HILFE - Wie Flugtag überstehen?

      HILFE - Wie Flugtag überstehen?

      Hallo ihr Lieben,

      ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier richtig und bekomme ganz schnell Hilfe.

      Wenn alles gut geht, sieht es jetzt so aus, dass ich kommenden Samstag mit einem Kitten (Geschichte ist unter Entlaufen/Gefunden etc. nach zu lesen) von Budapest nach Deutschland fliegen werde. Ich fliege dort morgens alleine hin, nehme ihn dort gegen Mittag von Ramona in Empfang, muss etwa 6 Std. mit "Mocca" (so heisst er :wink:) am Flughafen warten und dann gehts nochmal in den Flieger zurück.

      Habt ihr Erfahrung mit dem Fliegen mit Katzen (vielleicht schon mal eine aus dem Urlaub mitgebracht oder als Katzenzüchter auf einer Ausstellung außerhalb gewesen?)........ich habe den Tip bekommen (danke nochmal an Manu :wink:), dass ich ihm eine Std. vor Abflug alle 15 Min und den Flug über auch 5 Globulis aus der Rescue-Bachblütenmischung geben kann.

      Kann mir sonst noch einer Tips geben, vorallem wie ich die Stunden auf dem Flughafen mit ihm überstehe?
      Ich dachte, ich lege den Korb mit viel Zewa-Tüchern aus, sodass ich die schnell wechseln kann, falls ihm ein Maleur passiert - andere Vorschläge?

      Wann sollte man ihm nichts mehr zu fressen geben? Wasser ist natürlich kein Problem, das gäbe ja nur ein Pipisee und dafür hab ich ja Zewa :wink:

      Bekomm ich die Flugbox auch beim Fressnapf? Der nette Herr von der Lufthansa sagte mir, dass ich auch eine aus Plastik nehmen kann, sie darf nur nicht bestimmte Maße übersteigen. Hat da jemand Erfahrung mit?

      Also wenn ich ihm die Bachblüten gebe, muss ich die ja auch einführen, kann ich da wegen Verdächtigung auf Drogenschmuggel angehalten werden?
      Ich weiß, klingt vielleicht weit hergeholt, aber ich mach mir lieber im Vorwege Gedanken :wink:

      So, bin super konfus grad und steh auch sehr neben mir.............hoffe, ich habe mich trotzdem klar genug ausgedrückt.
      Falls jemandem noch etwas einfällt, was ich hier vergessen habe - nur her damit!!!

      Liebe Grüße von einem verwirrten Fori :oops:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

      Hallo Wirrkopf,

      leider bin ich noch nie mit Mieze geflogen, da kann ich dir nicht weiterhelfen...

      Aber soviel ich weiss, führt der Fressnapf flugtaugliche Boxen. Ruf doch einfach mal bei deiner Filiale an, dann sparst du dir den Weg falls dem nicht so sein sollte. :D

      Mocca ist ja goldig, aber wie ein Coonie-Mann sieht er nicht aus... :whistle: Tja, es kommt immer anders als man denkt.
      Ja Wirrkopf passt grad :wink:

      Das mit dem anrufen ist ne gute Idee, werd ich gleich mal machen. So bin ich auch wieder beschäftigt, denn ich lauf hier grad rum wie Falschgeld (wie auch immer DAS aussieht) :oops:

      Tja, kein Coonie, dafür ne Birma - ist doch auch langhaarig und wird groß, da ein Katermann.........na ja, zur Zeit noch ein Kleiner :wink:
      Ob das hier klappt steht eh noch in den Sternen. Wenn nicht, dann suche ich halt ein super schönes zuhause für ihn und versuche die ganze (teure) Aktion unter "Erfahrung" abzulegen. Ich konnte Ramona doch damit nicht allein lassen und musste einfach schauen, wie ich helfen kann. Der Kleine kann doch am wenigsten etwas dafür.
      Hallo Jasmin alias wirrer Fori, :D

      wenn du dann am Samstag über München in den Wolken schwebst werde ich ganz feste an dich denken. Bei uns werden hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass das alles so abläuft wie ihr euch das vorstellt. Soviel Einsatz muss einfach belohnt werden! :clap: :clap: :clap:

      Nach der ganzen Vorgeschichte MUSS es dann einfach auch mit deinen beiden Damen klappen!

      Alles Gute für Morgen und tief durchatmen!

      Der Vorschlag von Andrea bzgl. der Beruhigungstabletten wäre evtl. sogar leichter umzusetzen als das mit den Bachblüten. Würde auch mal den TA anrufen. Willst den Kleinen ja nicht unter "Dauerstrom" setzen, also denke ich mal, dass das okay sein sollte. Die Rescue-Teile kannst ja dann du schlucken - scheinst es nötig zu haben... :D...
      Tja, mein TA sagt klar nein, da er generell keine Medis rausgibt ohne das Tier gesehen zu haben und vorallem ohne genaue Gewichtsangabe, da die Gabe von Valium ( :eek: wusste gar nicht, dass die so Hammermittel bekommen) sehr riskant sei bei so kleinen Würmchen. Also muss das Ramona organisieren.
      Hallo Jasmin!

      Ich kann dir leider überhaupt nichts raten :oops:
      Ich wollte dir einfach nur mal sagen das ich deinen Einsatz gaaaaaanz toll finde, es ist schön das jemand der verzweifelten Ramona so zur Seite steht :clap:
      Ich wünsch dir alles Gute und hoffe sehr das alles klappt wie geplant :pray:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi Jasmin!
      War ja vor ca. 2 (?) Monaten bei Ramona in Deutschland und hab mir zwei ihrer Racker nach Österreich geholt. War damals bei der Rückfahrt 8,5 Stunden im Zug und die beiden waren insgesamt 10,5 Stunden in der Transportbox.
      Ich denke ganz wichtig ist, dass du dem kleinen Mocca die Transportbox so gemütlich wie möglich machst Vielleicht kannst du ganz billige weiße Handtücher reinlegen, die kann man nachher auskochen. Zu freßen würde ich ihm am Tag der Fahrt nichts mehr geben. Ausgenommen mal zwischendurch TroFu.
      Wichtig ist auch, dass du die Transportbox mit einem Tuch von außen verhängst, damit er nicht raussehen kann. Am Flughafen ist ja meist viel los und somit wird er nicht nervös wenn er rausschaut und so viele Menschen sieht. Noch dazu kann passieren, dass der Kleine sich eine Verkühlung holt, da es in öffentlichen Gebäuden, im Flugzeug selbst immer Klimaanlagen gibt, die ganz schön ziehen können. Durch das Tuch über der Box kannst du das vermeiden. Noch dazu "dünstet" so ne Katze ja auch Gerüche aus, durch das Tuch bleiben aber alle Gerüche drinnen!Wasser würde ich in der Box auch auf jeden Fall bereithalten. Außerdem solltest Du Dir am Flughafen ein wirklich ruhiges Plätzchen suchen, damit der kleine vielleicht sogar schlafen kann.
      Meine beiden waren während der langen Fahrt sehr sehr brav. Hab ihnen keinerlei Beruhigungspulver gegeben, da meine Tierärztin gemeint hätte, so lange sie noch so klein sind, sollte ich auf das auf jeden Fall verzichten. Es könnte allergische Reaktionen hervorrufen und die Dosierung sei auch sehr schwierig. Meine Tierärztin hat mich aber auch beruhigt und gemeint, dass kleine Katzen das immer problemlos wegstecken und den Streß sehr schnell verarbeiten können. Zwei Tage später hätte sie es schon wieder vergessen... Also ich persönlich würde auf "Medikamente" verzichten, und würde auf natürlich Dinge zurückgreifen wie zb Baldriantropfen (damit ist aber auch Vorsicht geboten - hab schon öfters gehört, dass manche Katzen total aufgekratzt reagieren) oder wie schon oben geschrieben Globulis.
      Musst Du eigentlich 6 Stunden am FLughafen mit dem Zwerg warten? Gibt es da keine Möglichkeit, dass Ramona dir Mocca kurz vor Abflug am Flughafen bringt?
      So, ich hoffe ich konnte Dir durch meine Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen! Wenn mir noch was einfällt, oder du fragen hast, nur her damit!
      Ich wünsch Dir auch alles gute für Samstag!
      Lg Angela
      Hallo Jasmin,

      aufgepasst! Planänderung!

      Hab gerade mit meiner THP wegen deinem Mocca telefoniert. Alles viel viel einfacher :D Ab in die Apotheke und die Rescue-Tropfen holen. Die werden dem Kleinen dann folgendermaßen auf die Stirn geträufelt (ist jetzt kein Witz! Aber nicht einnehmen lassen wegen dem Alloholl :D):

      2 - 3 Tropfen zwischen Nase und den Ohren geben und so ein Dreieck bilden. Die Tropfen nicht nur auf das Fell geben, sondern auf die Haut bringen. In die Mitte dieses Dreiecks nochmals 2 - 3 Tropfen massieren, auch auf die Haut. Soll dann über die Nasenschleimhaut wirken...

      Wie gehabt 1 Stunde vorher beginnen. Ca. alle 15 Minuten. Bei Bedarf dann beim Flug wiederholen.
      Hallo Angela,

      du hast also gleich zwei ihrer süßen Babies genommen, toll, dass freut mich ja sehr; denn ich hatte ihre Geschichte damals nicht bis zum Ende verfolgen können. Steckte grad mitten im Umzug und war ohne Internetzugang.

      Da machst du mir ja etwas mehr Mut :wink:

      Ramona fliegt leider schon vor mir zurück nach Dortmund, sodass ich wirklich von Mittag bis 16:50 Abflug allein mit ihm am Flughafen sitze. Ist wegen mir ja nicht schlimm, ich kann mich schon beschäftigen, bzw. hab genug mit Mocca zu tun. Aber der Kleine tut mir halt sehr leid. Das mit dem Abdecken ist eine gute Idee..........aber kann sich darunter nicht auch Wärme stauen? Ok., Flughafen und Flugzeug sind ja eher zu kalt klimatisiert, als umgekehrt........aber er gibt ja auch Wärme ab........ :think:.......na das wird zu einem Wärmestau wohl kaum ausreichen, also Frage selbst beantwortet :wink:

      Es wäre schön gewesen, wenn Ramona mir Mocca nur kurz vorm Flug in die Hand drücken könnte, aber das wird ja leider nichts. Der Arme ist ja schon früh mit ihr unterwegs, denn sie muss ja auch erst mal nach Budapest reisen. Also ein hammerharter Tag für den Kleinen.

      Werd wohl doch Manu's Tip befolgen und die Bachblüten selbst nehmen. Mir ist vor Aufregung nämlich jetzt schon ganz übel :sick: und für den Flug muss ich auch meine Medi-Thera unterbrechen, was auch zu leichten bis mittelschweren Entrüstungen seitens meiner Ärzte führen wird, denn die wissen noch gar nichts von ihrem Glück. Das hatte ich in all dem Stress total vergessen :rolleyes: :oops:

      Danke für deine liebe Antwort und die guten Wünsche.
      Jasmin
      Original von fandaghiro
      Hallo Jasmin,

      aufgepasst! Planänderung!

      Hab gerade mit meiner THP wegen deinem Mocca telefoniert. Alles viel viel einfacher :D Ab in die Apotheke und die Rescue-Tropfen holen. Die werden dem Kleinen dann folgendermaßen auf die Stirn geträufelt (ist jetzt kein Witz! Aber nicht einnehmen lassen wegen dem Alloholl :D):

      2 - 3 Tropfen zwischen Nase und den Ohren geben und so ein Dreieck bilden. Die Tropfen nicht nur auf das Fell geben, sondern auf die Haut bringen. In die Mitte dieses Dreiecks nochmals 2 - 3 Tropfen massieren, auch auf die Haut. Soll dann über die Nasenschleimhaut wirken...

      Wie gehabt 1 Stunde vorher beginnen. Ca. alle 15 Minuten. Bei Bedarf dann beim Flug wiederholen.


      Und das hilft wirklich? Entschuldige meine Skepsis gerade :wink:
      Dann werden sie eben auch noch besorgt und versuchen kann ich es allemal.
      Halbes Fläschchen für mich und der Rest für Mocca :wink:

      P.s.: Das ist übrigens der Kleine Mann, um den es hier geht......
      Bilder
      • attachment-1.jpeg

        26,08 kB, 458×304, 211 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

      Ich kann mir vorstellen wie Du Dich gerade fühlst... Als ich mich in den Zug nach Deutschland gesetzt habe, hab ich nur gedacht: Ich bin so verrückt, ich mach das wirklich... :eek: Außerdem hab ich alle paar Minuten Gebete in den Himmel geschickt, dass ja alles funktioniert, und ich uns drei heil wieder nach hause bringe. Hatte die meiste Angst davor, dass die beiden Terror in der Box machen oder mir vielleicht ihr großes Geschäft da rein machen. War aber beides nicht der Fall. Bei mir ist wirklich der Idealfall eingetreten. Im Zug war es ja total leise und auch das gleichmäßige schaukeln hat die zwei anscheinend total beruhigt. Hab immer wieder in die Box geschaut, weil ich nicht glauben konnte, dass die beiden wirklich so brav sind... :eek: Ich war wesentlich nervöser als die beiden... :biggrin:
      Also ich denke, Mocca wird das schon gut überstehen und wird vermutlich die meiste Zeit pennen...
      Vielleicht solltest Du noch irgendwas in die Box mitnehmen, dass den Geruch der vertrauten Umgebung hat (Spielzeug, Kuscheldecke, oder so).
      Diese Resque-Tropfen die fandaghiro vorgeschlagen hat, hören sich auch gut an! Vielleicht kannst das nochmal googeln und findest mehr darüber raus (Zusammensetzung,usw.)
      Zu der Wärme noch: Ich denke nicht, dass Wärme ein problem sein kann (es sei denn es hat 35°C -was am Flughafen selbst oder im Flieger wohl kaum der Fall sein wird). Also lieber zu warm als zu kalt. :wink:
      ich wünsch Dir und Ramona viel Glück, und ihr macht das schon. So gut wie ihr euch informiert und vorbereitet, wird schon alles gut gehen! Sei für alles vorbereitet, dann kanns auch gar nicht schlimm werden (hab ich mir immer gesagt... :wink:)
      Lg aus österreich, Angela
      @Angela,
      das es bei dir so prima funktioniert hat, macht mir auch viel mehr Mut. Man versucht halt momentan an alles Mögliche zu denken, blos nichts zu vergessen und es für Mocca so einfach wie möglich zu machen. Ramona versucht jetzt dort schon mal eine Box zu organisieren, die kennt er dann schon mal ein paar Tage und kann sich daran gewöhnen. Irgendwie muss sie ihn ja auch zum Flughafen bekommen :wink:
      Die Bachblütentropfen besorge ich auch (für mich dann die doppelte Dosis :D).........was würdest du mir denn zu Abdeckung der Box empfehlen?
      Ne ganz dicke Decke kanns ja nicht sein, denn das müsste alles schon in meine Tasche passen.........Mocca ist ja schon mein Handgepäck :wink:


      @Manu
      Mein Männe? Hat deiner was zu sagen bei dir? :wink:
      Also, 1. liebt er mich wie sau und sagte nur "mit dir wirds halt nie langweilig", 2. hält er mich für generell etwas verrückt (die Aktion fällt also nicht weiter auf) und 3. hat er sich längst in den Strahlemann verliebt. Zum Glück ist er genau so viecherverrückt wie ich.
      Noch Fragen? :D
      @Manu,

      ich bräuchte nochmal deine Hilfe, bzw. die deiner THP. Hat sie schon von Ipecacuanha oder Cocculus gehört? Die sollen bei Reisefieber und Übelkeit helfen, aber ich weiß nicht, ob die auch bei Katzen eingesetzt werden können (ich hatte das in der Verbindung mit fliegenden Hunden gelesen), vorallem bei so Kleinen. Falls du sie nochmal belästigen magst/kannst wär das sehr nett............und so sind die Bayern doch (pack beim Nationalstolz)? :D
      Hallo Jasmin.

      also wenn ich es jetzt nicht besser wüsste, würde ich sagen wir beide haben den gleichen Mann! :D

      So meine THP hab ich nicht erreicht, aber ich hab ja noch eine wahnsinnig nette und hilfsbereite HP :wink:

      Also, beide Mittel gehen. Am besten in Globuli-Form wegen keinem Alkohol und so. :D Du sollst in der Apotheke sagen, dass du eine niedrige Dosierung brauchst, Potenzen D3-D10. Sie meinte die wüssten dann schon was du meinst. Die war gerade in einem Seminar und jetzt habe ich vergessen zu fragen wieviel von den Dingern... :doh: mach mich auf die Internet-Suche! Das bekommen wir auch noch hin! :D Evtl. wissen die ja auch in der Apotheke wieviel man einer Katze geben darf/soll...