Muss denn ausschließlich Fertignahrung sein?

Jo - bei uns im Handelshof gibts tiefgefrorene Markknochen - die sind auch gut und billig! :biggrin:

Die Hunde lieben Markknochen! Man muß nur darauf achten daß man sie KLEIN genug nimmt - sind sie nämlich zu groß - rutschen die Hunde mit Zähnen und Nase durch und man hat sozusagen eine Maulsperre die garnicht mehr so leicht wegzumachen geht - Bonita hatte schonmal sowas über der Schnauze und hat ziemlich gejammert als ich ihr das Teil versucht habe wieder abzumachen..

Tini
      Zu klein ist aber auch nicht gut tini, die können nämlich mal rubbeldiekatz verschluckt werden!

Also immer schön drauf achten die richtig größe zufinden!!! :dance: :dance: :dance:
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Rinti bietet Rentierfleischdosen an!!! Ich hab gar nich gewusst dass die soviel Auswahle haben, hab gestern Hühnerherzen, Saumagen und noch allerhand anderes eingekauft...Das is mal Abwechslung *gg*

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      @Tini: ja, ich barfe...:D Und zwar ziemlich überzeugt *gg*
      Ich kauf das immer im Laden, sorry. Mit Internet kann ich Dir da nich weiterhelfen. Aber bei uns hat selbst der Fressnapf ne Tiefkühltruhe....

Aber da ich teils auch clicker und Jackpots brauche, habe ich immer auch ein bißchen Dosenfutter im Haus (das Frischfleisch bei der Hitze umeinanderzutragen is ziemlich wäh :rolleyes: )

LG

1 Königspython (Duddits)
      Leute, also kann ich kurz zusammenfassen nach Euren Ratschlägen und Besuch der "Drei Hunde Nacht"-Seite:
      wenn ich meinem Welpen mindestens einmal am Tag rohes Rindenfleisch mit Knochen oder rohe Hünerhälse oder Flügel mit Knochen(auf keinen Fall gekochte Hünerknochen!) gebe, sonst aber Getreide-Brei, Gemüse usw., dann ist das für ihn die beste Ernährung. Dann braucht mann sich keine großen Gedaqnken mehr machen über Zusätze, höchstens vielleicht noch Vit.D und Kalzium in der Wachstumsphase.
      Ist das richtig so, gibts keine Gefahr vom rohen Fleisch, abgesehen vom Schweinefleisch?
      Hallo,

am Besten is (grade jetz im Sommer - wenns heiß is) wenn Du das Fleisch tiefgekühlt kaufst und nur die Menge, die Du pro Tag verfütterst dann auftaust. Sonst vergammelts und das is für Hunde auch ungesund.

Aber prinzipiell hast Du´s genau auf den Punkt gebracht :D

LG

1 Königspython (Duddits)
      Hehe - Purgatori - Hunde fressen ihr Fleisch am allerliebsten leicht angegammelt...

Aber ok - unter dem Gesundheitsaspekt...

Also - im Grunde genommen hast du recht Allexkowal - nur die Mineralstoffmischung solltest du bei einem Welpen nicht vergessen...

Und in meinem schlauen Buch steht - daß man sehr darauf achten sollte daß der Hund auch seinen Bedarf an calcium decken kann - also ruhig auch gemahlen Eierschalen und jede Woche Knochen auf den Speiseplan...

Ansonsten ist das Rezept perfekt wenn du:

Einen großen Teil Fleisch, einen etwas kleineren Teil Getreide aller Art und einen etwas kleineren Teil Gemüse/Obst aller Art beifügst...

Auch Schweinefleisch ist total ok wenn du es kochst oder brätst...

Bei Möhren nie Öl vergessen, sonst sind ja bestimmte Vitamina nicht löslich...

Keine rohen Zwiebeln und Knoblauch...

Und immer mal etwas Abwechslung - auch was die Fleischsorten
      angeht...

Nur bei der Menge habe ich noch keine richtigen Anhaltspunkte gefunden...

Ah ja - und du kannst Fleischmahlzeiten auch durch Magerquark und Körnigen Frischkäse ersetzen - oder ergänzen...

Es gibt gute Frischfleischversender(tiefgefroren) übers internet...

Liebe Grüße

Tini
      Übrigens, was werdet Ihr raten, wenn mein Tierarzt behauptet, der Welpe muß mindestens bis 6. Monat mit Fertignahrung ernährt werden? End seitdem Menschen die Hunde mit Fertignahrung füttern, sei deren Lebenserwartung gestiegen. Also genau das Gegentil davon, was bei Barfers steht.
      Einfach den Tierarzt wechseln? Wäre schade--seine Impfungen sind deutlich günstiger als bei den anderen. Und der ist auch bei mir ziemlich nah...
      Hey,
      also ich habe es das letzte mal ausprobiert Bella Futter mit Fisch zu geben, ihr ging es gestern wieder so dreckig man.
      Heute ist wieder alles in Ordnung.#
      Egal ob es Thunfisch ist oder Fisch mit Huhn aus Dose (Rinti) sie verträgt es einfach nicht, nie mehr das die arme.

Ja Purgatori du nimmst Fleischbrühe ich denke das ist zu salzig???
      Und was nimmst du für Fleisch.

Ich nehme Hühnchen und koche es ab mit Reis hat sie eine ganze woche zu fressen.Das mache ich immer mal zwischendurch.

Ansonsten kennt sich jemand mit Hühnerklein aus???? habe ich Tiefgefroren ist sehr günstig ist das was für Hundis ?.

Gruß Brigitte
      Die meisten TAs sind gegen BARF. Da wirst du lange suchen, bis du einen findest, der deine Ansichten teilt.
      Ein Hund muss natürlich nicht bis zum 6. Monat mit Fertigfutter ernährt werden. Das ist Blödsinn. Es gibt mittlerweile tausende Welpen, die mit BARF großgeworden sind und ich habe noch von keinem gehört, dass es ihm geschadet hätte. Vorausgesetzt natürlich, dass die Fütterung abwechslungsreich ist!
      Klar ist die Lebenserwartung duch Fertigfutter ziemlich angestiegen, das liegt aber einfach daran, dass sich die Menschen vorher überhaupt nicht um die Ernährung des Hundes gekümmert haben, die Hunde haben einfach alles bekommen, was übrig war, was erstens oft sehr einseitig und zweitens z.b. auch schon vergammelt oder stark gewürzt war.
      Abgesehen davon wurden die medizinische Versorgung mit der Zeit auch immer besser!

Mein TA würde wahrscheinlich auch die Hände über seinem Kopf zusamenschlagen, wenn er wüsste, was ich für ein Futter füttere. Der verkauft nämlich Hills. Nachdem er aber sonst sehr kompetent ist, spreche ich das Thema Futter einfach nicht an und das wars. Generell kann man sagen, dass TÄ sehr wenig Ahnung haben von Ernährung, weil das im Studium praktisch kaum vorkommt. Und dann werden sie natürlich noch zusätzlich von großen Futtermittelherstellern dafür bezahlt, deren Futter anzupreisen...
      Habe noch nie ein einigermaßen vernüftiges Futter in einer TA Praxis gesehen. Die meisten verkaufen, Hills, Eukanuba etc!
      Hallöchen!!

Man sollte wenn man selbst kocht den Hund NIE zu einseitig ernähren! Also bitte abwechslungreich kochen und nicht nur Hühnchen und reis oder so....

Ich kann ja mal lieb sein und ein paar Rezepte aus meinem teuer erworbenem Kochbuch einstellen: :eh:

Und wenn ihr mir das Gewicht eurer Hunde und das Alter postet dann schaue ich auch in meiner schlauen Tabgelle wie viel Kalorien sie am Tag so brauchen.... jaja, ich kann auch nett sein - lol!

Also - mal ein Beispielrezept für eine Mahlzeit:

RINDEREINTOPF

50% Suppen- oder Kopffleisch vom Rind (roh oder gekocht)
      2% Rindsleber (gekocht)
      3% Eigelb (roh)
      20% Joghurt
      20% Reis (gut gekocht)
      5% Brocoli (gekocht)

Calcium oder Mineralstoffmischung je nach Gewicht des Hundes

Fleisch und Leber in maulgerechte Sütcke schneiden. Den Reis im Verhältnis von einer Tasse zu 2,5 Tssen Wasser 30 min bei kleiner Hitze kochen lassen. Dann, wenn sie das Fleisch kochen wollen, die Stücke dazugeben. Ebenso die Broccolirösschen dazugeben. Noch einmal 15 min auf kleiner Hitze kochen. Falls zuz wenig WAsser im Topf ist, schütten sie es nach. Abkühlen lassen und die restlichen Zutaten unterrühren. Wird gerne gefressen wenn es noch lau ist!

Geeignet für: normale Hunde, Leistungshunde, untergewichtige Hunde, alte Hunde, welpen und Junghunde (Calciumgabe erhöhen)

Und ein Rezept für Kekse:

HUNDEKUCHEN

4 Tassen Mehl
      1 Tasse Haferflocken
      1 Tasse Weizenkleie
      1 Päckchen Trockenhefe
      1 Tasse heiße Gemüsebrühe
      1/4 Tasse kalte Milch

250 g gemahlene Haselnüsse
      250 g geriebene Karotten oder Äpfel

eine Handvoll Küchenkräuter

Alle Zutaten gut mischen, durchkneten, ausrollen und Formen ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 180 Grad braun backen und im Ofen nachtrocknen lassen damit sie schön fest werden.

@Brigitte

Ich denke daß dein Hund einfach das Dosenzeug nicht verträgt - ob es nun Thunfisch ist oder Rinti - ist ja beides nicht frisch - versuchs doch mal mit gedünstetem Fisch!

Liebe Grüße

Tini

PS: könnten ja noch mehr Rezepte kommen!!! Würd mich auch freuen!
      Hallöchen,

das is ja mal ne Superidee!!! Lass uns doch ein neues Forum "Hunderezepte" hier einbauen :D

@Brigitte:
      die Fleischbrühe is nich bei jedem Kochen mit drinnen. Aber ab und an schon. Ein bißchen Jod brauchen selbst Hunde. Ich nehme alles an Fleisch was ich kriegen kann (außer Schwein), also WIld, Rind, Pansen, Kopffleisch, Hühnchen, Pute (wobei Nemo Pute komischerweise nich allzu gut verträgt), etc.

LG
      Ja-ja, mit Tierarzt-Studium sieht, wahrscheinlich, genauso aus wie mit Humanmedizin: normale gesunde Ernährung wird sehr knapp angesprochen und von Naturheilverfahren wird so zurückhaltend berichtet, als ob es irgendwelche Hexerei wäre :) Na, gut zu wissen...

Tini,Danke für Rezept, sehr hilfsreich!

Sternenkind, Fisch ist trotzdem gut und sehr Kalzium- und Vit.D-reich. Es kann natürlich aber sein, dass Dein Hund Fisch nicht verträgt. Tja... Dosenfutter ist aber generell die schlechteste Futterart sowohl für Menschen als auch für Tiere. Etwas besser ist Gebratenes, aber auch ungesund. Davor steht gekochtes und, noch viel besser, zubereitetes im Wasserdampf. Da weiss ich aber noch nicht, ob die Hunde es mögen.
      Huhu!!

Also ich bin seit heute stolze Besitzerin eines Thermomix - und da geht eh alles besser - wobei er für uns alle fünf schon wieder fast klein ist...

Bei uns gabs heute (Menschen und Hunde :lol: :eek:) folgendes zu essen:

Also die Menge ist für 4 ca. mittelgroße Hunde und einen Menschen :wink:

1 kg gemischtes Hackfleisch
      2 Zwiebeln
      500 g Buschbohnen
      1 große rote Paprika
      Italienische Kräutermischung

500 g Nudeln

Die Zwiebeln hab ich in Olivenöl angebruzelt, das Hackfleisch dazu und ziemlich gar gebrutzelt!

Dann Paprika und Bohnen kleingeschnippelt dazu und ca. 10 min kochen lassen

In die komplette Menge habe ich 1 Gemüsebrühwürfel geworfen.

Nudeln normal abgekocht.

Für die Hunde das Gemüse/Fleischgemisch in die Näpfe zum Abkühlen, Nudeln dazu.

Für mich den Rest nochmal besser gewürzt :)

Bei den Hunden jeweils noch einen Esslöffel Quark darunter.

Lecker lecker - die Näpfe und mein Teller waren so sauber daß ich nichtmal spülen muß :clap: (kleiner Scherz :lol:)

Liebe Grüße

Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()