Eine Ermessensfrage - Kastration um des lieben Friedens willen??

Eine Ermessensfrage - Kastration um des lieben Friedens willen??

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an euch - möchte eure Meinung hören/lesen!

Ich bin ja eigentlich sehr gegen Kastrationen!

ABER - nun ist es ja so daß ich momentan 3 unkastrierte Hündinnen habe - die abwechslungsweise läufig werden!

Für mich persönlich ist das garkein Problem - bis darauf daß ich eben unflexibel bin wenn ich mit meinen Freundinnen Gassie gehen möchte - die haben beide unkastrierte Rüden - aber gut, das ist eben so...

Nun lebe ich seit kurzem mitten in einer Gemeinde - und unsere direkten Nachbarn haben einen Rüden - unkastriert!

Lisa ist läufig und der arme Rüde jault schon seit Tagen und fast ununterbrochen!!

Da ich aber ja drei unkastrierte Hündinnen habe - wird es vermutlich so sein daß auf Lisas Läufigkeit Bonitas Läufigkeit folgen wird - und dann Jini irgendwann...

Und so wird es jedes Jahr zwei Mal mindestens 6 Wochen oder mehr geben, in denen dieser Rüde da drüben leidet!
      Außerdem laufen an unserem Haus und Garten imens viele Leute mit ihren Hunden vorbei! Natürlich auch viele Rüden...die dann Probleme machen...

Für mich stellt sich nun die Frage - ist das FAIR gegenüber den Nachbarn um mich herum wenn ich 3 regelmäßig läufig werdende Hündinnen hier habe??

Eine Hündin die ein bis zwei Mal jährlich läufig ist, kann man sicher schlucken...

Aber DREI die in unregelmäßigen Abständen beim eigenen Rüden ewige Unruhe und Gejaule auslösen - ist ganz schön heftig!

Ich kann ja schlecht verlangen daß sie ihren Rüden kastrieren lassen - weil ich es nicht tun will :lol:!

Lisa kann ich nicht kastrieren lassen durch ihre Krankheit - aber Jini und Bonita sind gesund - sie könnte ich natürlich schon....

Wenn ihr euch in meine Situation und in die Situation der umliegenden Rüdenbesitzer versetzt - wie würde es euch damit gehen?

Was würdet ihr denken?

Ich will halt schon langfristig hier leben - und im Guten mit den Nachbarn - logischerweise!

Nachdenkliche Grüße

Tini
      hi!
      also ich würde sie schon kastrieren, jedoch ist es auch eine kostensfrage!!
      also ich hab nen rüden und ich weiß wie das ist wenn er den ganzen tag jault und da ist schon sehr nerven aufreibend!!!
      soviel kann ich dazu sagen!!!

lg jessi und balu
      Hi foris, wollt ihr nicht mal bei meiner page vorbeischauen, nun ist nicht nur balu zu sehen sondern auch tobby
      Ehrlich gesagt:
      Es ist doch deren Problem. Ok ist hart, aber warum solltest du deine Hündinnen kastrieren, bloß damit ihre Rüden Frieden haben, weil sie selbst "zu faul" (oder sonstige Gründe) sind, sie entweder abzulenken, oder sie eben zu kastrieren!
      Zumal deine Nachbarn nur einen Hund kastrieren lassen müssten - du zwei und dazu noch teurere und kompliziertere Eingriffe als beim Rüden.
      Und deine Nachbarn werden ja selbst merken, dass das für ihren Rüden auf Dauer nicht gerade angenehem ist.

Andererseits würde es sicherlich das Nachbarschaftverhältnis entspannen...

Was wirklich dumm ist, ist eben, dass so viele Leute am Garten vorbei gehen. Dann musst du deinen läufigen Damen praktisch Gartenverbot erteilen (ich weiß ja nicht, inwieweit sie sonst im Garten sind) weil ja sonst auch trotz Zaun was passieren kann. Abgesehen bekommst du wahrscheinlich häufig Besuch, der dann vor deiner Türe ausharrt...

Rüdenbesitzer sagen auch: Warum sollte ich meinen Hund kastrieren, er bringt mir schließlich keine Welpen ins Haus (ok sch*** Einstellung, haben aber viele)
      Genauso kannst du dann sagen: Ich habe kein Problem mit meinen läufigen Hündinnen! Ok die Einstellung ist - naja rücksichtslos, aber die Rüdenbesitzer haben doch die gleiche Möglichkeit ihren Hund zu kastrieren.

Andererseits, wenn beide Parteien wiederum stur bleiben...generell sehe ich das so, dass derjenige, der das Problem hat, das auch beheben muss. Das sind in dem Fall die Rüdenbesitzer. Hast du Angst vor ungewolltem Nachwuchs, wäre es wiederum dein Problem und du müsstest was tun.

Ansonsten kennst du ja meine allgemeine Einstellung :wink:

Rede doch mal mit deinen Nachbarn, ich denke das wäre das beste!
      Hallo Tini!

Ich bin ja zweifache Rüdenbesitzerin und ich kann die Leute schon verstehen - eine läufige Hündin heißt Vorsicht ist angesagt! Ich möchte nicht, dass die Leute, die das höchstwahrscheinlich gar nicht wollen, Welpen im Haus haben, weil mein Rüde meint, er müsse nun mal seinen Trieb ausleben.
      Ich sehe aber die Läufigkeit - wie bei uns Menschen - als absolut normalen Vorgang und meiner Meinung nach muss man sich damit abfinden, auch als Rüdenbesitzer. Und wie Kessie auch sagt, dann kommt die doppelte Kostenmenge auf dich zu, zwei Hündinnen, die evtl Probleme mit der OP haben könnten etc
      Ich verstehe beide Parteien, doch viell. kann man das friedlich lösen.
      Rede doch mal mit deinen Nachbarn, ich denke das wäre das beste!

Wie Kessie sagte.
      Du kannst den Leuten deine Bedenken schildern(Beide Hündinnen kastrieren, Risiko etc andersrum die Rüden, die leiden ), sie fragen, wie sie das sehen und viell. zu einem Kompromiss kommen.

www.amigoundbruja.de.vu
      Also soweit dich das nicht stört oder so, würde ich sie auf keinen fall kastrieren lassen!
      Hab ja zz auch Probleme mit Rüden :rolleyes: und July, finde aber das Rüden besitzer (wie alle Hundebesitzer) sich um ihre Hunde richtig kümmern und sie nicht weglaufen lassen sollten! :rolleyes:
      Frag sie doch ob sie das nicht machen wollen!
      Das Geld für :eek:3 Kastrationen bei Hündinin könntest du sicher anderweitig wie bei krankheit oder z.B Jinis allergische reak. , lisas Leishmaniose verwenden!
      www.hundemix.de.vu
      Was für mich eben noch ein Punkt ist!

Es ist schon ein Fakt, daß rein Verhaltenstechnisch der Rüde mehr Nachteile hätte als meine Hündinnen!

Noch dazu ist es ein recht sensibler Rüde...

Meine Bonita ist dagegen eine freundliche, ausgeglichene Hündin die die Kastration bestimmt gut verknusen würde, Jini wird auch immer sicherer...

Hm...

Und das Geld - naja, klar... ich bin die gearschte...aber hm ...

Letztendlich hätte ich ja nicht nur Nachteile....

Und meine Mädels meint meine TA würden das gut verkraften weil sie ja beide noch sehr jung sind...

Ach - ich weiß auch nicht...

Wenn ich die Leute frage - dann sagen sie: ach was und oh ne, doch nicht wegen usn...

Aber ich leb hier auf dem Land und hier wird geratscht (also geredet) und ich will nicht daß man hintenrum über die mit den vier Hündinnen labert - und die Unverschämtheit ständig eine Läufige zu haben...

Hm...

Tini
      Ich versteh dich, gerade wenn man, hab dich doch richtig verstanden, oder ? , neu hergezogen ist.
      Nun, überleg es dir, viell. ist es doch der bessere Weg die zwei kastrieren zu lassen, wenn der TA auch sagt, dass das kein Prob is für die zwei...
      Und : Du bist nicht mehr so eingeschränkt wegen der Läufigkeit..

www.amigoundbruja.de.vu
      Hmm, is wirklich ne doofe Situation. :think: Was mir spontan eingefallen ist: ich würde mal zu dem Nachbarn rübergehen und mit dem reden, wie ihrs machen wollt. Was er wohl meint, welcher der (ja insg. 3 in Frage kommende Hunde, also seiner und zwei von deinen) sone OP besser wegstecken könnte. Zweitens dann die Kostenfrage. Vielleicht könnt ihr euch die ja teilen? Ich versteh, daß Du gute Nachbarschaft haben willst, nichts ist nerviger als Streit mit dem Nachbarn. Ich denke sich mal zusammensetzten und ne Lösung suchen wird wohl das beste sein. Und wenn er wiklich meint, wegen ihm wärs kein Prob, wenn alles so bleibt, würde ich dies aber auch hmmm, wie soll ich sagen, im Dorf verbreiten. Is doof ausgedrückt. Aber ich mein, jedesmal wenn irgendwie (beim Bäcker, auf der Straße oder so) das Gespräch auf die Hunde kommt würd ich schon einfließen lassen, daß Dein Nachbar da keinen Wert drauf legt. Also nicht lästern, sondern halt, daß nicht DU als rücksichtslose *Hündinnen-besitzerin* gesehen wirst. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :think:
      Hallo Tini,

das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich bin nur erstaunt, daß Du Deine Meinung so schnell änderst, was Kastrationen angeht, nur weil ein Nachbar einen Rüden hat, der "leidet"?

Und auf das "Gerede" der Leute legst Du Wert? (Bitte nicht als Angriff verstehen!)

Aber ich kann mir auch vorstellen, daß es mit 3 Hündinnen, die abwechselnd läufig werden, ziemlich stressig wird....

Gruß,
      Hallo,

ich finde es sehr anständig von Dir, dass Du Dir darüber Gedanken machst!

Und ich sehe es ähnlich wie Du...Lisa steht eh außer Frage, aber die beiden anderen? Es reicht ja auch wenns nur eine weniger is...

Ansonsten wäre für den Rüden eine Kastrationsspritze (kein Eingriff) ne Möglichkeit....Aber wenn man sichs mit den Nachbarn nich verderben will, isses etwas unverschämt hinzugehen und zu sagen " so und so siehts aus, wollen sie nich ihren Rüde....?"

@sarah:
      sorry, aber wohnst Du schon alleine??? Es is sauschwer überhaupt was mit EINEM kleinen Hund zu finden. Aber mit 4??? Fast schon unmöglich und unter der Brücke schlafen steht ja ma außen vor (naja obwohl ich die Obdachlosen um ihre erzogenen Hunde seeehr beneide*gg*)...

Ich finde es super von Tini (die ja grad ein Hundeparadies bezogen hat), dass sie sich auch um die anderen Gedanken macht!!!! Und das hat nix mit "mal so mal so" zu tun!!!
      Es is immer noch falsch, Hündinnen/Rüden aus Bequemlichkeit und Erziehungsproblemen heraus kastrieren zu lassen. ABER wo die Freiheit des anderen (in dem Falle der Nachbarn) beginnt, endet die eigene...(also die der eigenen Hunde).

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori_X“ ()

Hallo Tini,

also das eine solche Frage gerade von dir gestellt wird, hätte ich ja mal überhaupt nicht erwartet!

Ich bin dank dir und Mimi's Beträgen auf den Trichter gekommen, wie sehr ich das Leben meiner Kleinen eingreifen würde und die kastration einer hündin ist viel schlimmer als die eines Rüden, das weißt du doch!

Wir haben auch einen sensibelchen in der Nachbarschaft, und der kam auch unters messer, und jetzt geht es ihm super!

Mal davon aber, ist es wirklich dem Besitzer des Rüden überlassen, ob die Ihn in den sechs wochen so leiden lassen möchten! Es gibt ja auch andere wege, viel beschäftigen z.B. die alten geschichten Hund auf sich konzentrieren etc. Muss ja nicht gleich sooooo drastisch sein!

Also ich würde sagen, MACH ES NICHT
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      sorry, aber wohnst Du schon alleine??? Es is sauschwer überhaupt was mit EINEM kleinen Hund zu finden. Aber mit 4??? Fast schon unmöglich und unter der Brücke schlafen steht ja ma außen vor (naja obwohl ich die Obdachlosen um ihre erzogenen Hunde seeehr beneide*gg*)...

@Purgatori_X:

Ja, ich wohne schon alleine. Das hat für mich aber nichts mit dem o. g. Thema zu tun.

Ich habe selbst eine Hündin, die jedoch noch nicht läufig war, dafür ist sie noch zu jung. So stehe ich selbst vor der Entscheidung, sie irgendwann mal kastrieren zu lassen oder nicht. Ich mache mir über die Beiträge, die ich hier oft lese (aber nicht alle kommentiere) Gedanken. Und Tinis letzte Gedanken (Ende August?) haben mich auch nachdenklich gemacht. Umso erstaunter bin ich nun, daß sie ihre Meinung geändert hat, aufgrund äußerlicher Umstände. Und das hat nichts damit zu tun, daß ich ihre Entscheidung verstehen könnte.

@peccata:

Das waren in etwa auch meine Gedanken... .
      Ich lebe z.B. in einer Mietswohnung, wo ich damit rechnen muss (wobei ich mit den Nachbarn gottseidank ziemlich Glück hab) rauszufliegen, wenn ich meine Hunde beim Spielen nich maßregeln würde (wegen Bellen und Krach) oder ihnen nich beigebracht hätte allein zu bleiben.

Ich habe für diese Wohnung 4 Monate lang gesucht!Deswegen hab ich gefragt und was dass damit zu tun hat, is ja wohl klar... Tini will keine Probleme mit ihren Nachbarn aufgrund der Hunde (was im schlimmsten Fall zu einem Umzug führt...)

Für den Rest ließ noch mal meinen Post (Zusammenfassung: da steht drin, dass ich auch Kastrationsgegner bin, es aber auch Ausnahmen geben muss...)

LG
      Du hast die Antwort doch in deinem letzen Post selbst gegeben. Du willst nicht das Getrascht wird - was auch sicher der Fall sein wird.

Und der TA sagt, dass es kein Problem wäre.

Was mir ansonsten daz einfällt ist nur, dass du es mit der Spritze versuchen könntest. Musst du aber den TA danach fragen. Soll wohl das Krebrisiko erhöhen - vor allem auf Dauer.

Habe aber auch schon einen TA getroffen der ganz anderer Meinung war. Der spritzt alle seine Hündinnen auch über längere Zeiträume und hat noch keine Nachteile damit gehabt!
      Hallo!

Also meine Überlegungen haben nicht im Geringsten etwas damit zu tun - daß ich meine Meinung geändert habe!!

Ich bin kein Fähnchen im Wind!! :eek:

Trotzdem übernehme ich Verantwortung auch für mein Umfeld - und ich möchte hier so lange wie möglich leben - wenn es irgendwie geht - und zwar in einer gewissen Eintracht mit den Nachbarn!

Die Besitzer des Rüden z.B. sind unheimlich nett, haben mir geholfen Holz für den Winter günstiger zu bekommen, werden eine Gemeinschaft beim Ölkauf mit mir machen, und sind unwahrscheinlich hilfsbereit...

Ein Entgegenkommen von meiner Seite aus - ist da absolut angebracht!

Heute Morgen nun hat sich etwas in meinen Augen "witziges" ergeben -ich war im Garten um mein restliches Holz in die Garage zu räumen - und die Nachbarin kam mit dem besagten Rüden an der Leine vorbei...

Lisa ist gleich an den Zaun und hat sich präsentiert - und Leon war unheimlich interessiert...

Die Nachbarin war eher belustigt...und hat Leon schnuppern lassen - durch den Zaun...

Ich habe dann gesagt - oh je, da wird er aber wieder jammern nachher... und sie meinte - ach ja, das ist doch ganz normal, das macht uns nix aus....

Hm...also es macht ihnen wohl nichts aus....

Ich habe dann bei mir gedacht - gut - ich werde es einfach mal ein Jahr lang mit läufigen Hündinnen ausprobieren und schauen was "passiert"...

Und im "Notfall" kann ich dann immernoch entscheiden ob zumindest eine meiner Mädels unters Messer kommt...

Liebe Grüße

Tini :wink:
      @Tini,

dann hast Du ja bis jetzt wirklich Glück mit Deinen Nachbarn. Habe die Erfahrung gemacht, daß alle Nachbarn sich Anfangs bemühen, freundlich zu sein um gut miteinander auszukommen. Die "Feinheiten", die irgendwann mal zum Streit führen könnten, kristallisieren sich oft erst im Laufe des gemeinsamen Wohnens heraus. :rolleyes:

Finde es gut, erstmal abzuwarten...

Bei uns in der Gegend gibt es sehr viele Rüden, viele davon nicht kastriert. Ich bin gespannt, was mich erwartet, wenn und wann meine Hündin läufig wird.
      Da Du ja schon lange Erfahrungen damit hast, kannst Du mir sagen, ab welchem Lebensmonat ich damit rechnen kann und ob sich das vorher schon ankündigt irgendwie?

Gruß,
      Also ich denke auch wenn man eine meinung hat ist doch nichts dabei wenn man diese ändert wär doch blöd wenn sich umstände ändern oder man mehr weiß wie vorher und seine Meinung die man vorher hatte und jetzt nicht mehr gut findet beibehält!
      www.hundemix.de.vu
      Hi Tini!

Ich kann Deine Sorgen auf jeden Fall verstehen, ich bin aber auch Rüdenbesitzer und habe trotzdem mit anderen Rüdenbesitzern kein Mitleid.

Ich sehe das schon so wie Kessie, finde ich übrigends gut Deine Einstellung Kessie :clap:.

Bei 3 Hündinnen haste quasi jedes halbe Jahr 3 Wochen wo Du etwas besser aufpassen musst, mal ehrlich was sind denn 3 Wochen pro Halbjahr, eigentlich gar nix.

Zorro hat nie Probleme gehabt mit läufigen Hündinnen in der Siedlung, hat nie gejault, ist nie abgehauen (trotz keinem Zaun), hat sowieso nie das Essen verweigert (wäre auch was ganz neues :wink:).

Man muss halt, wenn man merkt ne Hündin ist läufig, einfach dort spazierengehen, wo die nicht läuft, man kann ja auch mit dem Hündinnenbesitzer sprechen, er möchte doch auch nicht an den "Hundewegen" gehen, in der "Heißen Phase".

Eigentlich erfordert das Ganze nur ein bisschen Rücksicht und Flexibilität von allen Haltern, Rüden und Hündinnen.

Ich finde es auch dem unkastrierten Rüden gegenüber nicht unfair, ein bisschen "Sexualstress", das hatten wir doch schon, da muss der Hund durch, ich finde auch nicht dass da der Hündinnenbesitzer mehr aufpassen soll.
      Genausogut könnte ich mich über die ganzen kastrierten Rüden mit "Eunuchensyndrom" aufregen hinter denen Zorro her ist wie hinter ner läufigen Hündin, die sind das ganze Jahr "läufig", da kann ich ja auch nichts machen.
      Da habe ich lieber ne unkastrierte Hündin, da weiß ich 2-3 Wochen im Jahr und die Sache ist gegessen.

Zorros beste Freundin (leider schon gestorben) war ja auch unkastriert und hat in unserer Siedlung gelebt. Da hat besonders ein Rüde auch immer Terror gemacht und ist abgehauen und hat den Garten belagert, aber nur, weil die Besitzer stinkfaul waren und nicht aufgepasst haben auf ihren Köter.
      Die Sache hatte sich dann erledigt, als Zorro bestärkt durch mich und meine Bekannte, mit dem Hund den Asphalt gewischt hatte, hat der den fertig gemacht, bin dann auch eingeschritten, weil Zorro ziemlich sauer auf den Rüden war, hat sich auch komplett falsch verhalten der Köter.
      Der Clou war, dass dann doch die Besitzer kamen, ihr Hund schnell zu ihnen hingehinkt :evil: und seitdem war er nie wieder am Garten, da ist den Leuten doch das Herz in die Hose gerutscht, als sie ihren leicht lädierten Hund sahen, danach haben sie besser aufgepasst.

Mein Tip besorg Dir einen "Zorro" :evil: :D!

Ciao Mimi
      ..........
      lol! Stimmt aber. Hab mir mittlerweile auch mal die freiheit genommen, Kim ab und an mal ein bisschen so machen lassen wie sie es für richtig hält und siehe da, sieh beschütz ihre Mama, sprich funny unsere Oma, immer vor irgendwelchen hunden die meinen unserer Oma einen ball oder so abnehmen zu wollen (sie hat doch nichts anderes mehr im leben :D)

Aber ich glaube kim wäre momentan so wie die sich aufführte die jenige die im Garten campen würde um einen kerl abzubekommen! :D
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink: