Hilfe,mein kater klettert aufs Dach

      Hilfe,mein kater klettert aufs Dach

      Hallo liebe Dosenöffner

      Ich hoffe mir kann jemand helfen?!Mein líeber Kater Krümel klettert immer aufs Dach wenn ich vergesse das Dachfenster im Wohnzimmer zu zu machen bzw.wenn ich lüfte den Vorhang zu zu machen das er nicht aufs Dach kann.Er war seit wir hier wohnen (ein jahr) schon einige male auf dem Dach!Er klettert immer ganz nach oben sitzt sich dort hin und kuckt.Wenn ich ihn dann suche und ihn dann auf dem Dach entdecke rufe ich ihn un dann kommt er auch meinsts wieder rein aber ich habe ihn auch schon gerufen und er ist dann fast vom Dach gestürzt weil er immer in der Regenrine läuft.In unsere alten Wohnung ist er auch schon abgehauen.Was meint ihr?krümel ist jetzt drei Jahre alt und seit geburt eine Hauskatze.Ich weis nicht ob es so eine gute Idee ist ihn raus zu lassen.Wir wohnen dirckt an der Strasse und die Autobahn ist auch nicht weit weg.Ich hätte immer Angst um ihn.Hätte gerne mal eure Meinung dazu gewusst.

      Liébe Grüsse melli krümmel und Tommy :angel:
      :kiss:Liebe Grüsse Tommy+Krümel+Dosine Melli :wink:

      RE: Hilfe,mein kater klettert aufs Dach

      Hi Melli!

      Also wenn es so gefährlich am Dach ist und er sich auch unten nicht auskennt, dann würde ich ihn nicht mehr rauslassen. Sollte er nämlich runterfallen, dann findet er auch, wenn ihm nichts passieren sollte, nicht zurück. Vielleicht kannst du am Fensterrahmen ein Netz anbringen - sowas wie ein Fliegengitter. Das gibt es auch für Dachflächenfenster. Dann kannst du lüften und der Fluchtweg nach draußen ist verriegelt....
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „walter“ ()

      Hi Melli!

      Ich kenne dieses Problem nur zu gut! Habe auch zwei Wohnungskatzen und wohne in einer Dachgeschosswohnung mit Veluxfenstern! :confused:

      Leider ist meine Shiva auch schon einige Male auf dem Dach rumspaziert und ich habe mich jedes mal ordentlich verjagd wenn ich sie dann weit oben enddeckt habe! :eek:

      Hätte auch viel zu viel Angst, dass sie vom Dach fällt, weil sie doch ab und an sehr tollpatischig ist! Also bin ich dann auch einmal aus meinem Fenster gekrabbelt und auf dem Dach rumgestolpert, meine Vermieter waren nicht wirklich begeistert, als ich eines Nachts polternderweise und rufend nach meiner Shiva auf dem Dach rumgeeiert bin :lol:

      Naja mittlerweile achte ich einfach darauf, wenn ich Lüfte das ich in dem Raum solange die Tür zu mache, und an 2 von 6 Fenstern habe ich mittlerweile eine Art Fliegennetz!

      Habt ihr vielleicht einen Balkon wo ihr sie rauf lassen könnt, dann hätte sie zumindest so die Chance etwas "Frischluft" zu schnappen, ohne akrobatentechnisch auf dem Dach rumzulungern! :wink: Aber auch beim Balkon wäre ein Katzennetz sinnvoll! :biggrin:

      Liebe Grüße an deine Fellnase!

      Dosi, Shiva und Mia
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Hi Melli,

      Ich kann deine Angst gut nachvollziehen, ich habe zwar keine Dachgeschosswohnung und wohne nur in der Ersten Etage habe aber trotzdem angst das meine 4 monate alte Katze aus dem Fenster springt, deshalb habe ich auch angst das fenster aufzumachen und ich werde mir auch ein Netz zulegen ich denke das ist das beste. So kommt frische luft rein und die Katze ist sicher.


      Grüß Tanja
      Liebe Grüße

      Tanja

      Cindy & Mandy
      Hallo Melli,

      da hätte ich auf jeden Fall auch Sorge, dass was passiert, wenn er auf dem Dach rumklettert.

      Und die Umgebung hört sich ja auch nicht so katzenfreundlich an...

      Wenn du die Fenster vergisst zu zu machen, dann würde ich dir auch ein Katzennetz empfehlen, damit er gar nicht erst raus kann.

      Wie Murle schon sagte, vielleicht habt ihr ja einen Balkon!??

      LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

      Erst mal danke für eure Anregungen.Leider haben wir keinen Balkon.In der alten Wohnung hatten wir einen und da waren Krümmel und sein Bruder Tommy immer drausssen.Ich glaube das fehlt beiden.In der Küche habe ich éin grosses Fenster und weil mein lieber Krümmel auch von diesem Fenster schon aufs Dach wollte haben wir dort schon ein Fliegengitter hin gemacht.weiss einer von euch wo es so ein gitter für Dachfenster gibt???

      liebe grüsse
      melli,Krümmel und Tommy :biggrin:
      :kiss:Liebe Grüsse Tommy+Krümel+Dosine Melli :wink:
      Hallo Melli

      Ich kenn das Problem mit dem Dach zu gut und leider ist einem meiner fellnasen passiert er ist vom dach gefallen.
      Er hatte mega glück das er nur einen Gaumenriß hatte der operiert werden mußte nur leider zieht der sturz noch was nach den der TA meint das etwas am Kopf eingeklemmt ist und das wird noch einiges kosten. ich hab auch gedacht so sicher wie er sich bewegt passiert da nichts. Naja ich bin eines besseren belehrt worden.
      Mein Tip nicht mehr aufs Dach lassen. Ich geh da ich selber in der Stadt wohne mit zwei von meinen Stinkern (die anderen beiden wollen nicht) immer regelmäßig raus an der leine oder ich setz mich mal mit ihnen auf die Terasse. ich hab meinen auch zwei fenster zum rausschauen ein Brett davor geschraubt wo die nicht nur schauen sonder auch schlafen. Ich sag dann immer das sie jetzt auch fernsehen.
      Lüften tu ich morgens immer dann werden sie für eine Stunde aus dem jeweiligen zimmer gesperrt. Ich verbinde das immer mit der Fütterung das klappt ganz gut.
      Mir ist es lieber wenn ich mich aufopfer um raus zu gehen (was mir auch gut tut) als noch mal so einen schreck zu bekommen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi