einer meiner 3 Mäuse liegt Hüftabwärts gelähmt im Terrarium. Meine "Dicke" hat in den letzten Wochen abgenommen, aber es ging ihr ganz gut. Sie ist rumgelaufen und hat immer gefressen. Jetzt kann sie nur noch den vorderen Teil ihres Körpers bewegen. Ich hab sie auf der Hand gehabt und sie guckt mich mit großen klaren Augen an. Meine TA macht erst um 16 Uhr auf. ich denke ich muß sie einschläfern lassen. Aber ich habe skrupel, sie wirkt eigentlich ganz normal. Darf man ein Tier einschläfern nur weil die Hinterbeine gelähmt sind. Ich habe angst das die Fahrt zum TA ihr den Rest gibt. Mäuse sind doch so sensibel und vertragen keine Aufregung. Ich will das richtige machen und weiß nicht was das richtige ist.
Mäuse: Weiß nicht was ich machen soll
-
-
wenn sie sich nicht mehr vorwärtsbewegen kann und das auch nicht mehr heilbar bist, glaubst du nicht, es ist für sie das beste, wenn du sie einschläfern lässt? Was wäre das denn für ein Leben!
Aber warte doch ab, vielleicht kann der Doc ihr helfen! Zum TA mußt du auf jeden Fall und wenn du befürchtest, sie könnte auf der Fahrt dorthin sterben, scheint das Tier ja insgesamt nicht so gut beieinander zu sein!
Berichte bitte, was der Doch gesagt hat! Danke!
Sirius
PS: meine Mäuse haben bisher alle Transporte gut überlebt und sie sind schon viel und auch über lange Strecken transportiert worden!
Die Fauna gut eingepackt in Decken, ggf. eine Wärmflasche oder bie großer HItze Kühlakkus, keinen Zug, schön ruhig halten,...dann ist das alles kein Problem! -
komme vom TA. Sie kann auch nicht genau sagen warum die Hnterbeine gelähmt sind. Tatsache ist aber das die Maus sonst einen sehr wachen, munteren Eindruck macht. Sie frißt auch. Vielleicht ist es ein Trauma, hervorgerufen durch einen Sturz. Aber die TA möchte sie auch noch nicht sofort einschläfern da sie noch sehr agil wirkt. Sie bekommt jetzt die nächsten Tage Vitamin B und ein Medikament das bei Bandscheibenvorfällen verabreicht wird. Wir hoffen das dadurch ihr Zustand stabiler wird. Sollte es aber doch eine Lähmung sein muß meine "Dicke" am Donnerstag eingeschläfert werden und zwar aus dem simplen Grund da bei einer Lähmung auch der Darmtrackt nicht mehr selbstständig arbeitet und sie das Futter nicht mehr ausscheiden kann.
Es ist so traurig, da die kleine sonst einen ganz normalen Eindruck macht. Sie schnüffelt und guckt aufgeweckt durch die Gegend, sie kuschelt sich soweit es geht an ihre Geschwister. Ich hoffe das es besser wird.
Also Daumen drücken ist angesagt!!!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()
-
Es tut mir in der Seele weh. Die "Dicke" bewegt sich nur mit den Vorderpfoten so weit es geht durchs Terrarium. Sie frißt ganz normal und nagt am Heu. Ihre zwei Schwestern zeigen sich solidarisch und schlafen bei ihr im Holzhäuschen. Normalerweise schlafen sie nie da drinnen sondern in den kleinen pappkartons. Mich graust richtig vor Donnerstag, wenn es nicht besser werden sollte. Aber ich habe ehrlich gesagt wenig hoffnung. Es ist eine Schande ein Tier einschläfern zu müssen, nur weil gelähmt ist. Aber der Aufwand wäre für eine Maus zu groß und die Chanchen zu gering hat meine TA gesagt. Wie soll man einer gelähmten Maus täglich den Darm entleeren!!! ein Ding der Unmöglchkeit.
Wenn sie doch wenigstens nicht so fit wäre, sprich einen ungebrochenen Lebenswillen hätte, aber nein, sie hat diese großen neugierigen Augen und sieht auch überhaupt nicht so aus als ob sie Schmerzen hätte. Sie wirkt eigentlich gesund. es ist enfach so grausam -
Ich muß zugeben das ich traurig bin, das dieser thread zwar gelesen aber nicht kommentiert wird. Werd mich auch nicht weiter über das Schicksal meiner Maus hier auslassen. Ich werd das jetzt mit meiner "Dicken" meinen Freund, der mir zum Glück beisteht, und mit mir selbst ausmachen. Klar und mit der TA noch.
-
hej,
ach du Arme! Du bist aber auch in einer Situation in der es schwierig ist, dir etwas zu raten! es liegt alles in deiner hand!
Aber ich kann dich verstehen.....mein Moppelchen ist neulich gestorben, eine nacht lang und ich war die ganze Zeit bei ihr.....Sie hat nicht gelitten, sie war schon vorher krank mit Tumor und Wasser im Bauch, sie lag einfach auf meiner Hand oder der Wärmflasche und hat geschlafen...aber es war bestimmt eine der härtesten Nächte meines Lebens!
natürlich ist es eine Schande ein Tier mit Lebenskraft einschläfern zu müssen, aber was wäre das noch für ein Leben,....stehe ihr bei und helfe ihr, so gut es geht! Sie verschwindet ja nicht, sie wandert nur ein Stück weiter über die REgenbogenbrücke....
wenn Tiere sich auf dem Weg zum sterben machen, ist es immer traurig! Mache ihr ein schönes Grab, wenn es so weit ist! Ich habe mir angewöhnt meine Mäuse immer in einem Haus, Strohhöhle, etc. zu beerdigen! Damit sie nicht so kahl im Boden liegen müssen! Ist vielleicht sentimental, aber ich finde es halt schön....
viele Grüße und alles Gute für die Kleine! Sei stark und stehe ihr bei!
SiriusDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()
-
Nadia, ich lese laufend Deine Postings und muß an meine Panky (Häsin) denken, die erst vor einiger Zeit eingeschlafen ist...
Sie hatte auch Probleme, aber mit einem Beinchen...
Nimm es mir bitte nicht übel, es tut mir in der Seele leid, daß Dein Mäuschen so Probleme hat und ich hoffe jedesmal zu lesen, daß es ihr wieder besser geht...
Ich drücke so fest die Daumen, daß kannst Du Dir nicht vorstellen...
Sei ganz lieb gedrückt......liebe Grüße, Heike -
Hallo Lupin und Maikatze,
schön das ihr geantwortet habt, das gibt mir unheimlich vielund zum Dank kann ich euch eine frohe Botschaft übermitteln.
Die Medizin hat ein kleines Wunder bewirktMeine Dicke ist kann ihre Hinterbeinchen wieder etwas bewegen
Die kleine hat so viel Lebensmut und ist die ganze Zeit draußen, also nicht im häuschen meine ich. Sie bewegt sich viel im Terrarium umher und frißt und trinkt und versucht sogar an den Klettergerüsten hochzuklettern. Heute nacht hat sie sogar so viel Lärm gemacht, weil sie mit Häuschen verschönern beschäftigt war. Sprich den Pappkarton zerbeißen während ihr Schwesterchen das Heu in die richtige länge knabbert. Herrlich. Wenn man sie so sieht, sieht sie schon erbärmlich aus. Sie ist schon sehr sehr dünn und hat eine kahle Stelle am Schenkel und kann die Hinterbeinchen nicht 100% bewegen, aber sie hat eindeutig noch spaß am leben und das ist die Hauptsache. Bin soooo erleichtert das es ihr besser geht. und meiner TA natürlich dankbar für die richtige Medizin.
-
Hier ein Bild vom Terrarium, meine Dicke ist auf dem Bild nicht drauf aber ihr beiden Schwestern.
Momentan ist es im Terarium ein bischen leerer, weil ich die Zweige und die Röhre rausgenommen habe, damit sie nicht so viele Hindernisse hat und sich leichter zum Futter und Wassernapf bewegen kann.
Wenn sie wieder draußen rumläuft mach ich mal ein Foto von der Dicken.
-
Hallo liebe Nadia...
Ich freue mich, daß es ihr besser geht und drücke ganz fest die Daumen, daß es noch besser wird...
Deine Einrichtung find ich auch schön, allerdings mache ich mir bei dem Laufrad ein paar Sorgen...
Wäre es möglich, daß die Mäuschen lieber die Zweige wieder bekommen und das Rad evtl. Platz macht?
Hier noch ein Link zur Einrichtung...
Alles Gute für Euch und Eure Tierchen... :wink:...liebe Grüße, Heike -
Hallo Maikatze,
du hast recht, wegen dem Laufrad hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Erstens habe ich Angst das sie sich verletzen können, dann habe ich auch von den Wirbelsäulenschäden gehört und das sie Laufsüchtig werden können. Ich habe meine Mausis beobachtet und sie gehen sehr geschickt mit dem Laufrad um, manchmal laufen sie auch zu zweitdie Dicke hat sich bestimmt nicht im Laufrad verletzt, weil sie Sport nicht ausstehen kann
sie ist mehr die häusliche, sprich sorgt für ein gemütliches kuscheliges Nest und meidet das Sportgerät.
Ich habe das Rad auch nicht jeden Tag drinnen und Nachts ist es in der Regel sowieso draußen, weil mich das gerattere nervt. Ich denke mal im reduziertem Maß kann man es schon gestatten.
Das Laufrad habe ich jetzt z.B. schon seit 4 Tagen nicht mehr drinnen gehabt, und werde es auch wegen der Dicken nicht mehr reinstellen, da ich Angst habe das sie sich jetzt verletzten kann da sich nicht mehr so geschickt ist. Aber danke dir fürs Mitdenken.
Ich werde weiter berichten wie sich meine süße macht -
du mußt dieses Laufrad umgehend entfernen!
DAs ist kein Scherz!
Es kann durchaus sein, daß dieses Laufrad die Lähmung hervorgerufen hat! Diese Laufräder sind nicht umsonst von der TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) als tierschutzwidrig eingestuft worden!
Ganz ehrlich benutze es nie wieder!! Die Mäuse können sich gegenseitig Füße, Schwänze oder köpfe abtrennen! DAs hat es alles schon gegeben!
Außerdem muß eine Maus im Rad gerade laufen können, als ob sie über Boden läuft! Diese gekrümmte Rückenhaltung versursacht schwere Wirbelsäulenschäden und kann zu Lähmungen führen!
DAs steht auch alles auf der Homepage der TVT!
Bitte zum Wohle deiner Tiere, benutze es niemals wieder!
Mäuse brauchen auch kein Laurdad, wenn sie genug zum KLettern und entdekcen haben!
Beschäftige sie, indem du ihnen das Futter versteckst und ab und zu den Käfig umräumst, frische Zweige reinlegst, etc.
DAmit tust du ihnen einen größeren Gefallen! Mäuse wissen nicht, daß dieses Laufrad gefährlich ist, deswegen können sie auch nicht geschickt oder vorsichtig damit umgehen! Sie wissen nicht um die Gefahr! Bitte provoziere nicht dein Glück....
viele Grüße
Sirius -
ach ja, mir scheint dein aqua selbst für zwei Mäuse etwas zu klein! Mindestmaße sollten 80x40 sein! Ist es höher als breit?
Vielleicht überlegst du dir mal die Anschaffung einer neuen Behausun? Vielleicht sogar einen KÄfig? Ist 10mal besser für Mäuse als Aqua!
Und sieht das nur so aus, oder hast du keine Späne im Aqua?
viele Grüße
siriusDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()
-
-
-
Hallo,
letze Woche war das Laufrad gar nicht drinnen. Deswegen wundern wir uns auch so was da passiert sein kannMuß wohl eine Krankheit sein. Wie gesagt die TA weiß auch nicht bescheid. Der Zustand ihrer Beine hat sich leider wieder verschlechtert, muß am Dienstag zum TA und neue Medizin holen. Das Laufrad kommt auch nicht mehr ins Terrarium, versprochen
Lieben Gruß von uns allen -
-
Hallo Nadia,
ich habe gerade deinen Thread gelesen und gesehen, dass das ganze jetzt schon fast ein Jahr her ist. Wie ist es denn ausgegangen mit deiner Dicken?
Ich hoffe, es ist wieder ins Lot gekommen.
Ich hatte auch mal Mäuse, die haben sich aber nicht vertragen. Die eine Maus wurde so ins Ohr gebissen, dass es nur noch geeitert hatte und wir die Eiterung aber auch nicht stillen konnten, da sie sich nur sehr widerwillig hat anfassen lassen. Sie ist auch kurz danach gestorben.lieben Gruß Romika -
-
Guuten Morgen,
weiß echt nicht was das mit der Maus istGestern war wieder alles wunderbar mit der Dicken. Ich hab sie auf der Hand gehabt und sie konnte die Hinterbeine und den Schwanz ganz normal benutzen. Sie hat enorm wiel Kraft in den Hinterbeinen und klettert auch wieder rum
Also alles in allem sehr sehr merkwürdig. Wird wohl doch sein was die TA als erstes vermutet hat. Sie wird wohl irgendwie vom Klettergerüst gefallen sein und sich dabei verletzt haben, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Hoffentich bleibt ihr Zustand jetzt stabil. Herzlichen Dank an alle die mitgefiebert haben, falls sich doch noch was ändern sollte werde ich natürlich Bericht erstatten
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0