zweiter Hund

zweiter Hund

Hallo zusammen!

Wollte mal die "MehrHundeBesitzer" was fragen:
      Mit welchen Reaktionen ist vom "Althund", der im Moment 16 Monate ist, ;) zu erwarten, wenn so in nem halben Jahr ein weiterer Welpe in den Haushalt einzieht?
      Unsere jetzige ist im Moment noch extrem verspielt, geht auf jeden Hund zu, egal welche Rasse, welche Größe, jagt auf dem Platz mit einer 8 Monate alten Hündin am besten ewig rum, und hat ihren Cousin (6 Monate) auch regelrecht auf trab gehalten.

Dass mit dem Welpen am Anfang etwas mehr gearbeitet werden muß ist klar. Wird dann die "alte" Hündin eifersüchtig, oder sieht sie das dann gelassener?

Was haltet Ihr von der Aussage: 2 Hunde, doppelte Arbeit?
      Klar, es werden 1 oder 2 Haare mehr in der Wohnung anfallen, es werden nach dem Wald und dem Schlammloch wenn´s dumm läuft 2 Hunde gebadet, und eben auch 2 Hunde gekämmt.

Aber sonst?
      Der Auslauf ist der gleiche, ob ich dann 2 Näpfe mit Futter hinstelle oder einen...

Gruß Jürgen
      Huhu!!

Wenn du dir einen Zweithund zutraust - und dein erster schon ganz gut erzogen ist - dann ist das alles kein Problem!

Ich habe mittlerweile 4 Hündinnen - und im September kommt noch eine Notfallhündin dazu..

Wenn du also gezielte Fragen hast - gerne - am besten per Email!!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo Jürgen,

was ich dir ganz doll ans Herz legen will ist, wenn du dir einen Zweiten zu deinem Mädel holst, dann bitte bitte einen Rüden. Ich habe den Fehler gemacht und unüberlegt eine weitere Hündin ins Flohs geholt. Die alte hat es gar nicht gestört. Klar es wird erstmal von der älteren klar gestellt, wer hier der boss ist, aber lass die das auch machen. Naja aber die jüngere hat uns / mir in der zeit der hundepupertät echt nerven gekostet. Zwei hundeweibchen sind halt genauso schlimm wie zwei Menschenfrauen, nur dass hunde auch noch zähne haben. Kannst dir vorstellen war bei uns zuhause abgegangen ist. ZICKENALARM ohne ende. Jetzt ist zwar alles überstanden, aber es war echt hart! Zwei hunde machen definitiv nicht mehr arbeit. Unsere Oma hat sich dem Welpen ganz lieb angenommen und ihm fast alles beigebracht, aber auch macken an die kleine weiter gegeben, da solltest du aufpassen. Was aber wirklich mehr auf dich zu kommt sind die Kosten, du mußt zwei hunde zum TA bringen, zwei hunde füttern, vielleicht einen/eine kastrien lassen! etc. das geht gut ins geld! Sonst mußt du aufpassen, das der welpe so lieb und süß er auch ist, nicht durch dein handeln über dem ältern hund steht. Ich hab das leider gemacht und die kleine hat sich viel herausnehmen dürfen, dass war ein schwerer fehler! Ich hoffe dir ein paar tipps gegeben zu haben die zumindest etwas helfen!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      www.hundemix.de.vu
      Hallo,

also bei mir is das Thema im Moment brandaktuell, da seit einer Woche ein zweiter Hund zu uns gezogen is.

Ich habe Nemo (ein 12 Monate alter JackRussel) seit November 2004, und Nomi (eine PodencoMix Hündin, ca. 13 Monate alt) lebt jetz seit einer Woche bei uns.

Es klappt sehr gut zwischen den beiden- es gibt natürlich auch mal kleinere Streitereien zwischen den beiden, aber nix großartiges.

Es is definitiv anstrengender und ich mache es zwischenzeitlich immer so, dass ich mir für beide allein Zeit nehme. Vor allem weil Nomi noch gar keine Erziehung hat und Nemo sich sonst bei den Übungen langweilt.

Man muss auch sehr darauf achten, dem Ersthund deutlich zu machen, dass man ihn genauso liebhat. Nemo zieht sich im Moment öfters zu meinem Freund zurück, weil Nomi so an mir klebt und ich nirgendwo hingehen kann ohne dass sie mir folgt.

Auf der anderen Seite is es für beide Hunde toll einen Spielkameraden zu haben mit dem man die Gegend unsicher machen kann :D

LG
      Das mit dem Rüden...
      Eigentlich ist ne Hündin geplant, da, wenn es klappt, der Welpe von ner Tante unserer jetzigen Hündin ist. Sollte die allerdings nicht gedeckt werden wollen, kann es sein, dass dann der nächste Wurf von ner Schwester von unserer Hünding kommen wird. Allerdings dauert´s dann noch ein weilchen, da erst 16 Monate. (Der Züchter züchtet aus Spaß, nicht wegen Geld, der hat´s da nicht eilig)
      Und dann spielt eben die Angst mit, dass doch was "passieren" könnte.
      Den Zickenkrieg hatte unser Züchter vor kuzem auch, als die Althündin gestorben ist. Da waren plötzlich alle Scheinläufig, und der Rüde bekam fast nen Koller. Keine hat ihn rangelassen. ;)
      Kastrieren wollen wir die Hunde eigentlich nicht. Auf dem Platz sind ein paar, die haben nach der OP an Gewicht extrem zugelegt. Auch der eine Rüde vom Züchter ist ein Brocken geworden.

Das mit den Kosten läuft ganz pracktisch...
      Meine Eltern wohnen über mir.
      Die jetzige "gehört" meinen Leuten, allerdings wird sie von allen erzogen, gepflegt und trainiert.
      Der neue Welpe würde dann auf mich laufen, folglich normaler Steuersatz, TA-Kosten / Futter gehen dann auf mich, dadurch sind es dann 2 Hunde im Haus und Garten, alerdings Von den Kosten her wie 2 einzelne Hunde. ;)

Na, das hört sich dann soweit doch alles ganz verträglich an. ;)
      Nachdem unsere jetzige kurz davor ist, Fuß zu laufen so um die 100 - 200 m ohne Leine klappen manchmal schon, wird das bestimmt, bis der neue Welpe kommt.
      Ich denke mal, der lernt dann auchetwas mit, wenn er zuguckt.

Dan währe nurnoch die Sache mit Rüde/Hündin zu klären...

@ Tini
      Wow... 5 Hunde... Viel Spaß. ;)
      Ich glaub, das währ dann doch etwas too much... ;)
      Hallo Jürgen,

es muss absolut nicht sein, dass 2 Hunde mehr Arbeit machen als einer. Wie Du schon sagtest - Gassigehen mußt Du eh, zwei Näpfe hinstellen ist auch nicht die Welt. Zwei Hunde - oder mehr - machen sogar weniger "Arbeit", da sie sich miteinander beschäftitgen. Also brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du gerade mal keine Zeit zum Spielen hast. Außerdem sind sie nie allein, auch wenn Du mal für ein paar Stunden weggehst.
      Klar - zwei Hunde kosten mehr, aber wenn das kein Problem ist, haben zwei Hunde in meinen Augen (fast) nur Vorteile.

Da Deine Hündin noch so jung und verspielt ist, wird sie sich über einen Spielkameraden wohl eher freuen, als eifersüchtig zu reagieren - aber sicher kann man das nicht sagen.

Klar, mit einem Welpen muss man sich viel beschäftigen. Damit Deine Hündin nicht eifersüchtig wird, mußt Du ihr zeigen, dass sie weiterhin die Nummer eins ist. Sie wird zuerst begrüßt, bekommt zuerst ihr Fressen usw.

Als Ausgleich dafür, dass der Welpe etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, mach auch mal etwas getrennt mit ihr.
      Sowieso solltest Du dann ab und zu mit beiden getrennt Dinge unternehmen. Und wenn es nur zweimal die Woche ein kleiner Spaziergang ist, wo jeder Hund mal Deine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt.
      Denn gerade in Sachen Erziehung ist es schwierig mit zwei Hunden gleichzeitig zu üben.

Ob Rüde oder Hündin - das mußt Du wissen. Ich kenne viele gleichgeschlechtliche Hunderudel, wo alles gut klappt. (Gell, Tini :wink: )
      Was soll es denn werden? Rüde oder Hündin?

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Okay, also eine Hündin ( ich war mal wieder zu langsam mit schreiben).
      Sagen wir mal so - wenn Du keinen von beiden kastrieren willst, dann bleibt ja nur eine Hündin übrig - es sei denn, Du willst züchten. :wink:

Aber wie gesagt: Auch zwei Hündinnen können super miteinander auskommen. Vorallem, wenn DU dem Neuzugang von Anfang zeigst, dass die "Althündin" das Sagen hat.
      Aber da fragst Du am besten Tini - sie kennt sich mit ihren bald 5 Weibern da besser aus.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      @ Liz
      Das ist die Sache von wegen Haushalt...
      Es sind 2 getrennte Haushalte, Versicherung für die jetzige läuft über Daddy, Versicherung für den Welpen läuft über mich, da in meiner Geschäftsversicherung sogar schon ein Hund einkalkuliert ist. (in dem Paket so drin, warum auch immer)

@ Prinzundco
      Nee, Züchten ist nich... Ich geb doch keine Welpen her, wenn sie mal da sind.... ;)
      Und dann wär´s ja auch zu eng von der VErwandschaft her...
      Das hatten wir schonmal mit der Vorgängerin...
      Nur krank, Wasser auf der Lunge, Herzfehler... Cocker Spaniel mit 9 Jahren einfach eingeschlafen. leider....

Was auch ganz Nettes:
      Wikipedia Hundetafel
      Dort mal auf Englischer Cocker Spaniel... Fast der komplette Wurf, eine fehlt leider. Die ganz rechts ist unsere. ;)
      2 Rüden schwarz
      1 Hündin schwarz (unsere)
      1 Hündin Schwarz/loh (wohnt beim Züchter)
      1 Hündin zobel (nicht dabei)

Gruß Jürgen