was haltet ihr von isländer

RE: was haltet ihr von isländer

Hallo,
      also ich finde Isländer toll! Ich reite seitdem ich das erste Mal einen Isländer geritten bin nur noch sie :))

Aber: Selbst wenn du gut reiten kannst, dann brauchst du Unterricht, weil das reiten von einem 4 oder 5 Gänger sehr viel anders als das von einem 3gänger ist.

Ob du ihn auch noch später reiten kannst, hängt ein bisschen von der Größe vom Isländer ab, aber sehr viel mehr von deiner Größe, bzw von deinem Gewicht. Meiner Meinung nach sollte ein Durchschnittsisländer nicht mehr als 75 kg regelmäßig tragen müssen. Wenn du sehr viel mehr wiegst, dann solltest du dich nach einer anderen Rasse umschauen. Aegidienberger (Kreuzung aus Isi und Paso) sind zB dem Isländer sehr ähnlich aber ein Stückchen größer.

Aber ich glaube es wäre besser, wenn du erst einmal eine Reitbeteiligung für längere Zeit auf einem Isi hast, dann kennst du dich schon ein bisschen mit dieser Rasse aus und hast noch jemanden, an den du dich wenden kannst.

LG
      Agi
      Also das was Agi sagt stimmt nicht ganz!
      Isländer sind echte Gewichtsträger!

Da hängts auch kaum von der Größe ab! Ich kenne ein Mädchen (die ist 86 geboren, ca. 175cm groß & wirklich nicht grade schmal gebaut!). Sie hat ihren Isi seit 11Jahren & wenn man die Beiden zusammen sieht, blüht einem echt das Herz auf! Sie legt sich zwischen die beide von ihrem Hoppa & die Beiden machen einfach alles zusammen! Also mit größe & Gewicht brauchst du dir da echt nicht allzugroße Sorgen machen. Eig sogut wie gar keine! Sooo klein sind Isis nun auch nicht!

Mit dem Unterricht ist schon richtig. ich denke aber, den braucht man bei allen Pferden! Natürlich ist es ein umstieg von 3 auf 4 oder 5 Gangarten. Aber man gewöhnt sich dran :)

Also wenn du dir einen kaufs, hast du bestimmt Spaß damit :D
      ..........
      hi

danke erstmal für die antworten

ich bin ja immer auf größeren pferden geritten

bin aber runtergefallen(klar passiert jeden mal) und jetzt will ich net mer

auf so große rauf auf kleineren füllt man sich hald sicherer

ich will jetzt nicht mehr unbediengt in ne reitschule gehn kann reiten so

wie beim reiterpass eben.

kann ich mir da nen isi anschaffen

lg
      Hallo,

Isi's sind einfach tolle Pferdchen hab selbst gehabt und wenn ich genügend Geld hättem, 2 Pferde zu haben wäre es ein heißer viergänger der nen super Renntölt geht, und wegen der größe und des Gewichtes: in der Islandszene gibt es haufen weise ausgewachsene schwere Männer die auf den kleinen reiten und es klappt, in Island wurden sie Jahrhunderte lang von allen geritten ob groß ob klein da lange Zeit kein Auto das unwegsame Gelände befahren konnte.

Grüße Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plaisance“ ()