Angepinnt Information über Katzenfutter

      Information über Katzenfutter

      Informationen über Katzenfutter

      --------------------------------------------------------------------------------
      Katzenfutter

      Wie entscheidet man gutes vom schlechtem Futter?

      Vieles, was günstig an Futter zu kaufen gibt, ist nicht so gut, wie wir es glauben. Was ist also in der Dose? Meistens steht drauf „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“. Das ist nicht anderes als billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle und etliches mehr. Auch wenn die Katze in der Natur die ganze Maus frisst, ist das Verhältnis der einzelnen tierischen Bestandteile in der Dose nicht ausgeglichen, weil das für den Hersteller viel zu teuer wäre. Man kann sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist, und die „4% Huhn, Kaninchen usw. bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% von entsprechenden Tier stammen.
      Als nächstes stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ auf dem Etikett. Darin enthalten sind unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja, denn das ist schön billig. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn Katzen benötigen überhaupt keine Kohlenhydrate, und ihr Darm ist viel zu kurz, um diese vollständig aufzuschließen. Katzen können also Kohlenhydrate und pflanzliche Eiweiße, z.b aus Soja gar nicht verdauen. Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber ständig überbelastet werden. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler.
      Zum Schluss findet man noch eine besondere Überraschung in der Dose: Zucker!
      Dieser schädigt nachweislich den Organismus der Katze und verursacht Zahn- und manchmal auch Bauchspeicheldrüsenprobleme.
      Ob „Zucker oder „Karamell auf der Dose steht, ist unwichtig. Karamell ist nämlich auch ein Zuckerderivat und hat dieselben Gesundheitsschäden zur Folge.
      Zucker ist auch der Grund, warum die Katze das billige Futter lieber mag, als das hochwertige. Die Katzen gewöhnen sich daran und werden regelrecht süchtig danach. Sie lehnen es deshalb ab, hochwertiges Futter zu fressen, weil dort die Suchtstoffe regelrecht fehlen.

      Die Vorteile des hochwertigen Futters

      Viele Premium-Futtermarken wählen ihre Inhaltsstoffe so aus, dass sie weitgehend den natürlichen Nahrungsgewohnheiten der Katze entsprechen. Diese hochwertigen Futtermarken sind sowohl als Nass- und Trockenfutter erhältlich. Für hochwertiges Futter hat man nicht mehr Kosten, als für billiges. Im Gegenteil! Eine Katze mit durchschnittlichem Gewicht von 4 Kilo benötigt bei minderwertigem Futter eine Menge von 425 gr. Bei Premiumfutter sind es nur noch ca 156 gr. Macht ein Unterschied von 269 gr. Pro Tag. Weil alle Inhaltsstoffe verdaulich sind, hat man auch weniger Kot und somit einen geringeren Verbrauch an Katzenstreu.

      Trockenfutter hat den grossen Vorteil, dass es hygienischer ist und den Kaumuskeln gut tut. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Katze ausreichend trinkt, weil sonst die Nieren belastet werden. Wird bei ausschliesslicher Trockenfuttergabe nicht darauf geachtet, kann es zur Austrocknung des Körpers kommen. Darum ist es besser, nicht nur Trockenfutter zu verabreichen, sondern die Nahrung um ein hochwertiges Nassfutter zu ergänzen und dieses mit zusätzlich etwas Wasser anzureichern.

      Zum Schluss noch einige hochwertige Futtersorten:
      Hill`s, Royal Canin, Nutro, Felidae, Animonda, Schmusy, Integra und Miamor.

      Das sind so einige Informationen zum Thema: Katzenfutter!
      Sollten noch Fragen bezüglich des Themas sein, benutzt doch einfach mal die "Suchfunktion" und gebt das Thema "Katzenfutter" ein. Dort findet Ihr dann die ganzen Diskussionen, die über dieses Thema schon geführt wurden.
      Danke!

      Ganz liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Dazu möchte ich zwei Links nach reichen:

      Eine Erklärung wie sich die Deklaration der Inhalsstoffe zusammensetzt, wie getrickst wird und auf was man achten muss
      cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

      Ein guter, allgemeiner Exkurs zum Thema:
      keinwitz.de/katzenernaehrung.html

      Eine Liste mit einer Einschätzung zur Qualität der Futtersorten
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf
      Wegen dem Zucker habe ich mal bei einer FA nachgefragt, die ua Kitkat herstellen und die schreiben dies:


      Guten Tag,

      Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen an Zucker (maximal 0,5%). Es wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamel einsetzen, denn das Auge "isst mit".


      Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensauce Zuckercouleur beifügt.

      Natürlich wissen wir, dassKatzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

      Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme noch andere Krankheiten, wie z.B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) werden dadurch hervorgerufen.


      Freundlichen Gruss aus Verden
      Anja Settemeyer

      Masterfoods GmbH
      Kundenbetreuung
      Telefonnummer wurde vom Moderator entfernt - Siehe Forenregeln
      Na ja :eek: Katzen kömmen in der Natur mit Zucker überhaupt nicht in Berührung!! Und durch das zerbeißen der erlegten Mäuse oder anderer Kleintiere haben sie nochdazu ihre natürliche Zahnbürste.

      da denke ich schon das das Zucker, auch in geringer Dosis, aber dafür halt kontinuierlich, schädlich ist. Noch dazu wo ihnen ihre "Zahnbürste" fehlt.

      Nicht umsonst landen viele ältere Katzen mit Zahnproblemen beim TA. wo sonst sollte das herkommen :eek:

      klar das die von kitkat so argumentiern. schließlich wollen sie Umsatz machen :evil:
      Let Love Rule
      Ich finde gerade der Beitrag von Katzentrio ist eine einzige Panikmache . Niur weil jetzt ein Skandal mit Schlacht abfällen aufgekommen ist muss man die Haustierbesitzer schnell dazu bewegen das teure zu kaufen obwohl teuer nicht immer zwingend besser sein muss! Wer isst von uns nicht gerne Fischstäbchen? Das ist doch auch nur gepresster Restfisch! Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich arbeite bei Campina (Landliebe) klar esse ich diese Produkte am gernsten aber ich kauf auch Joghurt von der Konkurrenz weil ich weis wer heute auf dem Markt bleiben will darf und kann sich nix zu Schulden kommen lassen. So ist das auch mit Whiskas und Kitekat usw...
      ich glaub nicht das die sich einen Skandal leisten könnten. Ich würde vorschlagen man tut sich innerhalb dieses Forums zusammen und versucht mal Werksführungen zu organisieren bei so einer Futtermittelfirma (eine teuer, eine billig).
      Auf Tierärzte kann man in der hinsicht gar nicht hören denn die werden gesponsert von Hill´s, Royal Canin und Co.

      Dann ein weiterer Dorn im Auge ist mir auch was ganz neues. Seit wann ist Zucker gesundheitsschädlich? Wegen Karies?
      Da ist nicht der Zucker schuld sondern die Kariesbakterien die jeder im Mund hat nur durch Zucker wird der pH-Wert im Mund verändert und diese Bakterien werden aktiv. Der Zucker selbst ist der Energieträger der Säugetiere den brauchen wir um ihn zu verbrennen und dadurch gewinnen wir Energie.

      Gruss Garfield
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Lieber Garfield,

      die Beiträge oben sind überhaupt keine Panikmache, sondern Fakten, die durch schicke Designs und Hochglanzwerbung überspielt werden. Reste zu verwerten ist nicht schlimm und auch ein gewisser Anteil an Innereien ist in Tierfutter sogar ausgesprochen gewollt.

      Das was in Billigfutter aber drin ist sind keine Reste, sondern Abfall, Stücke die ungenießbar sind, nicht solche die einfach nur nicht schön gerade geschnitten sind oder sowas.

      Wo Du in dem Fach arbeitest ein Vergleich, wie es unter den Joghurts aussehen könnte:
      Landliebe Erbeerjoghurt ist mit etwas Sahne verfeinert und es sind echte Erdbeerstückchen drin, keine Aromen und andere Zusätze.
      Almighurt hat keine Sahne, ein paar Erdbeerstücke und etwas Aroma.
      Ganz billiger Joghurt hat warscheinlich gar kein Fitzel echte Erdbeere drin, sondern nur Aroma und zusätzlich Farb und Konservierungsstoffe.

      Zucker ist gesundheitsschädlich, denn die Bauchseicheldrüse von Katzen ist faktisch nicht dafür gebaut das zu verdauen. Kohlenhydrate in der Natur sind nie so aufgebaut und nie so begleiterlos wie Kristallzucker. Außerdem spiegelt er eine Energiedichte vor die nicht gefressen wird, was zu einem gewissen Suchtverhalten und Übergewicht führt.

      Es ist nachgewiesen, daß die 4%-Sorten Katzen krank machen. z.B. Diabetes, Nieren-und Leberschäden steigen unter so einer Ernährung rapide an. Und für Trockenfutter gilt das in noch höherem Maße.

      Grüße
      Tina

      PS: Die Beiträge haben nichts mit dem Fleischskandal der letzten Wochen zu tun - sie sind schon viel älter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Hey Katzentrio!!
      Ich wollte hier schon lange mal reinschreiben, aber der Thread war geschlossen. :rolleyes:
      Normalerweise lese ich mir so lange Beiträge nur seehr selten durch, aber dieser hier war sehr intressant!!
      Ich finde es toll, dass du dir solche Mühe gemacht hast und die Fragen sehr Vieler Leute hier, wie man ja an den vielen Futter-Threads sieht, ausführlich aufgeklärt hast!
      :clap:
      Ein großes Lob!
      lg
      dann sage ich mal dazu, das die katze meiner freundin 17 jahre alt ist und NUR das billige katzenfutter vom aldi frisst. schon von anfang an hat die katze nur billig futter gehabt. 25 cent die dose. :D
      mein kleiner frisst alles, whiskas, kitekat, das billige vom diskounter um die ecke.. ich seh es nicht ein soviel geld in katzennahrung zu stecken. so dicke hab ich es nicht das ich für n beutel trockenfutter 3, 4, 5 € oder noch mehr ausgeben kann.
      @ Funky
      Das sind Einzelfälle die es auch gibt, die berühmten Ausnahmen die es bei jeder Regel gibt.

      Es ist einfach so, das das RISIKO zu erkranken stark ansteigt wenn man sich oder seine Tiere falsch ernährt und das minderwertige Futter ist nun mal keine optimale Ernährung. Ich schreibe absichtlich nicht billig, sondern minderwertig, denn der Preis hat nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun.

      So als Beispiel - es gibt Alkoholiker, die nie Leberprobleme bekommen, Raucher, die nie Lungenkrebs bekommen, Junk-Food-Esser die nicht dick werden usw... aber wie gesagt - es sind Ausnahmen. Ob es gut geht oder nicht weiß man dann immer erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich, wenn die Erkrankung da ist.

      Grüße
      Tina
      Hallo
      Also ich habe ja am Anfang nur Sheba und Whiskas gegeben, bis auf Whiskas lifecare stand, da rührten meine Kater das Fressen nicht mehr an. Dann gab ich Xirath ( Migros aus der Schweiz )bis sie jetzt 6jahre alt sind.Nun durfte ich ihnen Zahnstein entfernen lassen und ein Bluttest ergab 2% der Nieren geben an. Ich füttere jetzt Animonda Seniorenfutter da mein Kater sehr sehr wählerisch ist und dieses doch frisst. Frage: kann ich jetzt noch was retten, habe ich doch meine kleinen die ganze Zeit falsch ernährt, oder wird das jetzt immer schlimmer, da ich erst jetzt ne gute ernährung gebe und nicht schon von Anfang an? Mache mir solche Vorwürfe!

      Liebe Grüsse Asterix
      Hallo Asterix,

      Du brauchst Dir absolut keine Vorwürfe machen. Für eine gute Ernährung ist es nie zu spät. Zahnstein kommt auch beim besten Futter. Eine Katze ist dazu veranlagt, die andere nicht.

      Einen Satz verstehe ich leider nicht von Dir.
      Nun durfte ich ihnen Zahnstein entfernen lassen und ein Bluttest ergab 2% der Nieren geben an


      Wie meinst Du das mit den Nieren? Sind Schädigungen da?

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo zusammen! :D

      Zucker dient als Geschmacks- und Konservierunsstoff, nötig ist er nun wiklich nicht,abgesehen davon, dass sie auch dicker werden davon.
      Billigfutter werdenFfüll- Farb- und Aromastoffe zugesetzt.der Grund warum eine Katze Billigfutter mag, ist dass die minderwertigen Zutaten mit Geruchs- und Geschmacksstoffen versetzt werden und ausserdem jede Menge Zucker zugeführt wird,daran gewöhnen sich die Katzen und werden regelrecht süchtig danach,sie lehnen hochwertiges Futter häufig ab,weil die Suchtstoffe darin fehlen.Es MACHT sie einfach mit der Zeit SÜCHTIG.
      Zucker schädigt nachweislich den Organismus der Katze und verursacht Zahn- und manchmal auch Bauchspeicheldrüsenprobleme od.Diabetes.
      Natürlich hat jeder seine eigene Meinug zum Thema Ka-Ernährung,bitte nicht wundern,wenn ich dem Billigfutter nicht zujubeln kann.

      LG
      Therio
      Original von Katzentrio
      Hallo Asterix,

      Du brauchst Dir absolut keine Vorwürfe machen. Für eine gute Ernährung ist es nie zu spät. Zahnstein kommt auch beim besten Futter. Eine Katze ist dazu veranlagt, die andere nicht.

      Einen Satz verstehe ich leider nicht von Dir.
      Nun durfte ich ihnen Zahnstein entfernen lassen und ein Bluttest ergab 2% der Nieren geben an


      Wie meinst Du das mit den Nieren? Sind Schädigungen da?

      Liebe Grüsse
      Katzentrio




      Hallo,
      ja das würde mich auch interessieren,ist ja mein Kater Mikele 13 J auch CNIkrank und meine Mausi 17 J (musste im August06 erlöst werden) war ebenso CNIkrank.
      Das Thema interessiert mich ntl.ganz besonders,über einen Austausch würde ich mich freuen und ich kann dbzgl. sicherl.gute Tipps weiter geben.

      LG
      Therio :D
      Also ich habe jetzt auch noch mal meinen Senf dazu zu geben. Zum ersten frage ich mich schon seid ich mir eine Katze anschaffen möchte, wie ernährt man seine Katze am besten? Wär die Variante einmal am Tag Trockenfutter einmal Feuchtfutter gut? Das Problem ist, die Katze meines Freundes muss bald alle Zähne gezogen bekommen, obwohl sie immer gutes und wie ich finde teures Nassfutter bekommen hat, liegt das auch daran dass sie nicht regelmäßig Trockenfutter bekommen hat? Weil da muss man bzw. die Katze ja nicht so sehr Kauen und strapaziert die Zähne nicht. Das zweite ist, auf welche Tests kann ich mich verlassen? Z.B. wurde das Katzenfutter von Aldi als gut von Stiftung Warentest getestet, kann ich dem vertrauen? Ich mein raufschreiben können da ja immer viel ne, ich trau dem ganzen nicht, wenn da bestimmte Inhaltsstoffe draufstehn. Ich finde das ist wirklich ein heitles Thema, weil irgendwie hat da ja jeder seine eigene Meinung und als "Neuling", der so wenig Fehler wie möglich machen möchte steht man da irgendwie dazwischen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      ja... die Sache mit dem Futter beschäftigt uns alle :wink:

      Original von Famous
      die Katze meines Freundes muss bald alle Zähne gezogen bekommen, obwohl sie immer gutes und wie ich finde teures Nassfutter bekommen hat.



      Das kann man so nicht sagen; dass es vom Futter kommt. Ich habe vorher NaFu gefüttert und fütter jetzt Premium TroFu.
      Unsere Katze ist jetzt auch krank, sie hat FORL und bekommt wohl recht viele Zähne rausoperiert.
      Bei dieser Krankheit z.B. ist nicht erwiesen, woher sie kommt. Sie befällt sogar freilebende Streuner und Großkatzen / Löwen, Geparden,..).
      Ich denke, dass kann man nicht vom Futter abhängig machen, die einen bekommens, die anderen nicht.
      Übrigens: Ist ca. jede 2.-3. Katze von FORL befallen - Also regelmäßig die Beißerchen von TA untersuchen lassen.... ist angenehmer fürs Tier und fürs Portmonee *g*
      Weine nicht, wenn etwas zu Ende geht, sondern lächle, weil es so schön war!