das Thema hat sich ein bisschen verstreut, ich will dem jetzt aber mal ein bisschen konkreter nachgehen.
Es ist ja nun so, daß mancher Tierarzt zu reiner (hochwertiger) Trockenfutterernährung rät, manche behaupten es sei schädlich, eine konkrete Studie dazu ist bisher nicht auf zu treiben.
Für die "Neueinsteiger" mal vorab ein paar interessante Links (auch allgemein zu Futterqualitäten):
keinwitz.de/katzenernaehrung.html
cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf
taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf
Nun ging mir folgendes durch den Kopf...
Katzen stammen aus heißen Regionen, sie sind also von der Wasserverwertung her eher karge Gesellen, denn in heißen Regionen wird nicht viel getrunken, sondern Flüssigkeit über die Nahrung aufgenommen. Deswegen trinken Katzen auch am liensten weit weg vom Futternapf, das sind die Überbleibsel der Ahnen.
Ich habe also versucht heraus zu finden, wieviele Mäuse eine Katze pro Tag fressen würde, wenn sie GAR NICHT gefüttert wird. Die Angaben schwanken leider extrem, ich habe 3-5 gefunden, 10-12, sogar 20 wird behauptet. Ich habe leider keine Ahnung.
Nehmen wir das Mittel, also 10 Mäuse. Eine Maus wiegt etwa 25 Gramm. Da sie ein Säugetier ist und wir Menschen zu 90% aus Wasser bestehen wenn mich mich nicht täusche müsste das auf Mäuse auch zutreffen. Ich gehe mit dem Wert bewusst etwas runter und rechne mit 80% Wasser in der Maus.
Also 10 Mäuse x 25 Gramm = 250 Gramm feinstes Mäuseragout = 200 ml Wasser.
Nehme ich IAMS adult mit Huhn, die Fütterungsempfehlung beträgt für eine mittlere Katze eta 40 Gramm am Tag, der Feuchtigkeitsgehalt laut Inhaltsangabe liegt bei 8%.
Also 8% aus 40 Gramm = 3,2 ml Wasser
Bei Royal Canin das gleiche, ich habe Fit 32 angenommen, 7% Feuchtigkeit laut Herstellerangabe, 50 Gramm Fütterungsempfehlung für eine mittlere Katze.
Also 7% aus 50 Gramm = 3,5 ml Wasser.
Eine Katze müsste also ca. 197 ml Wasser am Tag trinken um auf einen natürlichen Wasserumsatz zu kommen, das ist etwa 2/3 einer großen Kafeetasse.

Wieviel zum Teufel trinkt eine Katze? Ich habe das nie gemessen.
Und wieviel höher liegt der natürliche Bedarf? Oder anders - wieviel muss eine Katze dir nur Mäuse frisst trotzdem noch trinken?
Wäre interessant zu wissen, ob jemand den Wasserverbrauch seiner Miezen einschätzen kann... am interessantesten sind natürlich die, die NUR Nass oder NUR TRocken füttern.
Grüße
Tina