Können Katzen süßes schmecken?

Können Katzen süßes schmecken?

Hallo allerseits,

habe da einen Bericht auf science.orf.at/science/news/138359 einen Bericht darüber gefunden, dass Katzen keinen Zucker schmecken können, da bei ihnen ein wichtiges Gen dafür stillgelegt ist. Nun wollte ich mal fragen, wie so die praktischen Erfahrungen dazu sind, unsere Katze steht nämlich schon auf süße Sachen wie Schokolade (bekommt sie natürlich nicht) aber das könnte ja theoretisch auch an der Kakaobutter liegen...

Bin mal gespannt, was es dazu zu sagen gibt,
      Gruß Katrin
      Hi,

ich habe am Donnerstag in unserer Tageszeitung gelesen, dass man Katzen, im Gegensatz zu allen anderen Tieren, nicht mit Süßigkeiten "locken" kann, da ihnen wohl dieser Geschmackssinn fehlt...
      Wenn wir Süßigkeiten auf dem Tisch liegen kümmert sich keiner von unseren beiden Katern darum...
      Da scheint wohl was dran zu sein, an dem "stillgelegtem" Gen.

LG,
      Liese
      Also mein Felix ist total verrückt nach süßes. Egal ob Schokolade oder Brot mit Zucker. Wenn man nicht aufpasst, ist es weg.
      Komisch, wenn Katzen angeblich nichts süßes schmecken können.

Also ich glaube da irgendwie nicht dran. Denn Felix ist nicht die einzigste Katze die auf süßes steht
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      Also, bei uns ist unsere Shary total verrückt nach allem, was süß ist. Hatte mal nen Caramel-Pudding und die ist mir bald auf den Kopf gestiegen nur um da ran zu kommen....
      Wohingegen unsere Candy süßes Zeug überhaupt nicht interessiert...bei der müssen wir unsere Wurst in Sicherheit bringen, sonst ist die weg!!!

Also haben wir beide Fälle hier vertreten!!!! :)
      www.aks-karate-wilhelmshaven.de
      Den Katzen fehlen Teile des Gens, das die Informationen für eine Hälfte des Erkennungsproteins für "süß" trägt, haben amerikanische Forscher entdeckt. Die Folge ist ein funktionsunfähiger Rezeptor in den Geschmacksknopsen der Katzenzunge.

Wenn man die Frage einfach mal bei google eingibt, findet man überall die gleiche Antwort! :wink:

Lg Kathi
      Ja, so einen Bericht hatte ich auch gelesen, aber ich wollte mal fragen, wie es so praktisch aussieht, weil unsere Katze ja evtl. doch auf Süßes anspringt, und wie ich hier gehört habe, kommt das auch bei anderen Katzen noch vor...
      Trotzdem Danke :biggrin:

P.S. sie bekommt natürlich keine Schokolade, aber wenn wir welchen haben, versucht sie wie wild dran zu kommen :D

MFG Katrin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lazyfrog“ ()

Auf Schokolade steht unsere Katze überhaupt nicht , aber dafür ist sie verrückt auf Joghurt , sobald einer von uns einen Becher öffnet , kommt sie wie wild angesaust und leckt dann den Deckel ab . Ich denke , bei dem bischen was sie da ableckt , kann das doch bestimmt nicht schaden.
      Felix bekommt ja auch keine Schokolade. Wo er noch klein war, hat er heimlich ein Stück Kinderriegel erwischt und ist jetzt total wild drauf, bekommt aber keine.

Joghurt, Quark oder Hüttenkäse wird von Katzen sehr gut vertragen, weil dort der Milchzucker abgebaut worden ist, was bei nomaler Milch nicht der Fall ist und manche Katzen es deshalb nicht vertragen.
      Joghurt, Quark und Hüttenkäse sind eine wertvolle Ergänzung der Nahrung.

Felix ist auch wild nach Joghurt und Quark. Den schlubbert er so weg :smile:
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      Habe auch schon öfter gelesen/gehört, dass Katzen süßes nicht schmecken können. Daher bin ich auch immer wieder verwundert, wie sehr ich unsere Eisschalen vor meinen Katzen sichern muss :eek: ! Wenn es nach den beiden ginge, bräuchte ich für Eisschalen keine Spülmaschiene mehr... :rolleyes:
      Viele Grüße,
      Sailly