Ich bin neu hier und brauch´ mal euren Rat...
Mein Mann und ich überlegen uns seit einiger Zeit, ob wir auch Dosis werden. Wir sind beide Katzen- und überhaupt Haustier-Neulinge...
Heute waren wir mal wieder in einem TH und haben den zweiten Kontakt mit einer Katze aufgenommen, auf die ich im Internet gestoßen bin.: 7 Jahre, weiblich und laut Vorbesitzer nach anfänglicher Scheu lieb und verschmust. (Hört sich ja super an)
Nun ist folgendes beim ersten Treffen passiert: Sie war sofort zutraulich und sehr schmusig hat aber ohne Vorwarnung auf einmal die TH-Mitarbeiterin gebissen... Ok, sagten wir uns, dass liegt sicher an dem Stress: drei ausgewachsene Personen in einem kleinen Raum...
Nun zum zweiten Treffen (nach 4 Tagen):
Eine andere Mitarbeiterin sagte uns nun, dass die Katze sich etwas zickig zeigt, jetzt schon öfter gebissen hat.
Wir waren dann noch mal bei der Katze und sie zeigte sich wieder sehr anhänglich und verschmust. Kratzte dann aber wieder ohne „Vorwarnung“. ging dann auf´s Katzenklo und setzte sich vor die Tür. Wir waren abgemeldet (das ist ja auch ok). Aber als ich sie dann, um aus dem Raum zu gehen, vorsichtig zu Seite Anschob wollte sie mir eine langen und stellte die Rückenhaare hoch.
So, nun zu meiner Frage:
Ist das ein Zeichen für ne gewisse Aggressivität?
Liegt das vielleicht an dem ungewohnten TH-Aufenthalt (sie ist erst seit `ner guten Woche da) und man kann die Hoffnung haben dass sich dass noch legt?
Wir haben halt beide noch keine praktischen Erfahrungen. Und ich bin etwas verunsichert... schließlich ist das nicht so toll, wenn man immer angefaucht und gekratzt wird, wenn man sie vom Esstisch, Küchenplatte o.ä. haben will...
Was sagt ihr dazu?
Kann ich Hoffnung haben, dass sich das noch legt, oder sind das gar „ganz normale“ Verhaltensmuster?
Danke für eure Tipps...
Grüße aus dem Pott!

Susi