Dann bekommt er immer solche Wutanfälle gegen 20 Uhr abends, er rennt durch die Wohnung und macht ganz komische Geräusche von sich, das hört sich wie ein böses knurren an und er springt mich an und beißt und kratzt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen. Ich bin noch den ganzen Tag zu hause aber das wird sich ändern, da ich nächste Woche anfange zu arbeiten. Er hört überhaupt nicht auf mich wenn ich schimpfe oder ihn mit Wasser bespritze. Ich finde auch das er irgendwie schon nach Pipi riecht. Ist das normal? Ich bräuchte unbedingt mal hilfe bei der Erziehung und helfende Ratschläge. Kennt ihr gute Seiten die bei der Erziehung von Katzenkinder mir helfen könnten?
[b]wilder kleiner Kater[/b]
-
-
Hallo Louiskitty!
Hat sich in Deiner Wohnung irgendwas verändert bzw. hast Du andere Tagesabläufe, als Dein Katerchen bisher gewohnt war? Das wäre z.B. ein Grund, warum er auf die Couch pinkelt.
Den Pinkelfleck mach bitte gründlich sauber (wirst Du bestimmt sowieso immer machen) und dann kannst Du noch Orangenduft oder "Febreze" versuchen. Anschließend stellst du einfach ein Schälchen Trockenfutter auf den Fleck (nur vorübergehend).
Katzen würden niemals in der Nähe ihres Klos fressen bzw. würden auch niemals in die Nähe ihres Futterplatzes pinkeln. Vielleicht gewöhnst Du ihm so ab, dass er auf diese Stelle pinkelt. Ich hoffe natürlich, dass er dann nirgendwo anders hinmacht.
Ganz wichtig: viiiiieeel Streicheleinheiten. Vielleicht möchte er Dir damit sagen, dass er ein paar Streicheleinheiten mehr möchte?
Dass er regelmäßig seine "5 Minuten" bekommt, ist auch normal. Normalerweise lernen Katzenkinder mit ihren Geschwistern zusammen sich zu verteidigen, indem sie gegenseitig miteinander kämpfen, beißen etc. Dein Katerchen hat leider keinen Spielkameraden und so musst leider Du daran glauben. Dieses Verhalten legt sich im Laufe der Zeit, da musst Du nur ein wenig Geduld haben.
Wenn er Dir weh tut, dann sag laut "AUA" und ein bestimmtes "NEIN". Aber bitte mach keine ruckartigen Bewegungen, das verwirrt Dein Katerchen nur oder macht ihm sogar Angst. Wenn er dann aufhört zu beißen, dann belohne ihn mit einem Leckerli. Wenn er weitermacht, dann ignoriere ihn (da wird er gar nicht mögen!). Mit der Zeit wird er merken, dass er das bei Dir nicht machen soll.
Aber wie gesagt: hab einfach viel Geduld!
Liebe Grüße,
Andrea
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0