Katzenschnupfen

Katzenschnupfen

Guten morgen!

Hab da mal ne Frage! Meine beiden Katzen sind nun 4 Monate und 1 Tag alt, sie entwickeln sich soweit ich das beurteilen kann prächtig nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob mit Lilly alles stimmt. Sie hat immer eine nasse Nase und wenn sie schläft hat man das Gefühl, das sie schlecht Luft bekommt, denn sie tut sich recht schwer beim atmen und ihre Nase"pfeift" etwas :think:
      Kann mir einer von euch sagen, ob das normal ist oder ob ich lieber zum TA gehen sollte?! So fehlt ihr nix, sie springt munter mit ihrem Brüderchen rum, aber tut sich schwer beim einschlafen und ist immer voll schnell wach, sobald sich irgendwas bewegt...
      Die Nase macht mir echt zu schaffen, ich weiß ja, dass eine nasse Nase gut ist, denn dann ist sie gesund, aber so nass?! Vielleicht hat sie ja doch Schupfen und ich weiß es nur nicht...
      Wär sehr nett wenn ihr mir was dazu sagen könntet!

Danke!
      Gruß Janine
      Hallo Janine,

also, soo viel Ahnung hab ich zwar leider auch nicht, denn meine Dana (inzwischen stolze zehn Jahre alt :o) war in ihrem ganzen Katzenleben vielleicht drei-vier mal beim Arzt und ich bin echt froh, dass sie so ein gesundes Leben hat.
      Aber am Samstag musst ich doch tatsächlich zu unserer TÄ weil unsere Große keine Stimme mehr hatte, bis zum Erbrechen niesen musste und die Äuglein ständig tränten ...
      nun muss ich noch kurz dazu schreiben, dass wir seit knapp vier Wochen (wow, schon so lange :dance: ) unsere kleine Polly bei uns haben und Dana sich meist nur "grummelnd" mit ihr abgibt ... :sad:
      daher sicherlich auch ihre Heiserkeit.
      Wie auch immer, dank Antibiotika (obwohl ich davon eigentlich gar nicht begeistert war) gehts unserer Dana nun sichtlich besser, weil sie nämlich neben Heiserkeit ne heftige Infektion hatte.
      Würde dir raten, meine Meinung, weiß ja nicht, wie ihr anderen Forenmitglieder das seht, geh lieber zum Tierarzt, mit beiden, wegen der Ansteckungsgefahr. Besser ist das :biggrin:

Übrigens:
      inzwischen hab ich auch den Feliway Stecker ... aber Dana ist ziemlich unbeeindruckt und so "stinkert" sie die kleine Polly immer noch heftig an, sobald die nur in ihre Nähe kommt ... *heul* nach sooo langer Zeit immer noch null Aktzeptanz :sad:

wünsche deinen beiden Fellnasen viel Gesundheit,
      liebe Grüße Nicole, Dana und klein Pollychen
      :evil: :angel: viele miau´s von Dana und klein Tommychen :angel::evil:
      Hallo Nicole!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Das mit deiner Katze tut mir voll leid, hoffe ihr geht es wieder gut :smile:

Das "Problem" hab ich zum Glück nicht, das einer beleidigt ist auf den anderen, es sind Geschwister und immer zusammen gewesen, aber ich stell mir das schon schwierig für die Katze vor! Immer der alleinige Herr im Haus war und dann ist auf einmal eine neue Katze da die ihr alles streitig machen KÖNNTE! Da würde ich auch nicht vor Freude an die Decke springen :biggrin:

Na ja, ich glaub ich beobachte Lilly noch a bissl und entscheide dann ob wir heute oder morgen zum TA fahren! Will ja schließlich nicht, das Tom auch noch krank wird!

Nochmals Danke!

Gruß
      Janine, Lilly und Tom
      Hallo Lilly und Tom :biggrin:

Ich wollte mal hören was eure Fellnasen machen und ob ihr zu
      Tierarzt musstet oder ob es sich so wieder gegeben hat und es Lilly
      wieder gut geht?
      Gib doch mal bescheid was Lilly macht. :wink:
      LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Ronja!

Danke für die Nachfrage! Habe gestern leider keinen Termin mehr bei TA bekommen, werde aber heute mit ihr hingehen! Tom kommt natürlich mit, denn ich will sie nicht trennen oder ihn allein zu hause lassen, er maunzt sonst die ganze Zeit und sucht seine Schwester! Lilly hat nasse Augen und die Nase ist so nass, das macht mir richtig Angst, das sie wirklich diesen blöden Katzenschnupfen hat.. :clap:

Drück mir die Daumen das ihr nix fehlt und ich glei wieder gehen kann..

Ich berichte dann morgen früh was sie hat!

Danke!

Gruß Janine, Lilly und Tom
      Hallo Lilly und Tom,

drücke dir feste die Daumen das deine kleine keinen Katzenschnupfen hat. Bitte berichte was der Doktor gesagt hat und wie es Lilly geht.

LG Ronja :smile:
      Guten morgen Ronja!

War gestern mit Lilly und Tom beim TA! Der meinte dann, das Lilly die tendenz hat zu ner Immunschwäche bei Schnupfen und hat sie dann geimpft! Soll gut für das Immunsystem sein, damit sie dann nicht immer so schnell nen schnupfen bekommt. Tom wurde auch gleich mit behandelt, denn der hat geschwollene Lymphknoten und "brütet" auch grad was aus. Also wurden beide behandelt und ich muss ihnen bis Montag immer Medizin geben, die sie aus der Spritze lecken soll! :wink:
      Mit Lilly ist das kein Problem :cool:, aber bei Tom ist es ne Katastrophe!! :pray: Der will das nicht und nun muss ich schauen wie er es dann bekommt, denke werd es ihm auf sein Futter tun, dann wird er es schon fressen!

Wie gesagt, so müsste jetzt wieder alles passen! Die beiden sind wieder total lebendig und verschmust wie immer! :smile:

Danke für dein Mitgefühl und Sorge um die beiden!

Liebe Grüße
      Janine, Lilly und Tom
      Hallo Janine,

inzwischen gehts auch unserer Dana wieder besser :dance:
      Kann ihr die zerkleinerte Tablette problemlos in nen Leckerli stecken :whistle:. Ich glaub, die denkt es wär einfach nur ne andere Sorte :think:.
      Gestern hat sie mich zwar mal kritisch angeguckt ... ich einfach nur :whistle: ... und ein paar Sekunden später war das Leckerli dann doch verschwunden :dance:

noch viiiiel Gesundheit für deine beiden Fellnasen (kann man die auch bewundern ... ich mein, so rein fototechnisch gesehen :oops::lol: )

viele grüße Nicole

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „colegoga“ ()

Hallo Nicole!

Schön zu hören, das es Dana nun auch wieder besser geht! Meine beiden schlecken mitlerweile das Med. sogar aus der Spritze, das klappt doch schon recht gut :smile:

Ich hab es leider noch nicht so ganz raus, wie ich ein Bild und meinen beiden hier ins Forum stellen kann!

Vorab schon mal ein paar Infos: Tom ist komplett schwarz und hat unter dem Kinn 5 weiße Haare (schaut aus wie a Bart) und Lilly ist geredert (so ähnlich wie getiegert nur a bissl anderes Muster) und ist vom Kinn bis Bauch Weiß, der rest ist eben geredert und am Nacken hat sie einen weißen Punkt! Die schauen wirklich zu süß aus! Vielleicht schaffe ich es ja ein Bild rein zu stellen! Kannst du es mir erklären?!

Gruß Janine
      süüüüß ... hat wohl erst geschaut wo es hingehen könnte (guck lieber mal nach, nicht das ein Flug nach "Irgendwo" gebucht wurde :wink:) und dann den Koffer nicht gefunden :doh: :think: :whistle:

wirklich knuddelig ... zum klauen, sozusagen :oops: :angel: :whistle:

und wo bleibt der kleine Tom ??? :think:

liebe grüße Nicole
      Guten morgen zusammen!

Ich brauch mal eure Hilfe! Wie ihr aus dem vorgangenen Beiträgen lesen könnt mach ich mir Sorgen um Lilly. Ich war jetzt zweimal beim TA! Sie hat Lilly immer geimpft und ich musste ihr den rest der Woche immer ein Medikament geben. Ist ja schön und gut, aber es bringt nix! Lilly niest nach wie vor und das Auge läuft auch immer noch! Das einzige was war ist, das ich insgesamt 110,- € gezahlt hab.. :angry:
      Hab ihr eine Ahnung was ich nun machen soll?!
      Kann eine Katze Hausstauballergie oder Katzenhaarallergie haben?! Lilly muss besonders oft niesen, wenn sie unterm Bett war...

Für eure Tipps wär ich auch dankbar!

Gruß
      Janine
      Hallo Lilly und Tom,

ich bin nun schon 3 Wochen mit unserem Leo in Behandlung denn er hat diesen blöden Katzenschnupfen, aber langsam sind wir auf dem Wege der Besserung.
      Was sagt deine Tierärztin denn was Lilly hat das sie ständig niest und das Auge läuft.

Was ich gar nicht verstehen kann wieso sie Lilly impft wenn sie nicht fit ist. Wenn Tiere krank sind sollte man nicht impfen, sagt mein Tierarzt, Leo wird es dann geimpft wenn er komplett gesund ist.

Hallo Ronja!

Ich weiß schon das du so lang mit Leo in der Klinik bist! Wie geht es ihm denn?!
      Das versteh ich auch nicht warum sie Lilly impft! Sie meinte halt, das Lilly a Bindehautentzündung hat und a bissl geschwollene Lymphknoten, aber sonst fit ist! Warum sie niesen muss kann sie sich nicht erklären, denkt das ihr Immunsystem bzgl. dem Schnupfen recht schwach ist! Es kommst halt total komisch vor, denn es ist nicht besser obwohl ich schon seit zwei Wochen mit ihr beim Arzt bin! Und bei Tom wird es auch nicht besser... Er wurde nämlich auch mit behandelt....

Werde jetzt dann mal beim Tierheim anrufen und nachfragen, denn das ist mir zu komisch...
      Meinst sie hat ne Allergie?!

Gruß
      Janine
      Hallo Janine,

Leo geht es so ganz gut, ist zwar noch nicht 100% aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das wir auch noch seine Augen in Griff bekommen.
      Leo ist seid letzten Montag zu Hause :dance:, er frisst und trinkt recht gut und hat auch schon zugenommen :biggrin:.

Ob Lilly eine Allergie hat ? Das ist natürlich schwer für mich aus der Ferne
      zu beurteilen und ich bin auch kein Doc.
      Wie sieht es den mit Blutabnahme von Lilly und Tom aus, anhand vom Blutbild kann man doch festellen ob es eine Allergie ist. Aber für mich als Leihe hört sich das nach Katzenschnupfen an. Leo hatte auch die Lymphknoten geschwollen und war ständig am niesen und die Augen liefen. Grade weil beide betroffen sind und Katzenschnupfen sehr ansteckend ist könnte ich mir vorstellen das es Katzenschnupfen ist. Wieso sollten sie beide eine Allergie haben?
      Warum hohlst du dir nicht mal Rat bei einem anderen Tierarzt?
      Mit "Vermutungen" so wie du schreibst kommt deine Tierarztin auch nicht weiter, hohl dir besser mal woanders ärztlichen Rat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

@ Hi Lilly und Tom ,
      Habe mein Kater vor fast 2 Wochen geholt. Er hatte auch Schupfen ,niesste wie verrückt und Nase lief.
      Unser Ta hat im ne Spritze verpasst mit Antibotika.2 Tage später musste ich wieder hin für die 2 te Spritze. Am Sa wäre er mit der Impfung dran gewesen .Ich dachte das wird nix weil er immer noch niesst. Mein Ta sagte aber,das Niesen kommt vom Staub untern Schrank,da schläft meiner immer.
      Er konnte jedenfalls geimmpft werden,weil er sonst ok ist.Wg dem Niesen sollen wir viele Feutschtigkeitsbehälter hinstellen.Ist ne allergische Reaktion und die kann auch mit ner Spritze minimiert werden .Ich hab es aber gelassen da er sagte das kann zuviel sein wg Antib.Impfung und dann das noch in kurzer Zeit. Ich hab viele Behälter aufgestellt und siehe da,es ist besser.

Liebe Grüsse,und gute Besserung
      sorry für den langen Text,
      zahmes & Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      @ Lexy

Echt?! Schaut Lilly genauso aus wie deine?! Wahnsinn! :)

@ zahmes
      Da geht es mir wie dir mit dem Staub! Dann stell ich mal lieber so "Luftbefeuchter" auf, denn meine Nase ist auch schon recht trocken.. Hoffe das es dann besser wird.
      Hab grad mit dem Tierheim telefoniert und die haben mir dann ihren TA gegeben. Er meinte, das die Heilpraktischen Sachen immer länger dauern, aber trotzdem anschlagen und das ich nen Bluttest mit beiden machen soll. Werd ich aber erst nächste Woche machen, denn dann sind die beiden mim Kastrieren dran und eh schon in Nakose und es ist leichter für den TA :wink:
      Ich versuch das mal mit dem "Luftbefeuchter"

@ Ronja
      bin nächste Woche bei nem anderen TA wegen dem Kastrieren.. Da frag ich ihn gleich nochmal! Jetzt versuch ich es erstmal mit dem "Luftbefeuchter" evtl hilft es ja was! Super wenn es deinem Leo wieder besser geht! Lilly frisst zwar normal, nimmt aber derzeit nicht zu! Muss ich mir was einfallen lassen :think:

Liebe Grüße
      Janine
      PS: Stell gegen Mittag endlich ein Bild von Tom rein :D