Wie verstehen sich zwei Katzen?

Wie verstehen sich zwei Katzen?

Hallo,

ich und meine Eltern, wie überlegen seid langem uns eine zweite Katze anzuschaffen, aber wir wissen nicht, ob Ilka (unsere Katze) sich mit ihr verstehen wird, da sie ziemlich ängstlich früher war, als sie zu uns kam und ich weiß jetzt nicht, ob Ilka sich schon an ein Leben ohne eine weitere Katze gewöhnt hat.
      Kann mir vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße von Sunny-Lady

RE: Wie verstehen sich zwei Katzen?

Hallo Sunny-Lady,

natürlich helfen wir hier gern, dafür ist ein Forum doch da :wink:

Doch gerade momentan sind hier so viele Beiträge, die sicher einen großen Teil deiner Fragen beantworten können, vielleicht schaust du mal hier, liest dir das durch und wenn du dann noch spezielle Fragen hast.......nur zu :wink:

Die Beiträge sind alle hier zu finden :

"alte Mieze und junge Mieze"

"Katzen verstehen sich nicht"

"neues Kätzchen-alte Katze sehr aggressiv"

Es kann sehr, sehr schön sein, wenn man seiner Mieze einen Spielpartner holt - aber eben auch sehr stressig für alle beteiligten. Deine Katze wird sicher erstmal überhaupt nicht begeistert sein ihr Revier teilen zu müssen und da musst du mit gefauche und geknurre rechnen. Mit viel Geduld kann das Ganze dann wunderbar gut ausgehen und in den seltensten Fällen (leider musste ich einen davon erwischen) geht es nicht gut aus und die "Altkatze" akzeptiert keinen Neuzuwachs.

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hallo Sunny-Lady,
      wenn deine Katze noch jung ist und vielleicht auch noch sterelisiert würde ich es mal mit einem jungen Kater der kastriert ist probieren.
      Als unsere Katze so ca. ein halbes Jahr war haben wir uns auch noch einen jungen kastrierten Kater dazugeholt. Ich denke mal das man in der Anfangsseit viel Zeit und gedult für die beiden aufbringen muss. Unsere beiden sind sich anfangs immer nur aus dem Weg gegangen aber dann nach so einem halben Monat haben sie rumgetobt und liegen auch meist zusammen auf meinem Bett :wink:

MfG Micky2000
      Hallo Sunny-Lady!

Wie alt ist denn eure Katze und ist sie bereits kastriert?
      Wenn das Tier noch jung ist sollte es weniger ein Problem sein sie mit einer anderen Katze zu vergesellschaften.
      Stress ist eigentlich immer vorprogrammiert, aber in ganz seltenen Fällen wurde auch schon von der Liebe auf den ersten Blick berichtet :biggrin:
      Geht eure Katze denn raus und kennt andere Katzen?

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: