Kaninchen: Angorakaninchen ein einziger Knoten !

Kaninchen: Angorakaninchen ein einziger Knoten !

Hallo !

Habe mein Angora-Kaninchen Moses von einem spanischen Viehmarkt gerettet.
      Da er sowieso geschlachtet werden sollte hat sich auch keiner um sein Fell gekuemmert.
      Anfangs habe ich noch gekaemmt und getrimmt was geht aber es ist hoffnungslos..
      Jetzt frage ich mich ob eine Radikalfrisur vom Hundefriseur ne Loesung waer??

Bitte gebt mir Tipps wie ich mein Kanickel entknoten kann! :confused:

lg Emi
      In Memory of Rat Indira 2002-2005
      In Memory of Horse Funny 1980-2004
      Erstmal finde ich sehr gut das du es gerettet hast :clap:
      So nun zu deiner Frage :smile:
      Ich habe damals ja auch ein Meerli gehabt was total verfilzt und verknotet war (habe das ja bei Abschied geschrieben=Die Geschichte der kleinen Nicky).Da wir es auch kaum bürsten konnten hat mein Opa das verfilzte Fell abgeschnitten.
      Ich weiß nun ja nicht wie verknotet dein Kaninchen ist aber ansonsten ziehe doch einen Tierarzt als Unterstützung herbei.
      Der wird dir bestimmt sagen was du am besten machen kannst.
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße
      sweetAngel156
      :biggrin:
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      Hallo,
      :clap: finde ich auch gut das du das Tier gerettet hast.
      Als die Züchter von den Angorakaninchen scheren die Tiere sowieso einmal im Jahr und das im Sommer glaube ich. Aber wie die das machen weiß ich nicht genau oder ob die das machen lassen. Guck doch mal bei Google ob du was über Angorakaninchen findest da müsste das eigentlich stehen.
      Wenn nicht dann geh vorher bitte mal zu einem TA was der meint. Vielleicht kann der dir sogar sagen wer das macht.

LG Sina :smile:
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Hallo,

schön, dass Du das Kaninchen gerettet hast! :clap:

Hab ja auch erst vor 3 Wochen ein langhaariges Meerschweinchen gerettet --> Mäxchen kannst Du hier nachlesen, wenn Du magst.

Weiß ja nicht wie schlimm das bei Deinem Kaninchen ist, aber bei meinem Mäxchen war es ein dicker, fester Knoten aus Stroh, Fell, Kot und Draht. Ich hab ihn zuerst mal eingeweicht. Ne ganze Flasche Hundeschampoo musste auch dran glauben. Und dann Stück für Stück alles weggeschnitten. Hat lange gedauert und ist allein nicht zu machen. Grade bei nem Kaninchen würde ich mir noch jemand zu Hilfe nehmen.

Ich wünsch Die viel Glück! Und nochmal, super das Du ihn gerettet hast.

Liebe Grüße

Nici

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

Hi!

Das Fell ist mittlerweile sauber, allerdings hat er an sehr vielen Stellen Knoten die sich noch nicht mal rausschneiden lassen da sie so nah an der Haut sitzen.
      War bei 2 TA..Der erste meinte ich muesste ihm das Fell "aufzupfen" was aber nicht geht. Und der andere meinte scheren waere besser.

Zum Hundefriseur bin ich jetzt erstmal nicht da er so mager war und monatelang nicht zunahm.

Jetz ist er proper.habe nur angst dass ihn die scheermaschine verletzten koennte..
      gehe auch mal in google suchen.

lg Emi.
      Habe mal im internet geforscht..
      Des is gar kein Angora-Kaninchen :lol: des ist ein Teddyzwergkaninchen..
      was es alles gibt.

hab jedenfalls ma die Zuechterin dort angerufen und die meint wenns mit der schere net mehr geht dann Hundefriseur.

Der Moses und dem Moses sein Freund( Nachbars Hund) haben naechste Woche jetzt Termin.

lg Emi
      .
      Hi!
      Ich kenne das Poblem zu gut!! Ich habe auch zwei Kaninchen in denen ein großer Teil Angora steckt! Ich war damit auch beim Tierarzt, weil ich mir keinen Rat mehr wußte. Sie sagte mir dann, dass man mit einer 2. Person, die das Teir beruhigen und ablenken soll und einer kleinen Nagelschere das Problem beheben kann. Man muß sich eben nur gaaaanz langsam und vorsichtig Millimeter für Millimeter bis nach unten (also bis zur Haut) vorarbeiten. Ich meine den Knoten im Prinzip aufschneiden. Dann kann man das Fell ein wenig mit den Fingern auseinander zupfen, das Fell, dass in Ordnung ist retten und das andere sehr gut abschneiden. Das Tier hat keinerlei Schmerzen. Es dauert halt nur ein paar Tage, da man sich ja keine 4Std. mit dem Tier an den Tisch setzten kann sondern jeden Tag ca. 15 Min. das Fell bearbeiten soll. Ich habe das mit meinen beiden auch gemacht. Ich gebe zu, es sah ein bisschen komisch aus bis das komplette Fell nachgewachsen war, aber das ist ja Naebensache! Für beide Tiere haben ich ca. 1 Woche gebraucht, bis alle Knoten Weg waren.
      Du kannst ja mal zurückschreiben wie es gelaufen ist?!?!

Lieben Gruß
      Ich nochmal!*g*
      Ich hzabe gerade von der Idee mit dem Hundefriseur gelesen!
      Meine Tierärztin meinte, dass man Hasen zum Scheren narkotisieren muß, denn sonst wäre das zu viel Streß für die kleinen Herzen wegen dem Geräusch der Maschine, der fremden Umgebung usw.! Also bloß nicht einfach so scheren lassen denn sonst hast du zwar einen knotenfreien, aber auch toten oder völlig verstörten Hasen zu Hause!!
      Ich hoffe ich konnte dir helfen?!
      Übrigens ist meiner ein Angora,-Teddy-Mix! Also das selbe wie du hast!
      Hallo alle..

Hey ich hatte doch das Thema eroeffnet..??! Wie ist denn der ganze Streit davor hingekommen??
      Also hab morgen nen Termin beim Hundefrisoer..so wie mir die Zuechterin geraten hat..
      Falls es Moses irgendwie nicht gefallen sollte...nehm ich ihn wieder mit.
      Aber die Knoten sind echt heftig. Mit kleiner Schere ist da nichts mehr zu machen.
      Der Hundefrisoer hat eine Haarmaschine die nur ganz leise summt und Moses ist eh ein ganz ruhiger.
      Der hat in Spanien zwischen Huehnern und tausend anderen Ninchen gesessen.. Der ist tough :wink:
      @blue tiger..
      Er ist sogar koplett teddy

lg Emi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Emi“ ()

Also moses war jetzt beim hundefrisoer..
      hat auch super geklappt mit der scheermaschine. Er ist ja jetzt net nackig hat halt kurzes fell. scheint ihm auch gut zu gefallen.
      hat gleich mal ein paar spruenge gemacht daheim..
      er sieht zwar etwas komisch aus jetzt aber so kann sein fell gleichmaessig nachwachsen.
      Die Maschine hat ihn auch net gejuckt hat sich von mir(mir wohlgemerkt) in alle Richtungen drehen lassen.Er hing da ganz entspannt fast 2std. lang

lg emi