welches ist zahmer? (mänchen oder weibchen)

Äh, ich glaub ich brauch garnix mehr zu sagen, oder? *G+ Flare, hat es ja schon übernommen. Wie gesagt, du lebst noch auf dem alten Stand der Dinge, schau dir einfach die Links an die gepostet wurden, da steht nochmal ganz ausführlich drin, warum man das un nicht jenes füttern soll, und was bei einer verkehrten fütterung passieren kann. Deswegen Mineralstein sofort raus und Trockenfutter langsam absetzen.
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
      Ja, damit sind gerade die Mindestmaße von 0,36qm pro Tier gedeckt, ich kann dir noch empfehlen eine zweite Etage ein zubauen. bei Gitterkäfigen geht das ganz einfach, in dem du ein Brett durch die Gitter schiebst, somit hast du mehr Platz und die Tiere einen UNterschlupf denn sie gerne nutzen, ist auch besser als die Häuser, welche mindestens zwei Eingänge haben müssen. Außerdem brauchen die Tiere noch genügend Auslauf, dann kannst du den Käfig so benutzen.

hmm, da habt ihr euch ja ganz schön viel arbeit gemacht um das alles herauszufinden. ich hab nur aus meiner erfahrung heraus geschrieben. leider ist das letzte meerie seit 5 jahren tot und ich bin wohl wirklich nicht mehr auf dem neuesten stand. sie waren halt nie krank und auch nicht fett ...
      zweifellos ist es besser nur grünzeug und heu zu füttern
      lieben Gruß Romika
      Müssen sie diese Etage über eine Treppe erreichen? Und wielange besteht die Etage schon?
      Es kann schon länger dauern bis sie es kapieren, aber da sollte man dann auch helfen.
      Ich hab sie dann immer auf die Treppe/Rampe gesetzt und nach oben geschupst, oder nach unten, je nach dem wo das essen war und nach zwei Wochen hatte es dann glaub ich jeder raus. Aber ohne meine Hilfe hätte das wahrscheinlich noch viel länger gedauert.

Die habe ich er seit 3 Tagen drin, und mit dem auf die Treppe setzten ist so eine Sache, die Merrris sind erst 8 Wochen alt und lassen sich noch nicht so anfassen. Ich habe sie mit 6 Wochen bekommen. Dann hab ich ja noch etwas Zeit bis sie sich dran gewöhnen. Dann noch eine Frage wann muß ich mit denen mal Krallen schneiden lassen. Ist das ein mal im Jahr oder öfter?

Gruß Nene
      Hast du ihnen schon mal die Krallen geschnitten?
      Ich würde das erste mal solange wie möglich hinaus zögern, weil durch die natürliche Form nutzen sie sich noch besser ab. Wenn man einmal angefangen hat mit dem schneiden, kommt es auf das Tier an, manche müssen einmal im Monat geschnitten werden, andere alle zwei und manche wie z.B. meine Chipsy und Mimi muss ich nie die Krallen schneiden. Du musst eben bei deinem Schweine-TÜV immer gucken, ob du sie schneiden müsstest und dann passiert da nix.

Hallo, da bin ich wieder, habe mir noch zwei Böcke gekauft und wollte sie mit den 4 Monaten alten Böcke zusammen tun, das ging aber irgendwie nicht, weil die älteren nur mit den Zähnen am flätschen waren. So mußte ich sie trennen. Die kleinen sind etwa 4-6 Wochen alt.
      Kann ich sie in der nächsten Zeit mal zusammen setzen oder muß ich sie getrennt halten?

Gruß Nene :confused: :|