Seltsames Fressverhalten

Seltsames Fressverhalten

Hallo Ihr Lieben! :wink:

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass Trockenfutter um die Fressnäpfe verteilt auf dem Boden liegt.
      Zuerst dachte ich, Emma und Leonie wären vielleicht beim Toben gegen die Näpfe gestossen und hätten dabei das Futter verschüttet. Kurz darauf lag abends, als ich von der Arbeit kam, wieder Futter neben den Näpfen und ich habe überlegt, warum das so ist - vorher war das nämlich nie der Fall... :think:

Gestern dann (in Bayern war Feiertag und ich den ganzen Tag zuhause) konnte ich beobachten, wer das Futter verstreut - es ist die kleine Leonie!
      Sie hockt vor dem Napf, steckt vorsichtig die Pfote hinein und angelt ein Stück Trockenfutter heraus - das wiederholt sie dann eingie Male! :eek:
      Manche Brocken frisst sie, andere ignoriert sie.
      Ich finde das sehr eigentartig - zumal das eine ganz neue Angewohnheit ist!
      Vielleicht liegt es daran, dass ich versuche, hochwertiges Futter unter dieses - von den beiden so heiß geliebte - verflixte Whiskas Junior zu mischen. Aber dann hätte Leonie das doch von Anfang an aussortieren müssen, oder?
      Ist das eine Art Spiel?
      Kennt jemand diese Angewohnheit bei seinen Fellnasen.

Wirklich stören tut es mich nicht...Ich wüsste nur zu gerne, warum die kleine Maus das macht!

Vielen Dank vorab! :smile:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo

das mit dem Aussortieren hab ich zwar bei meinen noch nicht gesehen. Aber Garfield mag keine Rind und da ich immer verschiedenen Sorten zuhause habe (und er leider weis wo es steht) geht er an die packung und macht so lange an der rum bis die offen ist. Das futter im Napf ignoriert dann.
      Vielleicht schmeckt es deiner Leonie nicht und sie sucht sich nur das raus was ihr schmeckt.
      Das sie das nicht von anfang an gemacht hat kann ich mir nur so erklären das es am anfang lecker war aber mit der Zeit ödet sie das an und sie möchte nur noch das andere.
      Beobachte doch mal welche sie raus fischt und welches daneben liegen bleibt.
      Weil bei mir war er so das die das neue futter von hill´s rausgefischt haben und das was ich vor der umstellung gefüttert habe wollte die nicht mehr. ich bin dann ganz umgestiegen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Sei froh, das sie es nur bei dem Trockenfutter macht!!! :biggrin:

Unsere Bonnie macht es oft bei dem Nafu - das liegt dann quer um den Teller verteilt, und es kann sein, das sie sich hiervon noch ein Bröckchen schnappt, damit vor die Küchentür kommt (Tür ist offen, aber sie bleibt davor!) und dort dann frießt - das ganze kann sich dann ein paar mal wiederholen! :lol:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo,

das Aussortieren konnte ich bei meiner Lady auch schon beobachten. Ich hab Royal Canin für Coonies unter das normale Trockenfutter gemischt. Lady mochte das Futter nicht, war ihr wohl auch zu groß, da sie ja kein Coonie ist.. :D Also hat Madame die großen Stücke feinsäuberlich rausgeholt und neben den Napf gelegt!

Na ja, was gestern noch geschmeckt hat, muss heute nicht mehr wirklich gut sein... :D Tja, so sind unsere Mäuse halt! :dance: Am Anfang war es Klein-Leonie wohl egal, nun merkt sie, dass es da jetzt so jeden Tag gibt! also sortiert sie wohl aus... :whistle: Cleveres Mädel! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Hallo!
      Also meine Kleene spielt ab und zu mit dem TroFu. Sie holt es sich und schießt es rum in der gesamten Küche!
      Das nassfutter trägt sie manchmal auf den Teppich das versteh ich allerdings auch nicht. Sie hat doch nix davon und ich nen dreckigen Teppich.
      Aber abgewöhnen geht da wohl nicht!
      Liebe Grüße von Elke, Sina und Cookie
      Hallo drdoolitle,

unser Kater macht das auch - allerdings mit Nassfutter. :sick: Das klebt dann unter den Pfötchen und ab geht es über die Fliesen in Küche und Flur. :whistle:

:evil: Das heißt für mich, dass ich diese Bereiche 2x pro Woche wischen muss, was der Kater wiederum ziemlich prima findet :clap: - er liebt den Geruch von frisch gewischten Fußböden und Putzmitteln. :D

:wink: Ich vermute fast er macht es nur aus diesem Grund. Man sieht ihm förmlich die Freude an, wenn ich den Wischeimer und den Scheuerlappen raus hole. :cool: Dann scheint es so als beobachte er ob ich auch alles richtig mache und freut sich :biggrin: (man kann ihn grinsen sehen), dass endlich wieder der Duft von Putzmitteln durch die Wohnung flattert.

Ja, ja so sind sie die Fellnasen - einfach unbegreiflich in ihrem Verhalten.

Also mach dir nix draus - es ist ja nur Trockenfutter :lol:

LG Kirstin und Kater Popeye
      Felix macht das auch immer, aber bei Trockenfutter und Nassfutter.
      Wenn er es bei Trockenfutter macht, ist ihm der Napf einfach zu voll. Oder er spielt da einfach mit.
      Bei Nassfutter, will er damit sagen das er es nicht mehr mag und frisches Futter haben möchte, obwohl es ja eigentlich immer frisch ist, aber wenn der Herr das meint !? :rolleyes:
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      Hallo.
      Mein Kater ist in der Lage bis auf fast 1 Stück genau sein Lieblingsfutter auszusortieren. Er macht das aber im Napf.
      Im Ernst. Ich wollte ihm unter sein Lieblings futter Select Gold das Premium vom Lidl mischen. Das bleibt dann übrig.
      Habe zum Test genau 10 Lidl Stücke in das Futter gemischt. 9 lagen noch darin, als er vom Napf wegging. (Die Teile sind aber schon recht groß!) Jetzt laß ich's halt weg wenn der gnädige Herr es so wünscht :wink:

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo,

Mein Kater holt sich ein Stück NF und frißt es auf meinen
      Küchenteppich.

Find ich immer ganz toll..............

Goldie geht an die Futternäpfe und fängt an, sie
      einzubuddeln. Geht.......ich habe immer Zeitungspapier
      unter den Futternäpfen.
      Aber an dieser Schweinerei ist alles dran. Da steht auch die Wasserschüssel.

cu Sissy
      Klag niemals etwas als Dein Recht ein, wenn Du es
      auch als Bitte formulieren kannst
      Hallo,

haben Eure Mauzis hohe oder tiefe Fressnäpfe? Katzen mögen es nämlich nicht, mit den Barthaaren irgenwo anzustoßen, und schon gar nicht beim Fressen. Bei hohen Näpfen stoßen sie dann natürlich am Rand an.
      Wir haben z.Z. auch noch hohe Näpfe. Entsprechend sieht es drumherum auch aus. Nafu und Trofu schön auf der Futtermatte und dem Rest der Küche verteilt. Was nicht schmeckt wird einfach im Wassernapf ersäuft.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.