Eine Ermessensfrage - Kastration um des lieben Friedens willen??

Hi Tini,

schwierige Situation... . :think: Aber letztendlich nicht Dein Problem. Ich nehme mal an, dass Du nicht die einzige bist, die in dem Ort unkastrierte Hündinnen hat, oder? Sollen etwa alle Hündinne im Umkreis kastirert werden, nur damit der Rüde seinen Frieden hat? Ich finde das unsinnig. Sind es nicht mehr Deine, die läufig werden, sind es halt andere, wegen denen Dein Nachbarsrüde "spinnt".

Wenn Leon (so heißt er doch, oder?) so sensibel reagiert und wirklich leidet, dann sollten die Besitzer mal über eine Kastration nachdenken.
      Prinz hat auch öfters "gelitten", wenn läufige Hündinnen in der Nachbarschaft waren. Mit zunehmendem Alter wurde es bei ihm immer schlimmer. Aber es war zu ertragen. Ich mußte halt aufpassen, dass er mir nicht "durchgeht". Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, zu "verlangen", dass alle Nachbarshündinnen kastriert werden. :snooty:
      Und so, wie Du schreibst, sehen Deine Nachbarn es ja auch recht locker.

Warte erst mal ab. Solange Deine Damen keine Probleme machen - sprich auf Rüdenfang gehen - würde ich nichts unternehmen.

Wenn es Dich stört, dass Du in gewisser Weise eingeschränkt bist, dann lass sie kastrieren. Aber mach es wegen Dir und nicht, wegen anderen. Drei läufige Hündinnen sind schon viel. Also wenn es Dich stören würde - ich könnte es verstehen. Obwohl ich ja sonst auch eher ein Gegner von vorschnellen Kastrationen bin.

Achja... wenn Prinz nicht krank gewesen wäre und die Tierärzte mir nicht zu einer Kastration geraten hätten - ich hätte ihn wohl nie kastieren lassen. Aber nun ist er es und es geht ihm sehr gut dabei.
      Keine negativen Veränderungen. Und auch er ist ein Sensibelchen.

Noch eine Frage... wie alt ist Leon?

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hi!!

Der gute Leon ist so ca. 2-3 Jahre alt - und ein armer Zwingerhund! Schade - er ist ein toller Rüde - und wäre im Haus sicher absolut ok!

@Mimi

naja, das mit den 2 Mal im Jahr läufig werden für 3 Wochen ist bei drei Hündinnen leider nciht drin!

Wirklich gleichzeitig werden sie nämlich nicht läufig - meist nacheinander - und so zieht sich das dann schon zwei - drei Mal jährlich auf 3-6 Wochen - und das ist kein Pappenstil...

Naja, ich werde jetzt mal sehn wie sich das weiterentwickelt und dann mal schaun...

So wie es jetzt ist ist es absolut erträglich - 2 läufige ist kein Problem!

Mal schaun wies uns geht wenn auch noch Jini läufig wird...

Liebe Grüße

Tini
      Hi Tini,

na kein Wunder, dass Leon heult. Wenn er auch den ganzen Tag im Zwinger hocken muss und keine Beschäftigung hat, dann jammert er eben läufigen Damen nach. :rolleyes: :angry:Ist er die meiste Zeit im Zwinger oder "nur" nachts?

Kannst Du nicht mal mit den Leuten reden? Wenn sie sich mehr mit Leon beschäftigen würden, dann wäre er vielleicht auch nicht so liebestoll.

Da habe ich bei Prinz gemerkt. Wenn ich mich mit ihm beschäftigt habe, dann hat die läufigen Hündinnen fast ganz vergessen. Wenn ich dagegen z.B. lange am PC war, dann wurde ihm langweilig und er fing an zu jammern.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hi Melanie!

Ohh - Zwingerhunde sind eine "Krankheit" dieser Gegend hier! Mittlerweile glaube ich daß Leon vorwiegend im Zwinger sitzt - ja! Das Dumme ist - die richtigen Besitzer - kümmern sich so ziemlich garnicht um den netten Rüden!

Sondern die Großeltern sind so nett! Die Oma geht morgends wirklich lange mit ihm spazieren - aber das wars dann auch schon bis auf wenige "Ausflüge" in den Garten der ungefähr 300 Meter entfernt liegt...

Gestern meinte die Oma zu mir - naja, er macht FAST nie in seinen Zwinger - nur wenn niemand für ihn Zeit hat...

Und ich dachte - oh mein Gott - armer Hund!!!

Aber ein wenig muß ich mir auch im Klaren darüber sein - daß hier in der Gegend MEINE Hundehaltung eher etwas Besonderes und schiergar abartiges ist - Zwingerhunde sind völlig normal... :confused:

Im Lauf der Zeit wird sie wohl merken daß ich "andere" Hunde habe - und dann werd ich ihr auch erzählen warum...

Und Leon gehts vermutlich noch sehr gut mit seinem langen Vormittagsgassi!!!

Die Oma hat glaub ich noch garnicht begriffen daß ich nicht immer arbeiten bin wenn mein Auto nicht da ist - sondern daß ich da vorwiegend mit meinen Hündchen unterwegs bin... sie denkt immer ich sei arbeiten wenn mein Auto nicht da ist... :eek: - sowas!

Ich glaub die kann sich das garnicht vorstellen....

Tini
      Kenne hier auch Leute die ihren Hund vorwiegend in der Garage und im GArten halten aber manchmal darf er auch in die Küche! Finde das nicht schön! Andere Halten zwei Jagthunde in 2 Zwingern und erziehen sie brutal, arbeiten den ganzen Tag und am We gehts dann erst riesen Runden Gassi! :rolleyes:
      Hund= Wochenends freizeit! Zurück in das Regal ab und zu mal staubputzen und am Wocheende kann mans dann benutzen!
      :confused:
      Andere Halten ihre Hunde als Hündchen! Dass in der einfahrt liegt, praktisch sein eigenes Leben hat, was man nur Füttern und manchmal n stück begleitet so 300 meter vom Haus weg auf eine Wiese!

Das ist doch wirklich nicht artgerecht! Hund ohne Rudel! :rolleyes:
      www.hundemix.de.vu