam sie auf mich zu. Ich war total außer mir. ich konnte mir das nicht erklären! Das hat doch sonst immer so gut geklappt! Ich war so Stocksauer auf die & die anderen beiden (Neele & Franzi) fanden das voll Lustig. ich bin erstmal voll ausgerastet & hab sie angemault das das nun wirklich nicht witzig ist!
      Ich kann mir das echt nicht erklären!
      Das hat Gwarna doch nie gemacht! Wir waren wie ein herz & eine Seele & sowas?
      Ich hätte heulen können! Ich war soo verdammt traurig. Hat man ein eigenes Pferd, dem man echt blind vertraut & dann merkt man, es denkt er / sie wäre der Chef!
      Ich kann mir das nur so erklären, dass ich ihr zu viel durchgehenlassen habe! So im Umgang mit mir! Wenn ich z.B losgehen wollte zum reiten, ist sie einfach stehen geblieben & dann hab ich halt gewartet bis sie losgegangen ist oder so.
      Kann das sein oder ist das vielleicht so, dass das kommt, weil ich sie jetzt 5 Tage nicht gesehen habe oder so?
      Wie kann ich das wieder schaffen, dass sie weiß das ICH der Chef bin & nicht sie? Das ist soo deprimierend!!!


      Achja.ich hab vergessen: Nachdem sie mich angestiegen hat, hab ich sie ins Paddock getan & gescheucht (MR methode). Sie kam zwar auf mich zu! Bin ich aber weggegangen, ist sie nicht mitgekommen oder so... Das hat nichts gebracht :(
      ..........
      Also meine Stute ist grad auch so aufmupfig, bei uns kanns am wetter ligen weil es echt tiereisch stürmt und sie sturm hasst!
      Bei mir klappt es ganz gut immer genau das gegenteil zu machen als sie will! wenn sie rennen will brems ich sie aus oder ändere die richtung. wenn sie aus dem gallop fällt lasse ich sie absichtlich nomal galopieren... Versuchs mal damit ihr gegen den strich zu gehen, bei mir hilfts!!! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Gwarnas Verhalten hat hundertprozentig etwas mit deinem Verhalten zu tun. Sieh es mal von ihrer Warte: sie ist ein Herdentier und hat nur zwei Möglichkeiten: entweder wird sie von einem "Chef" geführt, oder sie führt selbst. Um sich bei dir sicher zu fühlen, muß sie spüren, dass du eine klare Linie hast. Wenn du ihr die Entscheidung überlässt, wann weitergegangen und wann stehengeblieben wird, dann ist für sie klar, dass du nicht ihr Chef bist. Also trifft sie die Entscheidungen eben selber! Und das endet eben dann darin, dass sie dich ansteigt.
      Du musst also konsequent mit ihr umgehen: wenn du sagst, es wird gegangen, dann wird gegangen. Wenn du sagst "stehen", dann wird gestanden. Darauf musst du bestehen, und zwar absolut IMMER, ohne Ausnahme!


      Ok danke Tinki!
      Es ist also das, was ich befürchtet habe!
      Aber es ist total schlimm! Ich denke immer, dass ich irgendwas falsch machen, ihr wehtue oder so. Heute hab ichs wieder gemacht! Nach dem alles fertig war (also auch nachm steigen usw), wollte ich ihr die Hufen abspritzen, damit ich sie danach besser einfetten kann! Also hab ich sie an den Strick gemacht & bin gegangen! Sie ist mal wieder stehen geblieben! Dann hab ich ihr mitm STrick eine an den Bauch geklatscht! Das hat sich voll fies angehört & ich hatte ml wieder voll Angst, dass ihr das weh tut! Oder auch wenn ich ihr mal mitter hand an den Bauch klatsche oder so. Echt schlimm! Das hatte ich eig nie das ich mich so "anpisse"!
      Aber ich werde jetzt auch echt versuchen, konsequenter zu werden! Genau wie ich befürchtet habe...
      ..........
      Konsequent sein heisst ja nicht brutal sein. Also keine Sorge, du musst sie nicht jedes Mal schlagen, wenn sie etwas nicht macht!
      Beim Führen zB nehme ich den Strick in die Hand und hake die Hand so mit dem Daumen in die Gürtelschlaufe. Der Strick von meiner Hand bis zum Pferd hat dann eine bestimmte Länge. Dann marschiere ich drauflos: aufgerichtet, Blick nach vorne, nicht umdrehen. Wenn das Pferd nicht mitgeht, verspürt es Druck auf dem Halfter, sobald sich der Strick spannt. Der Druck ist unangenehm, und das Pferd weicht dem aus, indem es folgt... So einfach geht das!
      Du kriegst das schon wieder hin. Versuch dein Verhalten mal "von außen" zu betrachten und frag dich, wann du was warum gemacht hast. Das kann sehr aufschlussreich sein...


      Mhm. So vorstellen kann ich mir das nicht-. Egal wie ichs versuche oder mich anstrenge..
      Aber ich werds mal probieren.
      Ich glaube nicht, dass ich brutal werde, weil ich immer vor den Augen habe "Das Pferd will dir nie etwas schlimmes. Egal was es tut" (Ich glaube der kommt von MR). Ich patsche sie dann halt nur mit dem Strick an...
      Trotzdem denke ich, dass ich ihr wehtue.
      Aber das mit der Gürtelschlaufe werde ich mal machen! Danke :)
      ..........