Mäuse: Dominante Rennmaus?

Mäuse: Dominante Rennmaus?

Ich habe ein Problem mit einer meiner Rennmusmädels! Ich halte eine Dreiergruppe (Mama mit zwei Töchtern)! Einer der beiden Töchtern attackiert seit kurzen öfters mal Mama und Schwester! Wie kommt das plötzlich es hat sich scheinbar nichts verändert, außer diesen verhaltens!

Ich muss dazu sagen, dass diese Rennmaus sie sowieso nicht alle hat! Sie knabbert oft stundenlang am Gitter des Käfigsrt und Buddelt auf den Holzetagen rum! Total irre!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
      Der Hund verdient es nicht,
      dass sein Name dazu missbraucht wird,
      Menschen zu beleidigen.

www.schokoei.de
      Hallo,

leider ist deine maus nicht irre! Die von dir beschreibenen Verhaltensweisen sind eindeutige Merkmale eine schweren Stereotypie, die durch falsche Haltung hervorgerufen wird, sowohl das "Glas- oder Holzbuddeln, als auch das Gitternagen" sind typisch dafür.....
      Sind diese Verhaltensweisen noch im "Entstehen" kann man durch bessere Haltungsbedingungen entgegenwirken, ist das erstmal eingefahren geht es mit großer Sicherheit nie wieder weg!

Darf man fragen, wie groß dein Käfig ist, den du für die drei Tiere hast?
      Womit beschäftigst du sie?
      Wie lange sind sie schon zusammen? Kann es sein, daß die Tiere Reviere gebildet haben und sie sich deshalb fetzen??

Sirius
      Knabbern am Käfiggitter = das Knabbern am Käfiggitter kann verschiedene Ursachen haben:
      in den meisten Fällen ist es schlicht Langeweile in einem zu kleinem Käfig, der häufig auch nicht mit genügend Spielzeug ausgestattet ist, ein größerer Käfig mit vielen Spiel-, Kletter- und vor allem Buddelmöglichekeiten sollte angeschafft werden.
      Häufig wird das Knabbern am Gitter eine Suchthandlung(Stereotype), die auch in einem großem Käfig beibehalten wird, in dem Fall ist es sehr schwer die Rennmäuse davon abzubringen, sie brauchen dann viel Abwechslung und Beschäftigung.
      Das Gelegendliche probehalber am Gitter nagen ist sicher auch nur ein Zeichen davon, das die Rennmäuse einen Ausweg aus ihrem Käfig suchen, denn wie groß der Käfig auch sein mag, das Drausen reizt.

Quelle
      ...liebe Grüße, Heike

RE: Dominante Rennmaus?

Och du die arme Rennmaus.
      Ich würde die Maus niemals als irre bezeichnen. Suche den "Fehler" des Tieres am besten nie zuerst beim Tier. Eine so starke Verhaltensänderung ist meist nicht auf das Tier als solches zurückzuführen, sondern leider meist auf die Bedinungen, die der Mensch, DU, ihm bietest.
      Frag dich vielleicht erst einmal ob für deine Rennmäuse alles optimal ist und wenn nicht, ändere das.
      Im Laufe der Zeit, mit viel Liebe und Geduld, erreichst du sicherlich eine Besserung.
      Das von Maikatze solltest du dir zu Herzen nehmen.
      Es grüßen alle meine Süßen
      Also, ich halte die drei in einem Aquarium (H30/T30/B80) auf welches ich einen Käfig (H60/T30/B50) montiert habe, damit sie auch in die Höhe können!

In dem Käfig finden sich Etagen, auf dene Sand und Futter zur verfügung stehn! Das Aquarium ist fast bis an den Rand mit einer Mischung aus Streu (Sägespäne) und Alpen-Wiesen-HEu gefüllt, also auf jeden FAll genug Material zum graben und Gänge bauen!

Sie hgaben einen Nagestein zum knabbern, Holzhäuschen und Klorollen zum knabbern, auch das Heu zerknabbern sie gerne! Das LAufrad wollten sie nicht annehmen, deshalb habe ich es erstmal aus dem Käfig genommen, um Platz zu machen.

Einmal die Woche lasse ich sie laufen, im Flur, für ca. ne halbe Stunde, manchmal länger!

Die drei sind natürlich seit der Geburt zusammen, sind schließlich Mama mit Töchtern!

Dies sind alle Infos die ich euch geben kann, vielleicht fällt euch ja noch was ein!
      Der Hund verdient es nicht,
      dass sein Name dazu missbraucht wird,
      Menschen zu beleidigen.

www.schokoei.de