Futterration

Futterration

Also. Mich würde mal interessieren, was für ne Futterration eure Pferde bkommen!
      Bei uns ist des relativ einfach! Fuchsi & Franzi bekommen ne halbe Schaufel Pellets & Hafer/Mais gemischt!
      Chaot & Chyra halb Hafer, halb Mais/Hafer, Wumm bekommt 2Hafer & 2 Pellets, Constantin & Cezar bekommen weiß nicht LOL. Wie Neele sagt "die Polen" fressen voll viel. Die sind ja noch gar nicht so lange bei uns & deswegen weiß ich des gar nicht genau!
      Gwarna bekommt 1 1/2Pellets & 1/2Mais/Hafer. FIndet ihr das zu wenig für nen Pferd? Ich mach mir da irgendwie Gedanken drum. Weiß aber nicht wieso.
      & dann bekommen halt alle noch ne Menge Heu. "die Polen" fressen da wo sie jetzt stehen 2 Heuballen am Tag!
      ..........
      Meine bekommt eine futterschaufel hafer und ne handvoll pellets (pellets mag sie nicht so gerne) jeweils morgens und abends, dann heu morgens und abends und abends ne rippe stroh noch dazu zum knabbern, weil sie auf späne steht.

Bekommt Gwarna die 1 1/2 Pellets und 1/2 Hafter/Mais jeweils morgens und abends?
      Achso. Oh voll vergessen
      Also jetzt im Sommer nur 1x am Tag eine Schoppe Pellets. Nachm reiten. Die stehen ja Tag & Nacht draußen!
      Sonst bekommt sie halt morgens vorm rauslassen 1 1/2 Pellets & 1/2 Hafer. Abends nachm reinholen dann nochmal 1 1/2 Pellets & 1/2 Hafer & Heu...
      ABer ich hab mal grade überlegt & gemerkt, dass das eig vollständig reicht. Sie soll ja auch nicht aussehen wien Elefant :lol:
      ..........
      meiner bekommt
      morgens :1kg hafer
      1kg vollertpellets von st.hippolyt
      500g struktur energitum von st.hippolyt
      25g bierhefe
      intervallmäßig 25g seealgen
      40g mineralfutter sport
      im sommer 30g knoblauch/bärlauchpellets
      im winter 50g schwarzkümmelkuchen

abends : 1kg hafer
      1kg vollwertpellets
      500 g struktu energitum
      25g bierhefe
      intervallmäßig 25g seealgen
      40 g mineralfutter sport
      im winter 50g schwarzkümmelkuchen
      natürlich bekommt er noch morgens und abends heu und stroh. einen teil der heumenge nehmen noch je 1kg morgens und abends luzerne mix von st.hippolyt ein. er steht im sommer 3 stunden auf einer weide. im winter auf einem paddock mit ein bisschen gras. zwischendurch gibts dann noch mal karotten, äpfel oder andere früchte oder leckerlis. achso pro tag dann noch einen bolu biotin. er braucht die futtermenge auch weil er halt jeden tag dressur geht und manchmal auch noch einen kleinen ausritt. ach wenn er stark geschwitzt hat gibts noch 20ml elektrolyte in 1l wasser verdünnt. und einen hymalaya salzleckstein hat er natürlich auch im stall.
      Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
      ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
      Wow!
      Also das nenn ich Futter!
      Bei uns ist das so, wir haben immer Pellets. pellets sind halt ganz normal!
      Dann haben wir immer so Mais (klein) oder Hafer. kommt drauf an!
      Manchmal (nicht so oft) haben wir auch Müsli! Dann gibts halt mehr Müsli als Pellets!
      Nen Salzleckstein hat Gwarna auch. is ganz klar!
      Im Winter wird sie jeden tag neu eingestreut (wenn der Boden so gefroren ist, dass die Pferde gar nicht auf die Wiese können) & sonst wenn sie Winter/Herbst/Frühjar morgens ras & abends rein wird jeden 2ten tag eingestreut. Heu wird bei uns auch nicht zu knapp gefüttert :lol:
      Oft geb ich Gwarna auch mal nen selbstgemachten Salat xDD oder nen paar Möhren, Äpfel usw.
      Leckerlies & alles. Is ja ganz normal eig ^^
      ..........