Wellensittich total verschreckt und verängstig!

      Wellensittich total verschreckt und verängstig!

      Hallo,

      also ich habe zwei Wellensittiche.
      Der eine ist überhaupt nicht verschreckt oder verängstigt, man kann mit ihm spielen und hat einfach Spaß mit ihm.

      Aber mit dem anderen, der haut gleich vor allem ab und schnappt auch gleich zu.
      Auch wenn man ihn mal direkt in die Hand nimmt, versucht er wieder rauszukommen, das ihm meistens auch gelint und dann fliegt er im Raum gegen den Schrank, Stuhl, oder sonst was.

      Wer weiß da Hilfe???
      Was kann ich dagegen tun?

      Bitte helft mir!
      Hallo CFW,

      Du darfst einen Vogel niemals i n die Hand nehmen! Dies ist für einen Vogel mitunter die schlimmste Bedrohung! Er denkt, Du willst ihn töten, es ist ganz normal, daß er dann verschreckt ist und vor Dir flüchtet und in Panik sich dabei sogar verletzen kann. Ich weiß ja nicht, wie lange Du Deine beiden schon hast. Versuche, den verängstigten Vogel langsam an Deine Hand zu gewöhnen, das kann Wochen dauern. Zeig ihm, daß Deine Hände für ihn gut sind, gib ihm z. B. Obst aus der Hand oder Kolbenhirse. Du darfst nicht nach ihm greifen. Biete ihm die Leckereien nur an und Du brauchst viel Geduld hierfür. Versuche, Dich in die Lage des Tieres zu versetzen. Es wird bestimmt einige Zeit dauern, bis er wieder Vertrauen zu Dir und Deinen Händen faßt aber Du schaffst das bestimmt! Wenn er sich dann irgendwann gerne a u f Deine Hand setzt, hast Du es geschafft!

      Viel Erfolg und Geduld!
      Also, dass er sich an meine Hand gewöhnt, das probiere ich ja schon seit längerer Zeit, und das klappt auch schon ganz gut.

      Nur ist es so, dass er irgendwie kein richtiges Gleichgewicht mehr führen kann.
      Wenn ich meine Hand dann bewege, schlägt er sofort mit den Flügeln wie wild herum und fliegt dann davon und irgendwo dagegen.

      Wenn jemand einen guten Ratschlag weiß, schreibt mir den bitte hier rein, ich mache mir echt sorgen um meinen Wellensittich.
      Hallo,

      wie meinst Du das mit: "Er kann kein richtiges Gleichgewicht mehr führen?" Er sitzt doch bestimmt auch mal ruhig auf seiner Stange u. schläft oder?

      Du kannst ja versuchen, ihn an Deine Hand zu gewöhnen, wenn er im Käfig ist. Das er nicht gleich vor Panik irgendwo gegen fliegen kann. Aber so, daß er zurückweichen kann im Käfig u. noch einen gewissen Freiraum hat. Vielleicht muß er sich erst an die (ruhigen) Bewegungen Deiner Hände gewöhnen.

      Wie alt ist er eigentlich und wie lange kennt er Dich schon?

      Gruß
      Also er ist jetzt schon drei Jahre alt.

      Das komische ist halt, dass der andere Vogel keine Angst vor mir oder was anderem hat.
      Nur der ein Vogel fürchtet sich.

      Im Käft sitzt er sicher ruhig drinn und schläft auch.

      Aber wenn sie aus dem Käfig herausen sind, und ich nehme ihn z.B. auf eine Stange, und die gehe etwas oder bewege sie nur ganz leicht, dann schlägt er schon wieder mit den flügeln rum.
      Und da habe ich halt so das Gefühl, dass er, wenn sich die stange rührt, das gleichgewicht nicht halten kann. Der andere Vogel aber schon.

      An was kann das liegen???
      hallo cfw,
      zunächst einmal sind wellis so verschieden wie wir menschen auch. der eine schreckhafter als der andere ;o)
      wie bitte sitzt denn dein welli auf der stange? zieht er auch mal einen fuß hoch oder hockt er immer mit beiden beinen auf der stange? wie ist es wenn er schläft? hängt evtl. ein füßchen lockerer, also etwas weiter nach vorne oder hinten auf der stange, als das andere?
      wie schaut der kot aus? ist er eher wässrig?
      es liest sich als habe er nierenprobleme, dagegen könntest du es mal mit einem teelöffel blasen- und nierentee auf 10ml trinkwasser geben.
      schaden tut es auf keinen fall, ein versuch ist es wert, oder?
      alles gute deinem welli und viel erfolg wünscht dir
      sun
      Gebe jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
      Mark Twain

      :dance: