Welche Fischarten?

Welche Fischarten?

Hallo@all!
      Mein Bruder und ich bräuchten mal eure hilfe und Meinungen zu verschiedenen Fischarten.
      Es ist jetzt fast über ein halbes Jahr her das wir unser Aquarium das letze mal gebraucht hatten. Und nun würden wir gerne wieder uns paar Fische halten.
      Das Becken hat 112l und es hatten Gubbys, Welse und ganz verschiedene kleine Fische bewohnt.
      Diesmal wollten wir uns mal etwas anderen halten und haben an ein siamesisches Kampffischpärchen, Welse und Papageiplatys gedacht.

Unsere Fragen:
      Wäre es angebracht diese Fischen halten zu können?
      Welche von diesen Fischen könnte man auch mit Fadenfischen zusammen halten?
      Was würdet ihr uns noch so für verschiedene Fische vorschlagen?

Gruße von Freezer!
      Hi Freezer,

Also Platy's und Welse und Fadenfische sind kein Problem. Dazu vielleicht noch nen paar siam. Saugschmerlen, Panzerwelse oder Honiggurami vielleicht nen päarchen Purpurprachtbarsche oder Schmetterlingsbuntbarsche.

Von den Kampffischen rate ich dir eher ab, es sei denn nu nimmst nen Betta rubra, Kleiner Kampffisch der ist wesentlich friedlicher als der von dir genannte Betta splendens. Von den rubra könntest du dir auch mehrere Männchen halten was bei den splendens nicht geht, da sie sich gegenseitig zerfetzen würden.

Am besten du startest mit nem Planzenbecken und lässt das so 2 - 3 Wochen laufen vielleicht schon nen paar Panzerwelse (mindestens 5 - das sind Schwarmtiere). Dann fang langsam an mit dem besetzten des Becken immer eine Art nach der anderen am besten immer ne Woche warten, damit sich die Baktierien vernünftig bilden können, dann wirst du auch keine Probleme mit den Wasserwerten und dem Planzenwuchs haben.

Gruß Terror
      @ Freezer,

Die Kampfis solltest du nicht mit Platys halten, weil sie mögens nicht so wild. Sie lieben ein dichtes Gestrüpp, die Platys aber nicht. Ich würde dir vorschlagen:

3 Kampfis ( 1M 2W )Ich würde keine Zwergkampfis nehmen, die Springen gerne aus dem Aquarium!
      1 Paar Fadefische ( z.b. Zwergfadenfische,...)
      Welse sind egal...
      Dornaugen

oder

Platys, keine Männchen, die vermehren sich explosionsartig.
      Salmer ( z.b. Neontetras, Glühlichtsalmer,...)
      Antennenwels
      Panzerwelse

Ist alles nur ein Vorschlag, musste nicht nehmen. Kannste auch ergänzen oder weglassen. Es gibt da so eine Seite über Fische:

zierfischverzeichnis.de
      Hei Rotwange,

mir fällt auf, daß Du zum Teil uralte Threads wieder auskramst...
      Ich weiß ja nicht, ob die Personen heute noch Deine Antworten brauchen, evt sind sie auch garnicht mehr aktiv hier unterwegs.....

Das Datum siehst Du immer links wo der Name und andere Daten stehen...

Ist nicht böse gemeint, ist mir nur so aufgefallen!
      LG
      Bianca
      :dance: :cool: