Pferdequälerei oder nicht?

Pferdequälerei oder nicht?

Hallo,

habe kein Pferd und kenne mich auch nicht so gut aus (ein bischen vielleicht).
      Also folgendes:
      Wir sind gerade ins Nachbardorf gezogen und gehen täglich mit unserem
      kleinen Welpen an ner Pferdekoppel vorbei.
      Da stehen 5 Pferde drin. Bei jedem Wetter. Weit und Breit kein Unterstand und wenn ich mir es überlege habe ich auch kein Waserbehälter gesehen. Kann natürlich sein das der am anderen Ende steht. Die Koppel ist ziemlih groß. Eingezäunt ist sie mit nem Zaun und davor ein Stromband (Ihr wisst schon). Habe mir die Pferde mal angesehen und bemerkt das die Hufe nicht gerade gut aussehen.
      Eingerissen und bei einem Pony sehen die Hufe total komisch aus. Irgendwie so breit am Ende.
      So nun meine Frage:
      Ist das Quälerei? Soll ich was unternehmen?
      Habe mal gehört das Pferde zumindest einen Unterstand haben sollten.
      Oder irre ich mich da?
      Versuche mal heute Abend nach der Arbeit ein paar Bilder der hufe zu machen.
      Wäre für euren Rat dankbar.
      Gruß
      Hallo,

also kein Unterstand ist eigentlich keine Quälerei es gibt viele Robustrassen die das ganze Jahr draussen sind z.B. Isländer da diese in Island auch ausschließlich im freien und ohne Unterstand gehalten werden. (ich finde auch das es besser ist wenigstens ein Unterstand zu haben :smile:).

Wegen der Hufe das ist sehr schwer zu beurteilen ohne Bild.

Grüße Andrea
      Hi Shannara,
      Besonders gut hört sich das nicht an!Die Pferde sollten wenigstens einen Unterstand haben wenn sie bei jedem wetter draussen stehen.
      Ich denke schon dass ein Wasserbehälter vorhanden ist(die müssen ja auch was trinken :eh:!!!).Hufpflege muss auch sein und wenn die so schlimm aussehen würde ich vielleicht mal mit dem Besitzer reden.

Liebe Grüße Julia
      ...GLG Julia :biggrin: