Lausbub-Katerchen!!!

Lausbub-Katerchen!!!

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, auch wenn sie wahrscheinlich schon oft gestellt wurde frage ich nochmal.

Ich habe nun seit ca. sechs Wochen einen kleinen Kater. Anfangs war er super scheu, nun ist er glatt das Gegenteil. Da ich ihn in der Wohnung halte und nicht raus lassen kann, fängt er jetzt an die Tapeten zu kratzen, Blumentöpfe umzugraben, mich in die Hände und Füße zu beißen.
      Ich spiele sehr viel mit ihm, aber er ist ca. sieben Stunden am Tag alleine da ich arbeiten muss. Dann ist er so richtig überdreht wenn ich komme und macht nur Blödsinn, dass mit den Tapeten und Blumen macht er allerdings wenn ich nciht da bin. Ich nehme an um sich zu beschäftigen. Er macht wirklich so unglaublich viel Blödsinn, schießt z.B. sein Trockenfutter durch die ganze Küche, klaut meine Socken und schleppt sie herum. Das ist zwar alles unheimlich süß aber ich habe bedenken, dass es immer schlimmer wird. :confused:

Was kann ich machen, damit er ein bisschen ruhiger wird und nicht mehr sooo viel Blödsinn macht? Hört das irgendwann auf?
      Hört sowas wirklich auf, wenn man eine zweite Katze dazu nimmt? Hab ein bisschen Angst, dass es dann noch schlimmer wird. :pray:

Dann noch eine Frage, ich bin am Wochenende oft bei meinem Freund, und ich möchte den kleinen gerne öfter dahin mitnehmen. Im Körbchen im Auto macht er nur Theater schreit usw. aber wenn ich ihn so herumspatzieren lasse, ist er lieb. Er legt sich dann nach kurzer Zeit hin und schläft. Auch bei meinem Freund im Zimmer fühlt er sich wohl, er kennt auch bereits beide Umgebungen. Meint ihr ich schade ihm damit, wenn ich ihn öfter am Wochenende mitnehme. Ich möchte ihn nicht bei einem Catsitter in der Wohnung lassen, weil ich ihn dann auch so vermisse, und mein Freund und seine Schwester freuen sich schon immer wenn er mitkommt. Das wäre nämlich mit einer Zweitkatze wahrscheinlich auch nicht mehr so möglich.?! :think:

So ich glaub das reicht erstmal. :)

LG Nadi
      Hallo Nadi!

Dein Kater macht Unfug und das nur wenn du nicht zu Hause bist.
      7 Stunden für so einen jungen Kerl sind wirklich nicht ohne und irgendwie muss er sich ja beschäftigen :evil:
      Ich würde schon sagen dass das besser werden würde, wenn du ihm Katzengesellschaft holst.
      Auch wenn es in den ersten Tagen gefauche und gebeisse gibt, was vollkommen normal ist weil geklärt werden muss wer das sagen hat, bin ich mir absolut sicher das der Kater es dir danach danken wird und auch ausgeglichener ist!
      Junge Katzen drehen auf und brauchen sehr viel Beschäftigung, wenn sie die nicht in dem Maße bekommen können wie sie sie gerne hätten etnwickeln sie sich zu kleine Tyrannen und stellen die Bude auf den Kopf, das ist überhaupt nicht ungewöhnlich :wink:
      Ich würde an deiner Stelle ernsthaft über die Anschaffung einer zweiten Katze nachdenken, ich bin mir ziemlich sicher das dein Rabauke dann nicht mehr dermaßen die Wohnung zerpflückt.

Was das verreisen mit dem Katerchen am Wochenende angeht kann man das leider so pauschal nicht sagen ob ihm das schadet oder nicht.
      Für die meisten Katzen bedeutet es sehr viel Stress und man lässt sie besser in ihrer gewohnten Umgebung und sorgt für eine Artgerechte und ausreichende Betreuung, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.
      Wie das bei deinem Kater ist kannst nur du beurteilen, wenn du das Gefühl hast es ist ihm zu viel lass ihn zu Hause, aber wenn du der Meinung bist er fühlt sich wohl und die Autofahrt ist nicht all zu viel Stress für ihn, nimm ihn mit.
      Ich finde es allerdings nicht so toll wenn der Kater, auch wenn er sich dann wohler fühlt, sich frei im Fahrzeug bewegen kann.
      Stell dir nur mal vor du musst voll in die Eisen, dann fliegt das Tier durchs Auto, an die Folgen möchte ich garnicht denken :sad:
      Darf ich fragen warum dein Freund nicht einfach zu dir kommt?
      Somit hättest du die einfachste Lösung für dein Problem.
      Ausserdem, wenn du 2 Katzen hast, und am WE pro Tag für ein paar Stunden jemand kommt, denke ich nicht das ihnen das schaden würde.
      Ich musste das nämlich mit meinen Fellnasen auch so machen als mein Freund noch weiter weg wohnt, allerdings war das wenn überhaupt nur alle 14 Tage der Fall.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Das gleiche Problem hatten wir auch, unser Kater haben wir jetzt seit 2Monaten, er ging auch immer an die Blumen, da gibt es die Alternative das Du Blumengitter kaufst, das haben wir und seit dem kann er die Palmen nicht mehr um graben. Das mit den Tapeten ist laut einer Bekannten so das der Kater damit sein Revier makieren tut. Hat unserer auch gemacht, an die Stelle haben wir jetzt zwei Platten gekauft die wie ein Kratzbaum gemacht sind und haben die hin gebort.

Ich würde Dir eine zweite Katze empfehlen, dann ist er abends wenn Du nachhause kommst nicht mehr so aufgekratzt.