Würdet ihr eure Katze präparieren lassen?

      letztes jahr im mai, genau genommen am 28.05.06, mussten meine mutter und ich unsere geliebte nelly erlösen lassen. sie hatte krebs. und es war eines der schlimmsten erlebnisse in meinem leben sie so leiden zu sehen. ich bin mit ihr aufgewachsen und werde sie nie nie vergessen. noch heute führt mein erster weg wenn ich meine mutter besuche ans wohnzimmerfenster. dort schaue ich dann wo nelly ist :oops:
      naja, zum thema. auf grund dieser festen bindung zu nelly würde ich sie mir nie als ausgestopftes seelenloses ding ins zimmer gestellt. auch wenn es mal mein haustier war, bliebe es doch nur die hülle mit holzwolle innendrin und glasaugen. das würde mir unangemessen erscheinen und nelly nicht gerecht werden
      daher, liebe principessa, finde ich es etwas vermessen zu behaupten, dass "ausstopfgegner" vllt keine feste bindung zu ihrem tier hatten.
      JulesLillyEnni
      Ich habe es nicht behauptet sondern ich habe gesagt ich hatte beim lesen das Gefühl..Ich befasse mich nun schon seit einigen Tagen damit wie ich es wohl am besten mache..und die Antworten kamen hier teilweise so plump rüber, als wenn sich die Leute mit dem Thema gar nicht wirklich befassen weil sie nicht betroffen sind..Es gibt sicher genug Leute die sich mit dem Thema ausstopfen befassen aber es nicht zugeben weil sie denken das es unwürdig ist. Die Seele hat doch genug Zeit um aus dem Körper rüber zu gehen..Und meine Püppi wäre vielleicht auch stolz wenn sie dann von oben sehen würde das Mama sie nicht wie einen Gegenstand verbrennen läßt..
      Ich würde mein Tier niemals ausstopen lassen. Das wäre für mich ne Horrovorstellung diese leblose Hülle jeden Tag zu sehen. Ich möchte auch nicht ausgestopft irgendwo rumstehen, wenn ich mal tot bin, sondern ein schönes Grab haben zu dem man gehen kann.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo!

      hierzu ein großes NEIN. ich finde das meine tiere auch das recht haben in frieden zu ruhen. wir haben hinter dem haus einen großen garten (ist noch in arbeit unkraut usw. wegmachen) dort haben wir schon unsere kaninchen und hamster beerdingt. wenn mal alles soweit fertig ist wird das stück umzäunt und unser eigener kleiner friedhof gemacht (ist in Belgien erlaubt), ich finde das nicht richtig es sind meine kinder und sie haben das gleiche recht wie menschen auch... oder wer stoppft schon seine menschenkinder aus?

      Gruß

      sneuw
      Schnurrende Grüße von Mädchen,Charly,Pearl,Jacky,Emily,Taiga,Flame,Wölfchen,Bruce und Bongo. In loving memory Krümel(18 Jahre) Sam(2 Jahre)
      Aneeshe(1 Jahr 7 Monate) Jack(7 Monate) Tony(9 Monate) Fifthy(1 Jahr4 Monate)
      Nein, würde ich nicht machen. Ich habe meine Katzen bis jetzt immer beerdigt und die Stellen mit Zierkieseln geschmückt. Da liegen sie in Frieden. Es ist nun mal so, dass ein Körper nicht für die Ewigkeit geschaffen ist, die Vorstellung ist nicht schön, aber es wird jedem eines Tages so gehen.
      Warum nicht eine Feuerbestattung? Ich habe es im Fernsehen gesehen, ich finde, das ist auch ein sehr würdevoller Abschied, vor allem, wenn jemand sein Tier nicht beerdigen kann. Ich glaube nicht, dass ich mir etwas vorwerfen muss, nur weil ich meinen Tieren ihre letzte Ruhe 100% schenke. Auch wenn ich sie dann nicht mehr sehen kann. Ich finde es morbide, so eine kalte, leblose Hülle zu Hause stehen zu haben. Da zünde ich lieber das wärmende Licht einer Kerze an (kann man hier im Forum auch). Auch ein sehr schönes Zeichen.

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also ich finde das auch sehr merkwürdig und würde meine Süßen niemals ausstopfen lassen. Die letzte Ruhe meiner Mäuse soll auch ihre Ruhe sein, da kann ich mir nicht vorstellen, einen doch toten Körper anzusehen, dessen Augen kein Leben mehr ausstrahlen. Ich liebe meine Süßen, aber nicht nur den Körper und das Aussehen, sondern ihre Eigenarten, ihre wunderschönen Augen, besonders wie sie mich anschauen wenn ich aufwache, und alles drum herum. Deshalb kann ich mir sowas gar nicht vorstellen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Nein, würde ich nie machen. Ihr Wesen, ihre Eigenarten und ihre Art mit uns zu schmusen,ihre Liebe all das ist nur im lebendigen Tier vorhanden und bleibt auch so in unserer Erinnerung. Eine ausgestopfte leere Hülle kann mir das nicht wiedergeben. Jedes einzelne ist nicht vergessen und später ein Foto anzusehen ist mir eher möglich als ihre ausgestopften leblosen leeren Körper irgendwo aufzustellen.
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Nein das würden wir nie machen ... Alle unsere Lieblinge kommen in die Urne

      jeder von ihnen hat es verdient seine ruhe zu haben dann


      lg christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      nein, ich würde dass nie machen, weil ich dass irgendwie richtig gruselig finde.... ich finde, dass man auch loslassen muss und die katze beerdigen sollte... man kann sich ja wohl fotos aufhängen oder sonstiges, aber meine süße ausgestopft im regal?!?!?! niemals!
      Meine Schatziiiiiiiieeees ...... MIA AAAAAAND ......... FIENCHEN
      hmh, ein Jäger sammelt auch seine geschossenen Tiere, Geweihe, oder auch Felle an der Wand. Da mein Onkel Jäger war, fand ich es in meiner Kindheit immer interessant seine Sammlung anzuschauen. ich hab mit Ja gestimmt, denn ich kann mir vorstellen, das ich Leo nach seinem Ableben präparieren zu lassen. Aber dabei kommt es drauf an, wie alt er wird , und ob er noch "ansehnlich" ist. Ansonsten ziehe ich das beerdigen in unsrem Garten vor.
      LG
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Hallo!

      Würde das auch auf gar keinen Fall machen lassen!!

      Es sind doch genau so Lebewesen wie wir Menschen und auch die Tiere haben ein Recht darauf, nach ihrem Tod in Ruhe gelassen zu werden!!!

      Ausserdem behalte ich lieber die Guten Erinnerungen in meinem Herzen und auf Fotos als das ich dann das verstorbene Tier tagtäglich wieder ansehen muss und eventuell jeden neuen Tag über ihren Tod nachdenke!

      Das fällt glaub ich jedem viel schwerer als einfach loszulassen!!!

      Liebe Grüße Sanne
      ganz klar: nein!!!

      jeder hängt an seinem haustier und ein verlust ist immer riesig schwer, aber ich glaub einfach, dass man es selbst viel besser verkraften kann, wenn man an seinen LEBENDEN liebling denkt und ihn nicht ausgestopft irgendwo stehen hat!
      ich persönlich erzähl lieber von lustigen geschichten oder stell mir ein niedliches erinnerungsfoto hin!
      letztes jahr mußte ich meinen 18jährigen kater einschläfern lassen... das war auch übelst schwer für mich... ich hab ihn bekommen, als ich 6 war und bin mit ihm aufgewachsen. für mich war es schließlich und im nachhinein "schön" (ihr wißt, wie ich das mein) ihn bis zum schluß auf dem arm zu halten und ihm ein "sicheres" gefühl zu geben... ich hätte es nie, niemals verkraftet, ihn jetzt noch ausgestopft und völlig leblos auf einen schrank stehen zu haben!!!
      Niemals, schließ mich meinen Vorredner an.
      Das einzige, was ich machen werde (will da aber noch gar nicht dran denken) - einen Stern kaufen, der den Namen meines Lieblinges trägt. Damit ich, immer wenn ich zum Himmel schaue und die Sterne strahlen, meinen geliebten Schatz sehen kann.

      Liebe Grüße
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!
      Original von MissMonroe
      @Nero
      Mit Katze präparieren ist gemeint, ob man seine Katze ausstopfen lassen würde.


      Also ich hab früher tatsächlich auch mal mit dem Gedanken gespielt. Ich hab meine erste Katze mit drei Jahren bekommen, als ich in den Kindergarten kam. Als Teenager hab ich mir dann in dieser Hinsicht mal Gedanken gemacht, aber heute kommt das für mich überhaupt nicht mehr in Frage! Auch, oder gerade weil mir sehr viel an ihr liegt - immerhin sind wir sozusagen zusammen aufgewachsen.
      Meine Katze lebt übrigens immer noch - ich bin mittlerweile 22 und sie stolze 19 :biggrin:


      :clap: :clap: :clap: :clap:

      Das ist ein stolzes Alter fuer eine Katze; ich hoffe, dass ihr zwei noch ein paar Jahre zusammen habt.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Ich persönlich finde es abartig und respektlos, tote Tiere in der Wohnung aufzustellen bzw. ihre Köpfe oder Geweihe an die Wand zu hängen und würde es NIEMALS machen - gerade WEIL ich meine Katze liebe.

      Aber jedem das Seine. Wenn es Menschen hilft, so mit ihrer Trauer umzugehen, ist es ihre Entscheidung. Ich kann ja nur für mich sprechen.
      Also ich könnte mich nicht dafür entscheiden. Allein diese gruselige Wirkung wenn du in ein Haus kommst und irgendwelche toten Tiere starren dich an :confused: . Außerdem würde ich bestimmt nicht darüber hinweg kommen wenn ich meine Katze immer leblos am gleichen Platz liegen sehe, und es ist sowieso schon schwer genug los zu lassen.
      Da finde ich eine würdevolle Beerdigung, bei der man auch zum Grab hingehen kann wenn einem danach ist, um Meilen besser. :zustimm: