wir haben seit 2 monaten ne katze aus dem tierheim. sie hat keinen knacks abbekommen, sondern is eine ganz normale katze im gegensatz zu den anderen tierheimkindern...
jedenfalls lebe ich mit einer frau zusammen und die hat es nicht so gern wenn die katze im schlafzimmer schläft.
kein prob soweit, aber dann sitzt die katze die ganze nacht von der tür und schreit und kratz. wie kann ich sie davon abhalten??
Hallo jennyrhode!
Schön, dass Ihr Euch für eine Katze aus dem Tierheim entschieden habt.
Einer Katze etwas abzugewöhnen, was sie vorher durfte, ist sehr schwierig und in einigen Fällen auch nicht möglich. Auf jeden Fall braucht Ihr seeeehr viel Geduld und starke Nerven.
Wenn die Katze tagsüber auch in das Schlafzimmer kann, dann wird sie nicht verstehen, warum sie dann nachts nicht rein darf. Deshalb: Schlafzimmer grundsätzlich verschließen, auch tagsüber - katzenfreie Zone sozusagen.
Wenn Deine Katze einen Lieblingsplatz hat, dann kannst Du ein von Dir getragenes T-Shirt mit hinlegen. So hat sie den Geruch von Dir auch nachts um sich (wenn sie sich dann auf den Platz legt).
Wie gesagt, die Umstellung kann schon eine ganze Weile dauern und ihr braucht ganz viel Geduld. Da müsst Ihr wohl oder übel eine Zeitlang mit einer miauenden Katze vor der Türe auskommen.:sad:
Ich hoffe aber, dass Dein Kätzchen sich schnell an diese Umstellung gewöhnt.