Neue Katze für unseren Kater

Neue Katze für unseren Kater

Hallo an alle !

Ich habe mich gerade hier angemeldet , die Seite ist einfach toll .

Und natürlich habe ich direkt ein Problem...wir haben einen sehr auf uns bezogenen Kater , er ist 3 1/2 Jahre alt . Nun dachten wir uns nach rücksprache mit unserem Tierarzt , er sollte Gesellschaft bekommen . Tierarzt meinte , ein Katzenbaby solle es sein , nicht älter als 12 Wochen und ein Mädchen...okay , gestern haben wir das Fräulein ( ich hoffe , dass es ein Fräulein ist !?) im alter von 10 Wochen abgeholt . Um es kurz zu machen , sobald sich die beiden über dem Weg laufen wird von beiden Seiten heftig geknurrt und gefaucht...!!! Das macht mir etwas Sorgen , klar , es müssen sich beide erstmal daran gewöhnen...aber ich meinte es doch nur gut für unseren Kater , er scheint das aber garnicht toll zu finden . Mein Mann und ich waren die ganze Nacht wach , um aufzupassen , da unser 3 1/2 jähriger nicht gerade zimperlich ist und wir einfach auf Nummer sicher gehen wollten , dass nix passiert .

Haben wir vielleicht doch einen Fehler gemacht ? Vielleicht ist er halt ein "Einzelkind" und möchte gar keinen Kollegen /Kollegin ???

Es wäre toll , wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern könntet , ich habe unserem Kater gegnüber ein richtig schlechtes Gewissen .

Viele Grüsse ,

Anita01
      hi anita
      herzlich willkommen....
      also als erstes müsst ihr euren kater zeigen das er die nummer eins ist....bei mir hat die zusammen führung meiner ersten beiden 3 wochen gedauert(meine percy wäre auch lieber allein geblieben)bei unseren 3 ten habe ich sie alle drei dann mit baldrian tropfen eingerieben...also ein paar tropfen in der hand vereiben und übers fell streichen.....da hat es nur 2 tage gedauert und alle aktzeptierten sich.fauchen und knurren ist ganz normal,da kommt ja sone fremde in sein revier und er soll es teilen....ein 2tes katzenklo ist auch wichtig...ansonsten habt geduld.
      aber mal ne frage...warum unter 12 wochen ein kätzchen?hat der ta das begründet?ich meine 10 wochen ist ok...aber optimal wären 12 weil die kitten da viel von der mama lernen,glaube ich......
      ich wünsch euch aufjedenfall glück,das es schnell wieder friedlich wird :wink:

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

Hallo Nadine !

Vielen Dank für Deine Antwort , und das Willkommen heißen . Also , der Tierarzt meinte , ein Kätzchen zwischen 8 und 12 Wochen wäre ideal , da unser Kater sie dann wohl eher annehmen würde . Wir dachten zuerst an eine älter Katze , davon riet er uns ab , da unser Kater dann wohl auf sie losgehen könnte ( Rewier verteidigen etc.) . Ein Baby würde er angeblich schneller akzeptieren . Allerdings muss ich sagen , dass wir nicht so ganz sicher sind , ob die Neue Katze wirklich ein Katzen-Mädchen ist...wäre es so schlimm , wenn´s ein Kater ist ? Morgen werde ich mit der Neuen Katze zum Tierarzt gehen , der wird es mir ja ( hoffentlich ) sagen können . Wir haben es so gahndhabt wie Du sagtest , unser Kater ist die " Nummer Eins " - jeder hat eine eigene Toilette , aber futtern tun beide aus jedm Napf - komisch...
      Ach , und zudem...das Neue Kätzchen ist eine Katze von zwei zugelaufenen Katzen . Also , die Frau von der wir sie haben meinte , die Eltern wären ihnen zugelaufen , sind auch scheu und durften nicht ins Haus - auch die kleine nicht . Sie ist also - denke ich - eine "Wilde Katze" . Sie klaut meinem Mann auch das Essen aus der Hand und beisst ihn , als würde sie sich erst durchsetzten müssen am Napf .

Ich hoffe nur unser Kater nimmt uns das nicht übel - er war immer unser "Einzelkind" - so benahm, er sich auch...ich meinte es nur gut .
      Hallo ,

ich wollte mich bei allen bedanken , die mir hier mit Rat und Tat beiseite gestanden haben zum Thema "Neue Katze für unseren Kater" . Die Ersten beiden Tage war unser verwöhnter Kater eingeschnappt , aber mittlerweile ist er wieder ganz der alte . Die kleine hat sich super eingewöhnt...nur...sie jagt unseren Kater manchmal quer durch die Bude . Ich denke , dass sie spielen will , aber unser Kater das noch nicht so geschnallt hat , er ist etwas schreckhaft geworden . Aber wenigstens leben alle noch !!! Ich hatte echt panik am Anfang , ob das gutgeht - aber dank Euch hat´s geklappt !!!!!!!!!!!!!

Vielen lieben Dank nochmal für all die netten Ratschläge !!!!

Anita