Flöhe

Ist schon seltsam, da hat man zwei Hauskatzen, welche nie nach draußen kommen und dennoch stellt man eines Tages fest, dass eben genau diese Flöhe haben. Aber woher kommen diese dann. Nun ja, die einzige Möglichkeit in diesem Falle war, dass meine Nachbarn einen kleinen Dackel haben und meine kleine Finja ständig raus läuft wenn ich in die Wohnung möchte, um dann bei meinen Nachbarn die Fußmatte mit einem Kratzbaum zu verwechseln. Meine Tierärztin hat dieses dann gestern auch bestätigt und meinte dass es Sehrwohl so passiert sein kann.
      Gestern habe ich dann die beiden mit Frontline behandelt. Ich fand das ja dann heute Morgen schon eklig überall tote Flöhe zu finden….. Aber besser tot als noch da….
      Meine Frage an Euch ist nun, wann sehe ich, dass die Behandlung erfolg hatte? Wie lange kratzen sich die Katzen noch wegen der Flohbisse? Und was kann ich außer Staubsaugen sonst noch tun? Freu mich, wenn Ihr mir da ein paar Tips geben könntet.
      Danke schon mal dafür.
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:

RE: Flöhe

Hallo Feuermohn,
      so wie du das schreibst, hatten wir es bei unsern Katzen genauso, ich bin fast wahnsinnig geworden, meine Katezn hatten bis dato noch nie diese Quälgeister.
      Wichtig ist, das nicht nur die flöhe ,sondern auch die Floheier sich nicht mehr entwickeln können. Es gibt Fressnapf oder andern Tierfuttergeschäften Mittel die du in der Wohnung aufstellst, den Dose öffnest und aussprühen lässt, damit die Flöhe auch komplett aus allen liegestellen der Katzen entfernt werden.Noch einen Tip, schneide ein Stück von den Halsbädern mit flohmittel ab und tu dies in den staubsaugerbeutel, damit dich die Flöhe beim Saugen nicht verbriten können.
      Sonst hast du in einiger Zeit deine Katzen auch wieder befallen., Danach bekamen meine Katzen noch für 3 Momate Frontline in den Nacken. Ich habe sie jeden Tag gekämmt um festzustellen, ob sie noch befallen sind, aber Gott sei dank war nicht mehr.
      Alles in allem ist es eine aufwendige Sache, ,aber es lohnt sich.

Ich drück dir die Daumen

Liebe Grüsse

chaosqueen mit drei fellnasen
      :evil:colormittel
      Mit dem frontline biste schon mal ganz gut bediehnt, das Zeug wirkt so drei Monate, in der Zeit gehen die Flöhe wieder auf die Katzen, bzw wenn die Eier noch schlüpfen aber dadurch das Frontline ja im blut ist verrecken die Dinger beim saugen wieder.

Staubsauge, wasch ab und zu die Decken ... und kauf die noch mal ampullen, damit du welche da hast wenn es wieder so weit ist. (alle 3 Monate)

Mach ich auch so, hab auch zwei Stubentieger, die ham auch ab und zu Flöhe ist ja auch ganz logisch, der Flöh ist ja kein reiner Katzenfloh, sondern geht auch ab und zu auf Menschen und andere Tiere. Ich hab die mitgebracht weil ich bei jemanden im Hühnerstall war.

Sollten die Katzen sich wundkratzen (sehr), kann der Tierarzt dir auch was zum einreiben geben, damit es nicht mehr so juckt und die stellen sich nicht entzünden. Ich hatte mal ne Katze die war regelrecht allergisch auf Flohbisse, die hat dann gleich es fell verloren. Also wenns schlimm aussieht oder wird, zum TA.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HappyTeufelchen“ ()

Hallo chaosqueen.
      Danke für deine Tips. Das mit dem Staubsauger werde ich gleich morgen in Angriff nehmen. Gestern habe ich erst einmal ganz viele tote Flöhe bei mjir in der Wohnung gefunden - aber später auch lebende. Seitdem kratz ich mich nur noch. Bei Freßnapf habe ich mir heute ein Umgebungsspray gegen Flöhe geholt - die Flasche ist jetzt leer :)
      Bei meinem Tierarzt werde ich diese Woche so eine Nebelbombe holen. Hierbei muss ich dann allerdings alle Pflanzen sowie auch die Katzen aus der Wohnung entfernen. Dieses Teil reuchert dann im Prinzp die ganze Wohnug aus. Geht bis in die hinterste ritze.....
      Hallo Blumengruss.
      Ich nehm das Kompliment für die zwei gerne entgegen. Für mich sind es eh die süßesten Katzen ......ist so wenn man liebt, oder? Und ich hoffe auch, das wir den kleinen Wanderzirkus bald verabschiedet haben... Wünsche dir was!
      hallo- ihr Lieben... ui.. Flöhe.... jetzt juckt es mich auch :confused:

Wünsche dir aber alles Gute.. ah..:

ZITAT: Hi Blumengruss.
      Hab mir heut beim Tierarzt so eine absolute Megabombe bestellt. Ein absolutes Insektizid. Etwas wo ich meine Katzen und Pflanzen entfernen muss. Soll aber Keimfrei machen. Hast du Erfahrung damit?

was ist das? leider habe ich damit keine Erfahrungen.....sonst würde ich dir gerne helfen, aber kriegt man echt sowas "heftiges" vom TA??? :eek:

habe auch 2 Hauskätzis... hoffentlich haben die das net auch.. .. werde es sorfort nachprüfen- soweit ich es kann!

Gruss von DAT CIN *ggg* :D
      :D Gruss
      Cin + die Kätzis: Prinzessin Pia :angel:und King Lui :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cin1977“ ()

Original von HappyTeufelchen
      Mit dem frontline biste schon mal ganz gut bediehnt, das Zeug wirkt so drei Monate, in der Zeit gehen die Flöhe wieder auf die Katzen, bzw wenn die Eier noch schlüpfen aber dadurch das Frontline ja im blut ist verrecken die Dinger beim saugen wieder.

Sorry ,aber Frontline wirkt pro Ampulle 4-5 Wochen !
      Um einen erneuten Befall auszuschließen sollte man den Tieren dies regelmäßig alle 4 Wochen im Nacken auf die Haut geben.
      In den Nacken ,damit die Tiere den Wirkstoff nicht beim putzen aufnehmen können,ist es doch die einzige Stelle wo sie nicht mit ihrer Zunge hinkommen :wink:

Meine Katzen bekommen in den Monaten Mai-Oktober vorsorglich monatlich ihre "Dosis" und ich hatte noch nie Flöhe hier bei mir.Es sind auch reine Wohnungstiere .Da auch der Mensch als Überträger in Frage kommen kann ,halte ich es für richtig Ihnen dies zu verabreichen.
      Hallo,

wir haben gestern ebenfalls mit Entsetzen festgestellt, dass unsere beiden Süßen Flöhe haben. Bin dann auch sofort zum Tierarzt und habe Frontline und ein Umgebungsspray besorgt.

Wir haben dann gestern noch sämtliche Decken in die Waschmaschine gesteckt, das ganze Haus gestaubsaugt, den Staubsaugerbeutel entsorgt, das Umgebungsspray und Frontline eingesetzt.
      Heute morgen hab ich dann die ersten toten Läuse gefunden...auf dem Küchentisch... :sick: Aber wie gesagt, besser tot als lebendig... :confused:

Die Sprechstundenhilfe hat mir dann noch den Tipp gegeben den Staubsaugerbeutel (wenn ich ihn nicht immer sofort wegschmeissen möchte) in einer Plastiktüte in die Kühltruhe zu legen. Aber hier lese ich ja auch gerade, dass man ein Stück Flohband mit reinlegen soll. Auch nicht schlecht.

Wir habe gestern Abend noch jede Menge Flohkot aus den beiden rausgebürstet. Das Problem ist leider nur, dass die beiden Kämmen hassen und das Fell der beiden so extrem dicht ist. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit!!

Und dann werde ich...und das schwöre ich...alle 4 Wochen eine Ampulle Frontline auf die Katzen machen.

Wie war das? Man muss von Mai bis Oktober vorbeugen?? Das reicht?

Viele Grüße von den Flogeplagten....
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hallo Helve_de

Mensch ,tut mir leid das es nun doch Flöhe sind .

Ich gebe von Mai-Oktober die Ampullen ,da mir mal gesagt wurde in dieser Zeit seien eben alle "Haustiere" der Haustiere am aktivsten.Da meine nicht raus kommen,hat es bisher immer gut geklappt.
      No Floh hier .
      Hi little,

ich habe auch gelesen, dass der Flohbefall hauptsächlich von Frühling bis Herbst stattfindet.
      Werde mir für Mitte Oktober mal direkt einen Termin eintragen!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Infos im Chat!

Ganz so erschüttert bin ich dann heute doch nicht mehr! :rolleyes: Schließlich kreuchen und fleuchen die Viecher schon seit August an und um unseren Katzen rum. Da bekommen wir die nächsten Tage auch noch rum!
      Viele Grüße,

( + Sammy, 21.04.07)

Flöhe sind nicht nur lästig an Tieren (zB an Katzen) sondern auch in der gesamten Wohnung. Mir wurde gesagt,wenn Flöhe keine Tiere haben dann würden sie notfalls auch an Menschen gehen. Ich würde mir ein Umgebungsspray kaufen. Das tötet dann auch Flöhe in der Umgebung,wie das Name schon sagt. :)

Ansonsten: putzen putzen putzen und am besten den Nachbarsdackel gleich mit, sonst hast du immer wieder die Flöhe daheim.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Hallo,

ich habe noch eine Frage zu meinen flohbefallenden Katzen.

Ich habe gestern schon eifrig mit dem Flohkamm gekämmt, kam auch jede Menge Flohkot und auch tote Flöhe mit raus. Meine beiden Süßen lassen sich nicht so gerne kämmen, deswegen kann ich ja gar nicht gewährleisten, das ich wirklich alles erwische was im Fell sitzt! Fällt das dann irgendwann von allein raus??
      Hat jemand Erfahrung damit? Wie handhabt ihr das?

Wäre froh über eine Antwort! :rolleyes:

PS: Gestern hab ich den ersten lebenden Floh rausgekämmt.....mensch...die können ja springen... :eek:
      Viele Grüße,

( + Sammy, 21.04.07)