Lebende Hunde als Haifischköder - kein Fake!!

Lebende Hunde als Haifischköder - kein Fake!!

Bitte weiterleiten!

Liebe Tierfreunde,

diese Nachricht dürfte einigen von Ihnen bereits bekannt sein und einen enormen Abscheu hervorgerufen haben: Hunde werden auf Réunion und den zu Frankreich gehörenden Nachbarinseln als Angelköder präpariert und an Haie verfüttert! Das geschieht in der EU!

Dogs as food for sharks!

Viele von Ihnen haben sicher auch schon protestiert. Lassen Sie uns in einer konzertierten Aktion nochmals losschlagen!

Das Foto im Anhang darf kopiert werden. Außer Protestmails an untenstehende Tourismusadressen protestieren Sie bitte:

1. Mails an die französische Regierung -French government

2. Mails an den Europarat-Council of EU

3. Alle Medien informieren!-information to all media

4. Mails an alle französischen Botschaften- French Embassy

Wer diese und andere Mailadressen ausfindig machen kann, bitte uns zusenden! Wir veröffentlichen dies hier und im Newsletter.

DANACH: PROTEST, PROTEST UND NOCHMALS PROTEST!

Liebe Tierfreunde! Das lassen wir nicht zu! Legt los!

Erschütterte Grüße

Ursula Bauhoff

Hier die Nachricht:

----- Original Message ----------------------------------

From: "Animal Spirit" <office@animal-spirit.at>

To: <Undisclosed-Recipient:;>

Sent: Friday, August 19, 2005 6:05 PM

Subject: AS-News: Lebende Hunde werden an Haie verfüttert! Bitte protestieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lebende Köder für Haie!

In den französischen Übersee-Territorien (zB. Guadeloupe, Martinique, La Réunion, Französisch Polinesien, etc.) wurde von der Fondation Brigitte Bardot eine besondere Grausamkeit entdeckt: Hunde werden als lebende Köder für Haie verwendet und dazu an der Nase aufgespießt und an der Leine ins Wasser geschmissen! Das sind derart entsetzliche Tierquälereien, daß solche Leute, die dazu fähig sind, nicht mehr als Menschen bezeichnet werden können.

Bitte unterzeichnen Sie die Petition bzw. schicken Sie Protest-mails an die zuständigen Tourismus-Stellen (siehe unten).

Auf der Insel La Réunion besteht die lokale Un-Sitte, daß Haie mit Hunden als lebende Köder gefischt werden. Laut homepage von Brigitte Bardot
    (fondationbrigittebardot.fr/site/fbb_a.php?IdPere=198&Id=198)
    ist letzten September ein Hund weggelaufen und dann zu seinem Besitzer in einem sehr schlimmen Zustand zurückgekommen. Er hatte einen Haken direkt in seiner Nase stecken. Der Besitzer hat den armen Hund zum nächsten Tierspital gebracht, um ihn gesund pflegen zu lassen. Vor dem Entfernen des Hakens hat der Tierarzt einen Bruch des unteren Kiefers festgestellt. Es gab keinen Zweifel daran, daß das Tier als Köder für die Großfischerei bestimmt war.

Es ist also tatsächlich eine allgemeiner Brauch auf dieser Insel. Im Jahr 2000 wurde ein Spaziergänger auf das Heulen aus dem Kofferraum eines Autos aufmerksam. Darin wurden zwei kleine Hündinnen mit zusammengebundenen Pfoten entdeckt; sie hatten hochgradige Verletzungen am Maul, an den Pfoten und am Brustbein. Die tierärztliche Untersuchung hat aufgedeckt, daß diese durch einen großen Haken verursacht worden waren. Die Fondation BB hat den Fischer wegen grober Tierquälerei angezeigt.

Leider konnte das Gericht den Angeklagten nicht verurteilen, weil er schon ein paar Monate zuvor durch den Polizeigerichtshof verurteilt worden war, wobei der Fischer, der immer wieder lebende Köder verwendet hat, einen Monat bedingte Freiheitsstrafe sowie 6.000 Franc Geldstrafe ausgefaßt hatte. Die Fondation BB hat aber damals die Regierung ersucht, wachsamer zu sein und dafür zu sorgen, daß auf den französischen Übersee-Territorien Tierschutzgesetze installiert werden, die denen vom französischen Festland gleichgestellt sind.

Bitte senden Sie folgenden Muster-Protestbrief an die unten angeführten Tourismus-Organisationen von La Réunion !!!

Dear Comité du tourisme de La Réunion,

I was just wondering whether or not your going to include your practice of using dogs as live shark bait on the general information page of your website? Your practices digust me - to think that you will use an innocent, loyal, loving affectionate animal to catch a shark is unbelieveable.

What sort of people are you?

I have seen pictures of dogs being "prepared" with fish hooks going through their nose - these are undescribable cruelties, unworthy of calling oneself a human being! Please stop these barbarities in your country immediately, otherwise animal welfare organisations worldwide will call for a boykott of your island.

Regards

Kontakt-Daten vom Admin entfernt

Sie können auch unter folgendem link folgen und die Online-Petition der "Fondation 30 millions d`amis" unterzeichnen. Klicken Sie einfach bei "Unterschreiben die Petition":

30millionsdamis.fr/FR/Dossiers…ons/Contrelutilisationdec

hiensvivantscommeappatspourlapecheauxrequins/Contrelutilisationdechienserran

tscommeappatspourlapecheauxrequins.asp

Die website der Tourismusorganisation von La Réunion auf englisch (für evt. Proteste):

la-reunion-tourisme.com/gb_entree.htm

Vielen Dank,

Franz-Joseph Plank

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not

Am Hendlberg 112, A-3053 Laaben

Email: office@animal-spirit.at

Web: animal-spirit.at

RE: Lebende Hunde als Haifischköder - kein Fake!!

Gibt es dazu noch andere Quellen? Ich habe nur die beiden gefunden, die in der zitierten Mail auch stehen und wer da von wem abgeschrieben hat???

Ich habe ehrlich gesagt auch schon geschaut, ob ich es irgendwo als Hoaxmeldung finde, das ist aber auch nicht der Fall...

Jedenfalls glaub ich nicht, daß das dort üblich ist, das war vermutlich ein Einzelfall - traurig genug.

Grüße
    Tina
    Ich hab durch Zufall auf einer anderen Seite auch davon gelesen und sah das erste mal das Bild (hier wurde es nicht angezeigt), das sah so komisch aus, daß ich es genauer untersuchen musste. Ich dachte im ersten Moment: "Montage!"

Das sieht so glatt aus, kein bisschen ausgefranst oder gerissen, gänzlich unblutig und vor allem - mit DEM Haken an DER Stelle sollen Haie gefangen werden? Ich dachte das geht richtig übel brutal mitten durch die Nase, aber das ist ja "nur" in der Oberlippe.

Überleg mal. Ein Hund schwimmt im Wasser mit dem Haken in der Oberlippe. Der Hai schnappt zu, und fängt die Beute an zu schütteln (machen Haie immer) - bei der vergleichsweise dünnen Oberlippe ist der Haken schnell ausgerissen, der Hai satt und über alle Berge. Das kann doch gar nicht erfolgreich sein.

Ich hab dann ein wenig rumgesucht. Alle Angelköder die ich gefunden habe, sei es für hiesige Raubfische oder große Meeresköder, haben die Haken in der Körpermitte (oben oder seitlich) oder am Ende, nie am Kopf. Ich denk mir mal so, daß das schon einen Sinn hat, schließlich muss der Hai den Haken ja auch richtig ins Maul bekommen, sonst bringt die Übung ja nix.

Und dann noch folgende Überlegung - Haie lassen sich so leicht mit Blut/Innereien anlocken, ist es nich sehr viel einfacher ein Stück Fisch oder die Innereien eines schon gefangenen Fisches ins Wasser zu schmeißen, die eh weggeschmissen werden müssen?

Alles stützt sich auf diese eine Geschichte des Hundes der am einem Samstag... blabla... und sonst sollen keine Bilder, Fotos, Berichte von Tierschützern oder Touristen existieren? Alle müssen mit dem einen Video und der einen Geschichte herhalten... ist doch seltsam wenn das üblich dort ist, oder?

Stellt sich natürlich die Frage, wie der Hund an einen Haken in der Oberlippe kommt. Der ist so gerade drin, daß man Unfall/Versehen ausschließen kann. Da muss doch einer irgendwie an Bären mit Ring durch die Nase gedacht haben und gemeint, so könne man einen Hund erziehen oder sowas...

Irgendwie stimmt was an der Story nicht...

Grüße
    Tina
    Das ist ja interessant. Ich hab diese Meldung schon mehrhaft in Foren geseh.

Das Beste kommt noch: Unsere Schule macht Austausch mit La Reunion.

gymnasium-stein.de und dann auf Austausch klicken.Eigentlich fliegen die erst in der elften hin, aber da es nicht genug Plätze gab, und es 100€ kostet, hatte letztes Jahr auch Siebtklässler die Möglichkeit dort hinzufliegen, unter anderem meine Freundin Michi. Aber leider ist sie nicht so der Tierfan....

Ich glaube kaum, dass wir nächstes Jahr hinfliegen, aber 10 wäre sehr sehr wahrscheinlich. Ich könnte es nachprüfen.

@Tina: Ich glaube kaum, dass das ausgedacht ist, ich habs auf ntv gefunden, und das war auch im Radio. So oder so ist es echt ****** was dem Tier angerichtet wurde.

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.
    Hallo,

ich habe es auch schon im Net und im TV gesehen, fragt mich aber jetzt nicht wo, ich verschlinge Tierberichte!
    Als ich es im Net gesehen habe, dachte ich auch erst das es ein fake ist, aber dann noch im TV.
    Stimmt, der Hacken ist nicht gerade optimal, aber he, wenn es ein kleiner hund ist ist er eh mit einem happs weg.
    Und wer weiß ob sie die Hunde im "ganzen" rein werfen, oder ob sie an einer Stelle "geöffnet" werden damit Blut aus tritt!
    Seit dem TV Bericht bin ich mir jedenfalls sicher das es kein Fake ist!

LG,
    Sagga
    Unbequemer USER :cool:
    Hallo,

wir waren geschockt als wir in der Firma diesen Beitrag lasen, ein Arbeitskollege von mir kennt einen Bekannten, dessen Frau kommt von La Reunion. Sie haben sie ganz vorsichtig mal nach Ihrer Sichtweise gefragt. Sie sagte, sie hätte die Artikel im Stern Online gelesen und sei erschüttert, dass es so pauschalisiert wird, denn es ist eine wirklich sehr geringe Minderheit, die das heute noch macht, was die Sachen nicht besser macht. Die meisten Fischer führen den konventionellen Haifischfang durch.

Sie haben ihr dann den Bericht hier gezeigt, den Tini eingestellt hat, Sie sagte, dass auf der Insel die gleichen Gesetze für den Tierschutz herrschen, wie in Frankreich und dass das Angeln mit lebendigen Hunden bis zu 2 Jahren Haft und eine Geldstrafe nach sich ziehen kann. Es ist aber wir mit jedem anderen Verbrechen auch man muss es den Leuten stichhaltig nachweisen können oder die Täter auf frischer Tat ertappen.

@HotDogGirl mal ganz ehrlich meinst du die sind auf den Schüleraustausch mit deiner Schule angewiesen. Mit Verlaub dieser Vorschlag ist albern.
    Naja... TV-Berichte sollten ja eigentlich schon seriöser sein als Internetforen... Trotzdem werden TV-Beiträge auch nur von Redakteuren gemacht, die nicht ewig recherchieren gehen. Manchen ist es auch, mit verlaub, scheißegal was oder wieviel davon stimmt, hauptsache es ist schön reißerisch.

Das passiert auch seriösen Redakteuren, daß sie sich auf ihr Bauchgefühl verlassen, etwas bringen udn am Ende total daneben liegen. Oder eben nichts wirklich genau nehmen, weil sie nur quotengeil sind...

Es mag ja sein, daß einzelne Hunde so behandelt werden - jeder Fall ist schlimm genug - aber ob das wirklich so üblich und normal ist?

Sagen wirs mal so, ich bin nicht sicher, daß es nicht stimmt, aber ich bin auch nicht sicher, ob nicht zumindest große Teile der Story stark übertrieben sind...

Grüße
    Tina
    Unsere lehrerin ist mit dem Bürgermeister befreundet, ich glaub seine Tochter fährt demnächst auch zum Austausch mit. Und das ist echt viel Geld. Ich weiß zwar nicht wie, aber durch Stein, bzw. unsere Schule bekommen sie ne Menge Rabatt. Und immerhin ist es besser so zu drohen, als dass irgendjemand droht, der sowieso nicht dahinfliegen wird. Oder?

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.
    Hi Tina!

Naja - irgendwie habe ich immer das Gefühl du hast eine Tendenz alles etwas zu "verharmlosen" - bitte fühl dich jetzt nicht wieder angegriffen...

Aber ziemlich egal WAS man einstellt im Bereich krasse Vergehen an Tieren - ALLES wird von dir kritisiert!

Ich finde - auch wenn nur EIN Fischer das praktizieren würde - ist das zu viel und daher der Bericht NICHT untertrieben!

Fakt ist - daß es das gibt - und das reicht in meinen Augen um einen Heidenaufstand zu machen!

Sind denn ein oder zwei Hunde weniger wert als wie als wenn täglich 10 dabei draufgingen??

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Haltung solchen Dingen gegenüber nicht!

Aber wie gesagt - ich will dich damit nicht angreifen - sondern lediglich mal nachfragen wiso du grundsätzlich erstmal von einer Übertreibung ausgehst... :eh:

Tini
    Ganz ehrlich HotDogGirl, dann suchen die sich eine andere Schule oder Austauschpartner. Die Gesetze bestehen auf der Insel an die sich sicher der Bürgermeister hält und wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hast, dann sag mir was soll der Bürgermeister denn tun? Die Frage auch an TINI was sollen die Leuten dort tun, es ist nicht die Normalität, es gibt Gesetze (ob sie den einen zu hart oder zu lasch sein, sei dahingestellt). Die, welche ertappt werden bzw. erwischt wandern vor Gericht. Es sind doch Ausnahmen und der Beitrag von dir macht auf der ganzen Insel die Fischer zu Verbrechern, dabei ist es nur die Minderheit.
    Bei Pelzen kann man keine mehr kaufen, bei Tierfutter kann man die Sorte wechseln, bei Lebensmitteln kann man die Sorte wechseln, aber was soll man den hier machen, ich widerhole mich jetzt, es herrschen die gleichen Tierschutzgesetze wie in Frankreich und es werden Täter vor Gericht gestellt und müssen dafür büssen, aber wie bei jedem anderen Verbrecher ist das keine Garantie das sie es nicht wieder tun.

Ihr könnt das ja hinstellen wie ihr wollt, aber ich persönlich glaube einer Bewohnerin der Insel, die dort gelebt hat mehr als 25 Jahre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „antares2302“ ()

Also meiner Meinung nach sollte in solchen Fällen eben der Gruppendruck herschen!

Wenn es den Leuten dort unangenehm ist wegen sowas ins Gerede zu kommen - dann hoffe ich daß die dortigen Fischer so schlau sind und sich die ein-zwei Fischer die das praktizieren vorknöpfen und diese Tatsache ganz schnell zum Gerücht werden lassen!

Glaubst du denn diese Fischer die das mit den Hunden praktizieren hören damit auf wenn keiner reagiert?

Mit solchen Aktionen geraten Behörden unter Druck - und das finde ich richtig und sinnvoll!

So wird mehr kontrolliert und konsequenter bestraft - denn, dieser Ort ist ein Touristenort der es sich nicht leisten kann daß Leute wegbleiben weil ein paar Fischer denken sie können mit Hunden erfolgreicher Haie ködern...

Ganz einfach!

Liebe Grüße

Tini
    Hallo Tini,

von Gruppendruck und –zwang dritten gegenüber halte ich persönlich gar nichts. Denn jeder von diesen Fischern entscheidet sich bewusst für diese Art des Fischens und der Gruppendruck von anderen Fischern würde zur Folge haben, dass es einige sicher lassen würden aber andere es heimlich machen. So ist die menschliche Natur.

Die dortigen Fischer sind mit anderen Sachen beschäftigt als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen, da die Fischerei an sich eines der härtesten Gewerbe ist. Selbstjustiz, dass wäre ja dein Vorschlag, ist ebenfalls strafbar.

Vor ab ich will nicht schön reden was einige dort tun, aber ich sage es noch mal es ist eine absolute Minderheit, was schlimm genug ist.

Es wird sich nichts ändern, denn die Fischer die das tun, wissen dass sie illegal handeln, sie sind sich der Strafen und Gefahren bewusst. Auch durch die Tatsache, dass sich jetzt viele Menschen gegen diese Art des Fischens stellen, lässt der Fischer doch sein Handeln nicht. Es wird nur nicht mehr offensichtlich geschehen an Land sondern mehr auf dem Wasser. Der Mensch wird immer einen Weg finden.

Selbst wenn die Strafen von der Justiz in Frankreich noch straffer und härter werden, wird es immer Ausnahmen geben, die diese erfolgreich umgehen, dass ist Realität und kein schön reden oder unschuldig reden der Situation. Das sind Tatsachen mit denen ich jeden Tag konfrontiert werde, die mich mürbe und wütend machen, ich aber genau weiß, dass egal was Tausende, Millionen von Menschen auch dagegen vorbringen und tun, es immer eine Minderheit in jeder Lage und Situation geben wird, denen es egal ist.

Du schreibst die Behörden geraten unter Druck und das ist was gewollt ist. Inwiefern geraten sie unter Druck? Nur weil der Ort ein Touristenort ist. Ganz ehrlich der Tourismus hat sich von Aktionen wie dieser noch nie beeinflussen lassen und das wird auch so bleiben.

Ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung einigen Leuten auf den Schlips treten werden, aber es die Realität und ich lebe in der Realität und muss sie jeden Tag neu erfahren.

Ich finde dein Engagement sehr lobenswert und auch deine Einstellung sehr schön dem Tierschutz gegenüber, nur musste ich schon zuviel erleben um nicht der Realität schamlos und geradeaus ins Auge zu blicken.

Gruß Antje
    Hi Antje!

Ich denke so, und sehr sehr viel erfahrene Tierschützler denken so...

Du mußt so nicht denken...

Für mich bedeutet deine Haltung, tolerieren was dort geschieht, verharmlosen was dort geschieht, tatenlos zusehen....

Und das finde ich tragisch...

Stell dir vor, alle würden so denken - es gäbe keinen Tierschutz wie jetzt...

Liebe Grüße

Tini :wink:
    Original von Tini
    Naja - irgendwie habe ich immer das Gefühl du hast eine Tendenz alles etwas zu "verharmlosen" - bitte fühl dich jetzt nicht wieder angegriffen...

Du, ich hab lang überlegt ob ich meine Zweifel überhaupt schreiben soll, weil es wieder so typisch grad die Tina vs. Tini Kerbe gewesen ist *gg*

Mir wurde an anderer Stelle schon Harmoniesucht nachgesagt... so gutmütig aufgezogen... weil ich manchmal für Seiten Verständnis und Toleranz zeige, bei denen andere in blinder Wut völlig ausflippen.

Aber ziemlich egal WAS man einstellt im Bereich krasse Vergehen an Tieren - ALLES wird von dir kritisiert!

Nein das stimmt nicht.
    Ich bin der Meinung, Tierschutz ist zum schützen da und Tierschutz ist oft auch ein bisschen Menschenschutz. Es gibt so viele Aufgaben in diesem Bereich, daß mir manchmal richtig richtig schlecht wird.
    Wenn ich Zweifel an einer Geschichte habe, inhaltlich oder größenmäßig, dann sag ich das halt.

Und besonders Aufrufe zu Mails sehe ich kritisch - es gibt soviele Fakegeschichten die durch die Gegend geschickt werden und Provider belasten, so ein Scheiß kostet RICHTIG Geld, das muss einfach nicht sein. Man weiß nie, ob es an die Richtigen geht, ob es überhaupt ankommt (die meisten sperren die Mailadresse einfach)...

Ich finde - auch wenn nur EIN Fischer das praktizieren würde - ist das zu viel und daher der Bericht NICHT untertrieben!

Du meinst übertrieben?
    Oh doch, ich finde wenn das ein Einzelfall war, dann ist das total übertrieben.
    Du belastet mit dem Aufruf zum Protest Menschen, die gar nix damit zu tun haben und die an der Einzelsache auch gar nichts ausrichten können. Du bringtst eine ganze Region in Verruf, die vermutlich dabei ist sich einen Lebensstandart anhand von Tourismus auf zu bauen. Nur "reiche" Länder haben Geld für den Luxus Tierschutz, den Tourismus zu versauen geht ganz genau in die absolut falsche Richtung.

Vor allem fände ich es extrem peinlich als Deutsche einen derartigen Bohei wegen einen toten Hund zu machen. Wir haben ganz sicher genug vor der eigenen Türe zu kehren.

Fakt ist - daß es das gibt - und das reicht in meinen Augen um einen Heidenaufstand zu machen!

Hast Du ein Video gesehen oder Fotos gesehen, auf denen ein Hund im Wasser schwimmt und vom Hai gefressen wird?

Sind denn ein oder zwei Hunde weniger wert als wie als wenn täglich 10 dabei draufgingen??

Nein, aber sie haben politisch und wirtschaftlich eine andere Bedeutung.

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Haltung solchen Dingen gegenüber nicht!

Ich kann den blinden Aktionismus im Tierschutz oft genug nicht verstehen und sage das. Es ist ok wenn sowas gesagt wird wenn der Ton ok ist :)

Beispiel:
    Deutsche Touristen, also vor allem männliche, fahren auffallend gern nach Thailand. Der Thailänder könnte den Eindruck gewinnen Deutschland bestünde aus lüsternen Menschen die dringend Kinder brauchen... Du weißt schon.

Ich gehe davon aus der Gedanke daran widert Dich an.

Wie würdest Du es finden wenn ein thailändischer Straßenkinderverein groß im Internet alle möglichen internationalen Kinderhilfswerke, Siftungen und Vereine dazu auffordert bei der Deutschen Regierung dagegen zu protestieren. Mit den Worten, es sei in Deutschland Gang und Gäbe, die Regierung sieht weg und macht nix... vielleicht sogar sachlich völlig falsch mit den Worten, in Deutschland sei das erlaubt, alle machen das und man fordert endlich ein Gesetz gegen die Ausbeutung von Kindern oder sowas.

Würdest Du gerne damit in einen Topf geschmissen werden? Würdest Du es gut finden den Ruf Deines Landes so beschmutzt zu sehen? Würdest Du es für sinnvoll halten? Schließlich haben wir hier auch unsere Gesetze und wer erwischt wird hat wenig zu lachen. Erwartest Du ein generelles Reiseverbot in asiatische Länder oder sowas? Selbst das wäre der dortigen Regierung sicher nicht recht, denn auf den Tourismus an sich ist man angewiesen.

Schau mal, wenn es ein Einzelfall ist, dann müsstest Du an den Polizeichef schreiben oder die ermittelnden Behörden und die bitten die Sache konsequent zu verfolgen und hart zu bestrafen. Die Regierung kann nix machen, die Gesetze stehen.

Und zu dem Haken in der Hundenase - es ist technisch einfach nicht möglich so einen Hai zu fangen. Also zufällig vielleicht mal ja, aber sicher wäre die Methode nicht geeignet um erfolgreich Haie zu fangen, die Fischer müssten warscheinlich mit 10 Hunden ablegen um einen Hai zu fangen und würden ohne Hund zurück kommen...

Das wäre schon lange bekannt durch Touristen.

Grüße
    Tina
    Hallo Tini,

leider hast du dir das was ich geschrieben habe, nicht mal im Geringsten gut durchgelesen und sacken lassen, denn dann hättest du mitbekommen ich toleriere und verharmlose gar nichts und ich bin der letzte der bei Ungerechtigkeiten daneben steht und sagt, ist halt nun mal so.

Aber ich finde blinden Aktionismus völlig übertrieben. Wie du selber in einem anderen Thread schreibst, überprüfst du die Dinge nicht die du ins Tierschutzforum stellst, aber genau das ist es war für mich blinden Aktionismus ausmachst.

Durch diesen Artikel werden eine Insel und ein ganzes Handwerk dermaßen an den Pranger gestellt ohne Recherche, ob das tatsächlich so ist. Was ist denn an Realismus falsch? Was ist am Hinterfragen falsch? Was ist so falsch daran, dass ich Fakten will?

Über das Video will ich gar nicht reden, dass ist für mich nur in sofern aussagekräftig, dass ein Hund gequält wurde. Es ist nicht nachvollziehbar, wer das getan hat, es ist nicht nachvollziehbar wann das getan wurde und es ist nicht nachvollziehbar ob das tatsächlich auf dieser Insel gedreht wurde. Die Bilder aus der Zeitung, den Berichten im Fernsehen beruhen auf diesem einen Video. Es ist nur eine Quelle und ein Video, was eine ganze Insel und ein ganzen Handwerk bloßstellt.

Ich bin Realist und ich steh dazu.

Ich wünschte mir du würdest die Worte die man schreibt aufmerksamer lesen als ich gleich deine Meinung zu meiner Person zu manifestieren.

Der Tierschutz ist wichtig ohne Frage, denn die meisten Tiere können sich nicht wehren. Tierschutz kann ich aber nicht gleichsetzen mit blinden Aktionismus, Vorverurteilungen, Pressegeilheit und Verleumdung. Diese Sachen passieren aber viel zu oft im Bereich Tierschutz.

Tierschutz ist für mich auch, die Verantwortung der Hundehalter auf dieser Insel zu mobilisieren, denn diesem Hund (gehen wir davon aus, dass er wirklich als Köder dienen sollte), wäre nie zu diesen Verletzungen gekommen, wenn der Halter seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen.

In diesem Sinne bin ich verharmlosend, tolerierend und tatenlos.

Antje

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „antares2302“ ()

Liebe Antje!

Ich denke was die Nachvollziehbarkeit sind wir alle ein bisschen auf andere Menschen und deren Glaubwürdigkeit angewiesen - oder fährst du nach Frankreich und prüfst das nach?

Fährst du in die Labors und prüfst das nach??

Das hat nichst mit blindem Aktionismus zu tun - wenn du einen anderen/besseren Weg weißt - her damit!

Tini
    Hallo Tini,

ja leider bin ich so, ich benötige Fakten um Sachverhalte zu glauben :drool:

Weißt du, wenn die Glaubwürdigkeit für mich gegeben wäre, würde ich das sofort und ohne Umschweife tun und mich mit einklinken, aber für mich sind elemtare Teile einer Glaubwürdigkeit nicht gegeben z.B. Datum, Zeitangaben, Quellen, Touristen-bericht bzw. Proteste, etc.

Ich werde mich nicht für meine Einstellung entschuldigen. Ich muss nicht irgendwo hinfahren um eine Glaubwürdigkeit zu erhalten bzw. mir bestätigen zu lassen. Wenn ich das könnte, wäre es natürlich super, weil ich einen handfesten Bericht machen würde um diese Glaubwürdigkeit dokumentierend darstellen zu können.

Es fängt ja schon da an, dass diese Organisation es aufgedeckt hat, dieses Video aber wie gesagt, auf keinen Fischer hinzeigt, kein Fischer festgenommen, dabei gesehen, ertappt oder sonst was wurde, wer gibt dir die Sicherheit, dass es tatsächlich ein Fischer war, der den Haken benutzt hat, wer gibt dir die Sicherheit dass es nicht die Besitzer selber waren, die das Tier so gequält haben? Warum hat diese Organisation nicht recherchiert und mehr Material, Beweise gebracht sondern einfach eine Vermutung in den Raum geworfen (das Video und Bild mal außen vorgelassen, weil wie gesagt, keiner weiß wer das dem Tier wirklich angetan hat.).

Es fehlen einfach schlüssige Beweise, die mir eine Aktion gegen Bürger einer Region als gerechtfertig zeigen. Nur auf einen bloßen Verdacht hin, kannst du mich nicht überzeugen und ich finde es nicht, ich wiederhole mich, ich weiß, nicht schlimm Sachen zu hinterfragen.

Ich muss dazusagen, dass ich selber schon mal in der Situation war, dass ein Gerücht fast mein Leben zerstört hätte und es sehr schwer war wieder Fuß zu fassen und meinen Ruf herzustellen. Verstehst du, wie viele Fischer werden jetzt schief angesehen, obwohl sie mit dieser Sache nichts zu tun haben, aber alle Fischer wurden über einen Kamm geschert in diesem Beitrag.

Gruß Antje