1 Jahr Aquarium leer-noch dicht???

1 Jahr Aquarium leer-noch dicht???

Hallo,

Wir haben von meinen Eltern ein ca.15 Jahre altes Aquarium geschenkt bekommen. Es steht jetzt ungefähr seit einem Jahr leer. Wir wollen es auch erst nach unserem Umzug im Dezember neu befüllen.

Müssen wir das Aquarium irgendwie nachträglich abdichten? Wie können wir feststellen, ob das Aqarium dicht ist, ohne die Wohnung gleich zu fluten?

Wir wären Euch für gute Ratschläge sehr dankbar.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ana“ ()

Also wir haben dias Aqua in der Garage mit Wasser befüllt und dann einfach abgewartet !Wir haben narürlich ständig :Dnachgesehen aber es war und blieb dicht !
      Nach einer Woche haben wir das Becken dann ins Wohnzimmer gestellt.

Direkt in der Wohnung zu testen war uns zu gefährlich - denn eine Tasse Wasser ist eigentlich nicht viel aber die gleiche Menge auf dem Boden...naja !

Mit dem Nachträglich abdichten ist das so ne Sache .Kennt ihr jemand der das schon mal gemacht hat ? Oder wollt ihr selber mit so einer Kartusche ran ?
      Nach 15 Jahren hats seinen Dienst eigentlich getan und dann noch 1 Jahr trocken, na ich weiß nicht.
      Ja, in Garage oder auf dem Balkon stellen, mindestens zwei Drittel befüllen und hoffen.
      Ich persönlich hätte es gar nicht genommen, ehrlich. Die Gefahr, die Wohnung zu fluten, wäre mir zu groß.
      Viel Glück
      L.G. Trolltier
      Also ich würde es auch irgendwo in der Garage etc. testen und auf jeden Fall ganz bis oben hin füllen und eine Woche stehen lassen. Aber selbst danach kann man bei einem Alter von 15 Jahren nicht auf ewig sicher sein, das es hält. Silikon unterliegt auch einem Alterungsprozess, wo es irgendwann nicht mehr dicht ist. Das Dumme ist nur, das niemand sagen kann, wie lange es hält. Es kann noch 10 Jahre dicht sein, wie das von meinem Onkel, der sein Aquarium schon 25 Jahre hat. Es kann aber auch bereits nach einem Monat dann leck schlagen. Das reparieren mit Aquariumsilikon (niemals Silikon aus dem Baumarkt) ist theoretisch ganz einfach. Das Problem ist nur, leckt es irgendwo am Boden, muss das Becken erst ganz leergeräumt werden.
      hallo,
      ja das problem hatte ich und werde es nie wieder tun.
      habe ein gebrauchtes 112 liter aquarium bekommen.
      es sah auch sehr dicht aus,hatte nur einen kleinen riss an der seitenwand,man sah es nur nicht.
      gut ich habe es befüllt,fast voll als auf einmal mein halbes wohnzimmer eine schwimmhalle war,da ist der riss anscheinend durch den druck geplatzt und das wasser floss zum glück waren meine tuere noch im alten becken im 60 liter.
      nun habe ich ein ganz neues für etwas über 100 euro bekommen,alles komplett ein gebrauchtes nehme ich nie wieder!

gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Wir werden das Aquarium also erstmal in einem Raum mit Abfluß testen. Wäre nur schade, wenn wir es wegwerfen müßten, weil es recht schön ist.

Also nochmals, vielen lieben Dank.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.