wüstenrennmäuse/ratten??

versteh mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, dich persönlich anzugreifen, aber du hast Dinge geschrieben, die falsch sind, veraltet oder schlicht und ergreifend gefährlich für die Tiere (Obstzweige, Heißkleber, Kunststoffe im Käfig, Sandhaltung für Mongolen (was überhaupt nicht artgerecht ist,...für Wühler, die unterirdisch leben..., etc.).

ich möchte lediglich verhindern, daß Anfänger das aufgreifen und ebenso falsch machen (und bei denen werden dann die Tiere nicht 6 Jahre alt (so alt werden Mongolen heute eh nicht mehr und wurden es auch nie! Das ist völlig utopisch...das mag es in sehr seltenen Ausnahmefällen geben, daß die Tiere mal 4 Jahre alt oder etwas älter werden,...aber das kommt dann wirklich äußerst selten vor...! Und auch als die Tiere noch nicht so überzüchtet waren, sind die nur selten älter als 5 Jahre geworden...was du erzählst ist schlicht erlogen!)

Und ich möchte mal wissen, wie du große Gruppen in Käfigen hälst, deren Maße über den empfohlenen Größen liegen (also größer als 100-120cm),....das geht überhaupt nicht!
      die würden sich in kürzester Zeit aufsplitten und sich gegenseitg bis aufs Blut verfolgen!
      Gruppen von mehr als zwei Tieren können nur in 100er Käfigen/Aquas gehalten werden und das ist nicht mehr artgerecht!

Und sage jetzt nicht, daß deine Tiere sich in großen KÄfigen in großen Gruppen vertragen....das wäre dann unkorrigierbar lächerlich!
      sirius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

shety, hast du aus den letzten Tagen nichts gelernt?
      Fachlich hast du keine Ahnung,.... also halte dich bitte etwas zurück!
      Diese Sachen müssen geklärt werden!
      Wenn jemand unerfahrenes (wie du z.B. ) sich falsches Wissen aneigent, dann kann das zu Lasten des Tieres gehen (z.B. wenn jemand mit Heißkleber arbeitet und ein TIer das aus Langeweile abfrisst und dadran stirbt, oder wenn ein Tier harziges Obstholz frisst und sich das Maul verklebt oder sich an der Blausäure vergiftet und elendlig verreckt!).

also....
      sirius
      so langsam reißt mir die hutschnur. erst wirfst mir vor ich wär nicht vorsichtig und fürsorglich und nun bin ich n lügner.
      ich glaub so langsam dass du auf m höhenflug bist. du hast doch keine ahnung wies hier aussieht.
      denkst du ich bin so blöde und verarbeite die materialien so, dass die tiere heißkleber und plastik annagen?ich habe mir sehr wohl gedanken gemacht und habe alles so aufgebaut, dass sie nie irgend ein plastik zernagen konnten. was den platz betrifft:ich habe eine wand so umgebaut dass sie komplett n käfig war. also 3 auf 2, 2 meter und 80 cm tief. mit vielen etagen und lüftung und gut zu reinigen. irgendwas habe ich scheints doch richtig gemacht,weil ich nie abgerissene körperteile oder sonstige verletzungen hatte. die männchen hatte ich kastrieren lassen und tiere die sich nicht vertrugen(die ich übrigens auch hatte. hab nie gesagt dass ich ALLE zusammen hielt)konnte ich auch separat abtrennen.
      und auch wenn dus als lüge abstempelst meine ersten mäuse sind 5 und 6 jahre geworden.
      auch wenns in keinem lehrbuch steht das du wohl alles zu lesen scheinst. es war so.
      und nun denk was du willst. du greifst eh alles und jeden persönlich an. hab nachgelesen was du auch anderen leuten geschrieben hast.
      :evil:
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      du hättest genauer nachlesen sollen...ich greife nur die Leute an, die ihre Tiere schlecht halten und das dann völlig zu recht!

mit den fachlich gebildeteten und erfahrenen Leuten verstehe ich mich ausgezeichnet (mit manchenn auch privat....),....
      aber es ist oft so, daß sich schlecht informierte Halter persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand ihnen klar macht, daß sie sich nicht korrekt verhalten in Bezug auf ihre Tiere...insofern bist zeigst du kein besonderes Verhalten (falls es dich beruhigt...)

sirius

PS: es gibt wirklcih ein sehr gutes Renner-Buch, daß ich dir ans Herz legen würde,...es ist erst seit einigen wochen auf dem Markt:
      Rennmäuse von Heike Schmidt-Röger,...kostet auch nur ca. 7 Euro...wie wäre es?
      ansonsten: diebrain.de kennst du als so toller Renner-Halter natürlich eh....

wenn ich da schon was von kastrierten Rennern sehe.....man! Was für ein unnützes Risiko! Bei Rennern!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

das heißt das ich ein käfigsysthem aufgebaut habe welches 2,5 meter hoch ist und 3 meter lang. und 80 cm tiefe. hoffe das du das nun verstehst. und ich habe mich nie als experten bezeichnet sonder kritisiere eigendlich die art und weise wie du den leuten(nicht nur mir)schreibst.
      wenn du nicht angreifen würdest, dann würden die leute deine vorschläge auch liebend gern annehmen.
      aber du gibst nicht nur mir das gefühl. du merkst garnicht wie das wirkt. vieleicht hast du einfach zu viel unrechtes und trauriges gesehn und kannst wohl daher garnicht mehr anders.
      aber ich habe keine lust mehr weiter zu schreiben weil es nun garnicht mehr um das ursprüngliche thema geht sondern nur noch zwischen uns hin und her geht. da werd ich mich lieber um meine mitbewohner kümmern gehn als mich weiter mit dir zu beschäftigen.bye
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      bye....

ach ja,... es liegt eher dadran, daß man hier jeden KLeinkram erklären muß, weil die Leute keinerlei Hilfe annehmen...man schreibt 500000 mal das gleiche...keiner hört zu, alle wissen es "Scheinbar" besser.....
      irgendwann ist halt schluß mit Geduld.... man mag es kaum glauben, es gibt einige Tier-Foren, in den ich Mod bin...da sind aber eher selten unkommunikative User....!
      Folglich ist mein Umgangston dort dementsprechend freundlich!
      Man wechselt den Schreibstil und den Gemütszustand mit dem Aufraufen der unterschiedlichen Foren....

Dein Käfig ist ja gigantisch...hat dort eine große gruppe dringelebt? Mongolische renner?
      Hi ich hatte auch mal 10 Ratten gleichzeit und davor mal 2 und davor nur eine.

ICh möchte heute auch wieder ratten haben weil sie sind viel pflegeleichter und handzahmer um einfach zu sagen mir haben sie grossen Spass gemacht.
      War zwar ein teuerer Spass wenn immer wieder neue dazu kamen aber nunja.MAl liebt ja seine tiere.

Bis vor kurzem hatte ich 4 Wüstenrennmäuse.
      Hatte sie im Tierheim gesehen und mitgenommen.
      Habe sie meiner besten freundin gegeben.
      Sie hat einen garten und Einen riesengrossen käfig für die 4 wofür ich hier gar keinen platz hätte damit sie genug rennen können.
      ich hatte ( 1,80 x 80x 60) nunja und sie hat (2,60 1,20 1,50) ich wüsste gar nicht wo ich das hintuen soll.(pro tierpaar. 2 mädchen 2 jungs, geschelchter getrennt) sonst wird mir hier wieder vorgehlaten das ich züchte für futterteire direkt im vorneherein klar gestellt.

Sie hat freude mit denen und kommt super damit klar.

Also wer einmal ratten hatte und wieder welche haben möchte sollte nicht auf Wüstenrennmäuse umsteigen weil es KEIN vergleich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Actimel“ ()

von Ratten habe ich keine ahnung, ABer Renner haben im Garten absolut nichts zu suchen!

Extrem hohe Erkältungsgefahr durch Zug (den wir Menschen gar nicht warhnehmen müssen...), Parasiten (Fuchsbandwurm und andere Würmer, Zecken, Milben, etc.)....die Tiere sind im GEgensatz zu Kaninchen gegen ncihts geimpft und können sich somit sämtliche Krankheiten im Umfeld einfangen...

Renner haben draußen absolut nichts zu suchen!
      sirius
      okeee??
      ich melde mich mal kurz zurück?
      hatte ganz lange kein internet.
      wir haben uns auf wüstenrennmäuse 'geeinigt', da mein freund definitiv keine ratten haben möchte.
      wir haben uns welche bei einem bekannten meiner schwester angeschaut, und uns etwas mit ihnen beschäftigt.
      ich habe gesehen, wie mein freund auf sie abgefahren ist, und daher kriegen wir ende november von eben diesem bekannten 5weibchen aus seinem jetzigen wurf.
      er hat gesagt wir könnten 2,3oder 5 haben. 2 ist und allen nicht so recht, da man für den fall,das eine stirbt sie schwierig vergesellschaften kann, 3 ist ne nette zahl, jedoch fanden wir die so niedlich, und wir haben genug platz und ideen um 5 aufzunehmen.
      ich werde mich noch schlauer machen, und mir den gu-ratgeber holen, denn der hat mir bei den ratten sehr geholfen. den vorschlag von dem anderen buch werde ihc nicht missachten, sondern ich werd gucken welches mir besser liegt.
      ich hatte geschrieben, dass ich mich melden würde, wenn es feststeht was und wieviele wir nehmen. das habe ich damit getan.
      bitte seid mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht sofort mit fragen komme,das kommt nohc, aber grad bin ich etwas verwirrt von eurem zweikampf.
      ich werd dann rumschauen und zur not ein 2.thema erstellen! aber bis hier her, vielen dank! (auch wenn ihr mich sehr verwirrt habt;) )
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      hej,

hast du dir das mit den 5 rennern gut überlegt?
      das wird nicht leicht werden!
      Anfänger sollten nie mehr als zwei Tiere halten... sobald drei aufeinander hocken (das gilt auch für Geschwister....)... können die anfangen ihre eigenen Territorien zu bilden,... d.h. sie vertreiben ihre eigenen gruppentiere und verfolgen die bis aufs Blut... nicht selten werden die tiere totgebissen, weil sie nicht aus dem Käfig fliehen können...

oft gibt es Unruhen, Beißereien, etc.... Gruppen über zwei TIeren sollten eigentlich erfahrenen Haltern vorbehalten sein... was machst du z.B. wenn die tiere sich keilen, während du nicht zu Hause bist....? Dann aknnst du nicht eingreifen...

ganz ehrlich: überlege dir das...!

ein weiterer Grund der gegen eine Haltung von mehr als 2 Tieren spricht: du kannst ihnen keine artgerechte Käfiggröße zum Leben anbieten... die tiere sollten mindestens 120x50 haben... alles was kleiner ist, wäre für Renner (die den Namen nicht umsonst tragen) Tierquälerei.... große Gruppen sollte man aber höchstens 100 oder 80 halten, weil sie sonst Territorien ausbilden...

du tust den TIeren keinen Gefallen, wenn du sie in einer 5er Gruppe hälst...
      hier ist nochmal ein Link, wo das alles erklärt wird... die Seite (hat Maikatze dir auch schon verlinkt) ist seit Jahren ausschlaggebend für die nagerhaltung! eine bessere wirst du nicht finden!).
      warum nur zwei TIere..

viele Grüße
      sirius

PS: wenn man das Vergesellschaften richtig angeht und keine Fehler macht, dann ist das eigentlich kein großes Problem... man muß sich nur vorher kompetente Hilfe holen! Besser schwieriges VErgesellschaften, als die Tiere in einen Winz-Käfig zu sperren... da haben die nämlich auch nichts von!