wüstenrennmäuse/ratten??

wüstenrennmäuse/ratten??

moinsen!
      ich habe mich gestern endlich getraut meinem freund zu sagen, dass ich super gerne aus dem einen regal eine rattenburg zu bauen.
      dass ich gerne wieder ne ratte hätte weiss er. er sagt aber nichts mehr zu dem thema;)
      gestern hat er dann gemeint, dass er eigentlich viel lieber wüstenrennmäuse hätte?!?!
      ich hatte eigetnlich schon alles geplant für 2 ratten (großen käfig hab ich noch, 3zimmer wohnung suchen wir noch, und das regal wollt ich halt umbauen). und jetzt kommt er mit wüstenrennmäusen?
      ich kenne die tiere ABSOLUT NICHT! und konnte ihn dann natürlich auch nicht überzeugen, dass ratten "toller" sind.
      könntet ihr mir helfen, und irgendwie mir wüstenrennmäuse in gegenüberstellung mit ratten näherbringen?
      grösse, verhalten, nahrung, beschäftigung, aktivität, und so weiter?
      im netz hab ich leider nicht viel gefunden, und sowieso erfährt man von haltern direkt am besten was.
      mit katzen, ratten, meerschweinchen, kaninchen, hunden und vögeln kenne ich mich aus. aber mit wüstenrennmäusen? hab sogar noch nie eine gesehen...
      ich wäre dankbar über JEDEN tipp/hinweis!
      vielen dank schon mal! stehe für fragen natürlich offen!
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Also ich hatte viele Jahre lang Ratten und habe nun unter anderem Wüstenrennmäuse - ich werde einfach mal einen Vergleich ziehen:

Ratten: sind größer als Renner und somit besser zu handhaben. Werden oft zahmer als Renner. Können leichter Auslauf bekommen da sie eben besser wieder zu finden sind. Allerdings riechen sie viel strenger als Renner. Ratten sind wesentlich krankheitsanfälliger und haben eine geringere Lebenserwartung.

Renner: haben kaum Eigengeruch (im Vergleich zu Ratten riechen sie eher gar nicht ;). Können auch sehr zahm werden - benötigen da aber mehr Aufmerksamkeit als Ratten. Sie können gut 3 - 5 Jahre alt werden. Allerdings sollten Renner immer nur zu zweit gehalten werden - nur dann kann man ihnen viel Platz gönnen. Also wäre eine Gruppenvergrößerung nicht möglich.

Vom Platzbedarf her: Ratten benötigen eine hohes Gehege - Voliere und klettern gern, Etagen sind sehr beliebt. Rennmäuse benötigen eigentlich 2 Gehege - eins hoch eingestreut (um die 40 cm wären toll) zum buddeln und dann noch eins zum klettern - also im Grunde ist der Platzbedarf gleich.

Ich könnte nicht sagen, welche Tiere ich besser finde - ich mag sie beide.

Du findest auf unserer HP zu beiden Tierarten weitere Infos:
      nager-info.de

LG
      Christine
      Hej,

ich habe mir auch fast mein gesamtes nagergrundwissen auf der Hompage von Quantebit angelesen! Da erfährst alles wichtige!

Für Renner ist eine sehr große Lauffläche wichtiger als Höhe! Sie können nicht wirklich gut klettern! Rauf geht oft noch,...runter wirds dann schwierig!
      daher viel Platz, sehr hohe Einstreu (wie Tin schon gesagt hat)gemischt mit Heu, STroh, etc., damit es stabil wird für Gänge, etc.

und bitte nur eingeschlechtliche Gruppen halten!
      Sirius

PS: auf maus-auf-wohnungssuche.de werden bundesweit Notfalltiere vermittelt!
      ja, ich wollte 2 weibchen (männer stinken mehr find ich;)) außerdem find ich bei männlichen ratten ihr geschlechtsteil...aufdringlich? "häßlich"? wollte 2 weibchen. nur mein freund meinte dann gestern, er hätte 8 gehabt.
      ich weiss leider nicht mehr, wie ich meine mutter von dem "ratten=ungeziefer" tripp abgebracht hab. ich glaub sie meinte nur, hol dir eine, aber ich geh nicht in dein zimmer und versorge sie auch nicht, wenn du weg bist. (sie war ständig in meinem zimmer und hat sich ein loch in bauch gefreut wenn madonna sich die banane vom käfigdach geholt hat;) )
      ich weiss es nicht. ich hätte doch eigetnlich schon gerne eine "beziehung" zu den flitzern... ich hab meinem freund schon gesagt, dass wir bald mal in ne tierhandlung gehen, um uns BEIDE tierarten mal anzusehen. kaufen werd ich aber da noch keine.
      hier wurd immer wieder vom zoohandlungskauf abgeraten. ich habe meine beiden ratten aus dem gleichen geschäft gekauft, die aber immer nur dann ratten haben, wenn deren "züchterin" nen wurf hat. und die jungen sidn dann schon an menschen /hände gewöhnt.soll ich trotzdem die tiere woanders holen? die standen immer in einem hinteren raum, wo nur besucher hingingen, die acuh wussten, dass die tiere da stehen.hmm..ich fand den laden immer sehr gut, was das angeht.(meine erste ratte war eine weihnachts-bestellung, die dann unter den tresen gestellt wurde, damit sie niemand anders holt. die war total scheu bissig und dazu ein männchen. zu der tierhandlung bin ich nie wieder gegangen. gibt es sonst irgendwo bei hamburg so eine notfall einrichtung wo es jungtiere gibt?
      wenn wüstenrennmäuse nicht klettern können...dann kann man denen auch kein regal herrichten, oder? so mit 3ebenen und schön klettern..ic hsammel erstmal weiter von euch;) und dann werd ich meinen freund in 4-7tagen noch mal drauf ansprechen;)
      danke erstmal und es wäre super wenn ich noch ein paar antworten bekäme!!:)
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      sie können schon Rampen und Leitern etc. hochlaufen und auch wieder runter, aber im GEgensatz zu Farbmäusen und Ratten können sich an Ästen oder so etwas hochklettern! Für Renner ist eine sehr große Grundlfäche mit sehr hoch Späne drin viel wichtiger !
      Wenn da noch gut zugängliche Etagen dazukommen, ist nichts dagegen einzuwenden, ist sogar sehr schön!

Nicht vergessen, Rennmäuse sind Tunnelbewohner und -Bauer! Mindestens 25 cm Einstreu brauchen sie....
      viele Grüße
      Sirius

bitte hole keine Tiere von Züchtern oder aus ZOohandlungen ! Es gibt genug Notfalltiere, Angelus hier im Forum kann dir da weiterhelfen!
      Außerdem bekommst du sie nicht schwanger, gegen Milben behandelt, gesund, etc! meine diversen Nager sind alles Notfalltiere und ich bereue es keine Stunde!

auf sogenannte Züchter (lieber Vermehrer genannt), würde ich mich nicht einlassen!
      ich hab mir neulich die seite von quanenbit (?) angesehen, und muss sagen: WOW! die ist ja echt extrem informativ! danke für den tipp!
      ich glaube die tatsache mit der großen grundfläche und der hohen einstreu könnte meinen freund davon abbringen *G*
      ich mein er hatte 8stück zum aufpassen und die waren bestimmt in nem stink gewöhnlichen käfig. von daher..*hoff*
      ich muss das thema aber noch etwas ruhen lassen,glaub das ist zur zeit besser...
      ich werd mich melden! VIELEN DANK!
      HI,
      ich bin 12 und habe 3 Ratten.
      Meine Cousine hat 3 Rennmäuse. Für jedes Kind eine. Und sie sagt (und tut es auch) mann mus immer die Hände gut waschen und abtrocknen, wenn man die Renner rausnehmen will, weil sie sonst krank werden.

Also ich habe gehört, männliche Ratten sind zutraulicher als Weibchen und Weibchen bekommen häufiger einen Geschlechtsteilen? Das finde ich echt unfair, weil sie ja auch nichts dafür können. Na ja, richtig unfair nicht, wusste aber nicht welches Wort ich benutzen soll. Sorry!

Du könntest doch auch einfach eine Umfrage starten.
      Bei der die Frage ist: Welches ist das bessere Haustier? Oder, Welches Tier ist pflegeleichter, zeitaufwändiger... ? Oder so etwas in der Art!
      Dann kann man sich für Ratte oder Renner entscheiden.
      Vielleicht könnt ihr euch so besser entscheiden.

LG
      Shety
      Hej,

eigentlich sollte man sich die Hände nicht extra waschen wenn man Tiere anfässt, weil man damit auch den gewohnten "Menschengeruch" mit abwäscht!
      GEnerell sollte man die Tiere, wenn man Krank ist/war nicht anfassen, die meisten Viren etc. werden ja auch über Luft oder Tröpfchen übertragen! Daher sollte man den Kontakt bei Erkältungen etc. stark reduzieren!

Ich denke so eine Umfrage würde nichts bringen! Jedes Tier hat viele Vor- und Nachteile! Die einzelnen Tiere sind Individuuen mit speziellen Bedürfnissen, aber auch nicht jeder Mensch kann für jedes tier die optimale Unterbringung gewährleisten!
      deswegen sollte jeder für sich selbst entscheiden, welches Tier optimal für ihn ist und welches eher nicht! Das ist nämlich von jedem einzelnn Menschen abhängig, ...

viele Grüße
      sirius
      Ne, das mit der Umfrage laß mal lieber... :biggrin:

Ich denke so eine Umfrage würde nichts bringen! Jedes Tier hat viele Vor- und Nachteile! Die einzelnen Tiere sind Individuuen mit speziellen Bedürfnissen, aber auch nicht jeder Mensch kann für jedes tier die optimale Unterbringung gewährleisten!
      deswegen sollte jeder für sich selbst entscheiden, welches Tier optimal für ihn ist und welches eher nicht! Das ist nämlich von jedem einzelnn Menschen abhängig, ...
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich würde eine Ratte nehmen, wei Rattena uch viel zutraulicher werden und zahmer. Wüstenrennmäuse werden nie richtig zahm, weil, wenn sie in der Gruppe leben, sich immer miteinander beschäftigen und dann Tags über schlafen und Nachts aktiv sind.
      Ratten sind zwar auch Nachtaktiv, aber sie sind trotzdem Tags über manchmal auf.
      Mein TA hat auch gesagt, dass Ratten viel zahmer werden und Wüstenrennmäuse nie richtig zahm werden.

LG
      Shety
      Hi Shety,

leider muß ich dir in den meisten Dingen widersprechen:

-Renner sind wechselaktiv: sie schlafen ca. 4 Stunden und haben dann ca. 4 Stunden eine WAch-Phase! Sie sind also tagsüber genauso aktiv wie nachts!

-mal davon ab: auch nachtaktive Tiere (wie z.B: Farbmäuse oder MIttelhamster) können je nach Tier und Bemühungen des Besitzers in der Regel handzahm werden...

-ob ein Tier zahm wird, hängt in der Regel vom Tier selbst ab! Manche Tiere werden trotz starker Bemühungen niemals handzahm, andere wieder recht schnell! Dieses Verhalten kommt sowohl bei Ratten als auch bei Rennern vor! Da kann man nicht verallgemeinern!

- Das Rennmäuse wegen Gruppenhaltung nicht zahm werden ist schlicht und ergreifend absoluter Quatsch! Mein einzeln lebender Mittelhamster hat eine ausgeprägte Abneidung gegen Menschen, meine Rennern hingegen kommen schon angelaufen, wenn ich die Käfig-KLappe öffne, sind äußerst neugierig und spielen an meinen Fingern, etc. Auch einige meiner Farbmäuse (10 insgesamt) sind gegenüber Menschen ausgesprochen freundlich, andere aus der gleichen Grupen nicht!
      Das hängt von den einzelnen Individuuen ab,....

viele Grüße
      Sirius
      hallo,
      also was lupin geschrieben hat is noch das vernünftigste. ich hab seit ich 13 war so gut wie fast immer wüstenrennmäuse im haus gehabt. also scho 16 jahre.
      2 waren es mindestens und einmal hatte ich 32 stück. sie werden bis zu 6 jahre. haben einen 4-stunden-rhytmus ungefähr, sind sehr neugierig und sitzen recht schnell auf der hand. sie sind absolute nager die ständig material brauchen. zweige von obstgehölzern birke oder haselnuß. holz von obstkisten und klopapierrollen lieben sie. ich habe ihnen immer sehr hoch vogelsand ins terrarium gegeben,da sie viel und gerne aller umgraben und dadurch die krallen abnützen können.
      sie sind absolut soziale tiere und müßen mind. zu 2 gehalten werden. in der natut leben sie in sippen von bis zu 15 tieren. meine mänchen waren übrigens die ersten die mein tierarzt damals kasstrieren konnte. wenn eine gruppe nur aus einem geschlecht besteht kann es leicht passieren, dass das schwächste tier verbissen wird. sogar bis zum tode. an sonsten is kastrieren absolut muß wenn du beide geschlechter halten willst, das sie sich sehr schnell stark vermehren. sie sind absolut possierliche und pflegeleichte tierchen. so gut wie null geruch und jedes tier hat seine eigenarten.
      ich hab zur zeit selber ratten und finde diese auch sehr lieb. aber der geruch ist halt nunmal schon recht intensiv manchmal.
      nun ja. denk mal jeder hat so seine tierchen die er beforzugt. gib mal gerbil oder mongolische wüstenrennmaus ein. vieleicht findest da mehr infos.und klettern können sie übrigens auch.sie lieben es wenn sie mehrere etagen haben. ne ecke zum schlafen ine zum fressen, zum putzen und so weiter. ich hab meist drainageröhren aus m baumarkt mit heißkleber an den scheiben befestigt. da klettern sie super leicht hoch und runter. durchmesser darf nicht grösser sein als die maus wenn sie die pfötchen zu den siten streckt um sich hoch zu hangeln. sie nagen aber alles sehr schnell klein. daher hab ich die abschlüße immer mit nem dünnen metall streifen umklebt.
      wenn noch fragen hast, kannst dich gern melden. bis dann, sanja
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      ich habe mir erstmal im internet andere rennmäuse angeguckt und finde imme rnoch, dass sie ratten teilweise sehr ähnlich sehen;)
      dann habe ich nach notfall tieren gesucht, und meinem freund von notfalltieren generell erzählt, und dass ich gerne solche hätte.
      seit 2wochen sind wir nun am umziehen und ich muss ncoh eine hausarbeit schrieben. ich denke wir müssen uns erstmal setzen und alles ruhiger werden lassen, denn zur zeit ist es noch viel zu laut und zu staubig für kleine tiere. entschieden haben wir uns noch nicht. aber wir hatten auch noch keine zeit irgendwo hin zu gehen und uns die tiere real mal ansehen zu können.
      zur zeit ist meine meinung irgendein kleines tier zu 2. dass bisher noch nur wenige positive erfahrungen mit menschen gemacht haben. also keine bissigen, aber notfalltiere. ich hoffe noch auf ratten, nehme aber auch andere, solange mein freund mir überhaupt tiere 'erlaubt'.
      also entschieden ist noch nichts, ich werd aber bescheid-fragen;)
      Hallo,
      ich muß das nochmal aufgreifen:

Mongolische Rennmäuse haben nichts mit Gerbilen zu tun! Mongolen gehören zur Gattung der Sandmäuse (Meriones), Gerbillus bezeichnet die Gattung der eigentlichen Rennmaus!
      Das ist ein veralteter falscher Begriff!

von Drainage-röhren würde ich absolut dringend abraten: die Renner würden die in kürzester Zeit zerlegen, könnten Kunststoff-Splitter verschlucken und sich schwerste innere Verletzungen zuziehen!
      auf Kunststoff sollte im Käfig generell verzichtet werden!
      Ich habe Paketposterröhren oder Teppich-Rollen mit Draht am Gitter festgemacht und solange die hoch in der Luft sind, zernagen die Renner sie auch nicht (ist zumindest meine Erfahrung...)
      Durchmesser von Röhren sollte größer sein als das TIer (Einstiegslöcher generell so um die 6-7 cm....)

Bei Obstholz muß man sehr aufpassen: niemals kIrsche oder Pflaume verfüttern, die Hölzer harzen extrem stark und können geringe Mengen Blausäure enthalten (wie auch die Früchte....)

Kein Mongolischer Renner wird heute noch 6 Jahre alt! Vor Jahren, als sie noch nicht so überzüchtet waren, konnten sie bis zu 5 Jahre alt werden, wenn sie Heute 3 Jahre alt werden, dann ist das ein gutes ALter!

In Gefangenschaft sollte man nicht mehr als zwei Renner zusammenhalten! Große Gruppen (egal welchen geschlechtes) spalten sich auf und bilden eigene Reviere, sobald man ihnen eine
      artgerechteren Lebensraum (also eine großen Käfig) bietet!
      daher lieber zwei in einem riesigen KÄfig (120cm und größer) mit mindestens 20cm Einstreu, in dem sie ihrem Lauf- und Grabtrieb nachkommen können, als 6 Tiere in einem 100er Aqua, wo die Tiere innerhalb kürzester Zeit stereotypien zeigen..!

Vogelsand hat bei Nagern absolut nichts zu suchen! Der Sand ist sehr scharfkantig und oft parfümiert! REnner, die gerne Sandbaden ruinieren sich schnell ihr fell! Deshalb nur Chins-Sand benutzen...!

Mongolen (im GEgensatz zu vielen exotischen Rennern) brauchen keine Sandeinstreu, sondern sehr hohes Späne-Heu-Stroh-Gemisch! Sie sind Wühler und verbringen Stunden damit Gänge und Tunnel zu bauen, Späne-Berge umzuschichten etc...sie vernetzen den ganzen Käfig unterirdisch mit Röhren!
      Ein Sandbad muß natürlich zur Verfügung stehen (also eine Schale mit hohem Rand oder ein blumentopf oder ein Extra-Verbindungsaqua,...), da die Tiere ihr fettendes Fell im Sand putzen...aber immer nur Chins-Sand verwenden! Keinen Vogelsand!

gesammelt steht das alles nochmal hier: diebrain.de

viele Grüße
      Sirius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

nun gut. du hast deine meinung und ich hab meine. ich hatte durchaus tiere die 6 jahre alt wurden. hatte nie stumpfes fell durch den sand noch sonstige krankheiten. ich hatte auch keine probleme mit mehreren gruppen die bis zu 8 tieren betrugen. sie hatten mehrere etagen und sehr viele auswegmöglichkeiten. die drainagerohre habe ich mit metallstreifen unten und oben ummantelt wie ich schon sagte, so das sie nicht plastik zernagten. n sonsten ist es geschmacksache.
      und an sonsten finde ich so einiges reine geldmacherei wie zum beispiel den teuersten sand zu kaufen.
      ich habe mit meinem sand nie probleme gehbabt. sorry. aber da gehn unsere meinungen durchaus auseinander.
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      ja, es gibt immer Leute die weniger vorsichtig und fürsorglich mit ihren Tieren umgehen!
      Du trägst die Verwantwortung und mußt damit klar kommen, wenn einem deiner Tiere was passiert!

aber du solltes bitte nicht anderen Leuten schlicht weg falsche INfos vermitteln (z.B. die Sache mit den Obsthölzern, daran könne Nager sterben, ebenso wenn sie Heißkleber fressen, etc.).
      Das mit Chins-Sand statt Vogelsand etc. nimmt, ist nun eigentlich schon seit Jahren gang und gebe und keiner Diskussion mehr würdig!
      du hast ja leider kein Vergleich gehabt zwischen deinen Rennern und Rennern, die ihr Fell mit Chins-Sand pflegen!
      außerdem ist Vogelsand oft giftig, weil er mit Duftstoffen etc. angereichert ist! Davon ist also dringend abzuraten!

und wie gesagt: Mongolen brauchen hohe Späne und ein Sandbad und keinen Sand als Einstreu! Sie graben Gänge und Tunnel,....das ist ihr Leben....(anders als bei anderen Rennern!)

also, halte dich bitte etwas zurück, oder schreibe doch immer dazu, daß du das Risiko tragen kannst,...aber andere vorsichtig sein sollten!

wie die meisten ja eh wissen:
      fachlich korrekte Infos könne auf NAGER INFO nachgelesen werden!

viele Grüße
      sirius
      ich lass mir von dir nicht nachsagen ich wäre nicht fürsorglich mit meinen tieren.du bist echt überheblich. ich habe genug renner in meinem leben gesehen und halte wie gesagt seit 16 jahren welche die bei mir sehr alt werden und gesund sind. die haben dreimal so viel platz als empfohlene grösen und alles mögliche an materialien.
      wenn ich so schlimm zu den tieren wäre, dann hätte ich ja wohl mindestens einmal n krankes tier haben müßen oder?wieso kümmerst dich nicht lieber um leute die wirklich schlecht sind zu ihren tieren. die sie verdrecken lassen misshandeln oder s klo runterspühlen und aussetzen um sie los zu werden.
      und das ich als tip gerbil hingeschrieben habe liegt daran, dass man auch unter diesem begriff noch immer seiten finden kann weil nunmal noch viele diesen begriff benutzen auch wenn er veraltet ist.
      zu allen themen gibt es mehrere meinungen. aber hier im forum ists wohl immer so dass nur eine richtig sein darf und der rest sind in euren augen tierquäler.
      Ein Hund denkt:
      Eine Katze denkt: