Schlangen!!!

      Schlangen!!!

      Ich hätte da mal ein paar fragen.. und zwar habe ich schon lange vor mir ein Reptil anzuschaffen und habe öfters schon an eine Schlange gedacht. Schon als kleines Kind fand ich diese tiere faszinierend ;) kenne mich aber nicht so gut aus mit schlangen. habe im internet geguckt aber bisher keine sehr sinnvolle Seite gefunden. Kann mir jemand eine bestimmte art von schlangen vorschlagen bzw. empfiehlen ? ( bitte keine giftigen :confused: ) vor allem aber wäre es nett wenn mir jemand etwas über die haltungsbedingungen von schlangen erzählen könnte oder mir einen link sagen könnte.
      Danke schonmal
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Also da wäre z.b. der Königspython.
      Er wird 1,30m-1,50m lang. Die Temperatur Tagsüber sollte bei 24-30°C liegen. Nachts kann die Temperatur auf 20°C abfallen. Es ist auch bei Schlangen wichtig das sie sich "Sonnen" können. Lokale wärme kann bei 35°C liegen. Es ist wichtig das die Schlange sich die wärme aussuchen kann. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50%-80%. Sie frisst vorallem Mäuse und wenn sie grosser ist auch Ratten und andere Nager.
      Die midestgrösse eines Terrariums für eine ausgewachsene Schlange ist 1m/0.5m/0,75m (länge/breite/höhe), hier gilt auch, je grösser desto besser. Die Ausstattung des Terrariums sollte mit Klettermöglichkeiten und einer Badeschüssel bereichert werden. Verstecke dürfen nicht fehlen.
      Als Bodengrund sollte man ein Sand-Torf-Gemisch verwenden, der in dem Terrarium ca. 20 cm hoch sein sollte.
      Die Tiere sind für Änfänger eigentlich gut geeignet, sie sind nicht aggressiv. Das einzige Problem liegt darin, dass die Tiere manchmal schlecht fressen. Eine Python kann mehrere Monate ohne zu fressen überleben.
      Diese Schlange ist in Deutschland geschützt. Das heisst du musst dir eine Bewilligugn holen. WAII/B heisst die.


      Dann wäre da die Kalifornische Kettennatter.
      Diese Natter wird ca. 1,30m lang. Das Terrarium sollte die midestmasse von 80cm/40cm/40cm (l/b/h) nicht unterschreiten. Die Temperatur Tagsüber sollte zwischen 25-28 grad betragen. Die Bleuchtung sollte 12 stunden an sein. Nachts kann man sie ausstellen, da die Temperatur auf Zimmertemperatur sinkt, reicht das für diese Natter. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60%-80% liegen. Die Nattern sind Felsenbewohner. Sie sind Tag- und Dämmerungsaktiv. Sie fressen alle 10-14 Tage 1-2 Mäuse. Man braucht keine Bewilligung für dies Tiere. Sie sind für Anfänger geeignet. Zu beachten ist das die Kettennatter eine sogenannte Ophiophag ist, eine Schlangenfressende Art. Deshalb sollte sie unbedingt alleine gehalten werden.
      Diese Schlange braucht eine Winterruhe von ende Oktober bis Februar. Bei ca 10-12°C.


      Dann gibts da die Amerik. Wassernatter.
      Sie erreicht eine Endgrösse von ca. 1.60m. Das Terrarium sollte 1,20m/40cm/40cm (l/b/h) gross sein. Die Temperatur sollte zwischen 20-28°C am Tag und 18-22°C nachts betragen. Lokale Wärmestelle kann ca. 35°C betragen. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60%-70% liegen.
      Die Schlange frisst Fische, lebende und tote.
      Da sie eine Wassernatter ist sollte mid. 1/3 des Terrariums aus Wasser bestehen. Da die Schlange das Wasser auch zum Koten benutzt, sollte das Wasserbecken regelmässig gesäubert werden.
      Ich selber habe so eine Schlange. Sie ist sehr friedfertig. Sie mag es aber garnicht rausgenommen zu werden. Man kann aber ohne probleme im Terrarium hantierren, das stört sie überhauptnicht. Sie schaut mir dabei auch gerne zu. Ich habe ihr viele Kletter mäglichkeiten zur verfügung gestellt. Äste usw. Sie "hängt" gerne auf den niederen Ästen über dem Wasserbecken rum. Meine Schlange ist nicht so viel im Wasserbecken, eigentlich nur zum Koten und zum Jagen. Ansonnsten liebt sie es durch den feuchten Sand zu schleichen.
      Auch diese Schlange kann man ohne Bewilligung gehalten werden. Und es ist auch eine Winterruhe notwendig. Und sie ist auch für Anfänger geeignet.

      So das wären mal meine 2 Lieblingsschlangen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ansonnsten schau im Internet mal unter reptilica.de nach.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Also ich hab das schon ein paar mal gehört das Wassernattern nicht gerne auf die Hand genommen werden. Und meine beisst dann auch mal heftig zu.
      Wenn du eine Schlange willst du du wirklich gut rausnehem kannst, dann empfehele ich dir die Königspython. Die ist absolut friedfertig und hat spass daran auf deiner hand und arm herum zu schleichen.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo“ ()

      Ja nur das problem ist dann wieder, dass sie ja mäuse oder meerschweinchen und alles zu fressen braucht, ne ? und das wär bei mir das problem bei den meisten schlangen, dass ich es nicht hinkriegen würde einer schlange eine lebende maus in den käfig zu werfen und sehen würde, wie sie die arme maus verspeist :confused: ich selber habe auch noch 3 meerschweinchen von daher würde das ja gar nicht klappen mit mir und einer nager fressenden schlange :|
      deshalb suche ich ansich eine schlange die eine andere ernährung bevorzugt.. fallen dir da noch welche ein ?
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      hmmm man kann auch tote Mäuse und Ratten füttern. Die im Zoofachhandel machen dir die Maus auch Tot. Meerschweinchen würde ich persönlich jetzt auch nicht verfüttern.


      Hab hier noch eine grfunden.
      Die Prärie-Strumpfbandnatter, quad hets (schwarz). Die Endgrösse beträgt 45cm-100cm. Sie sollte mindestens in einem 1m/50cm/50cm Terrarium gehalten werden, je grösser desto besser. Die Temperatur sollte zischen 22-26 grad liegen. Lokal kann die Temperatur bis zu 30 grad ansteigen. Die Luftfeuchtigkeit zwischen 60-80%. Sie frisst Fische.
      Für den Boden des Terrariums sollte man ein Sand-Erde-Rindenmulch-Gemisch verwenden, den man ca. 10cm hoch machen sollte. Man sollte der Schlange auch genügend Kletter und versteck möglichkeiten bieten. Ein hohes Wasserbecken kann bis zu einem Drittel der Grundfläche einnehmen. In der Terraristik kann den Schlangen ein- bis zweimal Wöchentlich Futter angeboten werden. Als gängige Futtertiere haben sich Guppys, Kardinalsfische oder Goldfische bewährt.
      Auch diese Schlange muss 2-3 Monate überwintert werden. Diese Schlange ist für Anfänger sehr zu empfehlen, da sie nicht aggressiv ist.


      Dann die Rotseiten Strumpfbandnatter. Das ist das selbe in Schwarz/rot

      Dann die Östliche Strumpfbandnatter. Das selbe in gelb/schwarz

      Dann die Strumpfbandnatter, Florida Blue. Das selbe in Graublau/weiss



      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo“ ()

      Oh Sorry das hab ich vergessen,d as wollt ich noch machen..

      Prärie-Strumpfbandnatter


      Gibts auch in Albino


      Rotseiten Strumpfbandnatter


      Östliche Strumpfbandnatter


      Strumpfbandnatter, Florida Blue


      Amerik. Wassernatter

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      die schlangen sind total schön, vorallem die rotseiten strumpbandnatter... ja ich muss mal gucken und nochmal mit meinen eltern darüber reden. Danke nochmal und wenn ihr weitere informationen habt, hätte ich natürlich nichts dagegen sie zu hören :wink:
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Ich habe gehört das eine kornnatter ne sehr gute einstiegsschlange ist.

      Ich selbst hab mit einer königsphyton angefangen :D
      Eines Tages wirst du mich fragen,
      Was mir wichtiger ist,
      Du oder mein Leben,
      Und ich werde sagen, dass es mein Leben ist.
      Du wirst gehen ohne zu wissen, dass DU MEIN Leben bist. ;) Vermisse dich maxi
      Wieso tote mäuse?? Wenn du tote mäuse reinwirfst musste mit denen rumwedeln damit du das opfer nachmachst und die schlange überhaupt drauf anspringt.

      Lebende mäuse sind da viel besser reinsetzen und dann kannste wenn du es nicht verkraftest auch ausm zimmer gehn
      Eines Tages wirst du mich fragen,
      Was mir wichtiger ist,
      Du oder mein Leben,
      Und ich werde sagen, dass es mein Leben ist.
      Du wirst gehen ohne zu wissen, dass DU MEIN Leben bist. ;) Vermisse dich maxi
      Hallo Vkstner,
      ich möchte mich jetzt auch mal einmischen :wink:,

      na Shizo hat schon recht mit den Toten Mäusen, man kann klar auch lebende Mäuse verfüttern nur mit dem einen Unterschied. Auch Schlangen brauchen Vitamine die du ihnen leider nicht so leicht einflößen kannst :rolleyes:.
      Die mußt du dann den totan Mäuse zuspritzen und dann das Futter ins Terra geben. Aber mit dem rumwedeln wie du sagst das dauert im normalfall,wenn die Schlange hunger hat höchstens einpaar sekunden und dann schnappt sie die Maus und umwickelt sie und frisst dann.Leben kannst du auch füttern obwohl es ja eigentlich verboten ist lebende Tiere zu verfüttern .
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hallo,

      eine Wassernatter bringt aber auch ein paar Nachteile mit sich, zB. das sie bis zu 1,60 m werden können je nach Art und aufgrund der Nahrung (Stinte) bei jeder Bedrohung oder Gefahr ein übelriechendes Sekret ausscheiden.

      Erschwerend kommt noch dazu das sie sehr agressiv und ohne Haken kaum zu Handeln sind.

      Und wenn Du jeh bei einer anderen Schlange auf gefrohrene Mäuse zurückgreifst dann gehen die meißten noch vorhandenen Vitamine beim auftauen im warmen Wasser verloren, ansonsten bleiben sie erhalten und evtl kann ja ein bißchen nachbestäubt werden.
      ne ich hab mich jetzt entschieden, gar keine Schlange zu nehmen. Ich denke mal, auch wenn ich immer noch eine Schlangen gerne halten würde, dass es nicht das richtgie haustier ist. Ich habe mit meinen Eltern jetzt abgesprochen, dass wir uns nochmal eine Katze zulegen.
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      lebend darf man nicht füttern? dann mal ne frage. wieso werden dann so viele lebendmäuse und ratten verkauft?und wie werden die voher getötet?ich hab im laden gesehn dass auch eingefrohrene tote tiere angeboten werden. wie werden die getötet?einfach einfrieren?
      das würd mich schon interessieren wie der maus es leichter gemacht wird. hab mal ne königspython beobachtet als sie ne maus packte. nach wenigen sekunden hatte die nicht mehr gezuckt. also gehts doch recht schnell oder?
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap: