Mäuse: Fragen zum Farbmausheim

Mäuse: Fragen zum Farbmausheim

Hi@all,
      mein Bruder und ich wollen uns demnächst wieder Farbmäuse zulegen, aber ich hätte bevor wie sie uns kaufen ein paar fragen.

Ist das einstreu No-Smell gut für mäuse oder sollen wir lieber das normale eintreu nehmen?
      Knabbern farbmäuse eigentlich auch gummi oder plastik an?

Die Farbmäuse die wir schonmal hatten im Käfig nur das holz angeknabbert, nun haben wir ein Glasbecken das aber durch das kleben an den kanten gummi hat würden die mäuse das anknabbern oder sollte ich lieber von anfang das entfernen?

Bitte schreibt uns doch etwas darüber!

MFG max2610
      Hallo,

also erstmal vorneweg: alle Infos zur Mäusehaltung findest du auf diebrain.de dort stehen z.b. Mindestkäfigrößen, Futtertips, etc.

zu Deinen Fragen:

no-smell ist nicht schlecht, ich mische es mit normaler Späne, dann können die Piepse perfekt Gänge bauen

ja, Farbis knabber auch Kunststoffe an, weswegen der Käfig frei von Kunststoffen sein muß! Also auch keine Habitrail-röhren oder so... (na ja, die sind eh tierschutzwidrig...)

zum Aqua: Aquas sind für Mäuse nicht geeignet! Sie bieten keine Klettermöglichkeiten und sind schlecht durchlüftet, haben eine miese Akkustik, etc..
      Eine Möglichkeit bietet: das Aqua hoch mit Späne einstreuen (ca. 15 cm) und auf das Aqua einen Gitteraufbau bauen....dann geht es!

Wie groß soll der Käfig denn werden?
      Bedenkt bitte, daß ihr die Tiere nicht aus Zoohandlungen holt!
      Wenn die TH bei euch in der Nähe keine Mäuse haben, versuche es mal hier
      maus-auf-wohnungssuche.de dort werden Mäuse bundesweit vermittelt!

ach ja, und bitte nur gleichgeschlechtliche Tiere halten!!!!! Keinen nachwuchs zeugen!
      viele Grüße
      Sirius
      Hallo!
      Das Becken hat mein Nachbar gebaut und dort waren auch schon mäuse drinnen. Es ist ca. 150cm lang, 100cm tief, 35 cm hoch und es hat eine Gitterabdeckung.

Mein Nachbar hatte das vorher auch als mäusebecken genommen und sie haben da wirklich viel auslauf drin.
      Er hatte aber keine Abdeckung drauf weil in der Mitte eine große wurzel zum klettern stande sollte ich das gitter dann auch weglassen und auch eine große wurzel zum klettern hineinstellen?

Wir werden das mit der Späne auch probieren und sie mit dem No-Smell einttreu mischen.

Warum sollten wir denn keine gleichgeschlechtliche nehmen?
      Mit unseren anderen mäusen hatten wir auch nachwuchs den wir dann verschenk oder uns eine Zoohandlung abgekauft hat.
      Aber wir werden weibliche fabrmäuse nehmen, die wir uns schon von einem Züchter ausgesucht haben und die von geburt an zusammen waren.

MFG max2610
      oh nein,....schon wieder so ein Fall!

also erstens: nur weil jemand anderes seine Mäuse nicht artgerecht hält, heißt es nicht, daß man selbst dadurch die Erlaubnis erhält!
      Farbis brauchen zwar auch eine Grundfläche zum Laufen, allerdings sind es im GEgensatz zu Rennern Kletter-Tiere! FArbis brauchen Höhe!
      Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist so! So etwas sollte man als Mäusehalter wissen!

dann zum Nachwuchs: das glaube ich nicht! Ein Kinderzimmer-Vermehrer!
      Weißt du eigentlich, was du den Mädels mit diesen Dauerschwangerschaften angetan hast?? Das ist psychischer und physischer STress im höchsten Maße! Das ist Tierquälerei!
      Und was sollte diese Vermehrung? Futtermäuse werden eh produziert und nur weil du sie als Futtermäuse verkauft hast entschduldigt das nicht das Leid, dem du die armen Muttertiere ausgesetzt hast!
      ich könnte kotzen!

Zumal Deutschlan überschwemmt wird von Notfallmäusen!
      Weswegen man nur NOtfalltiere aufnehmen sollte und nicht noch das Nachvermehren unterstützen sollte!

man man...
      Lupin

PS: bis auf meine beiden Kastraten kannten sich meine Mäuse nicht, bevor ich sie vergesellschaftet habe.....!
      Naja..wer hält schon Tiere so wie es im Buch steht?! na gut man muss schon drauf achten und ich will auch das sich es meine mäuse hier gut haben aber das becken is ja wohl riesig im gegen satz zu dem Käfig den wir vorher für unsere mäuse hatten.
      Außerdem hatten wir 3 mäusepäärchen und jedes weibchen hatte nur einmal nachwuchs bei uns jedenfalls.
      Ich wollte eigentlich auch nur wissen ob ich das gummi aus dem Becken entfernen sollte und wegen dem eintreu.
      Ich will euch hier auch nicht wiedersprechen weil ihr sicher mehr ahnung habt als wir aber wenns danach geht wegen Züchter und haltung darf man gar keine mäuse halten weil man ja immer was falsch macht!
      danke trotzdem für eure antworten

MFG max2610
      ganz ehrlich, deine Einstellung finde ich mehr als peinlich!
      Wie kann man nur als tierhalter so ignorant gegenüber den Bedürfnissen seiner Tiere plaziert sein!
      Zum Heulen!

ich kann dir versichern, daß weder Angelus (gerade sie mit ihren riesigen Mäusenanalgen, die z.T. über 4 m lang sind....!!) noch ich irgendetwas bei unserer Mäusehaltung falsch machen!
      Mäuse artgerecht unterzubringen ist nicht sooo schwer, man muß sich nur darum bemühen und wenn man dazu, so wie du, keine Lust hat, dann sollte man sich auch keine Tiere anschaffen! So einfach ist das!

Angelus vermittelt Notfalltiere, u.a. auch immer wieder die "kinderzimmervermehrungswürfe" von solchen Leuten wie dir!

Meine Tiere sind alle aus der Notfallvermittlung!
      du siehst, es geht auch ohne Zücher ...

Sirius
      aber das becken is ja wohl riesig im gegen satz zu dem Käfig den wir vorher für unsere mäuse hatten

du entschuldigst also, daß du deine Tiere nicht artgerecht hälst damit, daß du sie vorher noch schlechter gehalten hast???

wie ist das denn!
      Sirius
      Original von max2610
      Naja..wer hält schon Tiere so wie es im Buch steht?!
      Ich nicht!
      Das würde ich meinen Tieren nie antun. :D

Wenn Du irgendwas etagenartiges von min. 50cm Höhe in die Anlage reintrapierst, finde ich das ein schönjes Mäuseheim. ich find´s nur schade, daß Dir das "woher" scheinbar herzlich egal ist...

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      Mir ist es nicht egal wie ich meine Tiere halte. Ich hatte vorher einen Käfig mit 5 Etagen die wir selber gebaut haben und noch alles möglich drin damitsie viel platz und spiel/kletter möglich keiten haben.
      Woher ich die mäuse hole ist eigentlich doch egal... alle wollen sicher ein schönes zuhasue als wenn ich sie aus dem Tierheim hole das es hier nicht bei uns in der nähe gibt, aus der zoohandlung oder von einer Notvermittlung. Und wir würden gerne jungtiere haben an den wir auch noch was haben weil mäuse ja auch nicht gerade alt werden.
      Tut mir leid wenn wir uns da jetzt irgentwie falsch verstanden haben oder sonstiges aber jeder denkt eben anders darüber.

MFG max2610
      @Max
      Angesichts der Tatsache, daß nicht jeder Tierschutzverein Tiere schützt und manche TH Tiere an Krankheiten oder Kälte eingehen lassen oder sie gar vergase oder anders töten, finde ich das woher nicht egal.
      Und wenn schon Züchter, dann ein seriöser. Sonst kann es Dir passieren, daß Du nicht annähernd soviel von Deinen Tieren hast, wie Du hoffst.
      Und um es nochmal anzumerken: Nicht alle Notis sind alt. Meine Jüngsten sind 6 Wochen...

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/