(Begriff aus Magdeburg, wo ich ursprünglich herkomme :wink:)
Was heißt (...) in eurem Akzent?
-
-
-
Ich weiß nicht ... Ich wohne seit einigen Jahren in Hannover, aber komme ursprünglich aus Magdeburg.
-
-
-
-
Echt?! Vielleicht kennst du dann eine ehemalige Lehrerin von mir (Heidrun Heidecke). Ich hab sie zwar nie persönlich gehabt, aber sie war an meiner Schule.
-
-
Uff, jetzt komm mal ich Nord- / Süddeutsche dazu:
Feudeln heisst hier unten wischen (wobei wischen für Fegen und Nass aufnehmen verwendet wird)
Frikadellen --> Fleischküchle
Kartoffeln --> Erdöpfel
Kartoffelpürree--> Erdöpfelstock
Hahn, halbels Hähnchen--> Güggel, Mistkratzerl
Kirschen--> Chriesi
Bonbon, Bontjes--> Guetzli
Keks--> Guetz
Apfelmus--> Apfelkompott
Fluppe--> Zigarette
Viel haben die Süddeutschen hier unten von den Schweizern übernommen
Und ich rede sowieso ein totals mischmasch, da ich in Norddeutschland geboren und aufgewachsen bin und jetzt schon ca. 18 Jahre hier unten leb.
Liebe Grüsse BirtheLiebe Grüsse
Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd) -
Bin in Bayern aufgewachsen und wurde Hochdeutsch und bisschen w.fählisch platt erzogen.Hatte nie was mit den Kindern vom Dorf zu tun. Als ich in den Kindergarten kam habe ich angst bekommen weil ich ernsthaft glaubte es wären Außerirdisch, ich habe kein Wort verstanden was die gesagt haben.
Kappes= Hintern
Ongel= Ärmel
Däz/wirsing= Kopf
Sabbel= Kin
Balch= Dekolte
Die Ausdrücke hatte meine Oma drauf, mehr weiß ich nicht mehr von ihr.
Hackbömme=Hackfleischstück
Moudrüsselhafe=Maulwurfshügel
Hab ich in ner Kneipe gehört und mußte mir das übersetzenlassen....... -
@Birthe ihr hab ja ein sehr ähnlichen Dialekt wie wir
Kartoffeln = Hätöpfel
Kartoffelpürree =Stocki
Hahn= Poulet
Kirschen = Kirsi
Bonbon = Täfi
Keks = Gutzi
Kopf = chopf
Sonne = Sunne
Das ist baslerdialekt -
Na, das ist aber ganz komisch, dass der Dialekt so ähnlich ist
Vielleicht ist er auch noch ähnlicher und ich hab einige Sachen falsch geschrieben
Ist ja für eine Norddeutsche gar nicht so einfach einen fremden Dialekt zu schreiben, allerdings reden tu ich nicht so komisch
Nur manchmal ein bisschen mischmasch :oops:, aber überwiegend Hochdeutsch.
Einige meiner Kollegen sagen auch:
Tschüss = Hallo
scheint auch aus dem Basler Dialekt zu kommen. (verwirrt mich immer wieder, wenn am Gesprächanfang tschüss gesagt wird)
Liebe Grüsse BirtheLiebe Grüsse
Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd) -
Hallo, dann möchte ich euch mal schreiben wie hier im Westerwald so gesprochen wird. Ganz dolles Dilakt sprechen noch die Omis und Opis in unserem Dörfchen. Ich kann auch noch einiges aber mit den Kindern sprechen mein Mann und ich Hochdeutsch.
Also es geht los:
Erbeln- Erdbereen
blästern-regnen
Kachdöbben-Kochtopf
Ruubätscher-Reibekuchen
Moster-Senf
Schlänk-Strassenrinne
Solber-Matsch
Lefjen-Liebchen
Mahn-großer Korb
Dalläs-Erkältung
LG Ronja
Dieses Dialekt ( Platt ) wird in unserem Dorf gesprochen ( geschwätzt)
und ein paar Dörfer weiter schon wieder etwas andersEs gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash) -
-
Ja Birthe hast recht.
Das Tschüss ist für uns eigentlich eine Begrüssung,es hat mich auch immer iritiert das die Deutschen mir Tschüss sagten als sie sich verabschiedeten aber nun bin ich es mir gewöhnt
Liebe grüsse Xeni -
@ Ronja
Woher ausm Westerwald kommst du? Ich komm auch ausm Westerwald (also vom Rand) und kenn die meisten der Wörter so garnicht! Schon krass wie das hier von Dorf zu Dorf variiert!
Erbeln - Erdbereen
rene - regnen
Dippe - Kochtopf
Pannkuche - Reibekuchen
? - Senf
Floss - Strassenrinne
? - Matsch
? - Liebchen
? - großer Korb
Schnubbe - Erkältung
Solber (im Solber liegen) - auf der Couch rumliegen/faulenzen
LG
Sissy -
Ist vielleicht nicht nicht gerade Dialekt: Als ich damals nach Hannover gezogen bin, fiel mir sofort auf, dass es in Hannover ganz viele "Trinkhallen" gibt. Aber von der Sache her ist nichts anderes gemeint als "Kiosk". Komisch, was?
-
halver hahn is doch schweinshaxke, oder?ne freundin hat mir das mal erzählt.
xeni tschüß is bei euch begrüßung?echt? hammer. tschüß, tschüßi bye ciao, ade, auf wiedersehn..sind bei uns auch verabschiedungen
grüß gott sagt man meist als begrüßung und manchmal auch zum verabschieden(eher die alte generation)
marmelade sagen die alten schwaben gsälz
kartoffeln=herdäpfel (kommt von erdapfel)
bonbons=gutzle
brötchen=weckle
weihnachtsgebäck=brötle
johanisbeeren=ribisle
karneval=fasnet
maultaschen=herrgottsbescheißerle(kein witz. die wurden so genannt weil man beim fasten das fleisch in teigtaschen versteckt hat dammits gott net sieht)
fahrrad=drahtesel(weis net obs schwäbisch is)
kleinkram=gruscht
jemand der immer an allem rummeckert=brudler
so im moment fallet mir kei andere sache ei.
muß i mol schaue ob i no was findEin Hund denkt:
Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein.
Eine Katze denkt:
Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „taikeasanja“ ()
-
@motzkopp
ja das ist schon echt ulkig mit dem Dialket, meine Oma kommt aus dem tiefsten Westerwaldund die spricht ganz anders als mein Opa und im Nachbarort haben sie teilweise wieder einen anderen Dialekt.
Solber ja das kenne ich auch zweideutigwenn man abends ordentlich einen gebrettet ( getrunken ) hat und am anderen Tag nicht auf kommt und im Elend liegt weil es einem sooooo schlecht geht
dann sagen wir auch " er liegt im Solber"
LG RonjaEs gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash) -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0