Landschilkröte auf dem Balkon??

Landschilkröte auf dem Balkon??

Hallo,
      ich hätte da mal eine Frag an Leute die viel Erfahrung mit Griechischen Landschildkröten haben. Und zwar will ich mir nächstes Jahr vielleicht ein zulegen, aber da wir im Garten nur eine kleine Wiese haben wollte ich fragen ob ich sie auch auf dem Balkon halten kann, weil der riesig ist.
      Ich würde dann so Folie auf den Fliesen legen mit Rindenmulch und so Zeug alles und wenn es tagsüber schön ist, würde ich sie natürlich auf die Wiese setzten in einen Käfig. Nur das sie halt abends und bis ich sie raussetzte auf dem Balkon ist. Wenn es dann Herbst wird und sie noch nicht schläft und es ist blödes Wetter nehm ich sie dann mit in Haus.
      Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, weil ich mir eigentlich schon lange eine Schildkröte wünsche, aber nie eine bekomme, weil wir nicht genung Platz auf der Wiese haben (auch wegen den Ninchen die auf der Wiese sind wenn es warm ist).
      LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:

RE: Landschilkröte auf dem Balkon??

Aus einem Buch!!!
      Ausflug in die Sommerfrische.
      Schildkröten lieben eine gesunde Mischung aus frischer Luft und Sonne. Das haben sie in keinem noch so schön eingerichteten Terrarium, sonder nur auf dem Balkon, Terrasse oder im Garten. Es kommt ihrer Art sehr entgegen, wenn sie in interessant richender Erde buddeln und Kräutern ihrer Wahl knabbern können. Ihre Vitalität bekommt der Temeraturwechsel, bei dem die kühle Nacht den Schlaf vertieft und die Morgensonne den Körper angenehm und rasch erwärmt.
      Da mann Sie nicht das ganze Jahr draussen lassen kann ist es in den Monaten Juni-Ende August am besten.

Auf dem Balkon macht sich am besten ein umfunktioniertes, bepflanztes Frühbeet, mit Holzkorpus und Glasabdeckung.

Na das Buch ist vom Verlag GU. Es heist Schildkröten faszinierend& vital
      gu-online.de
      Bilder
      • schildibuch2.jpg

6,51 kB, 121×147, 190 mal angesehen
      :whistle:gismo, trance, fibi und mr.spucky
      liebe küsse und grüße nici und roby :dance:
      Hi,
      danke für deinen Tipp.
      Aber noch eine Frage wie soll ich auf dem Balkon Kräuter hinbekommen die sie anknabbern kann. Könnte ich die dann einfach in die Rindenmulch einbuddeln oder so?? Ist Rindenmulch überhaupt dafür geeignet??
      LG Sina

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Hi!

Wie groß ist der Balkon denn? Landschildkröten sollten ein Gehege von etwa 15 m² haben.

Schildkröten sollten lieber zu zweit oder eben in Gruppen gehalten werden, aber nicht alleine.

Wie willst du sie denn im Herbst im Haus halten? Terrarien sind nichts für Landschildkröten. Die Tiere eignen sich eigentlich nur für dauerhafte Haltung in einem Außengehege.

Die Technik, also Wärmelampen usw., ziemlich teuer. In Schildkrötenforen wird von knapp 1000 € Anschaffungsgebühr gesprochen.

Ich hätte auch sehr gerne Landschildkröten, aber momentan ist mir das alles einfach zu teuer, also muss der Wunsch warten.

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blitz“ ()

Also meine Schidkröten leben im Terrarium und denen geht es gut! Meine Anschaffungskosten betragen so ca. 400 Euro inkl. Schidkröte!
      Ich hatte sie auch schon auf dem Balkon, ich habe vor sie zu trennen, da es ja zwei verschiedene Arten sind
      .
      Original von Gismo+Trance
      Also meine Schidkröten leben im Terrarium und denen geht es gut! Meine Anschaffungskosten betragen so ca. 400 Euro inkl. Schidkröte!
      Ich hatte sie auch schon auf dem Balkon, ich habe vor sie zu trennen, da es ja zwei verschiedene Arten sind
      .

Hallo!

Schön, dass du denkst, dass es ihnen gut geht, aber du kannst leider nicht in die Tiere reingucken. Auf allen ordentlichen Schildkrötenseiten kannst du nachlesen, dass Terrarienhaltung für die Tiere nicht geeignet ist. Sie brauchen sehr viel Platz (15 m² in etwa) und sollten im Garten gehalten werden.

Schade, dass du dir Tiere angeschafft hast und dich mit der Haltung so wenig auskennst.

Blitz
      Hi,
      also unser Balkon ist sehr groß bestimmt 30 Quadratmeter!?!
      Da würde die Schildi dann eine Ecke für sich bekommen. Das mit dem Herbst weiß ich auch net was ich da machen soll, leider ist unser Balkon nicht überdacht (bei der größe)??
      Die Anschaffungskosten wären bei mir auch nicht so groß. Den Käfig würden wir selber bauen und die Schildi bekomme ich geschenkt.

LG Sina

P.S. Freu mich natürlich auf mehr Ratschläge, also tipselt schön weiter =)

Servus zusammen.

also ich würde auch sagen, dass die Schildie es im Rasen besser hätte !

Ich selber habe 2 Maurische Landschildkröten, die ein Freigehege von etwa 20 qm haben, und dazu 2 Frühbeete von etwa 2 qm für kältere Tage.

Am besten wäre es wenn Du für frühling/Sommer/Herbst ein freigehege (nicht terasse) mit genügent Rasen, Sand und Häusle errichten könntest.

Bis zu den Tagen an denen es Frost gibt lasse ich meine Schildies draussen, sie sind auch 9 bzw. 13 Jahre alt. bei Jungtieren wäre ich vorsichtiger !

Sobald frost droht nehme ich ie über Nacht in die Garage oder in den Keller, dann klppts auch beim einwintern !

Wärmelampe etc. bräuchtest Du nicht, wenn die Schildies ein gewisses Alter haben und an die Winterruhe gewohnt sind, bei Jungtieren (1 bis 5 Jahre oder noch älter )ist das ganze anders.
      Hallo,
      ich würde meine Schildis auch lieber auf die Wiese setzen, damit sie auch Gras knabbern können, aber leider haben wir nicht wirklich viel Wiese und die gehört dazu auch noch meinem Stiefbruder. Er ist damit nicht einverstanden das die dann immer auf seiner Wiese sitz.
      Meine Eltern und ich haben einen riesigen Garten, aber der ist leider ungefähr 5 Gehminuten von unserem Haus entfernt und da hätte die Schildi keine Aufsicht und ich kann dann nicht einfach mal schnell nach ihr schauen!? Wäre es denn so schlimm wenn sie auf dem Balkon ist? Ich würde dann eine Folie unten hin machen und dann mit Rindenmulch und Kräutern und so bepflanzen!?
      LG Sina

Also Terrarienhaltung kann ich nicht empfehlen, ich glaube nicht, dass es für die Tiere gut ist.

Meine Mutter hat 3 Griechische Landschildkröten, die auf 30 qm Gartengrundstück leben.

Auf dem Balkon denke ich geht auch, wenn man es herrichtet und einiges pflanzt. Auf jeden Fall viel besser als "Wohnungshaltung" . Diese Tiere "blühen" richtig auf,wenn man ihrn die Möglichkeit dazu gibt. Sie erleben die Jahreszeiten bewusst mit und man sehr viel beobachten.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Sagt mal was soll das denn heißen??? Solange die Schildis genügent platz haben und die richtige Beleuchtung etc. haben ist das bestimmt nicht verwerflich. Gibt viele Menschen die Schildkröten in Terrarien halten! Also echt!!!
      Nur weil viele Menschen etwas tun, muss es ja nicht richtig sein...

Aber ich glaube auch nciht, dass Terrarienhaltung grundsätzlich schlecht ist, aber das Terrarium muss schon sehr riesig und abwechslungsreich sein, um den Tieren die Natur zu können - finde ich.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hi,
      also ich würde meine Schildi ehrlich gesagt auch nie im Terrarium halten. Ich find auch das sie es ja auf der Wiese oder eben auf einem gut eingerichteten Balkongehege viel besser hat als in einem Terrarium. Naja kann jeder machen wie er will =)

LG Sina

Genau und Vögel gehören für mich auch nicht in Käfige und allen Tieren im Zoo geht es auch schlecht weil sie eingesperrt sind!!!!!! Also irgendwo hört es echt auf!!! Meinen Schildis geht es gut!!!!!! und wer ein problem mit Käfighaltung hat der solls lassen???? Oder macht ihr jetzt alle an die ihre Exoten im Terrarium halten????? Was soll das eigentlich!? :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
      Genau und Vögel gehören für mich auch nicht in Käfige und allen Tieren im Zoo geht es auch schlecht weil sie eingesperrt sind!!!!!! Also irgendwo hört es echt auf!!! Meinen Schildis geht es gut!!!!!! und wer ein problem mit Käfighaltung hat der solls lassen???? Oder macht ihr jetzt alle an die ihre Exoten im Terrarium halten????? Was soll das eigentlich!? :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Werde doch nicht gleich so sauer! Habe es ja nicht so gemeint. Aber Tiere, die ausschließlich im terrarium oder Käfig gehalten werden, müssen schon sehr viel Abwechlung geboten bekommen.

ich sage ja nicht, dass es deinen Tieren schlecht geht, aber es ist schon ein schönerer Gedanke, wenn man weiß Tiere kommen an die Luft, in die Sonne, etc. und nicht nur unter künstliche Gerätschaften. Das beziehe ich ja nicht auf dich, ich weiß ja garnicht, wie du deine Tiere hälst. Sondern meine das allgemein.
      LG Anna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

Hi,
      ich finde auch das du dich umsonst aufregst!! Das war nicht auf dich persönlich bezogen sonder allgemein.

Außerdem ist das hier nicht die Frage. Wenn es geht, würde mich freuen, wäre es schön wenn ihr wieder auf "meine" gestellten Fragen zurückkommt.

LG Sina

Ich ärgere mich trotzdem, sorry :angel: bin durch und durch ein Widder!!! Also mein nächtser Versuch in der neuen Wohnung wird sein das ich im Aquarium Erde reinpacke und Gras anpflanze mit Kräutern und so mal sehen ob das funktioniert. Hätte sie auch lieber auf dem Balkon oder im Garten! naja sorry