schwierige Situation... .

Wenn Leon (so heißt er doch, oder?) so sensibel reagiert und wirklich leidet, dann sollten die Besitzer mal über eine Kastration nachdenken.
Prinz hat auch öfters "gelitten", wenn läufige Hündinnen in der Nachbarschaft waren. Mit zunehmendem Alter wurde es bei ihm immer schlimmer. Aber es war zu ertragen. Ich mußte halt aufpassen, dass er mir nicht "durchgeht". Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, zu "verlangen", dass alle Nachbarshündinnen kastriert werden.

Und so, wie Du schreibst, sehen Deine Nachbarn es ja auch recht locker.
Warte erst mal ab. Solange Deine Damen keine Probleme machen - sprich auf Rüdenfang gehen - würde ich nichts unternehmen.
Wenn es Dich stört, dass Du in gewisser Weise eingeschränkt bist, dann lass sie kastrieren. Aber mach es wegen Dir und nicht, wegen anderen. Drei läufige Hündinnen sind schon viel. Also wenn es Dich stören würde - ich könnte es verstehen. Obwohl ich ja sonst auch eher ein Gegner von vorschnellen Kastrationen bin.
Achja... wenn Prinz nicht krank gewesen wäre und die Tierärzte mir nicht zu einer Kastration geraten hätten - ich hätte ihn wohl nie kastieren lassen. Aber nun ist er es und es geht ihm sehr gut dabei.
Keine negativen Veränderungen. Und auch er ist ein Sensibelchen.
Noch eine Frage... wie alt ist Leon?
Liebe Grüße
Melanie
*~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*