Spektakuläre News von der berühmten "Kampfmaschine" Sugar...

also ich denke das sugar wirklich das alles als jagd sieht. Sie hat mit der rute gewedelt und das ist noch lange kein zeichen von aggresivität vielleich sah sugar das ganze aber auch als spiel egal welchen test ich gesehen habe von sugar der hund wedelte immer mit der rute man siehe doch mal drogen spur hunde die sehen die suche auch als spiel weil ihnen das so beigebracht wurde und ich gehe stark davon aus das die im tierheim das auch so gemacht haben da sie sofort in dein korb gesprungen ist und dann gesucht hat und deswegen gehe ich davon aus das sie echt nach lecker gesucht hat.
      Oder anderes beispeil Scäferhunde sind auch so erzogen worden das si die schaf herde spielerisch in die schranken weisen da ist nie was aggresiven oder bösartigen bei .
      Ich glaube nicht das suger das aus aggresivität oder bösartigkeit macht ich denke sie sieht darin vielleicht ein spiel was ihr beigebracht wurde.
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      Hallo!

Also langsam nervt mich das Geschwafel von Beißkraft und Hunde für den Kampf gezüchtet usw.

Ursprünglich war KEIN Molosser ein Kampfhund im Sinne von andere Hunde zerfleischen.
      Es waren ursprünglich meist Hunde die zum Schutz, zum Treiben großer Herden oder aber auch zum Erlegen (nicht zum jagen) von wehrhaftem Wild eingesetzt wurden.
      Ich rede bewusst von Molossern da man schon so ehrlich bleiben sollte und sagen muss, dass speziell Hunde wie der American Staffordshire Terrier, erst zu beginn des 19. Jahrhunderts gezüchtet wurde extra für die sog. "Blood sports", dies war wirklich die Hochzeit der Hundekämpfe, aber all die Jahrhunderte davor, wurde keiner der sog. Molosser speziell für Hundekämpfe verwendet.

Nun zur Beißkraft, ich gehe mal davon aus, das kaum einer hier weiß, was Beißkraft eigentlich ist, aber alle müssen drüber reden:

"Die Beißkraft ist der beim Kauen allseitig auf den Zahnreihen lastende Druck
      der hebelgesetzlich wirksamen Muskelkraft (BERNKLAU 1932) [3]. Seine
      maximale Grenze ist durch den Druckwert bestimmt, den das Parodontium oder
      die Schleimhaut zu ertragen vermögen. Sie wird als maximaler Kaudruckwert
      bezeichnet, ist individuell je nach Alter, Schmerzempfindlichkeit und
      Kauflächenkomplex verschieden.

Die Beißkraft wird hauptsächlich von den folgenden vier Muskeln ausgeübt:
      M. masseter
      M. temporalis
      M. pterygoideus medialis
      M. pterygoideus lateralis

Beisskraft in daN = kp
      Mensch, aus dem Muskelquerschnitt berechneter max. Wert 400
      Mann mit gesunden Zähnen bis 120
      Frau mit gesunden Zähnen bis 90
      Mensch mit Zahn-Totalprothese 20 ... 50% der normalen Werte
      Mensch, normales Kauen (40 min/Tag) 2 ... 3

Rottweiler 280 ... 1200
      Retriever bis 480

grosse Alligatoren (an welcher Stelle gemessen?) ca. 1300

" Beisskräfte von Hunden wurden erstmals im Jahre 1995 seriös ermittelt. Alle vor 1995 veröffentlichten Berichte über die Beisskraft von Hunden sind der Fantasie entsprungen: Die "Tonnenbeisskraft" ist in den Gehirnen der Journalisten entstanden. Aus Pressemitteilungen zitiert: "Die Beisskraft von Kampfhunden ist enorm: Sie beträgt bis zu 2, 8 Tonnen. Tatsache ist: Ein normaler Schäferhund bringt es auf 700 daN, ein Mensch auf ca. 100 daN."

1995 wurden 48 Hunde mit Transponder (Elektronik im Kauknochen) untersucht. Es stellte sich heraus, dass die Beißkraft bei größeren Rassen zunimmt.

Die Untersuchungen von Hunden aus sieben verschiedenen Rassen ergaben, dass die Beisskraft der Tiere mit der Grösse des einzelnen Individuums korreliert. Bei den 4 untersuchten Rottweilern differierten die Messungen zwischen 280 und 1200 daN.
      Ein Retriever brachte es auf 480 daN. Gleiche Beobachtungen gibt es übrigens auch bei Schimpansen, wo das grösste Tier die höchste Kraft aufbringt.
      Dass sog. „Kampfhunde“ gegenüber andern Hunden über eine höhere Beisskraft verfügen, ist wissenschaftlich unhaltbar. Die Beisskraft ist zudem abhängig vom Training der Muskeln. Im übrigen ist es sehr unsicher, den Angaben über Beisskräfte von Hunden zu vertrauen. Ein Hund beisst fest, weil er will, der andere will vielleicht eben nicht.

Wissenschaftliche Untersuchen an Menschen von 1983 ergaben Beisskräfte von 100 bis 1300 daN. Also sogar höhere Werte als bei den Rottweilern - und als die bei der Zahnathletin Leona Dare ermittelten!

Bei einem solchen Zahlensalat fragt sich: Wer hat wann was wie gemessen?"

Wer das alles gelesen hat, darf auch wieder mitreden. Selbst unter Wissenschaftlern, gehen Erkenntnisse und Messwerte weit auseinander, aber eines ist klar ersichtlich, ein sog. "Kampfhund" hat nicht mehr Beißkraft, als ein in etwas gleichgroßer andersrassiger.

Nur so nebenbei, eine Hyäne als angeblich größter Beißer unter den canidenähnlichen hat ca. 700 kp, welche Studie das ist habe ich aber auch nicht herausgefunden.

Ach ja und die Gelbwangschildkröte hat angeblich 3000 kp Beißkraft. Vielleicht sollten sich Verbrecher die den Ruf der Molosser in den Dreck ziehen, sich diese Schildkröte an die Leine hängen.

Ciao Mimi
      ..........
      huch, klar meinte ich Riesenschnauzer :whistle:.

@sass : Ja, aber sollte, wenn man in der Öffentlichkeit steht, bilden und keine Panik machen ? Also ich hab die Hoffnung aufgegeben, die Medien drehen alles, nur damit sie Schlagzeilen haben :rolleyes:. Geldgeier :wink:.

@taikesanja : reg dich nicht auf :wink:. Und ruhig bleiben (:.

Und ja, es gibt leider zu wenige Menschen, die ihre Hunde unter Kontrolle haben (speziell auch Stafford). Kommt nach Berlin, ich zeig euch die super Hundehalter :doh:. Auch hab ich gestern gehört, dass ein Mädel einen Welpen geklaut hat von einem Penner (nicht ös gemeint, aber mir fällt kein andres Wort ein :think: ), der den Welpen als Kampfhund erziehen wollte. Leider kannte ich beide nicht :evil: :evil: :evil: :evil: (Klauen kommt bei mir nicht in die Tüte :whistle:, selbst nicht mal für einen guten Zweck).
      Aber ich frage mich, wie kam er an den Welpen ? Aus dem Tierheim sicherlich nicht, da die gucken, wo man wohnt. Vom Züchter ? :lol: also, ein seriösen Züchter gibt niemals Welpen zu einem Menschen ohne Wohnheim.
      Von Freunden ? Vermutlich.. Diese Hobbyzüchter kotzen mich an. Oder diese Besitzer, die meinen, ihre Hundis hätten sie im Griff und n Monat später ist der Hundi schwanger.. man :doh:.

@white : nicht streiten... ruhig bleiben und provozier nicht so viel :wink:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      WhiteLady:

Ich habe einen Jagdhund mischling der hat null jagdtrieb!Muss doch drin sein in so nem Podenco!

Ein Podenco wird/wurde gezüchtet zum Vorstehen und Apportieren. Da Du, wie Du schreibst, einen Mischling hast, wird diese Fähigkeit bei Deinem Hund wohl weniger ausgeprägt sein. Ein Podenco wird kaum einem Kaninchen hinterher jagen, um es zu töten (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Ich bin auch der Meinung, daß alle Hunderassen ihre eigenen Eigenschaften, Fähigkeiten, Vorlieben usw. haben. Dafür wurden sie über Jahrhunderte gezüchtet. Das schließt natürlich nicht die Individualität eines jeden Hundes aus.

Auf einer Hunderassen-Internetseite habe ich einen Text über Staffordshire-Bullterrier gefunden:

Zitat (!):
      Rassengeschichte:
      Die Ahnenreihe dieser stark bemuskelten und sehr anhänglichen Rasse, die ihren Ursprung im englischen Staffordshire hat, geht auf Kreuzungen zwischen wilden, muskulösen Bullenbeißern und agilen, geschmeidigen und schneidigen Terrierlokalschlägen zurück. Sie wurde als doppelt verwendbarer "Sportshund", gezüchtet, der an organisierten Rattenbeißerwettbewerben und Hundekämpfen teilnahm. Hundekämpfe wurden zwar 1835 in vielen Ländern verboten, aber die Rasse trat erst 1935 im Ausstellungsring auf.

Allgemeines:
      Dieser Hund ist eine echte gespaltene Persönlichkeit, ein vierbeiniger Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Es gibt kaum eine Rasse, die sich gegenüber ihrer Familie und oft auch gegenüber Fremden und sogar Tierärzten liebevoller benimmt als diese kinetische Masse aus starken Knochen und dicken Muskeln. Sie braucht Zärtlichkeit und setzt alles daran, von ihrer Menschenfamilie akzeptiert zu werden. Doch wenn sie einen Artgenossen - oder ein anderes Tier - erblickt, kann sie ganz plötzlich die andere Seite ihres Wesens offenbaren. Sie wird überwältigt von einem Tötungsdrang. Die seletive Zucht hat diese Neigung mit Erfolg abgeschwächt, aber nicht eliminiert. Die Rasse ist international beliebt, vor allem bei Männern, die sich gerne in der Aura dieses Kraftpakets sonnen. Der Bestand wird vermutlich weltweit noch zunehmen.

Und hier (für poloni) noch ein weiteres Zitat vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren:

Warum ist beispielsweise der Deutsche Schäferhund nicht gelistet?
      Mitunter wird gefordert, auch der Deutsche Schäferhund müsse in die Kampfhundeverordnung aufgenommen werden. Die Gesamtpopulation der Schäferhunde weist jedoch kein gesteigertes Aggressionspotenzial auf. Daher ist es nicht gerechtfertigt, die Rasse insgesamt als gefährlich einzustufen. Dies schließt jedoch nicht aus, dass Einzelexemplare des Schäferhundes durch unsachgemäßen Umgang ein erhöhtes Aggressionspotenzial entwickelt haben. Diese Fälle sind aber durch die Einstufung als Kampfhund gemäß § 1 Absatz 3 der Verordnung handhabbar.
      Der Schäferhund wird in der Beißstatistik des Deutschen Städtetages zwar an zweiter Stelle geführt, umgerechnet auf die Population zeigt sich im Verhältnis zum Rottweiler jedoch, dass der Schäferhund seltener in Beißunfälle verwickelt ist. Zwar sind im Einzelfall auch Berichte über schwere Beißunfälle mit Schäferhunden bekannt, insgesamt ist die Gefährlichkeit des Schäferhundes aber deutlich niedriger. Außerdem ist die Bevölkerung an den Umgang mit Schäferhunden gewöhnt und kann deren Verhalten auf Grund ihrer - anders als bei Rottweilern - deutlichen Mimik eher einschätzen.

Wenn das kein Diskussionsstoff ist..... :rolleyes:
      so zum thema staff kann ich auch was sagen und zwar habe ich selber eine gehabt und auch heute noch einen in pflege
      diese hunde sind die liebsten geschöpfe die ich kennen lernen durfte und das meine ich total ernst meine beiden hase sind anderen hunden gegenüber total zurückhaltend und auch sehr lieb zu katzen ratten und anderen tieren so und nu die rasse wurde früher so gezüchtet das teilweise noch so ist will ich nicht abstreiten aber es kommt wie gesagt immer auf die erziehung an denn ein schlecht erzogener hund ist nicht schuld daran das er schlecht ist ganz einfach
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      :lol: Sorry, aber ich kann die Mimik eines fremden Hundes nicht einschätzen (also Schwanzwedeln krieg ich schon hin), aber weißt, worauf ich hinaus will ?
      Ist doch genau wie bei einem Rottweiler, da kann ich genauso gut oder schlecht die Mimik einschätzen wie bei einem Schäferhund :lol: :lol:.

Aber danke für den Artikel :wink:, nur es verwundert mich, dass die Medien nie, bzw kaum was vom Deutschen Schäferhund bringt oder vom Riesenschnauzer.. Also ich hab noch nie was von gehört, dass das da auch so aufgebauscht worden war. :drool:

Aber, Leute, wir streiten nicht, wir sind Hunde und Katzenbesitzer, wir sollten uns über Sugar freuen :clap:. Ich glaube Felsenfest an sie, vom ersten Moment, als ich sie sah. Und sie wird noch ein gutes Leben haben, bei Frau Rohn. Sie versucht es zumindestens und dafür hat sie schon meinen Respekt abbekommen :drool:.

Ich denke, die Menschheit wird nie wieder so gut umgehen mit Pittbulls und anderen "Kampfhunden" .. dafür ist zuviel passiert. Aber solange es noch richtige Menschen gibt, ist es gut, denn dann werden nie wieder Fälle aufkommen, wo ein Pittbull ein Kind ohne Grund zerfleischt. (Mein Gott, sogar mein Hund hat mich gebissen :rolleyes: ).
      Ich wünsche es echt jedem Hund.. und ich selber werde mir später auch zwei "Kampfmaschinen" ins Haus holen, wenn ich das nötige Geld und den nötigen Garten habe.
      Mir tut das nur so unheimlich doll weh, wenn ich die Bilder sehe im Tierheim(ich geh ja schon nichtmal mehr persönlich mit, sonst müsst ich nur noch heulen und alle mitnehmen)... denn was man diesen Tieren angetan hat, spiegelt sich in den Augen wider..

Rona z.B. war nicht wie die anderen Hundis im Käfig. Sie kam auf die Tür zugesprungen, für manche war es schon bedrohlich, aber sie hat sich nur gefreut, weil sie dachte, sie bekäme essen :wink:. Und was meint ihr, wie sie sich gefreut hat, als sie endlich raus kam und pullern konnte. Ich errinnere mich dran, als ob es gestern war.. Leider konnten wir nie herausfinden, was mit ihr passiert worden war, aber sehr viel spiegelte sich in ihren Augen wider... Die Traurigkeit, die Angst, die Aggressivität gegenüber fremden Männern, aber auch die Freude gegenüber uns, die Dankbarkeit und die tiefe Liebe zu mir.
      Hach, wie ich diese alte Dame doch vermisse :D.

Also, was ich damit sagen will : ich verstehe echt keinen Menschen, der Tieren sowas antut. Die sind doch irgendwo krank...

Und mal ehrlich, können diese Augen lügen ?
      Bilder
      • Attila.jpg

16,13 kB, 222×250, 335 mal angesehen

Hallo,

so, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
      Ich habe den Bericht auch gesehen.
      Sugars Verhalten kann durchaus auch Angst sein. Auch
      wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Ich hatte
      so ein Problem nämlich bei meinem Hund bei Männern die
      Alkohol getrunken hatten. Scheinbar ist er vorher bei einem
      Säufer gewesen und mit Flaschen geschlagen worden. Er ist genauso wie Sugar dann auf denjenigen Fixiert gewesen und wollte zielstrebig auf diese Person zu. Erst ohne knurren aber mit schwanzwedeln und versuchte dann auf die Person loszugehen. Im ersten Moment sah es immer so aus, als wollte er die Person freudig begrüssen. Manche Tiere reagieren eben nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung".

Hat schon mal jemand versucht dem Hund dieses Verhalten abzugewöhnen?! Für mich sah das nicht so aus. Auch nicht beim Wesenstest. Für die Filmaufnahmen haben sie den Hund schön in den Kinderwagen beissen lassen, damit man ja seine Story hat. Keiner hat den Hund davon abgebracht seinem Verhalten nachzugehen.

LG
      Pixi
      Original von coco1984
      Mensch poloni wie süüüüüüüüß wer ist das denn knuffig mann ich will auch wieder so einen hund haben ohhh mann wie sehr ich meine kleine vermisse

Im Tierheim sitzen die Meisten süßen Vierbeiner :wink:.

Keiner hat den Hund davon abgebracht seinem Verhalten nachzugehen.
      nein, keiner hat nachgefragt warum Sugar so reagiert :wink:. Aber wie gesagt, mit Wahrheit lässt sich heutzutage kaum noch was verdienen :confused:.

LG Yasmin

Tja so oder so.... Suggar hat eindeutig reagiert, sie wollte in den Kinderwagen und ist somit nicht mehr "gesellschafftsfähig" :confused:.

Und wer das letzentlich Schuld ist Besitzer oder Th werden wir wohl nie erfahren :snooty:

Klar ist der leidtragende ist wieder mal das Tier :doh:
      Original von taikeasanja

du hast ja nicht mal deine mischlinge drausen unter kontrolle wie ich immer wieder lesen kann. also bist du mindestens ebenso ungeeignet wie ich .

Meine Hündin ist gestörrt sie wurde ihr leben lang geschlagen ist fast verhungert und hat riesen angst vor allem und jeden.
      So einen Hund kann man nie ganz unter Kontrolle haben.

Und meinen kleinen Hund habe ich eigentlich immer unter Kontrolle er darf ja nicht von der Leine... :rolleyes:
      Original von Pixi
      . Erst ohne knurren aber mit schwanzwedeln und versuchte dann auf die Person loszugehen. Im ersten Moment sah es immer so aus, als wollte er die Person freudig begrüssen. Manche Tiere reagieren eben nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung".

LG
      Pixi

Meiner wedelt mit dem schwanz stellt das fell hoch, zeigt zähne, knurrt und bellt wenn er einen Besoffenen sichtet.
      Und vor allem bei Schwarzen Leuten tickt er aus.
      Es sind aber nur Männer. Dunkelhaarige Südländer.
      Sein Vorbesitzer war Spanier.

Keiner weis was er erlebt hat. :confused:
      Er wurde von Urlaubern aus Spanien mitgebracht von der Tötungsstation, ich denke mal, dass er da sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben muss mit Männern.

Zum Jagdtrieb Er ist Höchstwahrscheinlich ein Dackel- Podenco und etwas Labrador oder Boxer artiges muss noch drin sein.
      Tamara, wenn deine Shari so gestört ist, warum schreist du sie an ? Und warum schlägst du sie ? (so wie du das in einem anderen Thread dargestellt hast).. ich denke, das ist dann nicht die richtige Erziehungsmethode. Klar, ist man am Ende mit den Nerven, aber ich habe Rona niemals gehauen, nur weil sie "anders" ist/war... :wink:

Original von poloni
      Tamara, wenn deine Shari so gestört ist, warum schreist du sie an ? Und warum schlägst du sie ? (so wie du das in einem anderen Thread dargestellt hast).. ich denke, das ist dann nicht die richtige Erziehungsmethode. Klar, ist man am Ende mit den Nerven, aber ich habe Rona niemals gehauen, nur weil sie "anders" ist/war... :wink:

Ich schlage Shari nicht :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Man kann seinen Hund doch nicht mit der Hand schlagen die ihn streichelt!

Oh Man Yasmin was denkst du!!!!!!!???????
      Ich habee die Wiederholung (Nacht Fr/Sa 3:30) aufgezeichnet und gestern abend angeschaut.

Meiner Meinung nach ist Sugar eindeutig ein total lieber Hund, keineswegs agressiv oder bissig, sondern auf Kinderwägen abgerichtet. Ob das nun das Tierheim war oder der Vorbesitzer?

Ich sehe es als Fakt, daß Christine selbst überracht von der Reaktion war, daß sie versucht hat das schön zu reden weil SternTV halt doch eine Größe im Fernsehen ist. Von ANGST und WEGWOLLEN hab ich nun rein gar nix gesehen.

Im Gegenteil, wäre Sugar ohne Leine gewesen hätte es kein Halten gegeben, sie hätte den Kinderwagen zerlegt.

Fakt ist: Sugar ist gefährlich. Keine Bestie die alles beißt was sich bewegt, aber gefährlich. Einmal Sugar aus irgendeinem Grund leinenlos auf offener Strasse und das Kind das im ersten Kinderwagen liegt der ihr über den Weg rollt ist in akuter Lebensgefahr.

Es ist gut so wie es ist. Dieser Hund kann nix für seine Meise, aber sie ist nun mal da und deswegen darf Sugar nie wieder in die Öffentlichkeit gelangen, soll sie in Ruhe und Liebe auf dem Hof bleiben, dort, ohne Kinderwägen, ist sie sicher ein absoluter Traumhund.

Grüße
      Tina
      [Meiner Meinung nach ist Sugar eindeutig ein total lieber Hund, keineswegs agressiv oder bissig, sondern auf Kinderwägen abgerichtet. Ob das nun das Tierheim war oder der Vorbesitzer?

Ich sehe es als Fakt, daß Christine selbst überracht von der Reaktion war, daß sie versucht hat das schön zu reden weil SternTV halt doch eine Größe im Fernsehen ist. Von ANGST und WEGWOLLEN hab ich nun rein gar nix gesehen.

Im Gegenteil, wäre Sugar ohne Leine gewesen hätte es kein Halten gegeben, sie hätte den Kinderwagen zerlegt.

GENAU DAS MEINE ICH TinaFü!
      :biggrin: Genau das!!!
      lg liz
      www.hundemix.de.vu
      Original von WhiteLady
      Ich schlage Shari nicht :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
      Man kann seinen Hund doch nicht mit der Hand schlagen die ihn streichelt!
      Oh Man Yasmin was denkst du!!!!!!!???????

Mhh, entweder hab ich mich verlesen, oder es falsch gedeutet :D. Tut mir echt Leid, aber ich hatte sowas im Hinterkopf. Nicht bös sein, du weißt ja, dass ich dich mag :D. Tut mir echt Sorry :oops:.
      *knutsch* Yasmin :angel:

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Original von poloni
      :lol: Sorry, aber ich kann die Mimik eines fremden Hundes nicht einschätzen (also Schwanzwedeln krieg ich schon hin), aber weißt, worauf ich hinaus will ?
      Ist doch genau wie bei einem Rottweiler, da kann ich genauso gut oder schlecht die Mimik einschätzen wie bei einem Schäferhund :lol: :lol:.

Aber danke für den Artikel :wink: , nur es verwundert mich, dass die Medien nie, bzw kaum was vom Deutschen Schäferhund bringt oder vom Riesenschnauzer.. Also ich hab noch nie was von gehört, dass das da auch so aufgebauscht worden war. :drool:

Also ich denke schon, dass man, wenn man ein wenig darauf achtet, die Mimik bei einem Schäferhund besser einschätzen kann, als bei einem Rottweiler. Das ausschlaggebende ist meiner Meinung nach die Fell-/Gesichtsfarbe.

Außerdem ist es ein völliger Irrtum, dass Schwanzwedeln immer nur ein "gutes"Zeichen bei einem Hund ist.

Und oooohhhh doch, die Medien bringen was über Deutsche Schäferhunde. Aber in den letzten zwei Jahren wurde es etwas weniger, da die Listenhunde mehr in den Vordergrund rückten. Leider. Aber grad vor einigen Jahren kam es ja auch auf, dass der Deutsche Schäferhund der gefährlichste Hund sein soll, da die meisten "Angriffe" durch DSH passieren.

So, dass wollte ich nur mal gesagt haben.
      Viele Grüße
      Ricky81

:eek:www.shelly.de.tf :eek:
      1. Ricky : Dein Avatarbild ist ja mal schön :wink:. Schöne dicke Nase.

Nein, was ich damit sagen wollte ist :
      Klar, ich erkenne, wenn ein Schäferhund knurrend und Zähnefletschend zu mir kommt, dass ich mich ihm nicht näher.
      Das erkenn ich sogar noch beim Rottweiler :wink:.

Aber zb kennt man die Mimik des Hundes nicht genau. Genausowenig wie fremde Menschen meinen Hund einschätzen können. Ein Fremder kann nicht sagen "der freut sich jetz aber" und ich weiß, dass Rona zb Angst hat.
      Ich weiß hundertprozentig, wann es Rona zb zu viel wird, dass erkennt kein Fremder und als Besitzer ist es dann meine Aufgabe, auf diese Mimik aufmerksam zu machen. Oder erkenne ich auch, wenn Rona Angst hat und innerlich angespannt ist. Das erkennt keiner der anderen Hundebesitzer, da es eine bestimme Körpersprache ist und auch die Art, wie sie an der Leine läuft. Das meine ich mit Mimik. Ich kann doch nicht zum Rottweiler gehen und sagen "Der bellt, der beißt auch" wobei das bellen dann freudig gemeint ist. Genausowenig wie ich zum fremden Schäferhund gehen kann und sagen kann "der guckt traurig, der wird bestimmt schlecht behandelt" wobei er nur seine Ruhe haben will.
      Weißt du, wie ich es meine ?
      Jeder Hund hat seine eigene Körpersprache und bei "gestörten" Hunden muss man sehr darauf achten und das braucht Zeit, bis man alles wirklich beachtet. Da kann ich doch als Fremder zb deinen Hund überhaupt nicht einschätzen.

Und wie gesagt : Ich seh echt nix über Schäferhunde... nur immer "Kampfmaschine zerfleischt Kind"... obwohl, ich will auch garnichts sehen über andere Tiere und überhaupt über Kampfhunde mal abgesehen davon.
      Seitdem die Medien auf den Kampfhunden rumtrampeln, kann in der Nachbarschaft ein verrückter Schäferhund sich rumtreiben und keinen würde es intressieren. (ich will jetz keine Schäferhunde beleidigen, könnte genausogut n Mischling sein). Ich sehs ja an meinem Hund, früher, als es los ging mit den Pittbulls, haben alle diese gemieden und meine Hündin war auch höchst aggressiv gegenüber manchen Rassen. Ich will jetz nicht sagen, dass man darauf aufmerksam sein sollte, sonst wäre Rona heute eingeschläfert, aber die Medien zb trampeln nur auf Kampfbestien rum. Und ich hatte wirklich persönliches Glück, dass alle auf den Kampfbestien rumgetrampelt sind.
      Aber andere Hunde, die zb aggressiv sind, gehen einfach unter. Oder irre ich mich da ? Jedenfalls sehe ich nie einen Bericht über "bissige Schäferhunde" oder "bissige Mischlinge".
      Ich hoff, du verstehst das jetz son bisschen, wie ich das meinte.

Ich will ja keine Hunderasse diskriminieren, um Gottes Willen, und ich wollte doch nur anhand Beispiele nennen, wie ich das sehe. Ich mag Schäferhunde auch (meine Rona ist doch auch ein Schäferhund mix :wink: ), aber fakt ist, wer mit Hunden, egal welcher Rasse sie angehören, nicht umgehen kann, soll es auch bleiben. Es gibt genug Tiere, die wegen falscher Haltung gestört sind :confused: :angry:.

LG yasmin

Nein, ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. :D Und der Vergleich mit den Schäferhunden ist ja auch nicht so weit hergegriffen. Ich verstehe auch was du mit der Mimik meinst. Aber wenn man Hunde beobachtet und etwas Ahnung davon hat, ihre Körpersprache lesen zu können, kann man einen fremden Hund auch einschätzen. Nicht zu 100%, aber es geht schon. Aber wie gesagt, nicht immer. Leider.

Hab mal ein bißchen gestöbert... Und hier einiges gefunden. (Manches schon ein paar Jahre her)

fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/p…ng-2003-04-04-bfi-01.html
      maulkorbzwang.de/statistiken_bisse_nichtliste.htm
      kind-und-hund.de/duerfen_das-Dateien/duerfen_das2.htm
      rp-online.de/public/article/na…ziales/deutschland/99721#
      polizei.bayern.de/ppmfr/aktuell/februar0805.htm
      hundeinberlin.de/?/themen/themen2003/20030409160050.html

Original von poloni

... aber fakt ist, wer mit Hunden, egal welcher Rasse sie angehören, nicht umgehen kann, soll es auch bleiben. Es gibt genug Tiere, die wegen falscher Haltung gestört sind :confused: :angry:.

LG yasmin

Jap, dem kann ich mich auch nur anschließen. :wink:
      Viele Grüße
      Ricky81

:eek:www.shelly.de.tf :eek: