boa constrictor - entwurmen

boa constrictor - entwurmen

hi

ich wuerde gerne wissen welche pasten / marken / tabletten etc am besten sind um einem 12 monaten alten boa constrictor constrictor eine wurmkur zu verpassen
      er scheint nach allen symptomen etc "wurmfrei" zu sein trotzdem sollte man es 1 - 2 mal im jahr tun

wuerde mir gerne darueber mehrere meinungen einholen da ich auch "spezialisiert auf reptillien" veterinären nicht 100 pro vertraue

er ist ca 500 gram, 1,20 lang und voellig gesund

gruss
      Hallo rach EL,

Aber solange deine Boa keine Anzeichen für Parasitenbefall hat,vorfür möchtest du ihr dann ne Wurmkur verpassen :think:,den solange sie gesund ist brauchst du sie nicht zu Qäulen mit dem Zeugs :wink: den sie mögen das zeug ganz und gar net.
      Ich gebe dir lieber einen kleinen Tipp schicke lieber ein bis zwei mal im Jahr ne Kotprobe an die GeVo Diagnostik und wenn ein Parasitbefall drin sein sollte muß du eh zu einen TA am besten einen der sich mit Reptilien auskennt das es ja wirklich nicht gerade einfach ist einen TA zufinden dafür .
      Wir haben auch Reptilien leider haben wir nur noch 2 Schlangen da wir uns auf Echsen spezialisieren möchten.Aber wir und unsere anderen Freunde und Züchter machen nur ne Wurmkur bei Parasitenbefall.
      Deshalb schicke immer erst ne Kot-Probe an die GeVo.

Da es ja leider sehr viele Parasiten gibt gibt es natürlich ne menge unterschiede an Wurmkur und die GeVo kennt sich damit super aus,

Erst wenn du weiß welche Parasit deine Boa hast kannst du sie damit behandeln,den deine Schlange ist ja nicht Krank oder lässt sie das ganze Jahr draußen rumschlängeln :wink:
      Ist auch nicht böse gemeint nur du holst doch auch nicht einfach Medikamente und du bist nicht Krank.

Wir halten es so wir schicken wenn bei unseren Tieren mal was auffälliges es ist eine Kot oder ne speichel abstrich an die GeVo mit einem Begleid schreiben und sie gucken nach und ein paar Tage später bekommst du schon antwort auch falls sie was hat mu8ß du mit dem Befund zum TA und der gibt dir dann das Medikament.

Hier mal die Adresse falls du sie haben möchtest.

GeVo Diagnostik
      Jakobstraße 65

70794 Filderstadt

oder aber falls du die E-Mail oder die Telefonnummer haben möchtest schicke mir ne PN und ich gebe sie dir dann per PN.

Na ich hoffe du machst mal ne Bild von der Boa und stellst die in Reptilien Bilder rein :wink:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      hi

ok das nächste mal formuliere ich meine postings besser
      natuerlich hatte ich nicht vor in die naechste apotheke zu rennen und irgendeine wurmkur dem armen viech zu verpassen

ich wollte generell wissen ob jemand schon damit erfahrungen gemacht hat und welche mittel da meistens eingesetzt werden
      ich bin gluecklicherweise in finnland "stationiert" und hier gibt es mehrere spezialisierte ärzte aber da ich eben nicht so hundertrpozentig denen traue wollte ich mal andere erfahrungen / berichte hoeren
      naturlich schicke ich die kotprobe rein - ich bin da eher in dem fall fuer die uni und die herpetologie abteilung hier - ist am billigsten
      nein ich hab nicht vor dem armen jetzt irgendwas ins maul zu stopfen was er nicht braucht - es war meh eine neugierfrage :)
      ich schaue mal dass ich die bilder reinstelle
      gibt s eigentlich irgendwo gute quellen fuer meinge / fuetterung etc ?
      ich hab so viel verschiedenes gelesen ueber die fuettrung von boas
      was ab einem jahr die menge angeht dass ich da nicht wirklich sicher bin was das richtige ist
      ab einem jahr ist soweit ich weis die kritische phase vorbei und man kann ruhig die rationen erhöhen und häufen
      aber ich will coopy nicht mästen ergo wo gibt es richtig gute angaben dafuer ?
      so per gewicht und länge etc