Katzenklo-Training

      Katzenklo-Training

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und ganz begeistert!
      Ich habe seit 5 Tagen ein kleines 13 Wochen altes Katzen-Mädchen bei mir aufgenommen. Meine erste Katze! Ich bin jetzt schon ziemlich beruhigt, nachdem ich ein bißchen in diesem Forum gestöbert habe. Anscheinend bringen alle kleine Kätzchen ähnliche Problemchen mit zu ihren neuen Besitzern.
      Meine Kleine hat sich in den letzten Tagen sehr gemacht. Von total schüchtern zu einem Schmuser! Allerdings habe ich noch 1 ziemlich doofes Problem! Ich habe das Kätzchen von einer Kollegin mit 12 Wochen bekommen. Sie hat die Kätzchen frei im Garten gehalten, deshalb hat sie kein Katzenklo kennengelernt. Meine kleine Minka hat mir vor ein paar Tagen an einem Tag 3 mal ins Bett gepieselt. Das hat sie bisher zwar nicht nochmal gemacht, aber sie hatte Dünnpf...., den sie mir in den Ecken meiner Wohnung verteilt hat. Ich habe schon Toiletten-Training versucht, aber sie hält das Klo für einen prima Platz zu schlafen! :| Sie pieselt auch nur nachts, deshalb kann ich sie tagsüber auch so oft auf die Toilette setzen wie ich will, sie macht nichts rein! Heute nacht hat sie mir auf die Couch gepieselt! 2 mal! Habe das Bett für heute mit einer Plane abgedeckt, weil ich gelesen habe, dass das helfen soll.
      Meine Frage nun: Wie bringe ich Minka bei, dass das Katzenklo nicht zum Schlafen, sondern zum "Geschäft machen" da ist???
      Kann mir jeman schnell helfen???
      erst mal willkommen hier im forum.

      vielleicht steht ihre tolette nicht so günstig.

      immer wieder ins klo setzten und mit den pfoten sachte scharren.

      vielleicht auch ein zweites k-klo aufstellen.

      wenn sie dort rein gemacht hat belonnen mit leckerlis.

      wenn du sie dabei erwischt wie sie sich grade hin setzt nehmen und ins klo setzen.

      hab mir auch sagen lassen die pusche mit küchentuch aufsaugen lassen und uns k-klo legen und sie dann rein setzen soll helfen.
      Liebe Grüße von uns.
      Ich habe das K-Klo im Bad unter meinem Waschbecken, neben meiner Toilette. Habe nur ein kleines Bad, deshalb kann ich es nur dort aufstellen. Sie "mag" das K-Klo ja auch da wo es steht, nur eben nicht zum Pieseln :smile:
      Warum hilft da ein zweites K-Klo? Wo sollte ich das dann am Besten aufstellen?
      Das Problem ist, dass meine Kleine keine Leckerlis frisst.
      Ich kann sie eben auch nur schwer nehmen, wenn sie gerade was macht oder machen will, weil sie nur nachts pieselt. Immer wenn ich schon im Bett liege und schlafe.
      Danke für den Tipp mit dem Tuch, den werde ich versuchen!

      Werde mir jetzt morgen auch nochmal in einem Tierheim andere Katzenbabys ansehen, die schon stubenrein sind. Im Forum wird ja immer wieder geschrieben, dass es fast in jedem Fall besser ist 2 Katzen zu haben. Hoffe die beiden verstehen sich dann und lernen voneinader. Ich habe "nur" eine 50 qm große Wohnung, reicht das aus für 2 Katzen? Möchte die beiden später auch als Freigänger raus lassen. Ab wann ist das möglich?