Meerschweinchen waschen/baden?

Habe heute morgen meine Kiwy mal kurz gebadet. Sie fand es nicht wirklich toll aber wohl auch nicht sooo schlimm. Das Wasser wurde ja vielleicht schmutzig und stinkend von ihr. Der Bauch ist immer noch nicht weiss, aber ich denke, die Haare werden wenn sie trocken sind sicher nicht mehr verklebt sein. Dann schafft sie den Rest sicher wieder alleine. Sonst werde ich sie vielleicht dann noch etwas bürsten, falls noch verklebte Stellen vorhanden sein sollten.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      ist dein meerie denn jetzt wieder gesund oder noch krank, wie du oben geschrieben hattest? wenn nicht wünsche ich gute besserung!
      LG kira
      Mir zerreist das Herz, wenn Tiere gequält werden!
      Weshalb kann das nicht aufhören?!
      Ich würde mein Leben opfern,
      nur dass diese Tiere befreit werden!!!!!!!
      Mein Meeri ist irgendwie schon noch krank. Es hat eine Antibiotika Therapie hinter sich und bekommt nun Vitamine. Eigentlich sollte es wieder gesund sein, aber es sitzt nach wie vor einfach nur da, keine Aktivitäten und isst und trinkt gerade so viel, dass es nicht abmagert. Ich hoffe, dass es ich nun nach dem Bad auch wohler fühlt und vielleicht wieder Lebensenergie bekommt. Es bekommt auch Vitamine zur Unterstützung, aber irgendwie tut sich nicht wirklich was.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo,

die Perinealtasche eines meiner neuen Böckchen ist stark verdreckt. Das Fell drumherum auch.
      Muss ich, um das zu säubern, den Hintern meines Schweinchens baden oder habt ihr eine Idee, wie es stressfreier für den Kleinen gehen kann?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße, Julia
      Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem dicken und hab ihn einfach ins Waschbecken gesetzt nachdem ich etwa zwei Fingerbreit lauwarmes Wasser hineingetan hatte. Dann kurz anweichen lassen und vorsichtig mitt einem Waschlappen gewaschen. Hat gut funktioniert. Danach natürlich gut abgetrocknet.

Und natürlich OHNE Seife

RE: Meerschweinchen waschen/baden?

Original von Henni
      Eine Freundin von mir wäscht ihr Meerschweinchen relativ regelmäßig.
      Muss man das machen, und wenn ja, wie oft?
      Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das den Tieren das besonders gefällt :confused:

Meerschweinchen sollte man nicht waschen.
      Meerschweinchen putzen sich selber, oder gegenseitig.
      Als Alternative zum Wasser gibt es auch Vogelsand.
      Liebe Grüße. Sassi& Lisa