Ernährung: Hamster

Dschungarischer Hamster <- Frage

Hallo liebe Nagetier-Gemeinde :)

Ich habe mir gestern einen Dschungarischen Zwerghamster zugelegt. Der ist noch recht jung und richtig süß! Jetzt habe ich eine Frage: Und zwar isst der kleine Kerl kaum etwas. Habe ihm so Standard-Hamsterfutter aus der Tierhandlung gekauft. Der Verkäufer meinte das man die Hamster die ersten 3-4 Wochen nicht mit "Grünzeug" füttern darf, da er noch recht jung ist. Ich mache mir allerdings Sorgen, da er ja kaum etwas frisst. Liegt das vielleicht an seiner neuen Umgebung? Nicht das mir der kleine vom Fleisch fällt. ;)

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Achja...also Versteckmöglichkeiten sowie einen großen Käfig/Stall hat er auch. (liebevoll eingerichtet) Also daran kanns nicht liegen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Danke
      Gruß

Mancubus

RE: Dschungarischer Hamster <- Frage

Herzlich Willkommen im Forum...

Wenn man bedenkt, daß ein ausgewachsener Hamster ca. 2 Teelöffel Futter am Tag benötigt, würde ich es erst einmal beobachten, wieviel der Kleine frißt...

Schau bitte auch einmal bei diesem Link, es stehen sehr viele nützliche Tipps drin... :wink:
      Hamster Info
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo Mancubus.
      normales Hamsterfutter ist für Zwerghamster leider total ungeeignet,
      die großen Teile verstopfen zu schnell seine Backentaschen.
      Am besten du kaufst Zwerghamsterfutter (noch besser, du mischst selbst) und mischst das ganze mit wellensittich futter (Hamster sind ganz verrückt nach Hirse) oder hänge ihm doch einfach mal einen Stab Kolbenhirse in den Käfig, wirst sehen, wie schnell der weg ist!

Ernährung: Hamsterfutter

Hey!

Ich hab mal eine Frage an alle die einen Hamster haben: Was gibt ihr eurem Hamster zu fressen?
      Meiner ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und isst nicht wirklich viel. Ich gebe ihm ganz normales Hamsterfutter mit Sonneblumenkernen, Getreide, Mais usw...Doch das Meiste davon isst er nicht. Deswegen gebe ich ihm abends wenn ich ihn raushole oft kleine Stücke vom Apfel oder anderes. Gibt es vielleicht noch eine andere alternative als das sepzielle Futter für Hamster, das die lieber mögen? (Außer diese Drops und Nagerstangen)..

Ich würde mich über antworten freuen...

Sylvia

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Hi,
      hier steht etwas über Hamsterernährung

diebrain.de/hi-futter.html

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen :wink:
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sweetAngel156“ ()

hej...

um was für eine Hamsterart geht es denn?
      für Zwerge findest du gute Futterhinweise unter rennmauswalldorf.de

was bei keinem Hamsterfutter fehlen darf ist tierisches Eiweiß ...
      Krokettenanteil sollte so gering wie möglich sien... bei kranken und alten Tieren füttere ich Weizenkeime... sie sind wahre Nährstoffbomben und enthalten alles, was für artgerechte Ernährung wichtig ist in einem einzelnen Korn ....

außerdem kann man verfüttern: kürbikerne, Johannisbrot, getrocknete Gemüsesorten, Hirse, usw ..... hast du bisher ein Fertigfutter verwendet? Wenn ja, was für eine Sorte...

in manchen Baumärkten oder Futterhäusen kannman sich Futter selbst zusammenmischen... ich kaufe oft von allem ein paar Gramm und kann daran testen, was die Teire besonders mögen...

grüße
      Nympha
      Hey

Es ist ein Teddyhamster.
      Bisher hab ich nur fertig Futter verwendet und so Müslitaler. Ab und zu bekommt er halt noch ein bisschen vom Apfel oder sonstiges.

Also das Futter das ich ihm immer kaufe heißt Mümmel - Hamsterfutter
      (Zusammensetzung: mineralisierte Grünmehlpelletts, Backkroketten rot/rün, Sonnenblumen, Erbsen, Maisflocken, Weizen, Mais, Alfalfa, Hafer, Johannisbrot, Erbsenflocken, Erdnüsse, Karotten, Bananenchips)

Also hier in Vreden gibt es keinen Baumarkt oder ähnliches wo man sich das Futter selbst zusammenstellen kann, zumindest nicht für einen Hamster.

Aber trotzdem schon mal Danke für eure Hilfe :biggrin:

Lg Sylvia

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Hej...

der Kroketten- und Pelletsanteil sollte möglichst gering sein..

was du untermischen kannst/solltest: :wink:
      zuckerfreies Müsli (z.B. von Aldi oder LIdl... das ganz normale Müsli aus 3-4 Getreidesorten, Rosinen, Nüssen, etc) ....

Hirse (Vogelfutter) gibt es z.B. bei schlecker, Rossmann, usw

zur Not gäbe es noch online-shops über die ich 90Prozent meines Futters beziehe:
      zooplus.de (dort gibt es JR-Futter recht günstig)
      nagerplanet.de
      futterkonzept.de (ist wohl das beste an Futter-Lieferant)

grüße
      Nympha