Zu wenig Energie???

Zu wenig Energie???

Hallo,
      also ich habe jetzt schon wieder eine Frage zur Ernährung meines Hundes. Wahrscheinlich wissen einige von euch schon, dass ich Dana auf Trockenfutter von Bosch umgestellt habe (davor bekam sie Dosenfutter oder Selbstgekochtes). Sie bekommt jetzt also das Light von Bosch, weil sie abnehmen soll. (hat 3kg zu viel auf den Rippen). Und jetzt mein eigentliches Problem: ich habe das Gefühl, dass Dana zu wenig Energie hat. Früher konnte ich ihr z.B. 10x den Ball schmeißen und sie danch weiterspielen, jetzt legt sie sich hin, nachdem ich ihr nur 2 x mal den Ball geschmissen habe. Ich denke, das liegt daran, dass in Bosch-Light viel zu wenig Proteine und Fette drin sind. Dabei muss ich sagen, dass Dana kein bisschen abnimmt, das Futter allerdings sehr gut verträgt (glänzendes Fell etc.).
      Und was soll ich eurer Meinung nach machen? Wenn ich ihr jetzt wieder normales Futter gebe, wird sie zunehmen...
      Danke im Voraus,
      Anastasia
      Hallo,

fütter doch einfach weniger...Wenn Dein Hund nur 3 Kg abnehmen muss, mach einfach mal 1 oder 2 Wochen Diät mit FDH (Friss die Hälfte).

Ich würd auch evtl mit mehr Bewegung arbeiten. Von diesen Light-Futtersorten halt ich nichts. Das einzige was da Light is, sind die Inhaltsstoffe. Nich die Kalorien.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hallo Purgatori,
      danke für deine Antwort.
      Die Idee mit dem FDH ist zwar super, aber ich denke wenn ich sowas mache, wird Dana mich fressen. Weil die Menge wäre dann einfach viel zu klein für sie und findest du nicht, dass wenn ich sie so füttere, dass sie dann genau so wenig Energie hat, wie bei dem Light-Futter?
      Und zum Light-Futter:
      ich dachte eigentlich immer, dass wenn weniger Fett etc. drin ist, dann sollten auch weniger Kalorien drin sein, oder? Das wäre irgendwie logisch :think:
      LG,
      Anastasia
      Hallo,

das mit dem "Dich fressen" kann dann natürlich passieren :D

Ich weiß natürlich nich, wieviel Rohprotein in dem Futter jetz speziell is. Ich hab gestern die Goodies von Bosch geholt (sind Leckerlis und auch light...hab keine anderen gefunden*gg*). Und da liegt der Rohproteinanteil bei 22%, das is eigtl doch eigtl normal, wenn ich mich nich täusche?? Auch sonst kann ich nix finden, was daran light sein soll- außer das kein Zucker drin is...

Wenn Du die Inhaltsstoffe mal auflisten könntest? *liebguck*

Kalorien resultieren nich automatisch aus Fett. Mal abgesehen davon, dass es logisch is, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, man auch schlapper is und sich weniger bewegt (man hat ja nich soviel Energie zur Verfügung). Blöd nur, dass man damit den vorhandenen Speck auch nich wegbekommt, sondern bei +/- 0 bleibt.
      Wenn Du mit ihr n bissel Action draußen machst, MUSS sie sich ja eigtl bewegen. Vielleicht bringt das dann den erwünschten Erfolg?

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Klar im Lightfutter sind weniger Prteine und Fette drin => weniger Kalorien.

Denkst du nicht, dass es vielleicht eher am Wetter liegt als am Futter?

Kann mir nicht vorstellen, dass das zusasmmenhängt.

Probiere es doch mal einen Löffel Distelöl oder Sonnenblumelöl unter das Futter zu mischen, dann siehst du ob sie mit mehr Fett auch mehr Aktivität zeigt!
      @Purgatori
      Ja, Goodies habe ich auch, als Belohnung, wobei ich sagen muss, dass Dana sie nicht so toll wie Käse findet... ist ja auch logisch :D Der Proteinanteil ist da normal, aber der Fettanteil: normalerweise liegt er bei 10% und hier nur bei 4% :wink:

Da ist die Zusammensetzung von dem LightFutter:
      Reis, Weizenmehl, Weizengrießkleie, Weizen, Geflügelmehl, Fleischmehl, Gerste, Mais, Grieben (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Pflanzenfett, Hefe (getrocknet), Erbsen, Fleischhydrolysat, Natriumchlorid

Der Proteinanteil liegt hier auch bei 21% dafür liegt aber der Fettanteil bei 6%!

Wenn Du mit ihr n bissel Action draußen machst, MUSS sie sich ja eigtl bewegen. Vielleicht bringt das dann den erwünschten Erfolg?

Naja, ich versuche ja mit dem Ball zu spielen oder ich verstecke ihn und sie soll ihn dann suchen (auf einem großen Feld), aber danach legt sie sich gleich hin und hechelt (auch wenn es gar nicht so warm ist). Ich meine, klar, wenn ich den Ball wieder verstecken würde, würde sie nach ihm auch suchen, aber danach würde sie noch doppelt so müde sein wie vorher und ich will sie ja auch nicht quälen :|

@Kessie
      Denkst du nicht, dass es vielleicht eher am Wetter liegt als am Futter?

Nein, am Wetter kann das nicht liegen, weil letzte Woche war es ja ziemlich kühl, aber da war sie trotzdem so :confused: Heute könnte ich das ja noch verstehen :confused:
      Danke für den Tipp mit dem Öl, das werde ich unbedingt ausprobieren!
      LG,
      Anastasia
      Ist sie eigentlich tierärztlich durchgecheckt was das Herz angeht??

Hecheln "ohne" Grund bedeutet eigentlich immer - daß der Hund zu wenig Sauerstoff ins Gehirn bekommt - er hechelt dann um das auszugleichen...

Und der Ursprung liegt oft am Herzen...

Würde ich mal abchecken lassen...

Was das Futter angeht - ich persönlich finde Lightfutter nicht so gut, weil man eben für ne Menge "Abfall"(Weizengrießkleie) Geld bezahlt - dabei kannst du auch hochwertiges Futter kaufen und das einfach geringer füttern und mit anderen Sachen wie z.B. gedünstete Möhren, Reis... vermischen damit sie satt wird!

Auch solltest du auf Leckerlis verzichten - und dir lieber z.B. eine Packung Bozita Maintenance als Kleinpackung kaufen und das als Leckerlis verfüttern... ist ein sehr wohlschmeckendes Futter!

Und was die Bewegung angeht - hat sie nicht den einen oder anderen Hundekumpel mit denen du dich öfters mal zum Toben treffen kannst? Das wäre die beste Abnehmaction...

Liebe Grüße

Tini
      Hallo Tini,
      Ist sie eigentlich tierärztlich durchgecheckt was das Herz angeht??

Nee, sie ist nicht tierärztlich durchgecheckt, aber das hat ja erst dann angefangen, wenn ich sie auf das LightFutter umgestellt habe (also vor ein paar Wochen).
      Was das Futter angeht - ich persönlich finde Lightfutter nicht so gut, weil man eben für ne Menge "Abfall"(Weizengrießkleie) Geld bezahlt - dabei kannst du auch hochwertiges Futter kaufen und das einfach geringer füttern und mit anderen Sachen wie z.B. gedünstete Möhren, Reis... vermischen damit sie satt wird!

Okay, wenn diese Packung leer ist (noch 1kg) ungefähr, werde ich wahrscheinlich so machen, wie du geschrieben hast.
      Auch solltest du auf Leckerlis verzichten - und dir lieber z.B. eine Packung Bozita Maintenance als Kleinpackung kaufen und das als Leckerlis verfüttern... ist ein sehr wohlschmeckendes Futter!

Auch gute Idee, nur gibt es in unserem Zooladen Bozita nicht und bei Zooplus gibt es dieses Futter nur in einer 15kg Packung :confused:
      Und was die Bewegung angeht - hat sie nicht den einen oder anderen Hundekumpel mit denen du dich öfters mal zum Toben treffen kannst? Das wäre die beste Abnehmaction...

Leider nicht. Es gibt ein paar Hund, mit denen sie sich gut versteht, aber spielen tut sie wirklich nur ganz selten... Vielleicht 1x pro Woche, wenn wir uns mit dem Hund täglich treffen :| Also ist das auch keine Alternative :confused:
      LG,
      Anastasia
      Also ich bin total gegen dieses Light futter! Drei kilo zu viel? Mach mit dem Hund sport! Geht rennen! Davon bekommt er "energie" und zwar nennt man das ausdauert. Füttere nicht dieses "Light-Mist". Zudem würde ich wegen drei kilo mehr nicht so viel hickhack machen, kannst eher froh sein, dass dein doggie mehr drauf hat, denn kim hatte letztens ne richtig schwere Darm erkrankung und ist richtig heftig abgemagert und die hatte keine drei kilo mehr drauf die ihr hätten helfen können den mist zu überstehen, wir haben uns richtig "dicke" sorgen gemacht
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Ich würde auch zuerst mal das Futter wechseln, aber wenn es dann nicht besser wird zum TA gehen.

Meine Dame hat auch mal ne zeitlang Lightfutter bekommen. Mit noch viel weniger Protein und Fett als Dana nun. Mit dem Hintergedanken, dass sie durch das wenige Protein etwas ruhiger wird.
      Abgesehen davon, dass sie dünner geworden ist, hat es aber nichts gebracht.
      Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Futter liegt. Zumal 21% Protein ganz normal ist. Das ist in anderem Futter nicht mehr. Vielleicht ist dann da weniger Fett drin, aber ansonsten...

Außer vielleicht sie kann das Futter ingesamt einfach schlecht verwerten...

Ach ja schau mal hier, dabekommst du z.b. Bozita auch in kleinen Mengen. Habe mir mal Bozita Mini als Lekerli bestellt, das sind dann nur ganz kleine Kügelchen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Ja aber ich denke mal Dana hat 100% einen Dalmatiner und da sind 3 Kilo nun mal nicht soooo viel zu viel als bei einem Dackel! und wie gesagt etwas Speck find ich gar nicht mal so schlecht!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      Also ich würde deinen Hund abspecken lassen, mit normalem Futter und so 'Magenfüllern' wie Tini beschrieben hat (Möhren, Kartoffeln, Broccoli, Kohlrabi...) und zusätzlich mehr bewegen (3 Kilo sind ja nicht sooo viel, also kannst du radfahren, oder jeden Tag eine halbe Std mehr laufen).

Einfach so, wie peccata geraten hat, den Hund 3 Kilo mehr wiegen lassen würde ich nicht. Jedes Kilo mehr ist eine Belastung für alle inneren Organe und auch für die Beine und Sehnen nicht gut.

LG
      Agi
      :naughty::snooty: hab ich so ja gar nicht gemeint! :snooty: Ich meinte, dass ein paar kilo nicht schaden können, da ich ja wie gesagt froh gewesen wäre, wenn kim die gehabt hätte, weil die ist richtig vom fleisch gefallen! und so hätte sie ein paar reseven gehabt!

Dann glaube ich, dass ein dalmatiner nun agil genug ist, um die "wegzulaufen" richtig diät würde ich da nicht halten sonder sport treiben.
      Ich weiß, dass Anastasia einen Dalmi hat und ich weiß auch, dass Dana (der Dalmi) schon länger mit dem Übergewicht kämpft und trotz Lightfutter und Bewegung noch nicht groß abgenommen hat. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mit normalem Futter und etwas Bewegung in den Griff bekommt.
      Ich denke mal der Damli ist in dem Fall eben für Übergewicht anfälliger (wie z.b. viele Labbies auch) aber deswegen sollte man den Zustand nicht so belassen.

Und drei Kilo sind auch bei einem 25kg Hund zuviel.
      Man sollte das lieber runterbekommen, bevor Dana dann später Herz-Kreislauf oder Knochenprobleme bekommt!
      Hallo,
      erstmal vielen Dank für eure Antworten!
      @Peccata
      Bei einem Dalmatiner sind 3kg wirklich viel, ich wurde sogar schon mehrmals darauf angesprochen, ob Dana schwanger ist und ob man die Welpen haben kann und das fand ich überhaupt nicht so toll :snooty:. Außerdem müssen ja Dalmatiner so richtig dürr sein, also nicht wie z.B. Rotties. Vielleicht wären ja in deinem Fall 3kg zu viel ganz hilfreich, aber wie Kessie schon geschrieben hat, verursachen sie viele Krankheiten, die man vermeiden könnte, wenn der Hund nicht übergewichtig wäre. Also ich denke mal, es gibt mehr Nach- als Vorteile.
      Ich glaube nicht, dass bei Dana "Sport treiben" helfen würde, denn sie bekommt wirklich genug Auslauf. Wenn ich Schule habe, ist sie ca. 3 Stunden täglich unterwegs, aber da ich jetzt Ferien habe, gehe ich mit ihr viel mehr spazieren: 4-5 Stunden am Tag. Ich denke, für einen 5 Jahre alten Hund reicht das, oder?

@Kessie
      Außer vielleicht sie kann das Futter ingesamt einfach schlecht verwerten...

Das glaube ich nicht, denn wie gesagt, ihr Fell glänzt und sie hat keinen Durchfall :|
      Ich denke mal der Damli ist in dem Fall eben für Übergewicht anfälliger (wie z.b. viele Labbies auch) aber deswegen sollte man den Zustand nicht so belassen.

Da hast du auf jeden Fall Recht. Dalmis neigen zu Übergewicht und besonders Dana, weil sie, als sie jung war, auch nicht gerade dünn war. Und ich will das auf gar keinen Fall so belassen, weil ich denke mal, 3kg sind schon eine Last für so einen Hund und außerdem wie du schon gesagt hast, sind übergewichtige Hund viel anfälliger für Krankheiten als normale.

@Agi
      Also ich finde die Idee von Tini gar nicht so schlecht (ich meine jetzt Reis, Möhren etc.), aber das bedeutet dann, dass ich Dana schon wieder auf neues Futter umstellen muss und wenn ich Dana ein normales Futter (also kein LightFutter) gebe, muss ich ja eine kleiner Menge geben und dann bekommt sie wieder wenig Proteine bzw. Fette.
      Und wie schon gesagt, ich laufe seit einem Monat jeden Tag 1-2 Stunden mehr und das bringt trotzdem nicht viel. Radfahren will ich mit Dana nicht, da das für die Gelenke nicht so gut ist.

@all
      ich habe heute eine Freundin getroffen, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe und sie hat gemeint (ohne zu wissen, dass ich Dana Light-Futter füttere), dass Dana ein bisschen abgenommen habe *freu*.
      LG,
      Anastasia
      PS: Dana wiegt gerade 27 und sollte eigentlich bei ihrere Größe und Rasse 24kg wiegen. Aber ich wäre eigentlich schon mit 25kg zufrieden. :biggrin: