Mäuse: Käfiggröße?

      Mäuse: Käfiggröße für 5 Renner...?!

      Hallöchen!

      Also für 2 Rennmäuse sollte dir Käfiggröße ja 100x40x40 betragen, habe ich mal gelesen.. Aber wie sieht es bei einer 5-er Truppe aus? reicht ein 120 er Aqua z.B...?

      Bräuchten die unbedingt Auslauf?

      Werden Renner zahm? (Also LEICHT zahm oder braucht man sehr viel Geduld?)

      Vielen Dank schonmal :angel:

      Steffy
      hej,

      falls du dich mit dem Gedanken trägst dir Renner anzuschaffen würde ich dir dringend davon abraten mehr als zwei Tiere zu halten! Größere Gruppen sind nichts für Anfänger!
      REnnmäuse neigen dazu sich innerhalb einer Gruppe aufzusplitten und in einem Käfige mehrere Reviere zu bilden! Oft endet das dann mit heftigen blutigen Beißereien! Da muß man sich schon mit Mäusen auskennen!

      Wenn du Infos suchst über Renner, dann belese dich doch mal auf diebrain.de dort findest du alles wichtige über Renner!

      ja, sie sollten Auslauf bekommen! Zumindest wenn sie in einem 100er Aqua/Käfig wohnen....

      Ob sie zahm werden: das hängt wie bei jeder Tierart vom Individuum ab! Meine sind insoweit zahm, daß sie über meine Hand laufen! Anfassen darfe ich sie nicht!
      Generell kann man sagen, daß Renner aber wie alle Kleinnager keine Kuscheltiere sind!
      viele Grüße
      Sirius

      PS: bitte keine Pärchen holen! Und wenn du ernsthaft Tiere möchtest auch bitte nicht in Zoohandlungen oder Züchter besorgen! ES gibt genug Notfalltiere die auf einen Platz warten....guck mal auf Angelus page maus-auf-wohnungssuche.de
      Hey, ja auf diebrain.de war ich kurz nach meinem Post auch schon und musste das auch lesen, dass eine Gruppe von Rennern nicht für Anfänger ist =(((

      Tja, leider habe ich Rennmaustechnisch noch keinerlei Erfahrungen... =( Nur mit Hamstern und Wellis.. Schade...

      Habe vorhin bei uns im Tierhandel eine 5-er Gruppe gesehen... 5 Schwestern.. Schade, habe sogar schon einen Platz für ein 120 er Aqua... =(

      Naja kann man wohl nichts machen
      Dankeschöön :rolleyes:
      Hi,

      ich bin auch Anfänger was Nager allgemein und Renner im Besonderen angeht. Ich wollte noch etwas "kleines" zu meinen Katzen, da bin ich auf die Renner gekommen.

      Ich habe mir ein 1,30x0,5x0,5m Aqua gekauft und wollte eigentlich auch nur 2. Im Tierheim hatten sie eine Gruppe von 5 Männern, aber da sie mir so leid getan haben (falsche Einrichtung, nicht genug Streu) wollte ich dann 3, hab aber alle 5 genommen. Sie sind jetzt seit November 2004 bei mir und alles ist in Ordnung.

      Ich habe das Aqua aufgeteilt mit einem senkrecht stehenden Brett, auf der einen Seite (ca. 20cm breit) steht das Laufrad (Mindestgröße 20cm Durchmesser) sowie einige Steine auf Nagerteppichen und Leitern um über das Brett zu kommen. Auf der anderen Seite habe ich alles andere untergebracht, die Streu ist mind. 25cm hoch.

      Zum Tierarzt musste ich noch nicht, sie sind gesund und munter. Ich lasse sie eher wild leben, jedoch kommen sie zur Hand und sind auch frech. Auslauf kriegen sie nicht, da dadurch meiner Meinung nach erst die Streitereien entstehen (größerer Lebensraum, aber nur auf Zeit), weil sie das nicht verstehen, erst ein großes Revier, dann wieder nur Aqua.

      Also ich denke, wenn die Mäuse ganz jung zusammenkamen (ich hab das Gefühl, meine sind noch gewachsen) und sich auch so gut verstehen, spricht nichts gegen 3 oder mehr, wobei 3 sowieso besser sind, dann muss man nicht gleich neu vergesellschaften, falls mal eine stirbtl.

      Hoffe, ich konnte Dir damit helfen,
      Gruß
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

      Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

      In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005
      Ja also das da in der Tierhandlung sind eben wie gesagt 5 Schwesten, die seit der Geburt an zusammen sind....

      Wo hast du deine Renner denn stehen?
      Weil es wird wohl jetzt bei mir daran scheitern, dass die Rennerchen mit Wellis zusammen im Zimmer stehen müssten... Und die Wellis wohl leider zu laut sind =(((
      Hej,

      es gibt im Netz den mauscalc, damit kann man ungefähr ausrechnen, wie groß der Käfig sein sollte, allerdings sind das mehr Richtlinien, an denen man sich orientieren kann!
      Wenn du möchtest, dann kann ich ihn dir mailen (falls es klappt!), ....

      viele Grüße
      Lupin