Pferdequälerei oder nicht?

Pferdequälerei oder nicht?

Hallo,

habe kein Pferd und kenne mich auch nicht so gut aus (ein bischen vielleicht).
      Also folgendes:
      Wir sind gerade ins Nachbardorf gezogen und gehen täglich mit unserem
      kleinen Welpen an ner Pferdekoppel vorbei.
      Da stehen 5 Pferde drin. Bei jedem Wetter. Weit und Breit kein Unterstand und wenn ich mir es überlege habe ich auch kein Waserbehälter gesehen. Kann natürlich sein das der am anderen Ende steht. Die Koppel ist ziemlih groß. Eingezäunt ist sie mit nem Zaun und davor ein Stromband (Ihr wisst schon). Habe mir die Pferde mal angesehen und bemerkt das die Hufe nicht gerade gut aussehen.
      Eingerissen und bei einem Pony sehen die Hufe total komisch aus. Irgendwie so breit am Ende.
      So nun meine Frage:
      Ist das Quälerei? Soll ich was unternehmen?
      Habe mal gehört das Pferde zumindest einen Unterstand haben sollten.
      Oder irre ich mich da?
      Versuche mal heute Abend nach der Arbeit ein paar Bilder der hufe zu machen.
      Wäre für euren Rat dankbar.
      Gruß
      Hallo,

also kein Unterstand ist eigentlich keine Quälerei es gibt viele Robustrassen die das ganze Jahr draussen sind z.B. Isländer da diese in Island auch ausschließlich im freien und ohne Unterstand gehalten werden. (ich finde auch das es besser ist wenigstens ein Unterstand zu haben :smile:).

Wegen der Hufe das ist sehr schwer zu beurteilen ohne Bild.

Grüße Andrea
      Hi Shannara,
      Besonders gut hört sich das nicht an!Die Pferde sollten wenigstens einen Unterstand haben wenn sie bei jedem wetter draussen stehen.
      Ich denke schon dass ein Wasserbehälter vorhanden ist(die müssen ja auch was trinken :eh:!!!).Hufpflege muss auch sein und wenn die so schlimm aussehen würde ich vielleicht mal mit dem Besitzer reden.

Liebe Grüße Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      So Habe jetzt heute morgen nochmal nachgesehen. DA steht ein Schwarzer Eimer anscheindend für Wasser für 5 Pferde!!!! Ok da ist ein Bach auf der Koppel. ABer im Moment ist der nicht zugänglich da die Koppel aus 2 Koppeln besteht und im Moment die Koppel zu gemacht wurde die zum Bach führt.
      Ist doch nicht normal. OK kann schon sein das ihnen das Wetter nix ausmacht. Aber die Hufe sehen echt schlimm aux. Habe leider immer noch keine Fotos gemacht. Versuche es heute mal. Kann ja schlieslich nicht auf die Koppel gehen und muss warten bis Sie an den Rand kommen. Anscheinend reiten die Pferde auch niemand bzw. bewegt sie so gut genährt wie die sind. Ist doch auch nicht Sinn der Sache oder???
      Wie gesagt Fotos kommen, versprochen.
      Gruß
      Also meine 2 stehen auch jeden tag drausen, allerdings werden sie geholt wenn es pis.st ohne ende oder schneit auch wenn es glühend heis ist kommen sie rein. sie sind zu 5 auf einer koppel und haben 3 funktionierende tränken. Wasser sollte schon vorhanden sein!! :naughty: Wichtig wär ein bild der hufe. weil es da nicht zu spaßen ist wenn das nicht ok ist! mb anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Also bei uns stehen die Pferde jetzt noch Tag & Nacht draußen. Die haben auch keinen "rochtigen" Unterstand. Das heißt, wenn es regnet oder knallende Hitze ist, stellen die sich unter Bäume. Fast unsere ganze Wiese ist von Bäumen umgeben. Da stehen die drunter!
      Wasser haben die natürlich auch! Im Mom nur einen 100Liter behälter, weil der andere bei unsere 3 großen auf der anderen Wiese steht! Aber der / die Behälter werden täglich gefüllt. Außerdem steht an der Seite, wo man die Pferde reinholt auch noch nen Eimer, der normalerweise vor den Bocen stehet, wenn die Pferde drin sind. Da gehen glaube ich auch nochmal 50Liter rein...

Das mit den Hufen hört sich echt schlimm an!
      ..........