Ernährung Ratten: Welches Futter

Ernährung Ratten: Welches Futter

Ich habe folgende Frage, was für ein Futter aus dem Fachhandel ist wirklich gut für ratten? Über sommer hol ich mir Frischgetreide vom Bauern das ich mische und da stehen meine Rattis nur so drauf... Aber das fertigfutter is nicht so ihr ding, was empiehlt ihr??? Mb anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Ich hab da nochmal ne Frage, und ich wollte da jetzt keinen extra Thread erstellen, und zwar habe ich heute morgen meine beiden Ratten laufen lassen und dann habe ich Emma plötzlich gesehen, wie sie vom Goldfischfutter genascht hat, sie wollte mir die Packung dann eigentlich auch gar nicht zurückgeben!

Kann ich den Ratten so mal einmal in der Woche ein wenig Goldfsichfutter geben?
      Also nicht besonders viel!
      Ich weiß ja nicht, ob es nicht vielleicht schädlich ist, denn nur weil Fische das dürfen, heißt es ja nicht, dass es auch Nager dürfen!
      Und bitte haltet meine Frage nicht für dumm, sie ist ernst gemeint!

Zusammensetzung: Fischmehl, Weizenmehl, Weizenkeimmehl, Torulahefe, Brennessel, Luzerne, Fischöl, Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen!

Qualitätsanalyse: Feuchtigkeit 5,2 %, Rohprotein 38,7 %, Rohfett 6,1 %, Rohfaser 2,2 %, Rohasche 11,9 %.

Da steht eigentlich noch mehr drauf, "Gehalt an zugesetzten Vitaminen je kg", aber das krieg ich nicht hin dass aufzuschreiben!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      ich hab meiner ratte immer hundefutter gegeben... aber das ist vielleicht eher das selbe als fischfutter... wobei ich jetzt nicht denke das es schädlich ist...

zum thema zahm- ich weiß überhaupt nicht mehr wie das ging. es ging bloß schnell. ich hab sie rausgenommen, auf die schulter gesetzt, futter gegeben und immer wenn ich ins zimmer gekommen bin, bin ich zuerst zu den rattis gegangen.... das ging prima!^^
      Ich habe sie am Ende dann immer genommen!
      Am Anfang habe ich nur mit Futter rumgewurschtelt!

@Shety
      Kannst du mir die Internetseiten vielleicht mal geben?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Achso, den kenne ich natürlich!

Dachte es gäbe vielleicht noch einen anderen!
      GIbt es auch,a ber ich weiss gerade nicht die Seite. KAnnst aber auch mal bei Google Rattenseiten eingeben. Vielleicht kommt da ja was.

Laso ich nehme immer das Futter von VitaKraft extra für Ratten und meine lieben es. Gebe ihnen auch viel Obst und GEmüse. MAnchmal ein gekochtes Ei, Sonneblumenkerne, ein bisschen Käse, Regenwürmer und Teigwaren (aber selten).

LG
      Shety
      hallo!

Bei den Futtermischungen, wäre Vitakraft genau die Sorte von der ich abraten würde!
      Stell dich in die Futterabteilung und vergleiche die Zusammensetzung im Futter!
      es kommt darauf an, dass so gut wie keine Pellets(dieser presskram) drin sind, nicht mehr als 20% Eiweiß!!
      hunde-oder katzenfutter wäer zu einseitig, da ratten keine Fleisch-sondern Allesfresser sind!

LG, kati
      sagt mal, können Ratten auch normales Futter für Meerschweinchen essen, oder sollte das schon speziell für Ratten sein? Weil im Geschäft hab ich vorhin mal geguckt, Trockenfutter für Ratten speziell haben die ganr nich (also ich war jetzt auch nur bei minimal und wollte nur mal gucken, ob die sowas haben) Leckerchen für Ratten haben se, aber auf dem Futter für Meerschweinchen steht auch nicht, dass man das für andere Nager auch nehmen kann...

LG Xena
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...
      hey,

ich hab schon mehrfach den Rat zu ratima bekommen, weiß aber von einer freundin, das ihre ratten das offenbar nicht sehr mochten...
      ich fütter ein no-name futter, aber meine mögen es gern... von meerie-futter würde ich abraten...lieber futter das auf ratten spezialisiert ist....
      viel frischfutter ist auch wichtig
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hallo Xena,

also Meerschweinchenfutter solltest du nicht füttern.
      Ratten haben ganz andere Futterbedrüfnisse als Meerschweinchen, wobei ich sagen muss, dass Meerschweinchen wohl auch kein TroFu bekommen sollen.
      Ratten brauchen unter anderem auch Fleisch und das ist in Meerschweinfutter nicht enthalten.

Mir wurde auch immer zu Rattima geraten, nachdem ich es gekauft habe, stellte sich für mich heraus, dass ich es nicht wieder kaufen werde.
      Meine Ratten haben nichtmal die Hälfte davon gegessen und ich habe echt keine Lust andauernd neues Futter zu kaufen und viel Geld für nichts auszugeben.
      Also von Rattima bin ich gar nicht überzeugt!

Nachdem ich meine Ratten damals auf das JR Wellnessfood umgestellt habe, haben sie wieder alles aufegegessen, das machen auch meine jetzigen Ratten.
      Sie lieben das und ich habe keine Probleme!
      Na ja, 2 Mal habe ich schon riesige rote Krebse im Futter gefunden, aber das war nur immer ein riesiger Schreck und ich hoffe immer wieder welche zu finden. Ist ganz witzig!
      Ich habe mir deinen Beitrag gar nicht durchgelesen, entschuldige! :oops:

Egal, so konnte ich es nochmal ausführlich erklären