BITTE UNBEDINGT HILFE!! BIN AM VERZWEIFELN!!!

halo ihr lieben!

ich brauche unebdingt hilfe!

ich habe zwei 16 wochen alte katerchen, die einfahc nciht stubenrein werden wollen!

sie sindbei mir geboren, doch die mutter selbst benutzt kein katzenklo, sondern geht immer nur draußen so dass sie es ihnen nie gelernt hat. die kleinen machen immer neben das katzenklo, auf den steinboden, auf gelbe säcke (!!!!) vor allem aber pinkeln sie außerhalb des klos. was kann ich denn noch machen? ich bin wirklich total am verzweifeln!!!

ICH BIN UM JEDEN KLITZEKLEINEN TIPP DANKBAR!!

BITTE HELFT MIR!!

DANKE SCHON MAL!

ELESSA
      Hallo Elessa,

schwierig, wenn die Mutter es nicht benutzt. Aber ich denke du kannst es ihnen auch beibringen. Wenn die Zwei mal wieder daneben gemacht haben, wisch es mit Zwea auf und lege das Zewa in das Katzenklo und setze einen davon auch ins Katzenklo, so lernen sie und riechen, wo ihr neues Oertchen ist. Auch zwischendurch, wenn du das Gefuehl hast, dass es an der Zeit sein koennte, einfach mal ins Klo setzen. Wichtig nicht schimpfen oder bestrafen, dann verbinden sie das Katzenklo mit etwas schlimmen und du wirst weiter Probleme haben. Und immer wichtig mit Katzen "Geduld".
      Auch koennte es sein, dass ein Katzenklo fuer 2 Kater zu wenig ist und du noch ein zweites Kistchen aufstellen muesstest.
      Es gibt auch Katzenstreus, die schon einen starken eigengeruch haben, vielleicht moegen deine Beiden den Geruch auch nicht.
      Meine moegen zum eispiel kein Klumstreu, weil sie darin nicht so schoen scharren koennen.
      Versuchs doch einmal mit konsequenten hineinsetzen und lass dass Zewa im Katzenklo, damit sie wissen, wo sie hinsollen. Auch ist es wichtigan den Stellen gruendlichst zu saeubern wo sie vorher ihr Geschaeft verrichtet haben, damit sie es nicht mehr riechen (Katzenen haben einen sehr feine Nase).
      Steht die Katzentoilette auch an einem ruhigen Platz, an dem sie ungestoert sind und ist es auch ausreichend von ihrem Futterplatz entfernt? Auch fuer viele Katzen sehr wichtig.

So dass ist erstmal alles was mir so spontan eingefallen ist.

Wuensche dir viel Erfolg und liebe Gruesse
      Tinka und ihre Tiger
      Hi Elessa:biggrin:,

wenn die Mama das nicht tut, mußt Du den Kleinen es beibringen. Wir hatten mit unserem Baby-Kater, kam schon mit 7-8 Wochen zu uns, kaum Probleme. Ich glaub, es liegt am Klo selber, oder an der Streu. Ich würde immer ein offenes Klo benutzen, damit die Katzlis keine Angst vor Türen oder Dächern bekommen:sad:. Wir haben von Anfang an Streu v. Extreme Classic für Kitten benutzt. Soll nach Muttermilch riechen und ist, trotz Klumpenbildung, wie Puderzuckersand fein. Wir haben den Kleinen gleich reingesetzt und er hat sich sofort drin geaalt, fand er stark!:biggrin::biggrin:
      Diese Streu ist zwar nicht billig, kriegste auch nur im Zoo-Fachhandel, aber sehr gut. Später haben wir dann als Hauptstreu die von Lidl genommen und immer eine feine Schicht von E.C. drübergestreut. Und natürlich immer wieder reinsetzen und viel loben mit "Fein". Vielleicht auch mal die Vorderpfoten nehmen und ein Scharren andeuten, bzw. wenn das Geschäft erfolgreich war:cool:, mit den Pfötchen zuscharren. Übrigens machen das Katzlis eigentlich fast von selbst, die mögen den Gestank selber nicht ausstehen!:angry:

Hoffe, Du hast Erfolg!
      LG Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?