sagt mal reitet ihr mit reithelm ??? also ich bin wo ich angefangen habe 6 jahre mit kappe geritten ...weil ich schulponys geritten bin dann hab ich eine rb bekommen ihm bin ich dann auch immer ohne kappe geritten bis aufs springen und tunier is ja klar nech???dann hab ich eine neue rb bekommen die bin ich dann auch wieder mit kappe geritten ...kp warum...und jtezt hab ich meine eigenes das is ja erst 4 ...und zu zeit in beritt also kann ich ihn auch net reiten....und zu guter letzte das pferd von meiner cousine reite ich auch ihne kappe
reithelm
-
-
-
ich reite immer mit helm schon allein weil meine mom es will!
aber sie hat ja recht ohne helm ist man im falle eines falles ja auch nicht versichert und diese neuen helme haben ja allen möglichen komfort. naja und bei uns in der reitschule gibt es für kinder und jugendliche auch eine helmpflicht. finde ich auch wichtig und noch in viel mehr reitschulen müsste das so sein. also das gilt auch wenn man ein eigenes hat. naja vielleicht werde ich später irgendwann im training auch ohne reiten aber ich hoffe ich bleibe immer vernünftig und reite mit helm.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! -
Hi, ich reite seit 12 jahren und ohne helm - aber nur, wenn ich das pferdle kenne, und es einschätzen kann. Bei jedem neuen pferd, oder wenn ich das erste mal mit einem frisch ausreite - auch immer mit helm. Denn man kennt diese nicht 100% und sollte dann auch nicht so leichtsinnig sein. Ich bin auch kein vorbild, aber ich denke von mir, dass ich es sehr gut einschätzen kann, wann ich mit helm reite, und wann ich ohne kann. Muss letztendlich jeder selber wissen. Aber ich kenne nur reitställe, bei denen es Pficht für die unter 18 Jährigen ist! Ich habe damals wenns zu heiß war auch ohne geritten - denn ich bin immer jahre lang, woche für woche meine Kessi geritten. Da kennt man sein lieblingspferdle schon. Na dann, viel spaß noch beim Reiten
Tiere sind auch nur Menschen!!!
Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag
-
Reite auch immer ohne Helm!
Aber auch nur, weil ich mich WEGEN eines Reithelms mal verletzt hab.
War im Wald mit nem Jungpferd, sie hat sich erschreckt ist losgerannt und ich mit der Kappe an nem Ast hängen geblieben! Autsch, das tat weh, meine Stirn hatte nen tierischen Striemen und mein Nacken tat tierisch weh, weil mein Kopf dabei nach hinten gedrückt wurde...I'll bewatching you!
-
Ich Reite meine Stute auch immer ohne Helm außer halt wenn ich zu unsere Reithalle rüberreite und da dann Geländesprünge mache. Aber sonst nicht auch nicht wenn ich bei uns am Platz ein paar Sprünge mache. Ich reite auch schon 13Jahre und 11Jahre hab ich meine Stute schon und ich weiß was für zicken sie ab und an hat.Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
-
-
Ich reite immer mit Helm!
Gut, letztens kam es einmal vor, dass ich meine Kappe vergessen habe, aber ich finde es ist egal ob man Profi ist oder nicht, das Pferd oder Pony kann immer mal austicken oder sich erschrecken und wenn du dann auf dem Kopf landest, wirst du vielleicht gar nicht mehr die Möglichkeit haben es zu bereuen das du ohne Helm geritten bist!
Also mir ist das zu gefährlich!Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
Ich reite auch fast immer ohne Reithelm...
Außer beim Springen oder beim Pferd einreiten!!!
Beim Springen hab ich aufjedenfall immer einen an denn da gab es mal ne Situation wo ich warscheinlich ohne Helm nicht überlebte...
Ich stürzte vom Pferd direkt davor und das Pferd tratt mir auf den Kopf der Reithelm war gebrochen und ich hatte zum Glück nur ne schwere Gehirnerschütterung!!! -
-
-
ALso Gelände & Springen IMMER mit Reitkappe! Turnier ist ja klar -Pflicht
Meine Ma sagt, wenn ich nen neuen Helm brauche, weil der alte nicht passt oder sonstwas, soll ich das sagen & nicht einfach ohne Kappe reiten!
Ich reite auch Dressur immer mit Kappe. Außer Teilweise beim trocken reiten. Da setz ich eig immer die Kappe ab. ist ja eh nur Schritt
& wenns ganz heß ist, ich nicht alleine & im Paddock bin, kann es auch MAL sein, dass ich meine kappe abnehme. Also zu 97% reite ich mit Kappe. Ist mir echt lieber nachdem was mir alles passiert ist xD.......... -
-
Hallo,
also ich reite seit 6 Jahre ein und das selbe Pferd und zwar mit Kappe! Was andere machen ist mir egal, aber da mein Pferd das eine oder andere mal scheut und sich selbst mal gern auf die Nase legt ist es bisher für mich immer besser gewesen, wenn ich eine Kappe auf hatte.
Egal wo ich reite ich hab immer eine auf. Bin einmal bei einem Ritt ganz blöd gestürzt, ich bin vor das Pferd gekullert und die hat dann versucht irgentwie über mich rüber zu kommen. Allerdings hat sie mich mit einem Huf am Kopf erwischt zum Glück nur leicht, und ich hatte eine Kappe auf. So kam ich mit einer leichten Gehirnerschütterung davon. Seitdem reite ich immer mit Kappe.Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina -
-
Original von darkangel925
......aber nur, wenn ich das pferdle kenne, und es einschätzen kann. ...... Denn man kennt diese nicht 100% und sollte dann auch nicht so leichtsinnig sein. Ich bin auch kein vorbild, aber ich denke von mir, dass ich es sehr gut einschätzen kann, wann ich mit helm reite, und wann ich ohne kann. ....... Da kennt man sein lieblingspferdle schon.......
Jeder ist zwar für sich selber verantwortlich, aber zu sagen, man kann sein Pferd einschätzen ist m.M. nach schwachsinn. Das Pferd kann sich immer erschrecken oder Dinge machen, die es vorher oder gar jahrelang nicht gemacht hat. Pferde ändern sich auch mit dem Alter und man kann nicht vorhersehen, was ein Pferd heute anstellt.
Ich kenne mein Pferd auch, aber dennoch macht sie manchmal sachen, die mich erstaunen oder überraschen, weil sie es vorher noch nie gemacht hat. Das Pferd meiner Freundin kenne ich auch zu gut und trotzdem bin ich mal mehr oder minder unfreiwillig abgestiegen, weil er gestolpert ist, ich nach vorne auf den Hals flog, er hat sich wieder gefangen, aber ich kam nicht schnell genug zurück, so das er anfing zu buckeln und ich fiel/stieg ab. Und in den 20 Jahren die ich reite, kann ich so einiges Berichten, was Leuten passiert ist, die ohne Kappe geritten sind, weil sie sagten, ich kenne mein Pferd und die macht sowas nicht (falsch gedacht) und ach von Leuten, denen Unfälle passiert sind mit Kappe und die sicherlich seit Jahren nicht mehr unter den Lebenden weilen würden, wenn sie dieses nervige Ding nicht auf gehabt hätten, so auch ich.
Das sind Dinge, die kann man nicht einschätzen, selbst nicht bei einem Pferd, was man 10 Jahre reitet. Aber klar, es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er mit oder ohne Kappe reitet.
Ich muss zwar auch gestehen, dass ich in der Dressur sehr oft ohne Kappe reite, aber im Gelände oder beim Springen wird sie mein ständiger Begleiter sein. Andere Pferde reite ich auch nur mit Kappe, auch wenn ich sie kenne und ich erwarte auch von meiner RB, dass sie mit Kappe reitet, auch wenn das Reiten ohne Kappe bei meiner Versicherung mitversichert ist, aber was bringt mir das, wenn ich oder meine RB nach nem Reitunfall nicht mehr laufen kann. Nüschts. -
Hallo,
ich habe meinen Helm an dem Tag abgelegt, als ich im Sommer fast ohnmächtig wegen der Hitze vom Pferd gefallen bin. Und das mitten imGelände und alleine. Die Sonne ist dermaßen auf den Helm geschienen, der auch nach schwarz war, dass mir wirklich richtig schlecht wurde.
Allerdings habe ich immer darauf geachtet, dass meine Reitschüler einen Helm trugen. Für mich bin ich selber verantwortlich, aber auch für meine Reitschüler. Aber ich glaube, heute gibt es Helme mit einem sehr guten Belüftungssystem. Versicherungstechnisch ist es immer besser einen Helm zu tragen.
liebe Grüße
AnaSicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde. -
Hey ihr da draussen! Ich gehöre auch zu denen die notorisch ihre Kappe tragen:). Und muss sagen seit dem letzten Flug bin ich da auch sehr froh drüber.
Gut muss jeder selber wissen. Vielleicht wenn iche in eigenes hätte und es in und auswendig kennen würde, würde ich auch auf sie verzichten. Doch irgendwie ist es ein gewaltiger Trugschluss, zu denken, man kennt sein Pferd total. Irgendwann ist immer ein Moment, der vielleicht nie war, und man ist trotzdem unten. Und landet vielleicht ungklückllich.
Also ich versuche weiterhin zu denen zu gehören, die sie tragen. Und wenn ich dumme Sprüche höre, dann grinse ich nur und denke mir nur dass es ja nicht meine Birne ist die hinterher Matsch ist. Ist mir auch schon öfters passiert. So zu denken ist doch hohl.
Bye
Loreley
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0